Gaming PC ~1200€ RGB LED Setup

Ich bräuchte jetzt vielleicht noch eine kleine Entscheidungshilfe bezüglich der GPU.
Es wird auf jeden Fall die Powercolor, die frage ist nur die 5700 oder die 5700XT
Der Preisunterschied ist mit gerade mal 15€ absolut zu vernachlässigen.
Es geht hier jetzt wirklich darum den besten Kompromiss zu kaufen, es MUSS am ende nicht unbedingt XT drauf stehen weil es die vermeintlich "bessere" Karte ist!
Hier wäre jetzt abzuwägen zwischen Leistung und Lautstärke.
Bezüglich der Leistung kann ich keine Infos beisteuern außer ein YT Video das ich gesehen habe in dem die XT schon immer mit 2-10mehr fps unterwegs war als die "Normale"
Was ich aber weiß ist das die XT schon ein Stück lauter ist, insbesondere wenn man sie nicht im Silent Bios laufen lässt.
Die 5700 macht 30(S) und 33,5(OC) db unter Last. Die XT macht 34(S) und 42,5(OC) db unter Last.
Hierzu auch Interessant der abschnitt aus einem Test bei Computerbase:
"Während bei der Radeon RX 5700 XT Red Devil unbedingt das Silent-BIOS genutzt werden sollte, ist es auf der Radeon RX 5700 Red Devil eher Geschmackssache, denn beide BIOS-Varianten sind gut. Wer es flüsterleise haben möchte, sollte zum Silent-BIOS greifen. Alle anderen, und damit die Mehrheit, fahren auch mit dem OC-BIOS sehr gut."
Ich kann einfach nicht gut abschätzen wie man das gegeneinander aufwiegt. Ist der Leistungsmehrwert so hoch das es sich lohnen würde die Lautstärke in kauf zu nehmen? Oder ist es eher so das die Leistung so Identisch ist das man doch lieber zum Leiseren Gerät greifen sollte?

Fazit: 5700 oder 5700XT?
 

Anhänge

  • Inkedllllllllllllll_LI.jpg
    Inkedllllllllllllll_LI.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich einen besonderen Grund warum sich niemand außer @Joc für mein Setup Interessiert?
Bitte nicht falsch verstehen, jeder kann hier seinen Senf dazugeben wo er möchte und wo er nicht möchte! Ich wunder mich nur ein wenig 🤔
Wie gesagt, ist nicht böse gemeint 🤗

PS: Ich bin ja soweit schon durch und das Setup ist auch gut so denke ich. Mir ist jetzt noch in den Sinn gekommen das ganze vielleicht noch auf kleineren Raum sprich Gehäuse zu packen. Ich würde die Kiste gerne auf dem Schreibtisch haben und da wäre mir ein Gehäuse das die 40cm nicht übersteigt vielleicht auch ganz Lieb....Nur nochmal so eine Idee vielleicht hat jemand ne Meinung dazu?! Vielleicht ein miniATX oder ITX?
 
Zuletzt bearbeitet:
XD5000 schrieb:
PS: Ich bin ja soweit schon durch und das Setup ist auch gut so denke ich. Mir ist jetzt noch in den Sinn gekommen das ganze vielleicht noch auf kleineren Raum sprich Gehäuse zu packen. Ich würde die Kiste gerne auf dem Schreibtisch haben und da wäre mir ein Gehäuse das die 40cm nicht übersteigt vielleicht auch ganz Lieb....Nur nochmal so eine Idee vielleicht hat jemand ne Meinung dazu?! Vielleicht ein miniATX oder ITX?
Dachte du hast eh schon Bedenken wegen der Grafikkartenlänge?
Gehäuse ist absolut subjektiv, es muss dir gefallen. Ich persönlich hab das Pure Base 500 auf dem Schreibtisch stehen, das ist schon relativ kompakt. Bleib doch einfach dabei.
 
