Gaming/Office PC für 1000€ - 1200€

Homeboy25

Ensign
1. Verwendungszweck?

- Gaming
- Office
- Viele Tabs offen, jetzige Auslastung Ram ca. 3 GB

1.1. Bestimmter Verwendungszweck

Spiele
Bildbearbeitung
Büroarbeiten (Office)
Internetrecherchen (ca. 100 und mehr Tabs offen)

1.2. Spiele

Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?

Qualität: Sehr hoch
Auflösung: Full HD 1920x1080

Welche Spiele nutzt du vorrangig?
Battlefield 3
- ArmA 2
- Max Payne 3
- War Games Europe
- Skyrim
- Ghost Recon Future Soldier
- Spec Ops The Line

Der Rechner sollte fit für folgende Spiele sein: GTA V, ArmA 3, Rainbow Six ..

1.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen

Welche Software nutzt du?

- Photoshop

Bist du Profi oder eher Hobby-Bearbeiter?

Hobby

2. Was ist bereits vorhanden?

Netzteil: 500 Watt Marke ?
Mainboard: ECS (EliteGroup) A780GM-A
Prozessor: AMD Phenom II X4 940 @ 3300 MHz
Speicher: 6144 MB Ram
Grafikkarte: ATI Radeon HD 5850 1GB @ 775/1125
Monitortyp: Dell UltraSharp U2311H 23"@ 1920x1080@60Hz Full HD
Tastatur: Logitech G510
Maus: Logitech G9x
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64-Bit SP1

Was kann man vom alten PC übernehmen?

Monitor, Betriebssystem, Maus und Tastatur

2.1. Peripherie

Benötigst du noch einen Monitor, Maus, Tastatur, Headset oder Lautsprecher?

Nein.

3. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Wie viele Jahre wird der PC voraussichtlich genutzt werden? Beabsichtigst du, in Zukunft aufzurüsten?

Solange es möglich ist.
Aber aufrüsten werde ich dann wenn es nötig ist auf jedenfall.

4. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Ist der Verbrauch sehr wichtig?
Ja.

Soll übertaktet werden?
Eventuell später, wenn zb. Games höhere Ansprüche aufweisen.

Ist das Design wichtig?
Ja, zb. Gehäuse: Thermaltake Chaser MK-I
auf jedenfall eher schwarz/blaues Design statt rot/irgendwas. ;)

Muss der PC leise sein?
ja, da PC im Schlafzimmer steht. ;)

Verwendest du mehrere Monitore?
Nein.

Bevorzugst du eine bestimmte Marke?
Jetzt eher schon, da ich mit meinem jetzigen Rechner eher schlechte Erfahrung gemacht habe mit anderen Marken .
Hauptsache keine NoName Produkte.

Welcher Formfaktor ist geplant (ATX, µATX, ITX)?
ATX

Hast du eine andere besondere Anforderung an deinen PC oder die Software?
Sehr gute Grafik in Spielen und schnell sollte er sein.
Mehrere Sachen sollten gleichzeitig erledigt werden können.
Viele Hintergrundprogramme etc.

5. Zusammenbau/PC-Kauf?

Hast du schon mal einen PC zusammengebaut oder traust du es dir zu?
Ja öfters.
Ist sozusagen mein Hobby.

Wann soll gekauft werden (in einer Woche/Monat)?
In den nächsten 2-3 Wochen, desto früher desto besser!
Shop Empfehlungen bezüglich günstiger Preise, sowie warten oder sofort zuschlagen Empfehlungen bei günstigen Preisen sind ebenfalls erwünscht.
Vielleicht wird zb. im August günstiger oder teurer wg. Ferien??

Budget:
1000 € - 1300 €

Meine Zusammenstellung:

(Wichtig Tower/Mainbord: HDD eSata, Hot Swap, viele USB3.0 auch vorne, Headsetanschluss vorne, leichtes einbauen von alten HDD´s bzw. wechseln im Tower, Farbe hauptsächlich schwarz/blau zb. Lüfter LED´s)

Tower: Thermaltake Chaser MK-I 104-112€

Netzteil: be Quiet Pure Power CM L8-CM-630 W 70-85€

Maiboard: AS Rock Z77 Extreme4
(mehr USB 3.0 u. eSata, Anschl. für Tower vorh. oder möglich?) 130-150€

CPU: Intel i5-3570k 207-225€

Lüfter: Scythe Mugen 3 oder Thermalright HR-02 Macho

(Unterschiede?) 34-38€

RAM: 16GB Corsair Vengeance DDR3 1600 CL9
(schönes Design, aber andere schneller?) 93-111€

SSD: Samsung SSD 830 128GB Desktop Upgrade Kit
(Unterschied ohne upgrade kit?) 118-140€?

