Gaming PC 1000€ (nach Leitfaden)

• Ersteller Ersteller derburner23
  • Erstellt am Erstellt am
D

derburner23

Gast
Hallo CB-Community,

es ist mal wieder an der Zeit mir einen neuen Rechner zuzulegen. Ich versuche einfach mal nach dem Leitfaden alle relevanten Daten zusammenzufassen und hoffe auf Unterstützung von euch.

Maximales Budget?
~1000€​

Verwendungszweck?

Bestimmter Verwendungszweck
Gaming, Office, (Im Anfangsstadium) Programmieren​
Gaming
Aktuell habe ich einen DELL UltraSharp U2311H auf dem ich mit 1920x1080 bei möglichst höchsten Details spielen möchte.
Spiele wären dabei wohl in Richtung BF3 (Shooter) oder SKYRIM / Diablo 3​
Was ist bereits vorhanden?
Was kann man vom alten PC übernehmen?

Alter PC
Festplatte werde ich (vorerst) aus meinem alten PC nutzen, deshalb ist diese nicht im Budget mit eingerechnet. Evtl. kann ich auch mein Laufwerk weiter nutzen. Windows 7 werde ich über MSDNAA beziehen.

Peripherie
Maus/Tastatur sind vorhanden.​

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
3Jahre wären schon nett. Deshalb ist (aus Stromgründen erst gegen Ende dieser Zeit) OC-Potential erwünscht. Ich möchte gerne wohl noch (mindestens) einen weiteren Bildschirm nachkaufen.​
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Möglichst leise und stromsparend ist wünschenswert. USB3.0 Frontanschluss ist Pflicht. Dabei müssen die Anschlüsse und I/O möglichst oben am Gehäuse sein und keinesfalls hinter einer Klappe!​
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Habe mehrfach selber PCs für mich und andere zusammengebaut und werde dies somit auch wieder selber machen.​

Folgende Komponenten sind sogut wie sicher:

Bisher noch nicht fest:
  • Mainboard
    Hier meine ungefähren Anforderungen. Gibt es da schon kommentare zu? Z68 und 2x USB 3.0 sind Pflicht. UEFI wäre sehr wünschenswert. Nach der Liste würde das ASUS P8Z68-V LE gut aussehen. Gibt es dazu was anzumerken? Mögliche/bekannte Probleme? Alternativen?
  • Gehäuse
    Hierzu hatte ich schon einen Thread in dem meine Anforderungen Aufgelistet sind. Stehe hier also aktuell zwischen Lian Li (z.B. das Lian Li PC-9FB) oder Fractal Design (Define R3 USB 3.0 Black Pearl oder Arc). Tendiere da im Moment zum Define R3. Gibt es dazu evtl. noch was zu sagen? Ich weiß, dass Geschmack subjektiv ist aber es könnten ja faktische Argumente genannt oder Alternativen vorgeschlagen werden.
  • Netzteil
    Hängt natürlich von der Grafikkarte ab. Aber grundsätzlich wäre für mich CM Pflicht. Gute Hersteller wären meines Wissens nach be quiet!, Seasonic oder Antec? Denke ich läge hier, je nach GPU im Bereich von 480 - 550W. Sehe ich das richtig? Würd mich hier auch über Empfehlungen freuen. Alternativ würde ich zu einem der in den empfohlenen Zusammenstellungen genannten Netzteilen greifen.
  • SSD
    Hier stehen aus meiner Sicht die ADATA S511, Crucial m4 und die Samsung 830 zur Auswahl, wobei bei der Crucial noch ein Adaptar zum Einbau benötigt wird. Sehe ich das (z.B. bei den o.g. Gehäusen) richtig? Wozu würdet ihr raten?

Größte Schwierigkeit:
  • Grafikkarte
    Hierzu habe ich mir schon viel den Kopf zerbrochen. Von der Leistung sollte sie etwa zwischen der GTX 560 Ti und der GTX 580 liegen. Dabei ist mir grundsätzlich erstmal nicht wichtig, ob die GPU von AMD oder NVidia ist. Ich schwanke im Prinzip zwischen mehreren Optionen:
    1. Jetzt eine GTX 570 kaufen (ASUS, MSI oder EVGA und evtl. Kühler nachrüsten)
    Was spricht dagegen: Kein 3 Monitor Betrieb möglich(?)
    2. Jetzt eine HD 6970 oder eine (übertaktete/geflashte) HD 6950(2GB) kaufen (keine Ahnung welches Design)
    3. Vorerst auf die 7950 warten und mir diese angucken. Dabei würde ich evtl schon vorher bestellen und solange CPU Grafik nutzen oder die Zeit mit meiner 8800GTS überbrücken.

