1. Ich weiss echt nicht, wo du gelesen hast, das das Asus 6Kg ohne Netzweil wiegt... Das Gerät wiegt 4.3Kg + ca. 700g Netzteil. Das aktuelle MSI GT72 wiegt 3.8Kg und hat ein 600g Netzteil (habe ich selber gemessen...)
2. Gamingnotebooks nennt man auch "Desktop Replacement", sie dienen als Desktop Ersatz, denn genau dafür sind sie gemacht. Ich nutze seit über 4 Jahren nur Gamingnotebooks und komme problemlos damit klar. Und wenn die Grafikkarte denn doch mal zu langsam ist, wird sie einfach aufgerüstet, was bei den meisten Gamingnotebooks problemlos funktioniert.
3. das Leergewicht des Nightblade liegt bei 7.8Kg, wenn man dann noch GK, CPU samt Kühler und nen paar Datenträger dazu rechnet, kommt schon ordentlich was zusammen... dazu braucht man denn noch ne weitere Hand für Monitor und noch ne Hand für das Keyboard... Ich weiss ja nicht, was du handlich nennst, aber ein Gamingnotebook kommt entweder in eine Notebooktasche oder halt in einen Rucksack, wo sich denn das Netzteil und die Maus auch drin befindet. Somit transportiert man ein Notebook problemlos mit einer Hand oder halt aufm Rücken und hat denn noch ne Hand für nen Kaffee frei
4. die Kühlsysteme aktueller Gamingnotebooks sind perfekt, man muss sich halt vorher genau informieren, was man da kauft, denn da gibt es auch genug schwarze Schafe. Man sollte dennoch alle 12 Monate mal die Heatpipelamellen reinigen, aber das sollte man bei PC Grafikkarten auch... denn das Prinzip ist dort das gleiche.
Es gibt mehr als genug Vorteile für ein reinrassiges Gamingnotebook. Wie du erkennen kannst, weiss der TE, wie schnell ein Desktop PC sein kann (siehe seine Sig). Er möchte aber eine Beratung für ein Gamingnotebook, sonst hätte er hier keinen Thread eröffnet.
@MrMorgan wenn du noch etwas warten kannst, warte lieber. Die Maxwell GPU´s sind schon deutlich schneller, die Energieeffizienz ist dort schon recht angenehm