HDD: Seagate Barracuda Green 2TB 5900 SATA 3 6GB/s 64MB

(schneller als WD Green!) 98-110€

Grafikkarte: ??? Asus GTX 670 355,- € - 420 € ? oder Asus HD7870 DC 2 oder 3GB Ram 300 - 350 €, HD7970 ?

Bei der Grafikkarte, bitte Vorshclagen was sich Preis/Leistungmäßig lohnt.
Dabei sollte aber die zukünftigen Spiele nicht ausser acht gelassen werden.

Ich bedanke mich schon jetzt für eure Vorschlage bezüglich meiner Zusammenstellung, Änderungen, Hinweise und zu günstigen Angebote für komplett PC (falls es sowas gibt oder besonders günstigeren Shops! Vielen Dank!

PS: Bei meinen jetzigen Recherchen kam heraus, das die verschiedene Teile unterschiedlich günstiger sind bei verschiedenen Shops wie zb. Hardwareversand.de, Hoh.de, Alternate.de, die Shops in meiner nähe, welche ich eigentlich bezüglich Garantie/Austausch bevorzuge waren K&M Dortmund und Atelco Dortmund.
hierzug nehme ich wie gesagt gerne Empfehlung entgegen, weil ich auf jedenfall Geld sparen möchte.
Mindfactory hatte ich nicht getestet.

Zuletzt bearbeitet: (Übersichtlicher gestaltet)
Übertakte doch erstmal den X4 auf 3,8 und hol dir eine neue Grafikkarte, GTX670 oder 7970.

Du solltest die CPU erstmal behalten und dir eine neue GPU holen.

EDIT: zu langsam.

Jap, auch mein Vorschlag!
Reiz den Phenom ordentlich hoch und hol dir eine neue Graka ab HD7950, der Rest ist definitiv noch in Ordnung...

Netzteil wie immer überdimensioniert. Das E9 480W reicht vollkommen.
Ansonsten passt die Zusammenstellung. Graka je anch Vorliebe die 670/7970.

Vom CPU Upgrade wirst außer im BF3 Multiplayer mit vielen Slots nichts merken, weil so ziemlich alle anderen Games Grafik limitiert sind. Aber ich denke das weißt du wohl bereits.

schließe mich den anderen an. oc den phenom und hol dir ne neue grafikarte.
was für anforderungen deine zukünftigen spiele haben werden, wird dir leider niemand sagen können

Sehe eigentlich keinen Grund jetzt ein 1000€+ System zu holen. Dein jetziges ist doch noch ziemlich gut!

Zum NT kann man so natürlich nichts sagen,

aber die CPU kannst du einfach übertakten und sie sollte noch länger halten.

Selbst di 5850 ist noch sehr gut und sollte fast alles problemlos schaffen. Hier lohnt sich ein Umstieg auf eine 7870 etc nicht, da der Leistungsunterschied keine 200-300€ wert ist. Für deutlich mehr Leistung müßte es schon in Richtung 680 gehen...

Internetrecherchen (ca. 100 und mehr Tabs offen)
Dann könnte dein Ram eher an seine Grenzen stoßen. Vielleicht reicht es einfach hier nachzurüsten...

Eine übertaktung bzw. das behalten des Systems kommt nicht in Frage und steht wie oben angegeben nicht zur Option, da das Mainbord zickt und auch ausgetauscht werden muss.
Das lohnt sich aber nicht, weil das Board kein DDR 3 Unterstützt, kein USB 3.0 hat, kein SATA 3 hat und mir mein System absolut nicht mehr schnell genug ist und nicht mehr meinen Anforderungen gerecht wird.

i5- 3570 schneller
DDR3 schneller
USB 3.0 schneller
HDD SATA 3 6GB/s schneller
neue Graka deutlich schneller, da meine 5850 das eines der ersten Modelle war.
alles in allem wird leiser, effektiver, schneller und komfortabler zb. HDD´s wechseln, anschliessen etc.
CM Kabel Managment, besser aufgeräumt !
SSD, noch schnellerer Systemstart.
den CPU bekomme ich nicht über 3,4 Mhz

Das sind mir alles in allem viel mehr Vorteile für ein neues System!!! ;)

Denn:
Mainboard schalten beim Start nicht alle USB Geräte an.
Meisten erst nach 2-3 Start.
BF 3 läuft nur auf Mittel stabil mit ordentlichen FPS, will hoch bzw. mit guter FPS.
Für zukünftige Spiele bereit sein.
Max Payne 3 auch nicht.
Graka lässt sich nicht weit genug übertakten wie es andere schaffen ohne kühler.
Will schneller Daten kopieren, HDD und USB.
Brauche mehr RAM da ich an Grenzen stoße mit meinem Mischram DDR2. ;)

Aber danke trotzdem.

Zusätzliche Frage, was würde ich für mein jetziges System noch bekommen?!

Zuletzt bearbeitet:
KEIN GRUND IN FETT ZU SCHREIBEN!

Bei deinen hohen Anforderungen kommst du mit 1000€-1200€ aber nicht hin. Selbst die Komponenten aus deiner Liste sind ja schon teurer.

CPU: Wenn du übertakten willst den i5 3570k, ohne K geht kein OC.

Mobo: OHne OC reicht ein normales H77, ca. 80€. Das AsRock Z77 Extreme4 macht nur Sinn in Kombination mit einer "K" CPU.

Gehäuse: Deine Entscheidung, kannst du so nehmen.

Kühler: Der Macho ist etwas besser bei der Kühlung, tun sich aber beide nicht viel. Sind auch beide sehr leise.

Ram: Schönes Design vielleicht, die hohen Heatpipes stören allerdings beim Einbau. Der Macho zB ist extrem groß. Hier wären die Corsair Vengeance Low Profile besser.

SSD: Das Desktop-Kit hat einen 3.5" Einbaurahmen dabei, brauchst du aber nicht. Die SSD sollte nicht mehr als 100€ kosten.

HDD: Die Seagate Barracuda Green 2TB 5900 wäre mir zu langsam als Spielefestplatte. Für reine Daten ok, aber sonst besser eine Caviar Blue.

Graka: Wenn es sehr sehr leise sein soll: PowerColor Radeon HD 7950 PCS+, 3GB GDDR5. Leiser geht wohl nicht, dafür ist der Stromverbrauch etwas höher.
Alternativ:
ASUS GTX670-DC2T-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, allerdings schwer zu bekommen.
Sonst
PowerColor Radeon HD 7970 V3, 3GB GDDR5 oder
Sapphire Radeon HD 7970 OC, 3GB GDDR5

ich habs nur der Übersichtshalber in fett geschrieben.

klar, für den Preis ist es ja auch der "k", hab das "k" halt nur vergessen.

wieviel macht das in bei der Kühlung bei Macho und Mugen aus ?
wieviel kostet der Macho ?

RAM: wegen der Heatpipes dachte ich das dadruch die wärme besser abgeleitet wird.
Gerade weil das Gehäuse gute Lüfter hat und der Mugen oder Macho auch noch kühlen und der Ram ja in der nähe ist.
tja, passts oder nicht, das müsste man in Erfahrung bringen.

SDD: ok, danke für die Info.

HDD: Cavier Blue, Preisunterschied ? ich glaub 50 -60 ?! hmm...
viele kaufen sogar die WD Green und die ist auch noch deutlich langsamer als diese Seagate, lol. ;)
tendiere ja auch mehr zu WD als zu Seagate.
gibts die Cavier Blue eigentlich als 2TB ???
EDIT: Als 2TB gibts nur die Black und die ist minimal langsamer als die Seagate, aber kostet viel mehr!

Graka, ja, das ist die Sache, welche zwischen denen ?!
Die hab ich auch im Auge.

Zuletzt bearbeitet:
So, morgen ist es soweit...

PC Komponenten kaufen und zusammenbauen!

Letzte Vorschläge ?

Hier meine Zusammenstellung:

Meine Zusammenstellung:

Tower: Thermaltake Chaser MK-I
(schwarz/blau, ein muss, einfach geniales Gehäuse mit Lüftersteuerung und LED on/off)

Netzteil: be Quiet Straight Power E9 600W
(ohne Kabelmanagment soll bei Gehäuse mit Kabelmanagement besser aussehen da der Strang sofort verschwindet.)

Mainboard: AsRock Z77 Extreme4

CPU: Intel i5-3570k

Lüfter: Thermalright HR-02 Macho

RAM: 16GB Corsair Vengeance DDR3 1600 Black (2x8GB für Dual Mode)

SSD: Samsung SSD 830 128GB

HDD: Seagate Barracuda Green 2TB 5900 SATA 3 6GB/s 64MB

Grafikkarte: MSI 660ti Power Edition /Overclocked
(Ist die schnellste GTX 660ti, scheller als 670 hat schwarz/blaues Design und blaue LEDs!!! ;) ,genial.)

Ich liebe schwarz/blau !!! ;)

Danke im voraus.

