Gaming PC ~1200€ RGB LED Setup

XD5000

Ensign
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
233
Moin,
ich hatte ja schon mal einen Thread erstellt auf der Suche nach einem neuen Rechner und das ist jetzt Irgendwie in eine andere Richtung abgedriftet und ich wollte vielleicht noch den ein oder anderen ins Boot holen der in den alten Thread nicht rein gesehen hat, auch vllt aufgrund der fehlenden Information in der überschrift, denn da geht es ja schon länger nicht mehr um einen PC um die 750€.....Daher hab ich jetzt diesen aufgemacht und hoffe es ist Ok :)

In dem anderen Thread habe ich folgenden PC bereits fertig! https://geizhals.de/?cat=WL-1549386
Dieses war das Grundmodell auf dem ich dann die Idee mit dem LED Setup hatte.
Ich fand LED am PC schon immer ganz nice, hatte aber nie sone leuchte ;) Jetzt bin ich zwar schon ein paar Tage älter möchte aber jetzt vielleicht doch nochmal eine LED Kiste aufbauen. Wichtig ist mir das das ganze Dezent daherkommt! Ich will am ende keine Bunte Kirmeskiste! Daher ist es wichtig das alles RGB ist und ich die Farben steuern kann.

Ich habe auf dem oben geposteten Setup jetzt das gebastelt https://geizhals.de/?cat=WL-1550455 und stelle mir vor das es von der Leistung her nicht schlechter sein sollte.
Ich denke die Komponenten sind alle Relativ stimmig zueinander (auch Optisch) (auch Technisch?) es sollte immer noch ein sehr leises System sein (was ein wichtiger Punkt ist) und das ganze kostet mich im Gegensatz zum Schlichten Setup gerade mal 100-150€ mehr, das isses mir durchaus Wert!

Vielleicht mag ja der ein oder andere mal drüber gucken und sein OK oder NOGO dazu abgeben.
Wie gesagt es soll kein high End Gaming Bling Bling PC sein, sondern ein kleiner schlichter aber schön abgestimmter PC der ordentlich abliefert und dazu noch nett anzuschauen ist! :)

Eine ganz explizite frage habe ich aber doch noch dazu. Das Board hat 2 RGB-Header 4-Pin (5050), heißt das das ich dort nur 2 Steuerbare RGB Geräte anschließen kann? Ich habe ja mit den 2 SSD Platten, CPU Lüfter und dem Halo Lüfterrahmen insgesamt 4 Geräte die ich extra anschließen müsste oder? Das Mainboard, die GPU und die Ramriegel sollten ja ohne extra Anschluss Funktionieren wenn ich das richtig sehe?!

Hier nochmal zur Übersicht.
Schlicht: https://geizhals.de/?cat=WL-1549386
LED: https://geizhals.de/?cat=WL-1550455
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Schau doch mal nach dem Pure Base 500DX, statt ohne DX
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
@XD5000
Wenn schon so einige TUF Teile dabei sind, warum zum Beispiel kein Mainboard der Serie?
Ergänzung ()

Über einen Splitter bzw. Y-Kabel kannst du mehr Geräte wie eins an den RGB Header anklemmen. Die vertragen aber pro Anschluss nur eine bestimmte Last, solange du da nicht drüber bist ist alles gut. Dann ist es egal ob es 2 oder 4 oder wie viele Geräte auch immer sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
XD5000 schrieb:
Eine ganz explizite frage habe ich aber doch noch dazu. Das Board hat 2 RGB-Header 4-Pin (5050), heißt das das ich dort nur 2 Steuerbare RGB Geräte anschließen kann? Ich habe ja mit den 2 SSD Platten, CPU Lüfter und dem Halo Lüfterrahmen insgesamt 4 Geräte die ich extra anschließen müsste oder? Das Mainboard, die GPU und die Ramriegel sollten ja ohne extra Anschluss Funktionieren wenn ich das richtig sehe?!

MMn hat nur der Mugen 5 ein 12V RGB Splitterkabel dabei. Also fehlt noch mindestens ein Splitter.
Geht mit diesem Splitter: https://geizhals.de/inter-tech-rgb-verteiler-a2200551.html

Finde das Setup interessant. Lass ein paar Bilder da wenn es fertig ist. :daumen:
Ergänzung ()

MMn passt hier dann alles. Von der Leistung bis zum RGB.
LG
Joc
 
madzzzn schrieb:
Schau doch mal nach dem Pure Base 500DX, statt ohne DX
Mir gefällt das schlichte Design vom Pure Base! Manchmal ist weniger mehr ;) Aber danke für die Anmerkung :)

Dogbrothers schrieb:
Für 414€ ne 5700, dann lieber noch nen 20er draufpacken und die hie rkaufen
https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-5700-xt-8g-11293-03-40g-a2136003.html?hloc=de
Ich hatte die Powercolor rausgesucht bzw. empfohlen bekommen weil Sie ziemlich Leise ist. Ich müsste mir die von dir genannte jetzt nochmal ansehen wie die db Zahlen da aussehen.
Ansonsten hast du natürlich recht und ich könnte zb auch die https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-5700-xt-red-devil-axrx-5700xt-8gbd6-3dhe-oc-a2115899.html nehmen, die wäre dann wohl deiner genannten ebenbürtig?!

motorazrv3 schrieb:
@XD5000
Wenn schon so einige TUF Teile dabei sind, warum zum Beispiel kein Mainboard der Serie?
Ergänzung ()

Über einen Splitter bzw. Y-Kabel kannst du mehr Geräte wie eins an den RGB Header anklemmen. Die vertragen aber pro Anschluss nur eine bestimmte Last, solange du da nicht drüber bist ist alles gut. Dann ist es egal ob es 2 oder 4 oder wie viele Geräte auch immer sind.

Ich hatte ne Zeitlang auch noch mehr TUF Teile drin, unter anderem Mainboard und RAM. Mir persönlich ist das aber ein bisschen zu...naja nicht Schlicht genug sagen wir es mal so ;)
Beim Board hatte ich auch das MSI Gaming Board ne Zeitlang im Auge, da das aber schon mit Roten Akzenten kommt und mann da schon Farblich bisschen in eine ecke gedrängt wird hab ichs wieder verworfen, genau das gleiche beim TUF.
Das MSI tomahawk ist halt Schwarz/Silber und passt einfach von der Schlichtheit gut zu dem was ich mir vorstelle.

Das mit dem Splitter ist gut zu wissen. Dann schaffe ich auf 2 Anschlüssen ja sicher die 4Geräte, mehr brauch ich ja auch nicht! An dem einen die 2 Platten an dem anderen den CPU Lüfter und den halo.



Joc schrieb:
MMn hat nur der Mugen 5 ein 12V RGB Splitterkabel dabei. Also fehlt noch mindestens ein Splitter.
Geht mit diesem Splitter: https://geizhals.de/inter-tech-rgb-verteiler-a2200551.html


Ich habe gehört/gelesen/auf YT gesehen das die RGB Steuerung nur über den 5V Anschluss geht oder so?! Kenn mich zu wenig aus um sagen zu können ob das hier relevant ist?!


Joc schrieb:
Finde das Setup interessant. Lass ein paar Bilder da wenn es fertig ist. :daumen:
MMn passt hier dann alles. Von der Leistung bis zum RGB.
LG
Joc
Danke Danke :) Wenn es so verwirklicht wird lass ich gerne n paar Bilder hier ;)
 
XD5000 schrieb:
Ich habe gehört/gelesen/auf YT gesehen das die RGB Steuerung nur über den 5V Anschluss geht oder so?! Kenn mich zu wenig aus um sagen zu können ob das hier relevant ist?!

Der Mugen TUF geht mit RGB 12V (das hier wäre der Mugen 5 in ARGB 5V, der würde nicht passen).
Der Mugen 5 TUF und das Tomahawk passen zusammen.
Du kannst seine Farbe mit Mystic Light im Dragon Center regeln.
Es können halt immer nur alle Geräte die gleiche Farbe annehmen.
MWn geben beide 5050 Anschlüsse immer das gleiche Signal aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XD5000
Das alles die gleiche Farbe hat das macht absolut nichts, wie gesagt soll es eh eher Dezent daherkommen!
Was mich jetzt gerade noch n bisschen beschäftigt ist die Frage ob ich wirklich 2 SSD einbaue oder nur eine...es geht hier eigentlich rein um den Optischen Effekt. Wie man auf dem Bild sieht befürchte ich das die doch mit 30,5cm doch recht lange GPU über die untere Platte übersteht und somit das Bild n bisschen verschandelt....
Sollte ich hier vielleicht nur eine LED Platte oben einbauen und als 2. Platte eine versteckte SSDverbauen? Das würde natürlich auch nochmal günstiger kommen da ich die große Platte dann normal kaufen kann und nur die kleine in LED kaufen müsste....
Ich bin mir Optisch nicht sicher, was meint Ihr?
 

Anhänge

  • InkedUnbenannt_LI.jpg
    InkedUnbenannt_LI.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 198
Würde vielleicht nur eine nehmen, und darüber nachdenken, unterhalb der Grafikkarte einen RGB Strip zu verbauen, damit es dort nicht allzu dunkel wird. Mit dem Halo hast du einen Splitter auf das Phanteks System. Du könntest also einen Phanteks Strip nehmen oder alternativ einen Pacelight von Sharkoon.

Aber du musst ja nicht alles auf einmal machen, und kannst erst testen, ansehen, und dir dann Erweiterungen überlegen.
Ergänzung ()

Der Mugen 5 lässt RGB Ram ja noch genug Raum: https://images10.newegg.com/BizIntell/item/13C/0004/13C-0004-00084/a2_051719.jpg
Ergänzung ()

Bin mir aber auch nicht sicher, vielleicht sieht die Grafikkarte mit der RGB SSD hinterschnitten auch ganz nett aus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Joc schrieb:
.

Aber du musst ja nicht alles auf einmal machen, und kannst erst testen, ansehen, und dir dann Erweiterungen überlegen.
Naja bei den SSD hab ich wenig die Wahl es auf später zu verschieben ;) Es sei denn ich würde zuerst die teurere 1TB TUF kaufen dann könnte ich die kleinere nachkaufen.

Joc schrieb:
Boah die gelben Ecken sehe ich ja jetzt erst...die gehen gar nicht 😨 kann ich den Lüfter am Mugen austauschen? Oder gibts da ne Alternative zum Mugen mit RGB in Schwarz vllt?

Joc schrieb:
Bin mir aber auch nicht sicher, vielleicht sieht die Grafikkarte mit der RGB SSD hinterschnitten auch ganz nett aus. :)

Ja sehr hilfreich Danke! 😂😂😂😉
Naja die GPU selber hat ja auch RGB.
Ich glaube ja das es unstimmig aussieht wenn es übersteht!
 
Ja es gibt den Mugen 5 mit RGB Lüfter: https://geizhals.de/scythe-mugen-5-black-rgb-edition-scmg-5100bk-a2200420.html
Aber die RGB Abdeckung bekommst du nur mit dem TUF. Der Lüfter ließe sich natürlich gegen einen ohne gelbe TUF Ecken austauschen (ob man die abbekommt weiß ich nicht).

Noch eine Anmerkung: Die roten LEDs vom Mainboard lassen sich nicht umstellen, und nur gemeinsam mit allen anderen RGB Komponenten abschalten. Nur dass du das in dein Farbkonzept einplanst.
Ergänzung ()

Ja die gelben Rubber Pads lassen sich wohl abnehmen. Dann fehlt ihm wohl die Dämpfung.
Ist ein Kaze Flex Lüfter. Um an graue oder schwarze Rubber Pads zu kommen, müsstest du wahrscheinlich einen Kaze Flex dazu kaufen.

TUF.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hast recht, bis 1200rpm entspricht genau dem Mitgelieferten.
 
Was das Mainboard angeht...das wusste ich nicht. Besser dann eines ohne LED......
Ich kann ganz sicher nicht die LED des Mainboardes abschalten aber alle anderen an?
 
Zunächst - für einen CPU Kühler nimm besser die PWM Version des Lüfters: https://geizhals.de/scythe-kaze-flex-120-rgb-pwm-1200rpm-su1225fd12mr-rhp-a1890664.html

RGB: Beim B450 Gaming Plus Max weiß ich definitiv, dass nicht geht, und das ist zu 99% wie das Tomahawk Max.
Ergänzung ()

Zumindest nicht über Mystic Light. Sollte es da einen Workaround, vielleicht via Third Party Software geben, wäre ich auch sehr interessiert.
 
Dazu dann jetzt nochmal nachgehakt. Du schreibst oben "die ROTEN LED" es ist doch aber RGB und sollte demnach die Farbe annehmen wie alle anderen Komponenten....Vielleicht hat das Gaming Mainboard von MSI ja nur Rot, das Tomahawk hat RGB.

Hier sieht man es wenn es läuft.
 
Oh dann habe ich falsch übertragen. Danke für die Info.
Der Unterschied zum Gaming Plus war mir noch nicht bewusst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XD5000
Wenn ich diesen Verteiler habe https://geizhals.de/inter-tech-rgb-verteiler-a2200551.html brauche ich dann für den Halo trotzdem noch dieses Kabel? https://geizhals.de/phanteks-rgb-led-adapter-ph-cb-rgb4p-a1428647.html?hloc=de

Ich werde vorerst nur eine RGB SSD Bestellen, nämlich die kleinere 250GB. Dort wird dann erstmal Windows Installiert und meine 2 Aktuellen Spiele. Für meine Daten die ohnehin alle auf meiner HDD sind wird es dann vorerst keine neue SSD geben. Sollte ich der Meinung sein das eine zweite RGB SSD gut aussieht werde ich bei Gelegenheit eine nachbestellen. Sollte es nicht gut aussehen werde ich bei Gelegenheit eine Normale SSD nachbestellen und unsichtbar verbauen!
So stelle ich sicher das ich auf jeden Fall erstmal ne laufende Kiste hier habe!
Bezüglich der Frage mit dem Kabel oben dachte ich ich kann jetzt die SSD an den einen Pin anschließen und an den anderen die 3er Verlängerung an die dann der CPU Fan, Der CPU Kühler und der Halo gesteckt wird da diese auch alle in der selben Richtung liegen. (siehe Anhang)



PS: Ich bin mir bei allen Sachen jetzt ziemlich sicher bis auf 2 Sachen.
1. Die PC 5700 Red Devil gegen die XT Version zu tauschen
2. den Mugen 5 TUF RGB gegen den Schlichteren Mugen 5 Black RGB zu Tauschen. Das Schwarze Dach mit den Silbernen Pins oben würde auch gut aufs Mainboard passen denke ich..... (siehe Künstlerisch hochwertigen Anhang)
 

Anhänge

  • gggggggg.JPG
    gggggggg.JPG
    101,1 KB · Aufrufe: 192
  • sd.jpg
    sd.jpg
    206,6 KB · Aufrufe: 181
XD5000 schrieb:

Der Halo hat das Phanteks Stecksystem, das auch bei ihren Gehäusen vorhanden ist. Eigentlich nicht schlecht, weil verdreh-sicher, und die Stecker lösen sich nicht so leicht wie die doofen RGB Stecker. Aber um ihn ans MB bzw, das Splitter Kabel zu bekommen, brauchst du den Übergang auf den üblichen RGB Standard.
Hast du mehrere Phanteks RGB Produkte (Halos/Stripes) kannst du sie aneinander stecken. Den Adapter zum MB brauchst du normalerweise nur einmal.
Bei den HALOS LUX ist der Adapter schon im Lieferumfang.
Ergänzung ()

Die Standard RGB Steckverbindungen solltest du idealerweise irgendwie absichern. Ich benutze dafür zur Zeit Draht Kabelbinder. Ist aber auch keine wirklich tolle Lösung. Vielleicht hat da noch jemand bessere Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XD5000
Joc schrieb:
Ergänzung ()

Die Standard RGB Steckverbindungen solltest du idealerweise irgendwie absichern. Ich benutze dafür zur Zeit Draht Kabelbinder. Ist aber auch keine wirklich tolle Lösung. Vielleicht hat da noch jemand bessere Ideen?
Du meinst weil die sich schnell Lösen?
 
Zurück
Oben