WoFNuLL schrieb:
krass rüstet das Firmwareupdate auch die Kühllösung auf die Unzureichend für so eine Abwärme ist?
Ich mein die können doch nicht allen ernstes nach dem Aufgefallen ist das sie Kunden bescheißen mit einem Produkt was designt wurde so zu performen wie es aktuell ist die Performance Bremse entfernen und hoffen das die Kühllösung dadurch mehr zulassen würde ...
hab mir gestern ein Gigabyte 15P zugelegt mit RTX 3070 (130W). Allein schon wie lange man da dafür suchen und recherchieren muss, bis man zu den einzelnen Modellen, welche sogar bei den Herstellern noch in X-Modelle untergliedert sind - ist ein UNDING.
RTX 3000 und RX 6000 gehören meiner Meinung nach einfach nicht in den Mobile Bereich.
Was willst du von einer Architektur erwarten, welche ausschließlich auf >300W ausgelegt ist?!
Genau, nichts - zumindest nicht im Mobile Bereich.
Totale Unverschämtheit überhaupt keine Mobile Bezeichnung draufzumachen von NV!.
AMD macht hier wenigstens ne RX6800M drauß....
Und wenn ich dann sehe, dass die Divergenz zwischen den Modellen so massiv schwankt, dass eine Max-P oder normale RTX 3070 Variante mit 130W schneller sein kann wie eine RTX 3080 mit 85-100W, dann könnte man eigentlich nur noch auf die Geräte der Hersteller einschlagen.
Gut, wir wissen um diese Probleme, aber der normal geneigte MediaMarkt oder Amazon Käufer liest - RTX 3080, denkt er kriegt die Leistung einer RTX 3080 (oder zumindest annährend) und dann?! Ja und dann hat man eine Diashow beim ersten Daddeln
Wird Zeit, dass man wirkliche Anpassungen an Notebook GPUs vornimmt und nicht einfach nur etwas die Shader kastriert und weniger TGP und im Endeffekt Takt.....
Und ja bzgl. der Kühlung kannst du gleich aufgeben.
Wie will man denn >200-300W im Notebook kühlen? Jeder will doch so ein Schniecke schmales "Ultrabook" Design.... Bis die Karte sich einmal durch den Tisch geschmolzen hat