Grundsätzlich ja, nur sinkt die Effizienz unterhalb von 20 % Auslastung, so dass ein kleineres Netzteil im Idle doch weniger Strom verbraucht. Im CB-Testsystem ist aus diesem Grund ein 400-Watt-Netzteil verbaut, welches für alle aktuellen CPUs zusammen mit der GTX 680 ausreicht: https://www.computerbase.de/2012-04/test-intel-ivy-bridge/27/
Die gesparten Anschaffungskosten lassen sich weit sinnvoller verwenden, z.B. für ne größere SSD. Ein übergroßes Netzteil bringt dagegen schlicht garnichts.

Eine einzelne 660 Ti braucht im Schnitt 130 Watt, eine 670 etwa 145 Watt (Quelle). Die 660 Ti OC sollte somit auch nicht über 150 Watt kommen. Mit zwei 660 Ti werden 400 Watt wohl eng werden, aber selbst da dürften ~500 Watt gut ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die Infos.

Hate mir bei anderen Leuten einiges abgeguckt und bei sysprofile geguckt und die haben sogar noch größere 800-1000 Watt Netzteile verbaut.

Bei der Empfehlung zu einem 1000€ System hier bei Computerbase wurden aber auch dort das 580W be quiet als 3. Alternative angegeben.
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Keine Ahnung was das dann soll. lol

Aber danke trotzdem.

EDit: ist das bei dem Ram eigentlich egal ob 2x8GB oder 4x4 GB oder hat mein Kumpel recht, das das Mainboard dual Untertützt und das bei 2x8gb es ein bisschen schneller läuft ?!

Edit2: Laut be quiet PSU calculater sind 600 Watt genau richtig !
zumal ich 3 weitere Sata HDD im meinem alten PC habe die ich übernehme.
1x SSD und die neue HDD.
ich nutze volle 6 USB Plätze aus.
ich habe mit dem gehäuse 3x led lüfter, 1x normal.
als gpu hab ich die gtx670 genommen , weil die 660ti noch nicht dri ist und es sogar eine oc graka ist.
ein dvd rom und ein dvd brenner werden auch übernommen.
änderst du jetzt den meinung zu mal ich irgendwann auch cpu overcloken will?!

http://www.bequiet.com/en/psucalculator/expert

http://www.msi-computer.de/service/power-supply-calculator/

wie gut das ich das nochmal durchgegangen bin. sonst hät ich jetzt mit einem 400 Watt netzteil probleme. ;)

Zuletzt bearbeitet:
So ein Quatsch, der Kalkulator ist dafür da den Kunden ein größeres Netzteil zu verkaufen. Bei dir hats anscheinend geklappt. Selbst mit den ganzen Festplatten und den Lüfter kommt der Verbrauch nichtmal annähernd an 400W.

Ein 480W Netzteil reicht vollkommen aus. Selbst mit Overclocking. Der Leistungsfresser wird immer die Grafikkarte sein wenn sie unter Vollast arbeitet.

Beim RAM solltest du 2x 8GB Riegel nehmen. Erstens hast du dann die Möglichkeit aufzurüsten und 2. kommen manche Boards nicht mit einer Vollbestückung klar.

okay, konnte mir halt nur nicht vorstellen das alle Seiten gleich viel Watt für die meine eingegebene Hardware angeben und zu einem 600Watt Netzteil raten. (be quiet, MSI, E...)

Können sich den alle so doll gleich irren und deie Wattzahl pushen ?!
hmm, keine Ahnung was ich jetzt mache, ich frag bei meinem Atelco Shop auch nochmal nach.
Ansonsten gilt ja, lieber bisschen mehr, als zu wenig oder?!
Natürlich würde ich dann auch das ein oder andere bei dem Netzteil sparen.

Zuletzt bearbeitet:
der ist aber nur für testzwecken und hat keine 4 Festplatten, 6 von 8 vollausgenutzte USB steckplätze, cardreader, 2 Laufwerke, SSD, Leds, 4xLüfter etc. das braucht auch noch alles strom und reserve zum overlocken später oder einer 2.graka brauch ich auch.
deswegen rechne mal durch oder nimm einen rechner zur hilfe, siehe oben.
da kommt noch einiges an watt dazu.

es gibt leute die kaufen für sowas mehr als 600 watt wie ich, 800-1000 watt. ;)

Wenn das das einzigste ist, dann bin ich ja zufrieden mit meiner Zusammenstellung, danke an alle.

Zuletzt bearbeitet:
Unter Spielelast sinds mit dem i7 3770K @ 4,5 GHz und einer GTX 660 OC übrigens 280 Watt. (Das ganze Steckdosenseitig gemessen, also bei 90 % Effizienz etwa 250 Watt Belastung fürs Netzteil.) Immer noch massig Reserve für Festplatten und Zubehör.

Aber kauf ruhig, die Netzteilhersteller wollen auch leben. ;)

Zurück
Oben