Gaming PC - 1400€-1500€

Jein. Bei Intel ist es ziemlich klar dass etwa alle 2 Jahre neue Plattform kommt.
AMD wiederum unterstützt sicher bis mindestens 2020 die aktuelle Plattform, heisst, du kannst wahrscheinlich bis ins Jahr 2021 aktuelle CPUs mit dem Board verwenden welches du jetzt kaufst - BIOS Updates vorausgesetzt. Möglicherweise wird das sogar noch länger fortgeführt, das weiss man noch nicht so klar. Und AMD ist was das angeht eine kleine Wundertüte.

Bessere Frametimes heisst, die Schwankungen sind nicht so extrem. Heisst, dass es weniger (tiefe) Drops gibt, aber auch die Ausschläge nach oben sind nicht ganz so heftig. Somit ist der Unterschied zwischen den max. FPS und den low FPS bei AMD oftmals geringer. Tiefere FPS Drops können sich unsauberer Anfühlen, aber wenn man sich sowieso im hohen FPS Bereich aufhält (was bei Intel meist der Fall ist) fällt das nicht wirklich auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: .James
@ TE:
Sorry, aber was bedeutet "m.2 NVMe"?
sorry, aber Google?

frametimes sind der zeitliche abstand zwischen den einzelnen frames. dieser sollte möglichst gleichmäßig sein, bei 60fps also 16,66ms. unregelmäßige frametimes führen zu einem unrunden spielgefühl, auch wenn die fps hoch genug sind. 50fps bei gleichmäßigen frametimes können sich flüssiger anfühlen als 60fps bei (stark) schwankenden frametimes. und auch hier hätte Google weitergeholfen.

edit:
mykoma schrieb:
Aktuell warte ich noch auf eine günstige m.2 NVMe SSD mit 1-2TB um meine Kapazität zu erweitern und den m.2 Slot sinnvoll zu nutzen.
wenn die frage gestattet ist: weil du davon spürbar profitieren würdest oder mehr als spielerei? ich selber denke spätestens seit dem release der 960 Evo immer wieder mal über so ne SSD nach, bisher hat aber immer die vernunft gewonnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Captain Mumpitz schrieb:
Jein. Bei Intel ist es ziemlich klar dass etwa alle 2 Jahre neue Plattform kommt.
AMD wiederum unterstützt sicher bis mindestens 2020 die aktuelle Plattform, heisst, du kannst wahrscheinlich bis ins Jahr 2021 aktuelle CPUs mit dem Board verwenden welches du jetzt kaufst - BIOS Updates vorausgesetzt. Möglicherweise wird das sogar noch länger fortgeführt, das weiss man noch nicht so klar. Und AMD ist was das angeht eine kleine Wundertüte.

Bessere Frametimes heisst, die Schwankungen sind nicht so extrem. Heisst, dass es weniger (tiefe) Drops gibt, aber auch die Ausschläge nach oben sind nicht ganz so heftig. Somit ist der Unterschied zwischen den max. FPS und den low FPS bei AMD oftmals geringer. Tiefere FPS Drops können sich unsauberer Anfühlen, aber wenn man sich sowieso im hohen FPS Bereich aufhält (was bei Intel meist der Fall ist) fällt das nicht wirklich auf.

Alles klar, danke für die gute Erklärung!
Dann werde ich bei dem Ryzen bleiben.

Deathangel008 schrieb:
@ TE:

sorry, aber Google?

frametimes sind der zeitliche abstand zwischen den einzelnen frames. dieser sollte möglichst gleichmäßig sein, bei 60fps also 16,66ms. unregelmäßige frametimes führen zu einem unrunden spielgefühl, auch wenn die fps hoch genug sind. 50fps bei gleichmäßigen frametimes können sich flüssiger anfühlen als 60fps bei (stark) schwankenden frametimes. und auch hier hätte Google weitergeholfen.

edit:

wenn die frage gestattet ist: weil du davon spürbar profitieren würdest oder mehr als spielerei? ich selber denke spätestens seit dem release der 960 Evo immer wieder mal über so ne SSD nach, bisher hat aber immer die vernunft gewonnen.

