Gaming Pc 1250 €

andy1747

Cadet 1st Year
Hallo zusammen. Ich würde mir gern einen Gaming Pc zusammenbauen lassen. Mein Budget liegt bei 1250 € max! Ich kenne mich mit den einzelnen Komponenten schon ein bisschen aus, hab aber keine Ahnung davon wie sie untereinander zusammen passen. Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte. Der Pc sollte die nächsten 10 Jahre überdauern ohne dass man alle 2 Jahre für 500 € nachrüsten muss. Nachrüsten von Ram oder Laufwerken etc kein Problem. Ab Prozessor bzw. Grafikkarte glaube ich lohnt sich aufrüsten nicht wirklich. Er sollte aktuelle Spiele auf max. bzw. Ultra Settings packen. Wenn er das in 2 Jahren bei aktuellen Titeln nicht mehr packt ist das nicht so tragisch. Peripherie ist komplett vorhanden. Ich verwende unter anderem einen LG 29" Ultra Widescreen. Den Rest könnt ihr dem Fragebogen entnehmen.

1. Preisspanne? max 1250€
2. Geplante Nutzungszeit? - 5 - 10 Jahre 3. Verwendungszweck? - Gaming -Multimedia -Bild-/Videobearbeitung
3.1. Spiele - min. Full HD - Gta V max Settings, Witcher 3 max Settings
3.3. Photoshop,  später evtl Videobearbeitung / Rendern & Streamen -  Hobby / semiprofessionell
4. Ist noch ein alter PC vorhanden? Nein
5. Besondere Anforderungen und Wünsche? - sehr guter i5 oder i7 Prozessor / Geforce Gtx 1070 / 16 gb ram / 250 gb ssd / 1000 gb hdd / dvd brenner
6. Zusammenbau/PC-Kauf? - "Ich lasse zusammenbauen." - Kauf in 1 - 8 Wochen

10 Jahre überdauern ist etwas naiv. Was für eine Auflösung hat dein 29'' denn, nur FHD? Des Weiteren hat du dir mal die anderen Threads so durchgeschaut, was empfohlen wird. Gibt es ja wie Sand am Meer.

Ich hab gemeint: Er sollte aktuelle Titel JETZT locker auf den maximalen Einstellungen packen damit noch ein bisschen Luft nach oben ist. Wenn ihm in 2-3 Jahren dafür die Puste ausgeht und nur noch hohe statt maximale / ultra Settings möglich sind, dann ist das vollkommen ok. Der Monitor hat eine Auflösung von 2560 x 1080.
Ergänzung ()

Ich hab mir diese Threads schon angesehen. Allerdings ist hald in jeder Konfig immer irgendetwas ein bisschen anders. Nicht böse nehmen. Ich weiß dass hier täglich 2000 mal die gleichen Fragen gestellt werden, aber wenn ich 1250 für so ne Kiste ausgeb will ich auch noch das letzte Quäntchen dabei rausholen.
Im Grunde weiß ich ja welche Komponenten ich will. Aber ich weiß immer nicht ob Prozessor mit Mainboard oder Ram mit Mainboard/Cpu gut zusammenpasst. Ich will auch keinen noname Elektroschrott verbauen. Vor allem nicht bei ram, lüfter und Netzteil.

Also nochmal in etwa meine Vorstellungen. Im Endeffekt brauche ich von diesen Komponenten eine funktionierende Kombination + die fehlenden Teile (Gehäuse, Mainboard, Lüfter, Netzteil)

i5 / i7 min 4 x 3,5 Ghz
Gtx 1070
16 gb ram
250 gb ssd
750 gb hdd

andy1747 schrieb:
i5 / i7 min 4 x 3,5 Ghz
Gtx 1070
16 gb ram
250 gb ssd
750 gb hdd
Würde ich bei dem Budget auch so machen. Kauf das so.

Nimm einfach die Schnittmenge der in den anderen vorgeschlagenen Thread, da Du dir die ja angesehen hast... 5 FPS, das letzte Quentchen, mehr oder weniger merkt niemand.

Finde "die nächsten 10 Jahre" auch etwas utopisch. Wenn ich an meinen Rechner von vor 10 Jahren denke, dann könnte ich heute mit dem nix mehr anfangen :D
Deine Config sieht doch gut aus. I7 7700k, ohne übertakten ein B-Mainboard, 16GB Ram und ne 1070. Ich persönlich würde mit diesem Budget auf eine größere SSD setzen (M2?) und die hdd weglassen. Das reicht wahrscheinlich, je nach deinen Ansprüchen, bestimmt ein paar Jahre.
Und in 10 Jahren lächelst du wahrscheinlich über deinen heutigen Vorschlag :)

Willst du übertakten? Wenn nein, eine non-K CPU wählen und ein B-Mainboard deiner Wahl.
Windows 10 Lizenz ist vorhanden?

Momentan muss/möchte ich nicht übertakten. Möchte mir aber evtl die Möglichkeit offenhalten. Zumal der K doch auch im Normalbetrieb höher taktet.
Win Lizenz ist nicht vorhanden, war aber auch nicht ins budget mit eingerechnet.

Hab nochmal ein bisschen an den Schrauben gedreht. Die von dir genannten Teile hab ich fast alle übernommen und dafür bei der ssd eine m.2 genommen.

https://geizhals.de/?cat=WL-746424
1344,-€

Alternative mit den ursprünglichen Komponenten außer der ssd 1404,-€
https://geizhals.de/?cat=WL-746414

Also 60 € Unterschied. Mal schaun :-)

Zuletzt bearbeitet:
als fehler würde ich die 960 evo nicht bezeichnen, aber die unterschiede bei den ladezeiten sind in der praxis deutlich geringer als es die beeindruckenden daten vermuten lassen. ich hätte zu dem preis auch eher auf eine sata ssd mit mehr speicherplatz gesetzt als auf eine m.2 ssd.

weil die daten meist gepackt (komprimiert) gespeichert werden und das entpacken nun mal schon bei einer sata ssd oft nicht schneller geht als die ssd daten liefert.
eine 960 evo hatte ich leider noch nicht zum ausprobieren, aber bei ein paar versuchen mit meiner ramdisk (die nochmals deutlich schneller als die 960 evo ist), war selbst diese oft nicht merklich schneller als meine alte m4.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm das Asus Z170 Pro Gaming, das ist besser ausgestattet und mit Cashback gehen 40€ vom Preis runter.
Beim NT kannste etwas sparen mit einem Super Flower Platinum King 450W, 80ü Platin für 70€.
Optisches Laufwerk nur, wenn du es auch benutzt.

Und bei den Massenspeichern würde ich mir überlegen, die HDD weg zu lassen und stattdessen eine 500GB SSD zu nehmen.
Etwas sparen könntest du da mit einer MX300, bietet allerdings nicht so lang Garantie wie die 850 Evo.

als besser ausgestattet würde ich eher das msi boaard bezeichnen, allerdings hängt das wohl auch immer davon ab, was man denn braucht und was nicht. was genau meinst du denn mit "besser ausgestattet"?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben