Test Gaming-Notebook-Benchmarks: Viel mehr FPS in Spielen durch einen MUX-Switch-Klick

SaschaHa schrieb:
Könntet ihr das ggf. (falls möglich) mal genauer unter die Lupe nehmen? 59% Mehrleistung alleine durch den Infinity-Cache wären ja eine enorme Menge, sodass die 680M ja scheinbar weit hinter dem zurückbleibt, was sie mit Infinity-Cache hätte leisten können.
Aus meiner Sicht spielt nicht nur der Infinity-cache, sondern auch der VRAM mit rein, GDDR6 ist schneller als der normale RAM
 
Happy Hepo schrieb:
Aus meiner Sicht spielt nicht nur der Infinity-cache, sondern auch der VRAM mit rein, GDDR6 ist schneller als der normale RAM

So ist es. Da die iGPU mit dem normalen RAM auskommen muss und das eine wesentlich geringere Speicherbandbreite hat, die sie sich zudem mit der CPU teilen muss, kann man nicht einfach Takt und CUs nehmen und umrechnen. Die iGPU ist bei gleicher Auslegung immer merklich langsamer.
 
Es gibt aber noch viel krassere Beispiele. Zb bei so anspruchslosen Spielen wie overcooked komme ich mit der Rtx 2070 maxq nicht über 30fps über die IPU hinaus (Intel 10800). Mit einem externen Monitor dann über 120fps.
Denke das die hier getestet AMD Geräte ja schon über die wohl Leistungsstärksten iGPUs verfügen. Bei den deutlich schwächeren Intel IGPUs wird es daher wie bei meinem Notebook viel krasser ausfallen (Spielabhängig)
 
Also keine Kailh- oder andere Switche mehr sondern Mux-Switche mit dGPU-Profil… endlich hab ich verstanden warum ich competitive so abstinke 🤔 ;-)

Gibt es die dann auch clicky oder tactile? Davon stand nichts im Artikel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99, Wertzius, Anzony und eine weitere Person
Ja das habe ich auch schon erfahren müssen. Aber wenn man einmal weiß was zu tun ist, dann muss man halt über den Gerätemanager die Grafikkarten ggf. Ein und ausschalten.
Beispiel: dGPU ohne iGPU ruckelt bei mir wie Sau. Ich muss die aber abschalten weil sonst meine eGPU nicht als primärer Ausgang erkannt wird. Benutze ich das Notebook alleine muß ich die iGPU wieder einschalten damit die eingebaute dGPU die volle Leistung liefert.
 
@Happy Hepo und @Madcat69
Das ist schon klar, aber sorgt der Infinity-Cache ja auch dafür, dass seltener auf den (V)RAM zugegriffen werden muss. Wenn man den dedizierten VRAM der 6800S beispielsweise mal stark heruntertaktet und nach Möglichkeit sogar unter das Niveau des RAMs bringt, ließe sich der Einfluss des Infinity-Caches schon ziemlich gut darstellen. Deshalb spreche ich das Thema ja an. Ein entsprechender Test wäre auf jeden Fall mal sehr interessant (auch wenn das hier etwas off-topic ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Happy Hepo
ZRUF schrieb:
Sofern das G14 die Einstellung des MUX-Switches im BIOS erlaubt, ist das auch unter Linux kein Problem.
Sollte der Schalter im BIOS fehlen, dann ist das allerdings wirklich ein Problem.

@Jan
Auch wenn es jetzt nur Laptops mit AMD-GPUs waren - da habe ich leider seit der 7970M keins mehr in die Hand bekommen - könnte man auch noch erwähnen, dass bei Bildausgabe über die iGPU GSync nicht funktioniert, was ja auch ein weiterer Nachteil ist.
Stellt man auf dGPU für die Bildausgabe, dann kann man auch GSync nutzen.
Wie ist das eigentlich bei den Radeons? Haben die mit Freesync die gleichen Limitierungen?
Das G14 hat leider keine Option im BIOS für den Mux Switch, zumindest nicht im .305 BIOS mit dem es aktuell ausgeliefert wird. Allgemein ist das BIOS selbst im "Advanced Mode" recht spartanisch, das meiste muss man in Windows über Armoury Crate konfigurieren.

Das interne Display des G14 ist Freesync kompatibel und das lässt sich scheinbar auch nutzen wenn man den Mux Switch auf den Hybrid-Modus setzt (zumindest kann man es in den Radeon Settings weiterhin aktivieren). D.h. es müsste auch funktionieren wenn man ein externes Display über einen Anschluss der iGPU verbindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony
Danke @Assembler
Dann ist AMD hier wohl etwas weiter als NVidia.

Und das mit dem fehlenden Switch im BIOS ist natürlich nervig. Denn damit hätte man das Problem ganz einfach betriebssystemunabhängig lösen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer
Schon schade, da gaming Notebooks mittlerweile mit >100 hz Displays ausgestattet sind und das das Problem offenbarer wird.
Wieso stattet man die Notebooks nicht mit einem Videoeingang aus, damit man das Display auch zur Anzeige von anderen Bildquellen nutzen kann, auch wenn das vom Notebook selbst kommt :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxcivi und Jan
Sehr interessanter Artikel, danke dafür!

Das hab ich bei meinem Laptop auch gemerkt, als ich die VR Brille am HDMI-Port angeschlossen habe.
Das war unspielbar.
Jetzt weiß ich auch genau wieso :D

Mit USB-C auf HDMI Adapter dann 0 Probleme :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Also mein 2 Jahre altes MSI GE76 10UH Tiamat hat das auch schon, genauso wie andere MSI Notebook der GP und GE Serie ab der 10. Generation. Also was "neues" ist das mit Sicherheit nicht :)

1647369042367.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
@iTzZent das ist dann ein Notebook, das zusätzlich zu Optimus auch noch einen Mux-Schalter hat.

Ich vermute aber, du musst für den Discrete GPU mode neustarten. Das ist der klassische Ansatz, den bessere Notebooks über Optimus hinaus bieten.

Neu ist Advanced Optimus, da ist für den Mux-Switch kein Neustart nötig (und keine merkliche Unterbrechung der Darstellung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Sehr aufschlussreicher Artikel. Ich hatte das Thema schon immer im Hinterkopf, aber hätte gedacht, dass alle Notebooks da unterbrechungsfrei wechseln können.

Ich glaube, dass man am Desktop ebenfalls einen Passthrough durch die interne GPU einstellen kann ( wenn eine da ist). Da geht die Bandbreite sicher in gleicher Weise runter.
 
Ich habe immer gedacht PCIe 3.0 mit X8 Anbindung in Notebooks wäre gar nicht so verkehrt, weil die mobile dGPU eh nicht so stark ist. Aber jetzt sieht man, dass AMD mit dieser Einschränkung/Einsparung durchaus einiges an Leistung mit dGPU eingebüßt hat, wenn man kein Switch hat.

D.h. im Umkehrschluss auch: PCIe 5.0 bei Alder Lake Notebook-CPUs macht doch Sinn. Da kann man sich den Switch und die ganze Umschalterei sparen und die Leistungseinbussen werden nicht so stark ausfallen, wie bei AMD mit nur PCIe 4.0 mit X8-Anbindung ohne entsprechenden Switch.
Ergänzung ()

Jan schrieb:
Daraus ableiten lässt sich eine klare Empfehlung für die Einordnung von Notebook(-GPU)-Tests: Ergebnisse dürfen nur dann verglichen werden, wenn Tester neben der genutzten TGP auch angeben, ob die dGPU in den Benchmarks direkt mit dem Ausgabe-Display verbunden war. Andernfalls vergleichen Leser auf der Suche nach validen Ergebnissen schnell Äpfel mit Birnen.
D.h. alle Benchmark-Diagramme/Balken zu Notebook-GPUs auf CB müssen jetzt neu beschriftet werden, ob die Ausgabe über iGPU lief oder nicht? puh...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt würde mich mal interessieren wie sich das mit PCIe 4 x16 verhält. Das habe ich jetzt im Notebook mit i5-11600 & RTX 3060. Ebenfalls via iGPU angebunden. Müsste mal sehen ob einer der externen Anschlüsse exklusiv für die dGPU ist.
 
Wer sich für das Zephyrus G14 unter Linux interessiert kann sich hier umschauen -> https://asus-linux.org/

Es wird ein Repo eingebunden von dem man Tools & custom Kernels beziehen kann um Asus typische Funktionen unter Linux verfügbar zu machen.

Kleiner Auszug was dies beinhaltet:
  • Control graphics modes without reboots for switching between iGPU, dGPU, on-demand, and vfio (for VM pass-through)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer, Jan und Anzony
mein dell xps 17 2021 mit i7-11800h schafft es trotz einer 3060 nicht mal auf konstante 60 fps in world of warcraft classic in 4k wenn das bildsignal über die igpu gezogen wird, und das auch nur mit extremen framedrops. direkt über die 3060 sind es dann 250 fps....


:freaky: /facepalm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Zurück
Oben