Mag sein, dass du dies alles schnell verstehst etc. Aber ich habe zeitlich Probleme mich zu jedem Thema zu informieren, daher bin ich auch sehr dankbar für jeden der sich hieran beteiligt.
Dennoch danke für deinen Beitrag, ich habe es jetzt verstanden. :-)

Ein DVD Laufwerk wie z.B. dieses
https://www.mindfactory.de/product_...-Writer-SATA-intern-schwarz-Bulk_1011822.html
sollte ja einfach mit einzubauen sein, oder?

Jop. 4 Schrauben, Strom- und Sata-Kabel, fertig.

• Gefällt mir
seh den thread jetzt erst sieht ganz gut aus aber den 2700X würde ich mit nem gescheiten Kühler kühlen wollen ;)
auch wenn der Boxed nicht so schlecht ist aber trotzdem schlechter als nen EKL Brocken z.B. oder Noctua...

• Gefällt mir
Celinna schrieb:
seh den thread jetzt erst sieht ganz gut aus aber den 2700X würde ich mit nem gescheiten Kühler kühlen wollen ;)
auch wenn der Boxed nicht so schlecht ist aber trotzdem schlechter als nen EKL Brocken z.B. oder Noctua...
Stimmt, das hatte ich gar nicht mehr bedacht.

Gibt es da noch weitere Meinungen oder Erfahrungen zu?

Es geht immer besser für mehr Geld, starte mit dem Boxed Kühler, der ist ausreichend!

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
.James schrieb:
Wenn ich das aus deiner Sig richtig entnehmen kann, hast du den 2700X Zuhause.
Wie sieht das denn mit der Lautstärke vom boxed aus? Oder hast du ihn gar nicht erst mit dem boxed betrieben?

siehe Signatur hab CPU+GPU Wassergekühlt ;)

• Gefällt mir
Celinna schrieb:
siehe Signatur hab CPU+GPU Wassergekühlt ;)
Sorry, ich bin da nicht allzu fit 😅

Schaue mir dann gleich auf jeden Fall mal deinen Vorschlag an, ob ich Tests etc dazu finde.
Habe gelesen, dass der Boxed nicht schlecht sei, aber wahrscheinlich wäre es schlauer direkt einen richtigen Lüfter einzubauen.

@.James
Ich habe diesen Thread gerade überflogen und ich weiß nicht ob es dir schon aufgefallen ist oder nicht, aber Mindfactorys Aktion mit dem kostenlosen Bau bei Ryzen CPU ist vorbei:
https://www.mindfactory.de/Highlights/AMD_Ryzen_Threadripper_2000_Komplettsystemmontage

Ansonsten hier noch einige gute Alternative für Kühler: AM4 - Luftkühler

Falls Windows 10 benötigt wird, dann von hier: https://www.lizengo.de/microsoft/windows-10-betriebssystem
Werden auch von @der8auer empfohlen ;) und sollen keine Volumenlizenzen sein und haben eine Deutsche Adresse im Impressum.

• Gefällt mir
Überflüssig lange Zitate (Bitte die Forumregeln beachten!)
Masi5192 schrieb:
@.James
Ich habe diesen Thread gerade überflogen und ich weiß nicht ob es dir schon aufgefallen ist oder nicht, aber Mindfactorys Aktion mit dem kostenlosen Bau bei Ryzen CPU ist vorbei:
https://www.mindfactory.de/Highlights/AMD_Ryzen_Threadripper_2000_Komplettsystemmontage

Ansonsten hier noch einige gute Alternative für Kühler: AM4 - Luftkühler

Falls Windows 10 benötigt wird, dann von hier: https://www.lizengo.de/microsoft/windows-10-betriebssystem
Werden auch von @der8auer empfohlen ;) und sollen keine Volumenlizenzen sein und haben eine Deutsche Adresse im Impressum.
Ja, leider ist sie schon vorbei. Da hätte ich wohl mal ein paar Tage früher schauen sollen...😅

Warte derzeit hauptsächlich darauf, dass noch einmal was in der Art kommt bzgl des Zusammenbaus oder ähnliches. Aber sowie ich gelesen habe, kann man mit dem Ryzen ja nichts falsch machen.

Danke für die Alternativen, schaue mir auf jeden Fall mal alles an wenn ich Zuhause bin.

Lizengo scheint ja recht bekannt zu sein, darauf werde ich auch zurückgreifen wenn es soweit ist :-)

Edit:
@Celinna @Masi5192
Werde mir den https://geizhals.de/thermalright-macho-rev-b-100700726-a1193857.html mitnehmen, dann habe ich in der Richtung auf jeden Fall Ruhe :)

Kann man eig ungefähr sagen, wie viel "Puffer" man bei dem NT hat?
Und gäbe es noch ähnliche Alternativen, denn derzeit wäre es nicht verfügbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.James schrieb:
Edit:
@Celinna @Masi5192
Werde mir den https://geizhals.de/thermalright-macho-rev-b-100700726-a1193857.html mitnehmen, dann habe ich in der Richtung auf jeden Fall Ruhe :)

Und gäbe es noch ähnliche Alternativen, denn derzeit wäre es nicht verfügbar.

gut der sollte den schön kühl und leise halten

normalerweise reicht das Netzteil aber ich geh immer gerne auf Nummer sicher, habe deshalb ein 650W drin.

• Gefällt mir
@ TE:
es geht um den warenkorb aus beitrag 25? beim zocken sollte die kiste die 350W nicht knacken. alternativen wären z.b. das BitFenix Formula Gold 550W oder be quiet! Straight Power 11 550W.

btw, du brauchst noch ein zusätzliches SATA-datenkabel. dem MB liegen zwei bei, du hast aber drei SATA-laufwerke im warenkorb.

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
@ TE:

es geht um den warenkorb aus beitrag 25? beim zocken sollte die kiste die 350W nicht knacken. alternativen wären z.b. das BitFenix Formula Gold 550W oder be quiet! Straight Power 11 550W.

btw, du brauchst noch ein zusätzliches SATA-datenkabel. dem MB liegen zwei bei, du hast aber drei SATA-laufwerke im warenkorb.
Ja, genau. Hier nochmal der aktuelle Stand:
https://www.mindfactory.de/shopping...221886acae78195446342dd241b89dade60d4cf30afd7
Wobei mir das aber wie gesagt im Moment zu teuer ist. Die Preise springen täglich um mehrere 10€ hoch und mal wieder runter. Werde allerdings beim nächst besten Moment zuschlagen, wenn es mal wieder unter 1600 fällt.

Ohne das DVD Laufwerk müsste es so passen, oder?
Lasse es doch weg, man braucht es dann doch nicht mehr wirklich und wenn, habe ich noch einen Laptop zur Hand.

@ TE:
ohne das ODD braucht es kein zusätzliches SATA-kabel.

du könntest 150€ sparen und die kiste selbst zusammenschrauben. wenn du dir das nicht zutraust: Liste von Helfern für den Zusammenbau (jetzt auch in deiner Nähe)

ich werfe mal das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC als alternatives MB in den raum. hat u.a. nen besseren soundchip, Intel-LAN, WLAN und macht optisch mMn deutlich mehr her, hast ja ein case mit sichtfenster. hätte allerdings weniger USB-ports (intern und extern) und zwei der 6 SATA-ports teilen sich die bandbreite mit einem M.2-slot. hat auch einen PCIe-slot weniger und der zweite x16-slot hängt am chipsatz und nicht an der CPU. VRMs sind bei beiden brettern die gleichen, das GPC dürfte aber etwas bessere kühler haben.

• Gefällt mir
@Deathangel008

Zutrauen wahrscheinlich schon, sollte nicht so schwer sein. Problem ist nur, dass ich mich ungern noch in das Thema einlesen möchte, da ich im Moment viel um die Ohren habe.
Ein Punkt ist eben noch, dass direkt alles gecheckt wird und mir das zurückschicken etc erspart bleibt, wenn etwas nicht richtig funktionieren sollte.

Ich kann dir beim MB nicht ganz folgen was jetzt ein Vor- und was ein Nachteil ist :'D

@ TE:
letztlich unterscheiden sich die MBs in der ausstattung (geizhals-vergleich) und der optik. was dir jetzt wichtiger ist musst du wissen. für die meisten leute dürften die vorteile des X470 Gaming Plus nur theoretischer natur sein.

• Gefällt mir
Zurück
Oben