Grundsätzlich gefallen mir die ASUS karten sehr gut. Allerdings benötigen diese 3 Slots und ich kann (z.B. beim o.g. ASUS Board) schlecht einschätzen, welche Anschlüsse dadurch verdeckt werden (könnten). Wie ihr bestimmt merkt habe ich hier leider noch keine richtige Idee zu und wäre für jede Entscheidungshilfe sehr dankbar

Das wars nun vorerst von meiner Seite. Wäre sehr nett, wenn ihr mir da helfen könntet.

Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CPU, Ram und CPU Kühler sind schonaml eine gute Wahl.

Bei der Grafikkarte kannn ich Dir auch nur den Tipp geben, nicht zu teuer zu kaufen, und lieber ggf in 1,2 Jahren die Graka raus, und dann nochmal ein Mittelklasse-Modell nachkaufen. - Sollte mehr Sinn machen, als jetzt wegen 10% mehr Power gleich 200 EUR mehr auf den Tisch zu legen.
Ob AMD oder Nvidia muss jeder für sich entscheiden. - So viel schenken sich die Karten nicht, die im gleichen Preissegment zu haben sind.

Netzteil kann ich Dir Enermaxx oder be-Quiet empfehlen.

Was mir bei Deiner Aufstellung noch fehlt, ist eine Soundkarte. - Willst Du einen Zocker-PC mit hässlichem On-Board Sound betreiben? - Schau Dir mal die Recon 3D von Creative an

http://www.alternate.de/html/search.html?searchCriteria=Sound+Blaster+Recon3D

Ab 18 Uhr gibts die Professional-Variante davon beim Alternate-Ableger zack-zack.com.

Als RAM würde ich Dir bei den aktuellen RAM Preisen sofort zu 16 GB DDR3-1333 Ram raten. - Viel billiger kann der RAM nicht mehr werden, sonst bekommst Du irgendwann noch Geld, wenn Du welches im Laden mitnimmst :-)

Gehäuse sind Geschmackssache.

Beim Mainboard solltest Du auf einen Z68er Chipsatz achten, und wenns nicht auf nen Euro ankommt eher zu einem Markenboard greifen (Asus, Gigabyte), als zu "No-Name-Mist".

SSD, gibts eigentlich nur 2 Möglichkeiten: - Crucical M4, oder Du probierst Dich an der neuen Samsung mal aus. - Die Samsung ist noch nicht lange am Markt, da gibts natürlch nicht das Feedback wie zur Crucical M4.

Zuletzt bearbeitet:
also zum case: is geschmackssache an nem adapter für ~4€ für ne ssd würd ichs nich festmachen ;)
mobo: hier werden anstelle der asus gerne welche von asrock empfohlen, weil sie deutlich günstiger sind ;)

nt: auch mit ner 580 würden die 550w ausreichen. ich bin mit meinem bequiet dark power pro p9 sehr zufrieden, cougar o. thermalright sind jedoch günstiger

ssd: die m4 is ein wahrer evergreen ;) die samsung wurde meines wissens hier vor kurzem getestet, wo sie auch mit der m4 verglichen wurde.

graka: zwischen 560 und 580 is die 570^^

wie wärs mit einer 570 ti von asus o. msi mit doppellüfterkühler design?

alex_k schrieb:
Was mir bei Deiner Aufstellung noch fehlt, ist eine Soundkarte. - Willst Du einen Zocker-PC mit hässlichem On-Board Sound betreiben? - Schau Dir mal die Recon 3D von Creative an

http://www.alternate.de/html/search.html?searchCriteria=Sound+Blaster+Recon3D

Ab 18 Uhr gibts die Professional-Variante davon beim Alternate-Ableger zack-zack.com.

