Gaming, Office, MultiMedia PC

Ghost-Dog

Cadet 4th Year
Einleitung

Nach über 5 Jahren Notebook-Nutzung, würde ich mir nun gerne wieder einen Tower-Rechner kaufen. Dazu habe ich auf Geizhals eine kleine Übersicht erstellt LINK. Vielleicht könnt ihr dazu was sagen.

1. Was ist der Verwendungszweck?

Gaming, Office, MultiMedia

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

The Witcher III, ELEX, GTA V, The Elder Scrolls V, etc. in hoher Auflösung / Qualität.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

n.v.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

Gehäuse: Schlichtes Design, 1x (max. 2x) CD / DVD Laufwerkschacht, ATX-Format, Kabelmanagement
Netzteil: Modullare Anschlüsse
Monitor: ab 24" eher sogar 27", ab WQHD, Slim Bezel, höhenverstellbar, schwenkbar, neigbar, (nice to have = Kopfhörerhalter)

Keine Wasserkühlung, da ich mich damit nicht auskenne.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Jein, besitze nur ein Notebook. Die SSD würde ich aus dem Notebook ausbauen und in den Tower einbauen wollen.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Für den Rechner selbst max. 1100,- Euro.
Hinzu kommt separat ein Budget für 1-2 Monitore, wobei ich noch nicht weiß wie hoch dieses sein soll.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

Der Rechner sollte für 4-5 Jahren ausgelegt sein.

5. Wann soll gekauft werden?

Entweder sofort oder demnächst (bis Januar 2019).

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Den Zusammenbau übernehme ich selbst. Das habe ich in der Vergangenheit oft genug gemacht.

Vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfestellung.
//Ghost-Dog

Für den Preis gibt's auch schon 1070ti, je nachdem welcher Monitor es wird eventuell auch eine Vega andenken (freesync).
Bei dem Budget würd ich schon auch einen extra cpu kühler kaufen, für Budget builds mit 2600x ist der boxed ja mehr als ok, beim 2700x würd ich dann doch paar € investieren.
Netzteil nicht unbedingt die standardempfehlung, aber qualitativ und preislich durchaus ok.
Board geht auch 40-50€ billiger, wenn du nicht irgendwas speziell vom x470 brauchst

Prozessor: Kann man nichts falsch machen, falls du aber keine zu hohen Ansprüche hast, könnte man sich den 2600(x) holen
Ram: Versuch am besten CL14 Ram zu kaufen (Wenn du den Prozessor "downgradest" könntest du das gesparte Geld in gute Ram Sticks verwenden https://geizhals.de/g-skill-trident...-3000c14d-16gtz-a1383502.html?hloc=at&hloc=de Die sind gut, aber auch knapp 80 Euro teurer
Grafikkarte: 450 Für ne normale GTX 1070 ist ganz schön viel oder? Bei dem Preis ist ne gute Vega 56 oder mit ein wenig Aufpreis schon ne Vega 64 drin. Welchen Monitor hast du dir denn überlegt? Dann könnte man das einfach an Free oder GSync ausmachen
Mainboard: An sich gut, gibt denk ich nicht viel, was man dort noch ändern kann
Gehäuse: Geschmackssache
Netzteil: Sollte für deine Konfig reichen, Falls aber ne Vega 56/64 doch zum Einsatz kommen sollte, dann würde ich sicher gehen und 600-650W nehmen

Moin Leute,
vielen Dank für Eure Hilfe und schnelle Rückmeldungen.

Folgenden Monitor würde ich mir gern zulegen: Var_1 oder Var_2.

Die Computer Komponenten habe ich nochmal komplett umgeworfen und dabei ist das draus geworden: LINK

Wobei ich immer noch am überlegen bin ob es der 2600X oder 2700X werden soll. Was meint ihr aus Erfahrung?

Ach ja und könnt ihr aus Erfahrung sagen, wann der bessere Zeitpunkt ist die Komponenten zu bestellen? Vor Weihnachten oder danach?

Besten Dank!
//Ghost-Dog

Deine Geizhals Wunschliste ist nicht öffentlich :)

Der Ram ist aber ganz schön langsam oder?

Hmmm...
Hatte den 2400'er gewählt, weil er günstiger ist. Hab zu meiner Konfiguration einen 3000'er hinzugefügt.
Spürt man den Unterschied von 3000 Mhz zu 2400 Mhz sehr?
Wenn das gesamte System unter der niedrigen RAM-Leistung leidet, würde ich natürlich den 3000'er wählen.

Naja, Ryzen 2 ist auf 2933 spezifiziert, als gut und günstig wird immer der G.Skill Aegis empfohlen, müsste preislich bei 130 sein. Habs nachgeschaut, der Aegis kostet 120, für 10€ mehr wäre noch dieses Kit zu empfehlen: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html
Wichtig Dein gewähltes X370 MB braucht ein Bios Update damit der 2700X out of the box läuft. Entweder das Update beim Kauf dazu bestellen (MF zB 27€) oder einfach ein B450/X470 MB nehmen.

Hab den RAM und das Mainboard ausgetauscht.
Knapp über dem Budget, sollte aber in Ordnung sein. :D

Zurück
Oben