D
derburner23
Gast
Hallo CB-Community,
es ist mal wieder an der Zeit mir einen neuen Rechner zuzulegen. Ich versuche einfach mal nach dem Leitfaden alle relevanten Daten zusammenzufassen und hoffe auf Unterstützung von euch.
Maximales Budget?
Verwendungszweck?
Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Folgende Komponenten sind sogut wie sicher:
Bisher noch nicht fest:
Größte Schwierigkeit:
Das wars nun vorerst von meiner Seite. Wäre sehr nett, wenn ihr mir da helfen könntet.
Danke
es ist mal wieder an der Zeit mir einen neuen Rechner zuzulegen. Ich versuche einfach mal nach dem Leitfaden alle relevanten Daten zusammenzufassen und hoffe auf Unterstützung von euch.
Maximales Budget?
~1000€
Verwendungszweck?
Bestimmter Verwendungszweck
Gaming, Office, (Im Anfangsstadium) Programmieren
Gaming, Office, (Im Anfangsstadium) Programmieren
Gaming
Aktuell habe ich einen DELL UltraSharp U2311H auf dem ich mit 1920x1080 bei möglichst höchsten Details spielen möchte.
Spiele wären dabei wohl in Richtung BF3 (Shooter) oder SKYRIM / Diablo 3
Was ist bereits vorhanden?Aktuell habe ich einen DELL UltraSharp U2311H auf dem ich mit 1920x1080 bei möglichst höchsten Details spielen möchte.
Spiele wären dabei wohl in Richtung BF3 (Shooter) oder SKYRIM / Diablo 3
Was kann man vom alten PC übernehmen?
Alter PC
Festplatte werde ich (vorerst) aus meinem alten PC nutzen, deshalb ist diese nicht im Budget mit eingerechnet. Evtl. kann ich auch mein Laufwerk weiter nutzen. Windows 7 werde ich über MSDNAA beziehen.
Peripherie
Maus/Tastatur sind vorhanden.
Alter PC
Festplatte werde ich (vorerst) aus meinem alten PC nutzen, deshalb ist diese nicht im Budget mit eingerechnet. Evtl. kann ich auch mein Laufwerk weiter nutzen. Windows 7 werde ich über MSDNAA beziehen.
Peripherie
Maus/Tastatur sind vorhanden.
Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
3Jahre wären schon nett. Deshalb ist (aus Stromgründen erst gegen Ende dieser Zeit) OC-Potential erwünscht. Ich möchte gerne wohl noch (mindestens) einen weiteren Bildschirm nachkaufen.
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?Möglichst leise und stromsparend ist wünschenswert. USB3.0 Frontanschluss ist Pflicht. Dabei müssen die Anschlüsse und I/O möglichst oben am Gehäuse sein und keinesfalls hinter einer Klappe!
7. Zusammenbau/PC-Kauf?Habe mehrfach selber PCs für mich und andere zusammengebaut und werde dies somit auch wieder selber machen.
Folgende Komponenten sind sogut wie sicher:
- CPU
Intel i5-2500k - CPU-Kühler
Thermaltake HR-02 Macho - RAM
TeamGroup Elite PC3-10667U (evtl. 2x)
Bisher noch nicht fest:
- Mainboard
Hier meine ungefähren Anforderungen. Gibt es da schon kommentare zu? Z68 und 2x USB 3.0 sind Pflicht. UEFI wäre sehr wünschenswert. Nach der Liste würde das ASUS P8Z68-V LE gut aussehen. Gibt es dazu was anzumerken? Mögliche/bekannte Probleme? Alternativen? - Gehäuse
Hierzu hatte ich schon einen Thread in dem meine Anforderungen Aufgelistet sind. Stehe hier also aktuell zwischen Lian Li (z.B. das Lian Li PC-9FB) oder Fractal Design (Define R3 USB 3.0 Black Pearl oder Arc). Tendiere da im Moment zum Define R3. Gibt es dazu evtl. noch was zu sagen? Ich weiß, dass Geschmack subjektiv ist aber es könnten ja faktische Argumente genannt oder Alternativen vorgeschlagen werden. - Netzteil
Hängt natürlich von der Grafikkarte ab. Aber grundsätzlich wäre für mich CM Pflicht. Gute Hersteller wären meines Wissens nach be quiet!, Seasonic oder Antec? Denke ich läge hier, je nach GPU im Bereich von 480 - 550W. Sehe ich das richtig? Würd mich hier auch über Empfehlungen freuen. Alternativ würde ich zu einem der in den empfohlenen Zusammenstellungen genannten Netzteilen greifen. - SSD
Hier stehen aus meiner Sicht die ADATA S511, Crucial m4 und die Samsung 830 zur Auswahl, wobei bei der Crucial noch ein Adaptar zum Einbau benötigt wird. Sehe ich das (z.B. bei den o.g. Gehäusen) richtig? Wozu würdet ihr raten?
Größte Schwierigkeit:
- Grafikkarte
Hierzu habe ich mir schon viel den Kopf zerbrochen. Von der Leistung sollte sie etwa zwischen der GTX 560 Ti und der GTX 580 liegen. Dabei ist mir grundsätzlich erstmal nicht wichtig, ob die GPU von AMD oder NVidia ist. Ich schwanke im Prinzip zwischen mehreren Optionen:
1. Jetzt eine GTX 570 kaufen (ASUS, MSI oder EVGA und evtl. Kühler nachrüsten)
Was spricht dagegen: Kein 3 Monitor Betrieb möglich(?)
2. Jetzt eine HD 6970 oder eine (übertaktete/geflashte) HD 6950(2GB) kaufen (keine Ahnung welches Design)
3. Vorerst auf die 7950 warten und mir diese angucken. Dabei würde ich evtl schon vorher bestellen und solange CPU Grafik nutzen oder die Zeit mit meiner 8800GTS überbrücken.
Grundsätzlich gefallen mir die ASUS karten sehr gut. Allerdings benötigen diese 3 Slots und ich kann (z.B. beim o.g. ASUS Board) schlecht einschätzen, welche Anschlüsse dadurch verdeckt werden (könnten). Wie ihr bestimmt merkt habe ich hier leider noch keine richtige Idee zu und wäre für jede Entscheidungshilfe sehr dankbar
Das wars nun vorerst von meiner Seite. Wäre sehr nett, wenn ihr mir da helfen könntet.
Danke
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: