Ghost-Dog
Cadet 4th Year
Einleitung
Nach über 5 Jahren Notebook-Nutzung, würde ich mir nun gerne wieder einen Tower-Rechner kaufen. Dazu habe ich auf Geizhals eine kleine Übersicht erstellt LINK. Vielleicht könnt ihr dazu was sagen.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Office, MultiMedia
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
The Witcher III, ELEX, GTA V, The Elder Scrolls V, etc. in hoher Auflösung / Qualität.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
n.v.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Gehäuse: Schlichtes Design, 1x (max. 2x) CD / DVD Laufwerkschacht, ATX-Format, Kabelmanagement
Netzteil: Modullare Anschlüsse
Monitor: ab 24" eher sogar 27", ab WQHD, Slim Bezel, höhenverstellbar, schwenkbar, neigbar, (nice to have = Kopfhörerhalter)
Keine Wasserkühlung, da ich mich damit nicht auskenne.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Jein, besitze nur ein Notebook. Die SSD würde ich aus dem Notebook ausbauen und in den Tower einbauen wollen.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Für den Rechner selbst max. 1100,- Euro.
Hinzu kommt separat ein Budget für 1-2 Monitore, wobei ich noch nicht weiß wie hoch dieses sein soll.
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Der Rechner sollte für 4-5 Jahren ausgelegt sein.
5. Wann soll gekauft werden?
Entweder sofort oder demnächst (bis Januar 2019).
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Den Zusammenbau übernehme ich selbst. Das habe ich in der Vergangenheit oft genug gemacht.
Vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfestellung.
//Ghost-Dog
Nach über 5 Jahren Notebook-Nutzung, würde ich mir nun gerne wieder einen Tower-Rechner kaufen. Dazu habe ich auf Geizhals eine kleine Übersicht erstellt LINK. Vielleicht könnt ihr dazu was sagen.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Office, MultiMedia
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
The Witcher III, ELEX, GTA V, The Elder Scrolls V, etc. in hoher Auflösung / Qualität.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
n.v.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Gehäuse: Schlichtes Design, 1x (max. 2x) CD / DVD Laufwerkschacht, ATX-Format, Kabelmanagement
Netzteil: Modullare Anschlüsse
Monitor: ab 24" eher sogar 27", ab WQHD, Slim Bezel, höhenverstellbar, schwenkbar, neigbar, (nice to have = Kopfhörerhalter)
Keine Wasserkühlung, da ich mich damit nicht auskenne.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Jein, besitze nur ein Notebook. Die SSD würde ich aus dem Notebook ausbauen und in den Tower einbauen wollen.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Für den Rechner selbst max. 1100,- Euro.
Hinzu kommt separat ein Budget für 1-2 Monitore, wobei ich noch nicht weiß wie hoch dieses sein soll.
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Der Rechner sollte für 4-5 Jahren ausgelegt sein.
5. Wann soll gekauft werden?
Entweder sofort oder demnächst (bis Januar 2019).
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Den Zusammenbau übernehme ich selbst. Das habe ich in der Vergangenheit oft genug gemacht.
Vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfestellung.
//Ghost-Dog