Das mit der Grafikkarte stimmt insofern das ich bedenken hatte das Sie über die untere verbaute RGB SSD rausragt und damit das ganze Optisch nicht stimmig aussieht. Da jetzt eh erstmal nur eine Verbaut wird müsste das Gehäuse nur einen gut Sichtbaren Slot für die SSD haben und solange die GPU reinpasst ohne irgendetwas zu überragen spricht eigentlich nichts dagegen. Mir gefällt das Gehäuse auch Optisch ganz gut aber kleiner ist immer besser in meinen Augen ;)

Ich habe ja jetzt das Deep Silence 3 hier stehen und das steht neben dem Schreibtisch auf dem Boden. Das finde ich schon ziemlich mächtig wenn ich es auf den Tisch stelle. Und das pure Base 500 ist stellenweise sogar noch größer....
https://geizhals.de/?cmp=2126924&cmp=1146008


Ich hab mal einen klerinen rausgesucht, mit dem werde ich mich mal beschäftigen und gucken ob ich da in bezug auf die anderen Komponenten was zusammen basteln kann. Ist jetzt nicht Schallgedämmt, aber ich denke wenn ich die mit be quiet Lüftern ausstatte wird es auch Leise sein!
https://geizhals.de/phanteks-enthoo-evolv-itx-schwarz-ph-es215p-bk-a1239962.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal n bisschen gebastelt. Und das ist dabei rausgekommen.
https://geizhals.de/?cat=WL-1555921

Mit dem Mainboard bin ich nicht so zufrieden aber da gibts halt auch nicht viel Alternative und von dem Ding siehste am ende eh nix mehr bei der Größe!
Ich hab mal die sichtbaren komponenten mit Paint zusammengeschustert und das sieht dann so aus...Platz für alles wäre wohl vorhanden und die Maße von GPU und Lüfter passen auch. Die Lüfter habe ich gleich alle gegen be quiet Lüfter getauscht!
Das Gehäuse hat unten im bereich der GPU so ein kasten aber ich denke den kann man abschrauben...(siehe Bild)
 

Anhänge

  • Unbenannt33.jpg
    Unbenannt33.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 178
  • ssaa.jpg
    ssaa.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 175
XD5000 schrieb:
I.Platz für alles wäre wohl vorhanden und die Maße von GPU und Lüfter passen auch. Die Lüfter habe ich gleich alle gegen be quiet Lüfter getauscht!
Das Gehäuse hat unten im bereich der GPU so ein kasten aber ich denke den kann man abschrauben...(siehe Bild)
Wenn du dir sicher bist, dass noch alle Lüfter reinpassen, auch über den Fetten Kühler etc., dann go for it.
Hab allerdings gesehen, dass es auch eine Tempered Glass Version gibt. Denn in der Version die du verlinkt hast, würde das RGB-Zeug glaub kaum zur Geltung kommen.
Enthoo Evolv Tempered Glass
Ergänzung ()

XD5000 schrieb:
Mit dem Mainboard bin ich nicht so zufrieden aber da gibts halt auch nicht viel Alternative und von dem Ding siehste am ende eh nix mehr bei der Größe!
Frage ist eher ob du den 3600 auf dem Ding überhaupt zum laufen bekommst...
 
Ok, hab ich ausgetauscht..wo liegt denn da der Unterschied?
Und Nein ich bin mir natürlich nicht 100% sicher das alles passt ^^ Ich kann ja nur nach den angaben gehen die angegeben werden. Da steht halt wie hoch der CPU Kühler sein darf aber nicht wie breit zb. Jetzt wo du es sagst könnte der hintere ausströhmende Lüfter eng werden weil möglichweise zu dicht am Kühler und der Lüfter vom CPU Kühler selber weil der möglicherweise zu dicht am RAM liegt....
 
XD5000 schrieb:
Ok, hab ich ausgetauscht..wo liegt denn da der Unterschied?
Das eine hat dieses kleine Vinyl-Fenster (im Endeffekt Plastik :D), dass andere hat ein größeres Sichtfenster aus Glas. Und RGB-Beleuchtung im Gehäuse (schau da am besten nochmal selbst).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XD5000
WBWY schrieb:
Ergänzung ()


Frage ist eher ob du den 3600 auf dem Ding überhaupt zum laufen bekommst...

Huch, eben erst gesehen...Warum sollte ich nicht? 😨
 
Hallo, ich wollte kurz einwerfen, dass du bei der itx-Version des Gehäuses (sprich das Phanteks) aufpassen und vergleichen solltest. Ich war auch auf der Suche nach einem itx-Case, deshalb ist mir bei einer Bewertung des Phanteks aufgefallen, dass man große GPUs (wie die Red Devil) mit Bedacht verwenden sollte wg. der Höhe. Da steht mitunter, dass nur 3-4mm Platz bis zum Blech zur PSU dazwischen liegen und es hörbare "Flattergeräusche" gibt.

Inwiefern das stimmt und ob man das Blech abschrauben kann, kann ich natürlich nicht sagen, warte bei mir auf meine erste Bestellung noch ein paar Tage aber wollte auf jeden Fall darauf hinweisen.
 
@Fylx hast du vielleicht ein Link für mich zu der Quelle?
Und hast du dich jetzt gegen ein itx entschieden?
 
Hier steht es bei den Bewertungen dabei.

Und ich bin tatsächlich noch am überlegen, ob das ITX so perfekt für mich ist. So praktisch ein kleineres Gehäuse im ersten Moment für mich geklungen hat - so viel kleiner sind die nämlich gar nicht, wenn ich mir einige Maße ansehe. Ich wollte eben ab und an das Case nehmen und an den Fernseher auch koppeln zum Streamen, weil der PC im Wohnzimmer stehen soll.

Bin mit meiner Beratung total zufrieden, ging super schnell und kompetent, kann das so auch bestellen aber die Zweifel sind eben, ob ich für die Zukunft mit dem Case nicht auf das eine oder andere verzichten muss. Eine bevorzugte GPU von mir passt von der Größe her nämlich auch nicht in das von mir gewählte HZXT hinein. Mir gefällt der Gedanke einfach nicht, mich jedes Mal (auch wenn man jetzt nicht jedes Jahr aufrüstet) selbst durch die Auswahl des Case zu limitieren. Sich damit anfreunden zu müssen, ist mir irgendwie zu wider geworden.
 
Ok, ich bin aus der ITX Geschichte auch raus.
Ich habe jetzt im µATX Bereich noch was gefunden. https://geizhals.de/fractal-design-define-mini-c-tg-fd-ca-def-mini-c-bk-tg-a1666668.html?hloc=de oder https://geizhals.de/fractal-design-meshify-c-mini-fd-ca-mesh-c-mini-tgd-a1779755.html
Schallgedämmt, Schlicht und von den Abmessungen her doch ziemlich klein ;) Im vergleich zu den ATX Systemen wirklich schmächtig und im Vergleich zum Phanteks ITX Gehäuse nicht viel größer
Im µATX Bereich bin ich glaube ich mit dem Mainboard jetzt auch wieder besser aufgestellt. Die Lüfter tausche ich gleich alle gegen die Silent Wings von be quiet aus. Der rest sollte eigentlich gut rein passen. Es gibt dort vorne zwar keinen explizit ausgewiesenen Platz für die RGB SSD aber ich denke da werde ich einen Platz finden, zur Not bastel ich mir selber was. Aber unter der GPU oder rechts neben dem MB sollte noch irgendwo ein Plätzchen zu finden sein.
Wer mich vor größeren Schäden bewaren will hat hier noch die Chance dazu ;) https://geizhals.de/?cat=WL-1555921
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es den ein oder anderen Interessiert. Ich habe fertig!
https://geizhals.de/?cat=WL-1555921
Die Bilder sind nicht die besten aber ich glaube man erkennt genug :)
Ich bin sehr zufrieden mit dem kleinen! Klein, Dezent, Schick und Schnell :)
Nochmal vielen Dank an alle die geholfen haben :)
1Offen-Aus.jpg

2Offen-An.jpg

3Offen-An 2.jpg

4Geschlossen-An.jpg

5Größenvergleich.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc und madzzzn
Sieht super aus!
Dann bist du auf jeden Fall schon weiter als ich. Freue mich auch sehr darauf.

Wie es scheint ging der Einbau ohne größere Probleme. Hoffe du hast lange Spaß daran.
 
Glückwunsch, hoffe du hast lange Freude daran!

Kannst du die Lüfterrahmen empfehlen die du verbaut hast?
 
WBWY schrieb:
Glückwunsch, hoffe du hast lange Freude daran!

Kannst du die Lüfterrahmen empfehlen die du verbaut hast?

Ich habe den rahmen ja an einem Schwarzen Lüfter verbaut, das leuchtet jetzt nicht soo stark. Man sieht halt einen Ring drum herum. Für mich passend! Mit einem Hellen Lüfter lässt sich das sicher noch verstärken. Ansonsten bin ich zufrieden.
 
Zurück
Oben