Habe hier meist gelesen, dass Onboard Sound ausreicht. Habe aber selber aktuell eine Teufel Sourroundanlage und eine Sennheiser Headset angeschlossen. aktuell an einer Alten Creative Audigy, welche nicht mehr richtig supportet wird. Eine Soundkarte wäre also eine Überlegung wert. Was sagen die anderen? :)
alex_k schrieb:
Als RAM würde ich Dir bei den aktuellen RAM Preisen sofort zu 16 GB DDR3-1333 Ram raten. - Viel billiger kann der RAM nicht mehr werden, sonst bekommst Du irgendwann noch Geld, wenn Du welches im Laden mitnimmst :-)

Habe ich mir eigentlich ähnlich gedacht und werde wohl gleich zu 16GB greifen.

alex_k schrieb:
Beim Mainboard solltest Du auf einen Z68er Chipsatz achten, und wenns nicht auf nen Euro ankommt eher zu einem Markenboard greifen (Asus, Gigabyte), als zu "No-Name-Mist".
Z68 und USB 3.0 intern hatte ich oben schon als K.O. Kriterien genannt ;)

togashie schrieb:
also zum case: is geschmackssache an nem adapter für ~4€ für ne ssd würd ichs nich festmachen ;)
Ich wusste ja, dass die nicht viel kosten können, aber dass die fast nix kosten wusst ich nicht - danke ;)
togashie schrieb:
mobo: hier werden anstelle der asus gerne welche von asrock empfohlen, weil sie deutlich günstiger sind ;)
Ich hätte wohl auch zu einem ASrock gegriffen, wenn nicht das Extreme4 für ~150€das günstigste mit internem USB 3.0 wäre.

togashie schrieb:
graka: zwischen 560 und 580 is die 570^^

wie wärs mit einer 570 ti von asus o. msi mit doppellüfterkühler design?

Wie ich aber auch sagte steht für mich nicht fest, dass es NVidia werden soll ;) Ansonsten würde ich weohl zur GTX 570 greifen.

Ich würde auf jeden Fall auf die HD 79XX warten. Stromverbrauch soll zumindestens im Idle = 0 sein und das Übertaktungspotential soll ja auch riesig sein.

Mfg

Test: Samsung Serie 830 256 GB
Auch wenn ich selbst eine Crucial m4 habe und mit dieser mehr als zufrieden bin, solltest du die eine Samsung 830 zulegen. Preislich liegen die beiden gleich auf, die Samsung soll aber laut Test einen Tick schneller sein.

ja bloss werden erstmal nur die referenz designs rausgekloppt mit den fiesen kleinen megadremeln.....
also entweder haust denn selbst nen customkühler drauf und pfeiffst auf die garantie oder ......

@Fr@993r: danke ich war zu faul zum suchen^^

Kingmaja schrieb:
Ich würde auf jeden Fall auf die HD 79XX warten. Stromverbrauch soll zumindestens im Idle = 0 sein und das Übertaktungspotential soll ja auch riesig sein.

Mfg

Das kommt mir ganz gelegen, da der PC öfter im IDLE läuft, wenn ich nur Office/Internet nutze oder im TS mit Kumpels schnack etc. Aufjedenfall pro 79xx

Fr@993r schrieb:
Test: Samsung Serie 830 256 GB
Auch wenn ich selbst eine Crucial m4 habe und mit dieser mehr als zufrieden bin, solltest du die eine Samsung 830 zulegen. Preislich liegen die beiden gleich auf, die Samsung soll aber laut Test einen Tick schneller sein.

Finde die Samsung auch sehr gut, da auch ein Einbaurahmen und Software dabei ist.

togashie schrieb:
ja bloss werden erstmal nur die referenz designs rausgekloppt mit den fiesen kleinen megadremeln.....
also entweder haust denn selbst nen customkühler drauf und pfeiffst auf die garantie oder ......

