Gaming Notebook mit GTX880m - ERAZER® X7831 (MD 98779) - HD+

MrMorgan

Admiral
Moin,

ich bni ja grad auf der Suche nach einem Gaming NOtebook.

Leider hab ich nur ein beschränktes Budget von max. 1.500€

Jetzt habe ich den obigem Laptop gefunden der ja grundsätzlich gut ausgestattet ist.

https://www.otto.de/p/medion-notebook-erazer-x7831-md-98779-446465981/#variationId=446465983

Der Laptop besitzt allerdings "nur" ein HD+ Bildschirm (ein User hier hatte den vor kurzem hier auch gekauft bei Otto, wo drin steht er hätte Full-HD was aber nicht stimmte, hat dafür glaub über 100€ Rabatt bekommen bei Otto).

Jetzt meine Frage, der Laptop wird wohl zu 80-90% als Desktop Replacment daheim benutzt und an einem 24" LCD betrieben. Dort könnte ich ja theoretisch die Full-HD fahren oder? Hat ja nichts mit dem Laptop Bildschirm zu tun?

Die Medion Erazer sind ja eigentlich MSI Barebones? Oder irgendwie schlechter als nur anderes Material usw?

Ich meine wenn ich das Ding ~10x im Jahr unterwegs benutze kann ich sicher auch mit der HD+ Auflösung leben ;)

Ich möchte halt wenn möglich schon eine 880m drin. Oder kann man beruhigt auch zur 870m greifen mittlwerweile? (Treibersupport usw).

Danke.

naja, MSI hab ich noch keines glaub unter 1800 gesehen mit der 880m ;)

Und gebraucht müsste man die ja auch erstmal finden.

Oder doch evtl auf ein gutes Gebrauchtangebot mit 780m/880m warten?

Das ist ein MSI Barebone bei Medion, deshalb sind die so ähnlich :D

Wenn du nicht mehr asugeben willst kannst du das Medion nehmen, weirklich empfehlenswerte finde ich es nicht, da FullHD eigentlich schon sein sollte, einfach weil es zum surfen, arbeiten, Filme gucken usw. angenehmer ist als HD+.

Es wird an zwei Stellen mindestens erwähnt, dass es 1920x1080 haben soll.
Aber ja, es ist egal welche Auflösung das Display hat, sobald du einen externen Monitor anschließt.
Der Vorteil beim Spielen auf dem Notebook ist durch die Auflösung aber auf jeden Fall die bessere Performance bei gleichzeitig scharfem Bild. Ich wüsste nicht, warum das irgendwo ein Nachteil sein sollte und da viele beim Surfen im Internet oder Arbeiten mit Office mit Zoom arbeiten, wirst du bei geringerer Auflösung auch noch ohne Zoom arbeiten/surfen können, was wieder ein Vorteil ist.
Die meisten werden denken/sagen: "Es muss schon Full-HD sein", aber eine logische Begründung haben die nicht und einen Vorteil bringt die Auflösung, wie bereits erwähnt, auch nicht, eher nur Nachteile, abgesehen von Filmen die pur auf 1920x1080 ausgelegt sind. Aber du wirst ja wohl kaum einen Film auf dem kleinen Ding ansehen, wenn du einen großen externen Monitor hast.

Kurz: Es ist ein gutes Angebot und ich würde zugreifen. Den Full-HD Hype musst du nicht folgen, da Full-HD nur für große Bildschirme "wichtig" ist, was das kleine Ding am Notebook aber nicht ist. Einfach intelligenter sein als die Anderen. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja so hab ich auch gedacht, vor allem weil das Laptop ja grundsätzlich eh an einem 24" Full-HD Monitor betrieben wird.

80-90% stationärer Betrieb? Da würde ich mir einen vernünftigen PC holen und das billigste Notebook was du finden kannst

Bestelle einfach die HD+ Version und baue dir für ca. 100Euro ein FullHD Display ein, billiger bekommst du kein Gamingnotebook mit GTX880M.

Da Otto.de es immernoch nicht kappiert hat, das es sich bei deren Angebot um die HD+ Version handelt, kannst du auf eine Gutschrift bestehen. Dies wurde hier im Forum auch schon gemacht, der jenige hat denn 140Euro von Otto.de zurück bekommen, sprich er hat 1260Euro für ein HighEnd Gamingnotebook bezahlt. Siehe auch hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-notebook.1384539/

btw: in ein paar Tagen (morgen wohl schon) wird das GT72 2QE / GT72 2QD vorgestellt, dort wirst sich denn wohl eine GTX9*M im Gerät befinden, auf Maxwell Basis !

warum genau soll es denn ein Laptop sein, wenn er sowieso an einem 24" Monitor angeschlossen werden soll? om gewicht her ist ein 17" + Netzteil kein deut leicter als ein "normaler PC" auch wenn er etwas geringere Dimensionen hat.

Wenn Medion ist ein hevorragender Hardware Hersteller, der einzige den ich neben MSI bei Gamingnotebooks empfehlen würde. Auch wenn ich keine konkreten Beispiele nenne kann, so würde ich dem MSI aber eine höhere Lebenserwartung einräumen, da sie meistens dann doch die besseren Komponenten+ Kühlung verbauen.

Und ob es wirklich eine 880m sein muss, da wäre ich nicht ganz so piniebel. Ge größer & wärmer -> desto schneller stirbt dir der Laptop ^^ wobei ich sowieso ein Gaming Laptop Feind bin -> Entweder man kauft etwas mit ca. 2 Kilo -> damit man es tragen kann, oder man kauft sich einen kleinen "normalen" PC. Mein Kumpel hat ein Dell "schwachsinnteuren" Alienware und alleine das Netzteil wiegt 1,3 Kilo :D der Laptop über 5 Kilo ... er baut den Akku jetzt schon garnihct mehr ein, weil er den Laptop garnicht mehr durch die Gegend trägt :D

Wenn du nicht wirklich auf die maximale Portabilität angewiesen bist (selbst kleine PCs sind leicht zu tragen, deutlich billiger, deutlich Leistungsfähiger, deutlich leiser (beim Gamen gehst ab), deutlich zukunftssicherer, deutlich weniger Anfällig für Störungen usw :D

PS: 1600€ und schon mit SSD http://geizhals.at/de/msi-gt60-2pe8h11fd3k-0016f4-sku55-a1111181.html?v=k und mörder Display: 15.6", 2880x1620, non-glare, IPS und mit 3,5 Kilo könnte man es ums verrecken noch tragen :D

aber für Portable gamen würde ich http://geizhals.at/de/msi-gs60-2pci78h11-0016h2-sku73-a1112136.html?v=k und nichts anders, eine 860m muss reichen und 2 Kilo sind ein Traum!

Alles andere sollte "stationär" gekauft werden

Zuletzt bearbeitet:
@SchmetterFalter dir ist aber schon bewusst, das das Medion X7831 (sowie alle anderen Medion Erazer Notebooks) einfach nur umbenannte MSI Gamingnotebooks sind oder ? MSI verbaut keine besseren Komponenten und auch keine bessere Kühlung. Auch die Lebenserwartung ist identisch, da es sich um die gleichen Geräte handelt. Es gibt da nur lächerliche Unterschiede. 1. Medion verwendet beim Displaydeckel kein Alu sondern Plastik und 2. das Backlight Keyboard leuchtet nur blau und nicht mehrfarbig wie bei den MSI Geräten.

Auf das Gewicht kann ich scheissen ;) Mein jetzige PC (Siehe Sig wiegt glaub 25kg).

Ich spiele kaum noch bzw. wenn ich mal zum spoielen komme sind es grad mal wenige Stunden die Woche. Dazu geh ich gern mal auf kleien Lans (3-4x im Jahr) dort werden oft eh nur ältere Spiele gespielt.

