Gaming PC 1000-1200€ + Monitor

hippomatico

Cadet 1st Year
Hey liebe Leute, bei mir soll es nun endlich ernst werden und ich möchte mir nach 9 Jahren einen neuen Gaming PC + Monitor zulegen. Brauche definitiv hilfe bei den Komponenten da ich seit Jahren nicht mehr im Thema bin.

Was wäre euer aktuell bester Build für das Geld?

Hier einmal mein aktuelles Setup:
Samsung SH-224DB schwarz
Gigabyte GA-H87-HD3
Samsung SSD 840 EVO 120GB
be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31
MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming
Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s
Thermalright HR-02 Macho Rev. A
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
Corsair Carbide Series 200R

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
KCD2, GTA6, Escape from Tarkov
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hoch bis ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise wäre cool und eine dezente Beleuchtung
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Einen Monitor, hier bin ich auch auf euer Expertenwissen angewiesen.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Samsung SH-224DB schwarz
Gigabyte GA-H87-HD3
Samsung SSD 840 EVO 120GB
be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31
MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming
Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
Corsair Carbide Series 200R
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1200€
Wann möchtest du den PC kaufen?
sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Sollte kein Problem darstellen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Ist der Monitor im Preis inkludiert ?

SATA SSD (Datengrab) und HDD (Datengrab) würde ich übernehmen.

Es gab vor ein paar Tagen einen ähnlichen Thread.
Hier die Liste
(Liste hat zwei Tage bestand, bei Interesse selbst nochmal abspeichern.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Icepeakjr
Moin,

hippomatico schrieb:
Hier einmal mein aktuelles Setup:
Davon kann man nicht mehr wirklich viel nutzen, die SSD könnte man noch als kleines Datengrab nutzen, theoretisch auch die HDD wobei ich gerade im Hinblick auf leise diese höchstens extern nutzen würde.

hippomatico schrieb:
Das wäre immer noch ein guter Kühler, für den würde es auch ein Upgradekit für AM4/AM5 geben.
https://geizhals.de/thermalright-am4-am5-kit-typ-a-a3146687.html

https://geizhals.de/?cmp=2872864&cm...&cmp=3170131&cmp=3054927&cmp=3146687&active=1
Damit wärst du knapp über 1200€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icepeakjr und Winston90
Bei deinem Budget von 1200€ wirst du einen FHD oder WQHD Monitor nutzen wollen, richtig?

Auf die HDD würde ich persönlich vollständig verzichten, also noch nicht einmal als Datengrab. Grund? Lautstärke & Zugriffszeiten.

In die Beleuchtung würde ich nicht aktiv Geld stecken aufgrund des Budget. Aber es gibt auch viele sehr günstige Cases, die bereits RGB-Elemente wie die Lüfter haben. Persönlich finde ich aber, dass das meistens sehr billig wirkt, sodass ich dann selbst lieber gar kein RGB hätte. Aber das ist eine Geschmacksfrage.

Ja ich kann die HDD ja mal einbauen und schauen wie laut es am Ende wirklich ist aber warscheinlich hast du recht.

Zur Beleuchtung würde ich tatsächlich auch höchstens eine voreingebaute nehmen und dann auch nur ganz dezent oder halt wirklich drauf verzichten..

@pc_newb
Zumindest das Gehäuse würde ich beim Wunsch des TEs nach einem eher leisen PC nicht nehmen da die verbauten Lüfter wohl Sata sind sprich Drehzahl nicht steuerbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: pc_newb
@hippomatico
Das die Hellhound zu den leisesten Modellen, auf dem Markt, zählt.

Die Acer hingegen nicht.

Wichtiger aber noch: die verlinkte Acer ist eine 7700XT, die Hellhound eine 7800XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Ahh okay! Ja ich würde den Aufpreis für die Hellhound definitiv zahlen, was sagt ihr zum Monitor? 24 Zoll reicht mir glaube ich

Nein, so pauschal nicht. Da musst du schon Kriterien nennen. Ich würde an deiner Stelle mal hier einsteigen
https://www.rtings.com/monitor/reviews/best/27-inch-gaming
Und hier https://tftcentral.co.uk/recommendations/tftcentral-recommendations-list-gaming-monitors#27-1440p
Ergänzung ()

Winston90 schrieb:
24 empfinde ich als sehr wenig. Ich würde 27 Zoll@16:9 nehmen.
Wenn du aber lieber 24 Zoll haben möchtest, dann lass dich von mir nicht beirren. Bspw wäre mir selbst 32 Zoll@16:9 zu groß, aber andere schwören drauf. Falls du keinen guten Eindruck von der Größe hast, schau am besten mal in einem Saturn, Mediamarkt etc nach den verschiedenen Modellen.
Ergänzung ()

Vor allem solltest du auch für dich klären, ob du FHD möchtest oder WQHD. Das ist bei den Monitoren zwar auch eine Kostenfrage, aber die ist fast schon nebensächlich. Wichtiger ist, dass WQHD schlicht mehr Leistung vom der GraKa benötigt. D.h. das gleiche Spiel wirst du auf FHD mit mehr FPS zocken können, als auf WQHD. Durch die höhere Auflösung von WQHD sieht das Bild aber auch deutlich schärfer aus.

Mein persönlicher Tipp: Falls du 27 Zoll willst, dann solltest du auch auf jeden Fall WQHD nehmen - FHD auf 27 Zoll sind für mich Pixelbrei. Aber bei WQHD brauchst dann auch meiner Meinung nach mindestens eine 7800XT.

Für FHD ist eine 7800XT auf jeden Fall sehr gut aufgestellt. Da könnte man auch schon mit einer 7700XT arbeiten... Ist immer eine Frage des eigenen Anspruchs und wie locker das Geld sitzt. Und im Sinne voller Transparenz: Zocken ist mein Hobby, daher habe ich hohe Ansprüche (wenn auch nicht die aller höchsten) - das spiegelt sich auch etwas in meinem Empfehlungen wider

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork und KarlsruheArgus
Also es wird definitiv ein 27 Zoll wqhd Monitor.

Ich denke ich bestelle diesen Build hier https://geizhals.de/wishlists/4333254
Allerdings überlege ich ob ich das Asus TUF Board nehme, was wäre der Unterschied zu dem Asus Rock?

Allerdings gefällt mir das Case nicht so wirklich.. was sagt ihr zu der Liste? und habt ihr eine alternative zu dem Case?

Danke für eure Hilfe!

hippomatico schrieb:
Allerdings gefällt mir das Case nicht so wirklich..
Alternativ das Lian 216 mit zwei vorinstallierten 160er und einem 140er Lüfter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
@hippomatico Deine verlinkten Zusammenstellung passt grundsätzlich. Ich würde aber den geringen Aufpreis zu diesem RAM mit CL30 (statt CL36) in Kauf nehmen: G.Skill Flare X5 Kit 32GB, DDR5-6000 mit CL30

Case-Alternativen gibt es natürlich viele. Das von @KarlsruheArgus vorgeschlagene Lian 216 bietet guten Airflow und ist gut verarbeitet. Insgesamt dadurch auch sehr gutes P/L. Design/Optik ist natürlich immer eine Geschmacksfrage. Falls dir das Lian Li 216 nicht zusagt, könntest du dir auch diese ansehen: Lian Li 207, BeQuiet 500DX, BeQuiet 501, Montech Air 903, Phantek XT Pro.
Ergänzung ()

hippomatico schrieb:
Allerdings überlege ich ob ich das Asus TUF Board nehme, was wäre der Unterschied zu dem Asus Rock?
Du meinst das ASRock aus deiner Wishlist und welches ASUS TUF? Wenn du mir das konkrete TUF Board verlinkst, kann ich's dir sagen. TUF-Boards gibt es nämlich mehrere.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, also hier hast du einen Vergleich in Geizhals. Das kannst du in Zukunft also auch ganz leicht abgleichen. Auf der Seite gibt es den Button "Zum Vergleich hinzufügen".
https://geizhals.de/?cmp=2914109&cmp=3120786

Das TUF hat folgendes, was das ASRock nicht hat:
  • Das ASRock ist ein mATX Board, es ist also kleiner als das TUF im ATX-Format. Falls du eine Glasseite am Gehäuse hast und dir die Optik wichtig ist, sieht das mATX Board evtl etwas klein und damit nicht so schön aus. Ein Nachteil ist die Größe aber nicht.
  • TUF hat WLAN.
  • TUF kann 3 M.2 NVME SSDs aufnehmen, das ASRock nur 2
  • TUF kann 4 RAM Riegel aufnehmen, statt 2 wie ASRock. 4 Riegel will man aber i.d.R. vermeiden und nutzt besser nur 2.
  • TUF hat neben dem Anschluss für den CPU-Kühler noch Anschlüsse für 6 Gehäuselüfter. Das ASRock hat 3 (statt 6).
  • TUF hat 3 Anschlüsse für ARGB-Steuerung (bspw. Lüfter- und sonstige Beleuchtung). ASRock hat gar keine Anschlüsse für Beleuchtung.
  • Weitere Unterschiede bei den USB-Anschlüssen auf der Rückseite (siehe Geizhalz für Infos).

• Gefällt mir
Reaktionen: pc_newb
Zurück
Oben