neuer PC 1000-1200 €, passen diese Teile zusammen?

@supple
Soweit ich weiß, können die Lüfter vom CPU Kühler zusammen gesteckt werden sprich die brauchen dann nur einen und den anderen kannst du für das Gehäuse nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: supple
Super, dass war die entscheidene Antwort, habe mir die Lüfter genauer angesehen, tasächlich. Wie bei dem CPU Fan, Vielen Dank. :)

So, der Rechner läuft erst mal, zumindest das BIOS. Dort wird mir beim RAM nur 4800 mhz angezeigt. Er müsste aber 6000 mhz anzeigen. Woran kann das liegen?

kein expo an ist aber eher egal

supple schrieb:
Er müsste aber 6000 mhz anzeigen. Woran kann das liegen?
Bei den Speicher / RAM - Einstellungen das EXPO-Profil aktivieren.

Beim Gigabyte Gaming X AX V2 war das auch etwas speziell.
Es gibt da auch verschiedene Ansichten, zwischen denen man umstellen kann.

Mach mal ein Foto von den Speicher / RAM - Einstellungen.

Schau mal hier:
MSI - OC.PNG

Hast du die Firmware geupdatet?
Schau mal nach, welche Version das Board hat und welche auf de Homepage verfügbar ist.
Hat jetzt erst mal nichts dem RAM zu tun.
Aber ich würde das gleich machen und dann ein reset durchführen.

MSI - Firmware.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellungen mit dem Speicher hat schon mal geklappt.
Was mir noch aufgefallen ist und das gefällt mir nicht so. Wenn man die Lüfter mal voll laufen lässt, hören sich die CPU Lüfter an, als ob ein Flugzeug seine Turbinen hochfährt und gleich abhebt. Nur ein Rauschen ist es leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@supple
Dagegen hilft die Lüfterkurve, es gibt bei Gigabyte meine ich ein paar vordifinierte da kann man einfach mal die Silent einstellen oder sie auch manuell festlegen.
Wenn die CPU jetzt keine höchstemperaturen erreicht gibt es schlicht keinen Grund, dass die Lüfter auf 100% gehen.

supple schrieb:
Thermalright Peerless Assassin 120 White ARGB

supple schrieb:
als ob ein Flugzeug seine Turbinen hochfährt

Wundert mich.
Ich hatte letztens einen Thermalright Phantom Spirit 120 Evo verbaut.
Bei normalen Umgebungsgeräuschen, die es so gibt, war der kaum, bis gar nicht, zu hören.
Alles mit Standardeinstellungen. Da wurde nichts angepasst (Lüfterkurve).
Ich meine der lief bei den Benchmarks (Prime95 / Furmark) mit über 1.000 1/min.

Wie sehen die Temperaturen unter Last aus?

Der Klassiker hier. Gerne wird vergessen die Schutzfolie am CPU-Kühler zu entfernen.

Beim letzten PC (Neffe) wurde auch eine Ryzen 7 7700 verbaut.
Bei den Benchmarks (Prime95 / Furmark) kam die CPU grad mal auf 50 °C mit dem Thermalright Phantom Spirit 120 Evo, wenn man den Daten (HWiNFO) trauen kann.

supple schrieb:
Wenn man die Lüfter mal voll laufen lässt, hören sich die CPU Lüfter an, als ob ein Flugzeug seine Turbinen hochfährt und gleich abhebt.
In diesem Szenario ist jeder Lüfter laut. Dafür erstellt man Lüfterkurven, anstatt die Lüfter mit 100% laufen zu lassen.

Ihr versteht mich ein bissel falsch. Ich habe mal die CPU Lüfter abgeklemmt. Die Gehäuselüfter rauschen nur, wie es sein soll. Wenn man im BIOS die Lüfter auf Full Speed stellt.
Die CPU LÜfter rauschen nicht nur, die geben noch ein anderes Geräusch von sich. Ob es daran liegt das ich die Lüfter etwas anders verbaut habe, weiß ich nicht. Der Lüfter der normalerweise über den Ram sitzt habe ich nach hinten gesetzt, der erste Lüfter siitzt in der Mitte, beide blasen die Luft nach hinten zum Gehäuselüfter.
Ich versuche mal eine Audioaufnahme zu machen.

Anhänge

Die CPU-Lüfter sind falsch verbaut.
Die gehören nach rechts (blasend) verbaut.

Theoretisch kann man sie auch links (saugend) verbauen.

Das Pfeifen ist kein typisches Lüftergeräusch. Es könnten vielleicht Lager sein.
Das tiefere grummeln hört sich eher noch Lüfter an.

supple schrieb:
Ob es daran liegt das ich die Lüfter etwas anders verbaut habe, weiß ich nicht.
na, das könnte man ja leicht überprüfen.

tendenziell würde ich den der aktuell hinten ist wohl weglassen wenn du ihn nicht vorne haben willst. und den in der mitte am hinteren kühlturm befestigen.

Also muss man doch einen über den RAM setzen, wie halt oft abgebildet. Na ich baue die Grafikkarte noch mal aus und tausche die Lüfter um. Bin gespannt ob das Geräusch dann weg ist.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
na, das könnte man ja leicht überprüfen.

tendenziell würde ich den der aktuell hinten ist wohl weglassen wenn du ihn nicht vorne haben willst. und den in der mitte am hinteren kühlturm befestigen.
Dann würde der Lüfter die Luft durch den Kühler saugen?

Versuch macht kluch.

Versuch das hohe Pfeifgeräusch zu lokalisieren.

Habe ich schon, es sind definitiv die beiden Lüfter vom Kühler.

Die Kabel werden ja lang genug sein.
Der PC wird auch einige Minuten ohne Last ohne Lüfter auskommen.
Nimm sie in die Hand und höre, wo das Geräusch herkommt.

Hohes Pfeifgeräusch hört sich nach Metall an. Könnte, wie gesagt, das Lager eines oder beider Lüfter sein.
Es gibt Lüfter mit Kugel- oder Gleitlager.

Aber beim Hörtest auf die Finger und Ohren aufpassen. Versteht sich von selbst.

Ich muss die Grafikkarte ausbauen, an die Bügel von den Lüftern komme ich schlecht ran.

Sehe ich das richtig, dass du einen 140 mm-Lüfter einblasend und zwei mal 140 mm-Lüfter ausblasend verbaut hast?

Die Lüfter waren orginal so verbaut.
Hat noch jemand einen Tipp wo ich günstig am Grauenmarkt Windows 11 bekommen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben