Gaming Notebook mit GTX880m - ERAZER® X7831 (MD 98779) - HD+

Daheim steht das ding aufm Schreibtisch... mit extra Monitor und meiner Isku-FX ;) Und ich glaube paar mal unterwegs kann ich Laptop-Tastatur verkraften.

Ok zum Thema IPS / TN (Glare- NOnglare) kann ich noch nicht viel sagen, blos das man immer liest non-glare + TN wäre für Gaming Notebooks besser...

Na ich denke nicht, das "Steelseries" eine schlechte Tastatur verbaut :D Und sonderlich günstig ist der Hersteller auch nicht, siehe hier: http://geizhals.at/de/?cat=kb&xf=1041_SteelSeries#xf_top

Ob IPS oder nicht, das muss man leider immer selbst herrausfinden... das GT72 sollte ein IPS Display haben, das Engineering Sample welches ich aktuell hier zum testen habe, hat ein normales mattes TN Panel.

MrMorgan schrieb:
Daheim steht das ding aufm Schreibtisch... mit extra Monitor und meiner Isku-FX ;) Und ich glaube paar mal unterwegs kann ich Laptop-Tastatur verkraften.

Ok zum Thema IPS / TN (Glare- NOnglare) kann ich noch nicht viel sagen, blos das man immer liest non-glare + TN wäre für Gaming Notebooks besser...

wo haste den das her? Und wo liest du so nen quatsch? vorallem "immer" ... steht das als Tapete an der Wand?

IPS ist mitlerweile sehr gut für Gaming geeignet, sowohl bei Monitoren als auch bei Laptops
IPS ist mitlerweile sehr gut für Gaming geeignet, sowohl bei Monitoren als auch bei Laptops

Das ips super für gaming ist, liest man hier doch auch überall :D

hoffe das reicht als ausgleich ;D

Natürlich baut Steelseries gutes Zeugs, doch überhauot schon eine richtige Tastatur mit einer Laptoptastatur zu vergleichn ... das geht schon von dem vorhandenn Platz garnicht

auf die 9xxer Generation zu warten wird sich auf jeden Fall rentieren

Zuletzt bearbeitet:
ich kann mich einfach nicht entscheiden ob es wirklich eine 880m sein soll oder doch die 870m (oder evlt eine 780m) langt....

naja wenn das mit den neuen m-GPUs wirklich nur noch wenige Tage dauert kann ich durchaus auch noch mal abwarten ;)

man letztens war ein G750JZ mit 32GB RAM, 256GB SSD, 1,5TB HDD in Ebay über Händler für 1699... da hät ich trotz dem höheren Budget zuschlagen sollen ;)

War aber leider nach rund 3 Stunden weg -.-

Zuletzt bearbeitet:
naja geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, vor allem wenns um designliche Dinge geht ;)

Ich sehe gar kein display oder ein anständiges keyboard oder ein Soundsystem... Und von deutlich schneller kann man bei der r9 290 im Vergleich zur gtx880m nicht reden... Und ob der i5 ohne HT wirklich schneller wie ein vollwertiger i7 ist, bezweifel ich auch stark... Abgesehen vom Gewicht und der klobigen Optik von dem nightblade.

oh je jetzt hab ich ja was angezettelt ;)

Naja ich glaube so richtig vergleichen kann man doch NOtebook und Barebone auch nicht. Selbst wenn ich auf eine Lan geh MUSS ich beim Barebon auch jedesmal meine Tastatur + Monitor mitnehmen. Mit Notebook bleibt mir das erspart. Ich bin auch öfters mal 1-3x im Jahr auf Seminar. Da kann ich halt auch schlecht Monitor mitnehmen ;) Bisher hab ich mir da immer ein NOtebook eines Kollegen ausgeliehen damit ich da Abends wenigstens mal Film schauen konnte usw ;)

eine 880m ist ungefähr so stark wie eine 760 bzw. eine 280, die 290 wäre also schon eine Ecke schneller. Ein i7 bringt in games nichts und der höhere Takt (und er ist ja sogar noch übertaktbar) bringt in Games derzeit einen deutlichen Mehrwert

Die Kühlung bei Laptops (wobei das Asus mi 6 Kilo (ohne Netzteil)) nicht mehr unbedingt ein Laptop ist, ist deutlich schlechter und vorallem anfälliger. Ein bisschen Staub und schon wirds richtig laut und warm.

Dass das Nightblade etwas größer ist, wobei vom Volumen das nicht mal wirklich geklärt ist :D aber da ist ja noch ein Bildschirm dabei, damit kann ich leben ^^

aber insgesamt ist es ohne Monitor sogar leichter und vorallem mindestens genau so handlich zu tragen und der Bedienkomfort ist dem eines Laptop haushoch überlegen.

Aber jeder darf selber die nachteile eines Gaming-Laptops herausfinden, als 2tes Standbein OK, aber niemals als Desktopersatz (Dafür sind die auch nicht gemacht)

für die Lan hast du entwerder:

großes Netzteil + Laptop + Maus oder

Monitor + Tastatur + Nightblade + Maus

wenn du da auch so nen popeligen 17" nimmst, dann bist du mit dem Monitor + Tastatur ungefähr bei dem Gewicht des Netzteils :D und mehr Platz brauchts auch nicht wirklich :D

Da das Nightblade noch leichter sein wird als der Laptop .. verstehe ich deine Begründng nicht wirklich :D, dass der Laptop sogar portabler wäre

Zuletzt bearbeitet:
1. Ich weiss echt nicht, wo du gelesen hast, das das Asus 6Kg ohne Netzweil wiegt... Das Gerät wiegt 4.3Kg + ca. 700g Netzteil. Das aktuelle MSI GT72 wiegt 3.8Kg und hat ein 600g Netzteil (habe ich selber gemessen...)
2. Gamingnotebooks nennt man auch "Desktop Replacement", sie dienen als Desktop Ersatz, denn genau dafür sind sie gemacht. Ich nutze seit über 4 Jahren nur Gamingnotebooks und komme problemlos damit klar. Und wenn die Grafikkarte denn doch mal zu langsam ist, wird sie einfach aufgerüstet, was bei den meisten Gamingnotebooks problemlos funktioniert.
3. das Leergewicht des Nightblade liegt bei 7.8Kg, wenn man dann noch GK, CPU samt Kühler und nen paar Datenträger dazu rechnet, kommt schon ordentlich was zusammen... dazu braucht man denn noch ne weitere Hand für Monitor und noch ne Hand für das Keyboard... Ich weiss ja nicht, was du handlich nennst, aber ein Gamingnotebook kommt entweder in eine Notebooktasche oder halt in einen Rucksack, wo sich denn das Netzteil und die Maus auch drin befindet. Somit transportiert man ein Notebook problemlos mit einer Hand oder halt aufm Rücken und hat denn noch ne Hand für nen Kaffee frei :)
4. die Kühlsysteme aktueller Gamingnotebooks sind perfekt, man muss sich halt vorher genau informieren, was man da kauft, denn da gibt es auch genug schwarze Schafe. Man sollte dennoch alle 12 Monate mal die Heatpipelamellen reinigen, aber das sollte man bei PC Grafikkarten auch... denn das Prinzip ist dort das gleiche.

Es gibt mehr als genug Vorteile für ein reinrassiges Gamingnotebook. Wie du erkennen kannst, weiss der TE, wie schnell ein Desktop PC sein kann (siehe seine Sig). Er möchte aber eine Beratung für ein Gamingnotebook, sonst hätte er hier keinen Thread eröffnet.

@MrMorgan wenn du noch etwas warten kannst, warte lieber. Die Maxwell GPU´s sind schon deutlich schneller, die Energieeffizienz ist dort schon recht angenehm :)

jo da hat iTzZent wohl recht. Ich glaube das ich durchaus behaupten kann im Moment einen High-End Desktop PC zu besitzen... ;)

Und ich hab mir das wirklich gut überlegt mit dem Laptop. Es steht ja nicht zur Debatte, das ich mir nicht evtl in ein paar Monaten wieder einen Desktop-PC zusätzlich anschaffe. Unabhängig vom Besitz eines Gamerlaptops oder nicht.

Wann sollen denn die neuen Laptops mit den 9xxer Modellen auf den Markt kommen? Diesen Monat noch oder erst später?

Zurück
Oben