Aber nichts desto trotz möchte ich (auch wenn nur seltener) die neuen Spiel wie Far Cry 4, Battlefield oder CoD zocken wenn sie raus kommen. Deshalb halt die möglichst performanteste GPU)

Sind die Barebones GS(T)60 und GT70 bis auf die Displaygröße identisch?

Edith:

ich seh grad das oben verlinkte GS60 hat ein Glare-Display.... NOT ;)

Zuletzt bearbeitet:
nein ist es nicht, auch unterschiedliche Displays werden verbaut! Und die Medions sind oft anders bestückt.

Und wie ich in meinem ersten Post geschrieben habe "ist die Ähnlichkeit verblüffend"

Und warum darf es dann kein PC sein, der 5-6 Kilo wiegt? Billiger ist, leiser ist und weniger kostet?

http://geizhals.at/de/msi-nightblade-b85-002beu-bxx-936-b088-002-a1114839.html

den machste dir einfach voll -> perfekt für LANs

Kannst du denn noch ein wenig warten ? Denn das X7831/ MSI GT70 hat einen grossen Nachteil, das 180W Netzteil, welches viel zu schwach für die geforderte Leistung ist. Erst beim GT72 gibt es endlich ein 230W Netzteil, wodurch es nicht mehr zum drosseln der Komponenten kommt. Das GT72 wurde erst vor kurzem vorgestellt und es werden unterschiedliche Versionen auf den Markt kommen... 2PC (GTX870M), 2PE (GTX880M), 2QE (evtl. GTX970M) und 2QD (GTX980M) und diese denn auch noch in unterschiedlichen Ausstattungsvarianten (bis zu 4 SSDs etc). Dadurch wird es auch unterschiedliche Preise für die Geräte geben.

@SchmetterFalter auch die Displays sind identisch, es sind MSI Barebones. Medion verwendet halt nur noch extra HD+ Displays, welche MSI nicht verwendet. Auch bei den 15.6" Versionen gibt es von Medion reine HD Versionen...

Und was den Barebone PC angeht, rechne das mal hoch... also samt sparsamen i7 Quad-Core, 16GB Ram, SSD, HighEnd GPU, FullHD Displays, Backlight Keyboard etc... günstig kommst du damit auch nicht und hast denn immernoch einen nervigen "Kasten" samt Monitor...

Zuletzt bearbeitet:
jo, umrüsten auf "nur" kleineren PC fällt raus...

Ich möchte halt einfach mal ein Notebook ;)

Naja warten kann ich grundsätzlich schon noch, nur wird mein PC (der ja auch verkauft werden soll) wird ja auch nicht mehr wert ;)

Naja, wenn du anständig mit nem Notebook spiele willst, solltest du echt schon aufs Netzteil achten... Ich spreche da aus Erfahrung, mit der GTX770M benötige ich stets Thorttlestop um mit meinem 180W Netzteil anständig spielen zu können. Der Verbrauch meines 3 Jahre alten MSI Barebones entspricht in etwa dem der aktuellen Barebones von MSI.

Dass ein PC günstiger ist als ein Notebook, sollte inzwischen schon jeder mitbekommen haben, auch der TE. Deswegen dneke ich mal, dass er sich das wohl überlegt haben wird. Am Ende ist es seine Entscheidung, wofür er sein Geld aus dem Fenster wirft ;)

@TE Ich würde evtl noch auf den Start von Far Cry 4 warten, denn dann siehst du (anhand von Tests) ob es sich lohnt auf die neuen Maxwells zu setzen, oder bei den alten zu bleiben. Prinzipiell wird da aber nicht so der mega Unterschied sein denke ich. Wie es mit dem Preisverfall bei Notebooks aussieht, wenn die neue Architektur kommt, weiss ich leider nicht.

@iTzZenT: Naja das Gehäuse ist shcon mega teuer. Und ich mag mich irren, aber ich glaube beim zocken erreicht man die gleiche Leistung auch mit einem i5 ;) (im Vergleich zum Notebook i7). Und den Monitor hat er eh^^

Gruß,
xy

ja mir ist schon klar das ein notebook vergleichsweise viel teuerer ist ;)

Aber ist irgendwo die Qual der Wahl. Gefallen würde mir grundsätzlich ja eher das G750JZ von Asus. Die Kühlung soll ja sehr gut sein, das Design gefällt mir auch ganz gut.

Nur soll es ja nicht so "Wartungsfreundlich" sein und der Preis ist noch recht hoch (ausser man geht auf die 870m)

Falsch... aktuelle mobile Prozessoren sind deutlich leistungsstärker wie die alten. So kommt ein Intel Core i7-4810MQ schon problemlos an einen Intel Core i7-3770K ran, welcher aber auch fast das doppelte verbraucht.

Und der Unterschied zwischen Maxwell und Kepler GPU´s ist im mobilen Bereich schon recht hoch.. so erreicht z.B. eine Maxwell GT840M mit 64Bit GDDR3 VRAM problemlos die Leistung einer Kepler GT750M mit 128Bit GDDR5 VRAM. Aber auch die Maxwell GTX860M ist auf Augenhöhe mit der Kepler GTX770M (je nach Anwendung). Wie es denn bei den HighEnd Karten aussieht, steht noch in den Sternen... aber gering wird der Unterschied sicherlich nicht sein.

@MrMorgan ja, das Asus ist ein sehr gutes Gerät. Allerdings hast du es schon richtig erfasst, die Wartungsfreundlichkeit ist echt schlecht... Aber dennoch bekommt man ein leises und anständiges Gamingnotebook, wo auch ein anständiges Netzteil verwendet wird :D Die GTX870M reicht aktuell problemlos aus, wird aber nicht mehr lange aushalten können :D

MrMorgan schrieb:
jo, umrüsten auf "nur" kleineren PC fällt raus...

Ich möchte halt einfach mal ein Notebook ;)

Naja warten kann ich grundsätzlich schon noch, nur wird mein PC (der ja auch verkauft werden soll) wird ja auch nicht mehr wert ;)

ich kenne um die 10 Leute die sich das gleiche gedacht haben :D jeder hat gedacht es ist cool/praktisch und absolut jeder hat nach spätestens einem Jahr seine Entscheidung bereut. Und alles sind (mit Ausnahme von dem 5000€ Alienware Typ) wieder auf Stand PCs umgestiegen. Aber auch er trägt den Laptop nicht mehr durch die Gegend :D

PS: Das alienware hat ein 315 Watt Netzteil :D das so krank :D

" Dass ein PC günstiger ist als ein Notebook, sollte inzwischen schon jeder mitbekommen haben, auch der TE. Deswegen dneke ich mal, dass er sich das wohl überlegt haben wird. Am Ende ist es seine Entscheidung, wofür er sein Geld aus dem Fenster wirft "

genau da bezweifle ich :D

Und auch eine Laptop Tastatur ist nicht wirklich das ware ... einen extra Monitor will er anschließen... der TE hat es sich genau so schelcht überlegt wie meine Bekannten :D ich hab das totale deja vu :D
Ergänzung ()

MrMorgan schrieb:
Auf das Gewicht kann ich scheissen ;)
Edith:

ich seh grad das oben verlinkte GS60 hat ein Glare-Display.... NOT ;)

ist aber ein IPS und der einzige Vorteil von nem Laptop ... wäre wenn dann sein Gewicht. Also deine Gedankengänge kann ich echt nicht nachvollziehen ^^

Habe aber endlich deinen Perfekten Partner gefunden

http://geizhals.at/de/msi-gt60-2pe8h11fd3k-0016f4-sku55-a1111181.html

non glare IPS , 2880x1620 und einer 880M für 1600€

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben