Hallo zusammen,
da mein alter PC mittlerweile fast 7 Jahre aufm Buckel hat, und auch mal hier und da anfängt zu zicken, soll langsam wieder etwas neues her.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Es werden gelegentlich Aufnahmen mit OBS gemacht. Keine besondere Video- oder Bildbearbeitung.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
OC dann wenn es Sinnvoll ist ohne Gefahr Teile zu Schrotten muss aber nicht zwangsläufig sein. Meine alten 4770k hab ich auf 4,3GHz gebracht. Das war aber einfach zu realisieren und lief/läuft stabil. Das soll wohl allerdings aktuell nicht so große Leistungssprünge bringen also CPU OC bei Ryzen. Mit RAM OC hab ich mich bisher nicht beschäftigt.
Beim Tower hab ich mich fürs Meshify S2 entschieden da ich kein Freund von vorne Geschlossenen Gehäusen bin (Stichwort: Airflow)
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell werden 2 Monitore benutzt:
Hauptmonitor: Acer Predator XB1 XB241Hbmipr, 24" https://geizhals.de/acer-predator-xb1-xb241hbmipr-um-fx1ee-001-a1398749.html?hloc=at&hloc=de
Zweitmonitor: Irgend nen alter 24" Samsung (60Hz) nix besonderes
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Jein: nen alter i7 4770k aus 2013 mit 16GB DDR3 Ram das sollte nix mehr von zu gebrauchen sein. Aus dem Rechner wird die Graka GTX 1070 vorerst übernommen und 4 Platten (2HDDS und 2SSD Datengräber)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200 - 1500 (ohne Graka)
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb der nächsten 60 Tage soll der PC fertig gebaut werden.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Den baue ich selber zusammen.
9. Meine Zusammenstellung bisher:
https://geizhals.de/?cat=WL-1485233
Hierzu meine Fragen da wie man dem Link entnehmen kann 3 Mainboards und 2 Verschiedene Ram Kits ausgweählt wurden weil ich mich nicht entscheiden kann
Günstiger geht natürlich immer!
Der weitere Plan sieht aus die 1070 GTX auszutauschen so wie nen 4k Monitor anzuschaffen wenn die nächste Generation von Grakas auf den Markt kommt.
da mein alter PC mittlerweile fast 7 Jahre aufm Buckel hat, und auch mal hier und da anfängt zu zicken, soll langsam wieder etwas neues her.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau?
- Zu 50% WoW der Rest der Zeit werden Spiele aus diversen Bereichen gezockt: Anno, CoD, GTA, Red Dead aber auch mal der eine oder andere 2D Inidie Sidescroller und in Zukunft Games wie Dying Light2 und Cyberpunk
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
- Aktuell noch FHD soll aber mit der nächsten Generation an Graka in Richtung 4k gehen.
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Hohe bis Ultra
- Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
- 60+
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Es werden gelegentlich Aufnahmen mit OBS gemacht. Keine besondere Video- oder Bildbearbeitung.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
OC dann wenn es Sinnvoll ist ohne Gefahr Teile zu Schrotten muss aber nicht zwangsläufig sein. Meine alten 4770k hab ich auf 4,3GHz gebracht. Das war aber einfach zu realisieren und lief/läuft stabil. Das soll wohl allerdings aktuell nicht so große Leistungssprünge bringen also CPU OC bei Ryzen. Mit RAM OC hab ich mich bisher nicht beschäftigt.
Beim Tower hab ich mich fürs Meshify S2 entschieden da ich kein Freund von vorne Geschlossenen Gehäusen bin (Stichwort: Airflow)
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell werden 2 Monitore benutzt:
Hauptmonitor: Acer Predator XB1 XB241Hbmipr, 24" https://geizhals.de/acer-predator-xb1-xb241hbmipr-um-fx1ee-001-a1398749.html?hloc=at&hloc=de
Zweitmonitor: Irgend nen alter 24" Samsung (60Hz) nix besonderes
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Jein: nen alter i7 4770k aus 2013 mit 16GB DDR3 Ram das sollte nix mehr von zu gebrauchen sein. Aus dem Rechner wird die Graka GTX 1070 vorerst übernommen und 4 Platten (2HDDS und 2SSD Datengräber)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200 - 1500 (ohne Graka)
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb der nächsten 60 Tage soll der PC fertig gebaut werden.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Den baue ich selber zusammen.
9. Meine Zusammenstellung bisher:
https://geizhals.de/?cat=WL-1485233
Hierzu meine Fragen da wie man dem Link entnehmen kann 3 Mainboards und 2 Verschiedene Ram Kits ausgweählt wurden weil ich mich nicht entscheiden kann
- RAM: Absolut ka welcher RAM es sein soll bzw. welcher "gut" ist (Habe ausm CB Forum aus der RAM Kaufberatung ein Kit und ein Kit aus den 1500 euro zusammenstellung zur Auswahl hinzugefügt). Es soll natürlich nur ein Kit verwendet werden und nicht gemischt. bzw. ggf. 2x das selbe Kit um auf 64GB zu gehen aber noch unentschlossen diesbezüglich.
- MAINBOARD: Ähnlich wie beim RAM. Das Taichi hat zb WLAN (wird nicht benötigt) als alternative noch nen B450 dazugepackt. Ein x570 Board sollte nicht nötig sein da kein PCI-E 4.0 verwendet wird. Generell sollte das Mainboard mit dem 3800X laufen. Bios update kann ich machen sofern nicht eine CPU der älteren Generation fürs update benötigt wird.
- CPU-Kühler: hab die black version einfach reingepackt da ich diese optisch ansprechender finde als die Standart Version. Sollten allerdings technische Unterschiede vorhanden sein z.B. Andere Lüfter welche Lauter sind wird auf das Standard Modell zurückgegriffen werden.
- PSU: Reichen 550W oder doch eher 650/750. Bis zur nächsten Generation werkelt noch eine 1070 GTX im System bevor dann das Upgrade im GPU Bereich vorgenommen wird.
Günstiger geht natürlich immer!
Der weitere Plan sieht aus die 1070 GTX auszutauschen so wie nen 4k Monitor anzuschaffen wenn die nächste Generation von Grakas auf den Markt kommt.