@Fr@993r: danke ich war zu faul zum suchen^^

Müsste dann halt noch etwas warten, was wohl nicht das Problem wäre. Allerdings würde ich ziemlich sicher zu einer 7950 greifen, da mir die 7979 wohl zu teuer wird. Nebenbei - ungefähre Preise/Daten für die 7950 gibt es noch nicht oder? Würde auch gern Kühler wechseln, da mir sowas Spaß machen würde. Allerdings hätte ich schon ein wenig Angst was kaputt zu machen und ziehe für sowas dann EVGA vor ;)

Basti__1990 schrieb:
nimm deine alte 8800 GTS wirklich nochmal übergangsweiße.
die HD 7970 und HD 7950 sind absolute knaller karten

beim netzteil kann ich dir das be quiet e9 480w oder 580w empfehlen.
http://geizhals.at/de/677396

günstige Mainboards die deine Anforderungen erfüllen:
http://geizhals.at/de/640255
http://geizhals.at/de/687503

Das Netzteil hatte ich mir auch schon angeguckt. Die 7950 wäre doch sparsamer als die aktuellen Karten oder? Dann könnte man (auch mit OC) doch beruhigt zum 480W NT greifen, richtig?
Das Gigabyte MB hatte ich mir auch schon rausgesucht. Bei dem von mir genannten ASUS würd ich für 7€ mehr noch UEFI dazu bekommen, was ich dann dem Gigabyte denk ich vorziehen würde.

UEFI ist überschätzt. wie oft warst du bei deinem alten PC im BIOS? 2 mal oder doch 3 mal? :D
ja das 480W sollte reichen, bisschen OC geht sicher.
du kannst natürlich auch die nicht ganz so effiziente Reihe von Bequiet nehmen
http://geizhals.at/de/674412 da hast dann nochmal 50W extra und bist günstiger dabei

Hat UEFI nicht noch weitere Vorteile außer dem grafischen BIOS? Und ich war schon etwas öfter im BIOS, jedoch geht das auch ohne graphische Oberfläche ganz gut ;)
Schlussendlich werd ich wohl deine beiden genannten und das ASUS auf die Anschussmöglichkeiten hin untersuchen und danach entscheiden ;) Werd heute hier noch was dazu schreiben.
Ergänzung ()

Ich habe mir nocheinmal Gedanken zum Mainboard gemacht. Undzwar würde ich gerne ein UEFI haben. Mit den Bedinungen:
  • Z68
  • min. 1 USB 3.0 intern
  • UEFI
  • desweiteren ist nicht geplant mehrere Grafikkarten zu verbauen

Bleibt diese Auswahl. Da ich ASUS MSI vorziehe (u.a. wegen 2x statt 1x PWM Lüfter) wären das bereits oben genannte ASUS P8Z68-V LE (116€) und das ASUS P8Z68-V (136€) in der weiteren Auswahl. Dabei bietet zweiteres für 20€ mehr Bluetooth und andere Features. Damit liegt meine Wahl im Moment beim ASUS P8Z68-V.

Wenn jemand hier andere Ideen (am Besten mit Begründung) hat würde ich mir diese gern anhören :)
Ergänzung ()

Meine aktuelle Wunschliste sieht im Moment so aus. Dann würde ich vermutlich den Preisrahmen von 1000€ (inkl. Graka) sprengen, jedoch tut mir das auch nicht so sehr weh.

Mein Plan wäre jetz mir das zu bestellen und solange mit CPU Graka oder 8800GTS zu nutzen bis die 7950 veröffentlicht wird. Weiter werde ich zuerst die mitgelieferten Lüfter an der mitgelieferten Lüftersteuerung testen und falls diese zu laut sind gleich mit der GPU ein paar Noiseblocker/Scythe Slipstream o.ä. nachkaufen.

Hat jemand noch weitere Verbesserungsvorschläge für die genannte Zusammenstellung?

Mir fällt gerade noch eine sehr wichtige Frage ein: Ist es nicht auch irgendwie möglich, den Front USB 3.0 Anschluss des Fractal Design R3 mit einem externen USB 3.0 Anschluss zu betreiben? Letzendlich zahl ich fast 50€ Aufpreis nur für den USB 3.0 Frontanschluss : /

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
....hier stand Schrott....

ich würde btw ein E9 nehmen, ist effizienter und leiser

Zuletzt bearbeitet:
Bin mir nur etwas unschlüssig. Weiß nicht ob 480W später reicht, wenn ich CPU und GPU übertakten möchte. Normal verbraucht die 7950 ja weniger Strom als aktuelle Karten, wenn ich das aus der News richtig rausgelesen habe. Aber in der steckt ja auch großes Taktpotential, welches ich evtl. auch gern mal mit einem neuen Kühler (z.B. von Artic Cooling?) ausprobieren möchte. E9 also 480W oder 580W?

Gibt es hier (oder sonst irgendwo) evtl. einen Thread, wo es darum geht was die Effizienz letzendlich an Geldbetrag spart bzw. ob sich das überhaupt rentiert. Sprich lohnt es sich aus der Sicht des Geldes überhaupt zu einem sehr Effizientem Netzteil zu greifen?

Beim Netzteil ist es immer besser ein bischen luft nach oben zu haben, weil du weiß ja nicht wie gut die cpu ist die du bekommst wenn du OC machst

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Luft wäre denn da hier passend?
E9 580W oder Seasonic SC 550W? Denke mal das macht hier nicht sooo den Unterschied oder?

E9 580W ;)
nicht wegen der 30W mehr sondern weils einfach mehr fürs geld bietet.

@Danthe
braucht er nicht. die karte ist abwärtskompatibel und büßt dann maximal 1-2% performance ein, wenn überhaupt.

Jetzt kommt (hoffentlich) die finale Absegnung ;)

Hier gehts zum Wunschzettel

Den RAM hab ich eher getauscht weil es alles in meinem Shop gab außer den von Team, jedoch hat man auch hier und da was schlechtes über den Team-Ram gelesen. Auch wenn ich denke, dass es einfach daher kommt, dass den mehr haben und deswegen nur absolut und nicht relativ mehr Fehler auftreten.

NT hab ich nun das E9 500W gewählt. Ich denke das wird auch mit OC reichen. Zu starkes OC werde ich wohl doch vermeiden, da es auch auf die Stromkosten geht ;)

Mainboard hab ich noch von non GEN3 auf GEN3 geändert, da es bei meinem shop gerade mal 1€Unterschied macht :D

Noch irgendwelche No-Goes? ;)

hmm du bist jetzt bei 800€
eine HD 7970 wird etwa 500€ kosten, sprengt das nicht etwas deinen rahmen? ^^

Hab nie davon gesprochen eine HD7970 zu kaufen. Hab immer von einer HD7950 geredet. Das ganze sprengt trotzdem den Rahmen, jedoch ist der "Rahmen" in diesem Fall eher ein "Anhaltspunkt" :P

Hallo Community!

Ich hoffe der Ersteller hat nichts dagegen, dass ich mich nur ganz kurz in seinem Thread einklinke - wenn doch dann tut es mir leid.

Ich selbst will mir gegen März oder so ebenfalls einen neuen Rechner für 1000-1200 Euro zulegen, weil meiner nichts mehr taugt und ich genau wie der Threadersteller für Diablo 3 gewappnet sein möchte.

Der Rechner wird nur fürs Gaming (Diablo 3) und surfen im Netz verwendet werden - sollte für die nächsten 2-3Jahre keine Probleme mit neuen Games haben von den Anforderungen.
Installiert werden soll nur Betriebssystem, Virenschutzprogramm, Diablo 3 sowie Teamspeak und ein Internetbrowser - Sachen die den Rechner unnötig vollmüllen sollen verhindert werden.

Ich kenne mich absolut 0 aus bei der Hardware die es derzeit auf dem Markt gibt und habe daher diesen Thread beobachtet.
Könnte ich die Komponenten aus der Zusammenstellung so übernehmen? Jemanden, der mir den Rechner zusammenbaut und konfiguriert habe ich in der Familie.

Das Laufwerk aus der Zusammenstellung würd ich nich benötigen - da hab ich noch ein recht gutes DVD-Laufwerk liegen und der USB 3.0 Stick wird auch nicht benötigt - werd mir neben der Samsung SDD 128GB eine externe Festplatte für Bilder/Videos zulegen, die nur bei Gebrauch angeschlossen wird.

Ist das Gehäuse gut geeignet für Gamer oder gibt es da vielleicht noch ein besseres für meine Befürfnisse?
USB 3.0 Anschluss ist mir dabei nicht sooo wichtig - viel wichter ist, dass das Gehäuse so gut wie möglich kühlt und die warme Luft aus dem Gehäuse befördert!

Als Grafikkarte würde ich eine GTX 570/580 wählen oder sollte ich ebenfalls auf die hier angesprochene HD 7970 oder HD 7950 warten?

Würde mich freuen, wenn mir jemand Hilfe/Tips geben könnte und ich als Neuling nicht wie es manchmal in anderen Foren vorkommt angeflamet werde ;)

LG
Tobi

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben