Gaming PC, 1400€, Kommentare erwünscht

hehe, da hat einer mal einfach nen ersten treffer von google gepostet. Doch wenne r ein SPiel spielen will, dass schon auf dem Markt ist ( starkarft 2 Beta wohl nicht ... dauert noch ein halbes Jahr) dann sind 4 Kerne mit niedrigem Takt bei weitem nicht so sinnvoll wie 4 sehr hochgetaktete Spiele, da die meisten vom Prozessortakt mehr Profitieren und nicht wie Starcraft 2 zufällig von Cache größen. kannst ihm die 5870 ja gleich ausreden und sagen für "batman arkham asylum" ist sie schlecht weil sie kein Physx unterstützt.

https://www.computerbase.de/2009-12/test-grafikkarten-2009/4/#abschnitt_batman_arkham_asylum_physx

aber er will sicher mehr als 2 Spiele Spielen

Und was ändert das jetzt an der Tatsache, dass deine Behauptung, der Phenom II 965 sei in Spielen 15-20% schneller als der Core i5-750, völlig falsch ist? Auf die Gefahr hin dass ich mich wiederhole: Auch im CB-Rating liegt der Phenom II 965 gerade mal 3% in Front.

Jetzt geht das Fänboi-Gebashe wieder los :D

Aber mal im Ernst... wenn ich jetzt alle möglichen Tests von diversen Websites hernehme, dann liegen beide CPUs im Mittel vom Performancerating (Spiele) in etwa gleichauf. Wer Bock hat, der kann jetzt anfangen Haare zu spalten. Der Phenom II hat alledings den (meiner Meinung nach) grossen Vorteil, dass er um einiges günstiger ist. Wenn der TE seinen Rechner hauptsächlich für Spiele nutzen will, dann kann er das gesparte Geld dann in eine bessere Grafikkarte und evtl eine SSD investieren. Nach hinten raus gesehen hätte er davon einfach mehr.

Edit: Ein anderer CPU Kühler wäre durchaus angebracht. Der Zalman ist... nunja... :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Letztendlich läuft es darauf hinaus, ob man bereit ist, für eine bessere Energieeffizienz und mehr Übertaktungpotenzial bei ähnlicher Leistung einen Aufpreis zu bezahlen oder nicht. Ist man es, dann nimmt man den Core i5-750, ist man es nicht, nimmt man den Phenom II 955.

omg bist du hartneckig ung langsam... also auch wenns nur 3-5% sind und der Unterschied bei einer höheren Auflösung noch geringer ausfällt, wollte ich nur in eine Richting weisen. Konnte ja nicht ahnen, das hier Pfennigfuchser unterwegs sind, die jeden Cent umdrehen!!! Wenn er das gesparte Geld vom Mainboard in die Graka Investiert kann er vielleicht sogar auf die 10% kommen :P

Ui, erstmal danke Leute für die vielen Rückmeldungen ! :)

Also ich nun schon öfters gehört hab das eine SSD besser ist als Systemplatte werd ich wohl auch eine nehmen, das wäre dann die OCZ Agility 60GB.
Und damit ich mir den Spass auch leisten kann verzichte ich dann vorerst auf die zusätzliche externe Platte und nehm auch statt Intel den AMD Phenom II X4 965 Black Edition. Gibts da verschiedene Versionen ? Welche ist zu empfehlen ?
Nun die Frage welches Mobo dazu passt. Tekpoint hat das Gigabyte GA-770TA-UD3 bevorzugt, tut das der Rest von euch auch ? Wie gesagt ich will kein Crossfire oder dergleichen Spielereien, sondern ein Mainboard was gaming-tauglich ist und nicht allzu teuer, immer her mit euren Empfehlungen :)
Als Gehäuse nehme ich nun auch wie von euch empfohlen das Lancool PC-K58, welches auch wesentlich billiger ist.
Das Netzteil wechsle ich auch aus und nehme das Cougar CM 550W ATX 2.3, was ihr ja auch öfters empfohlen habt.
Als CPU Kühler würde ich dann den EKL Alpenföhn Brocken nehmen.
So far, nochmal Dankeschön für eure Bemühungen :)

Zuletzt bearbeitet:
Das UD3 als Mobo ist in Ordnung, da haste für später auch USB3.0/SATA3.0 mit an Board.
Als Prozessor nimm einen Phenom 2 955 C3 Stepping. Schon für 129 Euro zu haben und satte 40Euro billiger als ein i5 750. Spieleleistung ist identisch.
Der EKL Aplenföhn passt.
Ein 500Watt Netzteil ist völlig ausreichend. Siehe Verbrauchswerte bei CB. Ihr System zieht mit einer HD5870 "nur" 330Watt unter überdurchscnittlich hoher auslastung.

jupp, jetzts chaut alles gut aus :) das mit dem Netzteil würd ich mir vielleicht nochmal überlegen. schau dich hier mal um

http://www.awardfabrik.de/netzteile...-600watt-im-leistungstest-gesamt-9.53-30.html

wenn du auf das Orange abfährst, dann nimm das cougar ansosnten eher das bequite 580 Watt.

X4 Blackedition heißt, dass der multiplikator nicht nach oben begrenz ist also OC potential größer. doch viel wirst nicht machen müssen :P der ist so schon super. Außerdem gibts die "großen" Prozessoren von AMD garnicht ohne "Black Edition".

als SSD https://www.computerbase.de/2009-12/test-ssds-2009/9/#abschnitt_fazit würde sich ne Intel Postville empfehlen

@Inecro-manI, |MELVIN, Vulpecula: es kommt auch auf das Spiel oder Programm an was getestet wird. Und das sollte man sehr stark berücksichtigen wenn man Vergleiche unterschiedlichen Seiten heranzieht.

Aber ich glaube das ist ein andres Thema und sollte wo anders besprochen werden.

hey hey,

hab mir auch erst letzte woche einen pc für games zusammen gestellt.

das hier ist dabei rausgekommen und ich muss sagen ich gebs nimmer her :). Bin normal Fan von Nvidia und Intel, aber ich muss sagen die HD5870 hats schon gut drauf. Das ist ebenfalls mein erster AMD seit gut 5 Jahren.
Und die SSD Festplatte!! omg!! also das ist wirklich angenehm wenn mans schnell haben will. Bei den Spielen wirst aber von der SSD nicht viel merken. Aber das System ist merkbar schneller. Ich persönlich bin bei der Intel hängen geblieben, obwohl ich mir die OCZ auch überlegt habe, aufgrund des höheren schreibens. Aber ich dachte mir das 50 euro weniger und 20GB besser sind.

hier als kleine Anregung vielleicht hilfts dir ja

Gehäuse Antec Nine Hundred Two
Netzteil Be quiet Straight Power 480 E7
Arbeitspeicher 4GB kit RipJAWS G.SKILL
Mainboard Gigabyte GA-770TA-UD3
Grafikkarte Sapphire Vapor-X 5870
Festplatte Samsung Spinpoint F3 1TB
Betriebssystem Windows 7 Professional 64Bit
CPU AMD Phenom II X4 965
CPU Lüfter Scythe Mugen 2
Intel Postville G2 80GB

Zuletzt bearbeitet:
für ~20€ bekommst du 20GB mehr bei der SSD -> 80GB Intel Postville. Fürs Gaming ist das Lesen wichtiger, von daher ist die (relativ) geringe Schreiberate in Ordnung (70 MB/S). Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass die Ladezeiten & Spielstarts traumhaft sind.

also ich würde der agility abraten, entweder du nimmst die intel postville 80 gb oder die 64 supertalent ultradrive, würde eher zur intel raten. aber nicht ocz!
zum 965 da gibt es 2 verschiedene versionen, du solltet die mit dem dem c3 stepping nehmen und auf jeden fall boxed, wegen der garantie;)
das mobo also das gigabyte von tekpoint ist gut;)

1400€ erscheint mir etwas sehr überdimensioniert für dieses System.

Ich habe mir Anfang Dezember ein ähnliches System gekauft (1 TB Festplatte von Samsung, HD5870, Core i5-750 und 4 GB Ram von Geil), ebenfalls bei Alternate und habe 950€ bezahlt. Bei dir kommt noch der Monitor hinzu, aber kostet der über 400€ ?

Ich denke für das Geld bekommst du wahrscheinlich stärkere Graka (die angesprochene 5870 oder sogar die 5970) und einen besseren Prozessor.

Würde dir denoch den 955 mit C3 Stepping enpfehlen, ist günstiger und mit wenig aufwand kanst ihn genau auf die gleichen Taktraten bringen. Meiner Lauft mit 3800Mhz, jedoch mit Spannungserhöhung. Die 200 Mhz solten jedoch ohne erhöhung drinnen sein. :)
Und das mit da GraKa überleg dir noch mal ob du nicht doch die 5870 nimmst.

naja also der monitor kostet seine 300€ und ich bin bei 1300€ nun gelandet.
ich würd ja gern die bessere graka nehmen aber das is echt nich mehr im budget drin und eigentlich bin ich mit 1300€ recht zufrieden mit dem was ich dafür bekomme.
und ich werd auch die postville nehmen statt der agility, die 20gb mehr sinds wert !

Hab auch eine SSD aber ich würde an deiner Stelle jetzt die SSD weglassen und ne stärkere Grafikkarte nehmen, bei Spielen ist die Grafikkarte weit wichtiger als die SSD. Den die SSD macht dein BS und Programmstarts schneller... in Spielen bringt sie relativ wenig.

Also das wären nun meine Komponenten :

- AMD Phenom II X4 965 Black Edition
- XFX Radeon HD 5850 Black Edition
- G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB
- Gigabyte GA-770TA-UD3
- EKL Alpenföhn Brocken
- Lancool PC-K58 (Gehäuse)
- be quiet Straight Power 580W
- ASUS VW266H, 26"
- Windows 7 (64-Bit)

Gesamtpreis: 1150€

Und wie gesagt, eigentlich die Postville, aber eigentlich hat iron monkey recht, ne bessere Graka würd mir mehr bringen als die schnelle Festplatte.
Hierbei würde die Grafikkarte 300€ kosten. Wenn ich eine 5970 nehmen würd (580€) käme ich auf 1430€, da müsste ich nochma schauen wegen Geld aber das sollte eigentlich drin sein.

http://www.tomshardware.com/de/s/benchmark

Hab mir eben mal die verschiedenen Benchmarks angeschaut, bis auf bei dem Game H.A.W.X. und etwas ältere, ist die 5970 ja immer oben mit dabei.

Edit: Habe grade noch Benchmarks auf Computerbase gefunden, demnach hat die 5970 nen großen Stromverbrauch unter Last. Reicht da das Netzteil mit 580W noch für aus sofern ich mir die 5970 holen würde ?
https://www.computerbase.de/2010-01/test-ati-radeon-hd-5970-crossfire/7/

Zuletzt bearbeitet:
Lass die Finger von der 5970er. Das Geld für die Multi-GPU-Karte kannst besser sparen und später in eine neue Single-GPU-Karte investieren. Und du sparst nicht nur Geld, sondern auch viel Ärger.

Wenn du unbedingt 1400Euro ausgeben willst, bleibt doch einfach bei Intel.

@all: Finde es im komisch, dass alle sich immer auf Intel vs. AMD einschließen. Wenn jemand schreibt, er will ein Intel-System, dann kann man das auch einfach mal akzeptieren.

Unbedingt ausgeben will ich das Geld natürlich nicht, aber zwischen 1300 und 1400€ war mein Maximalbetrag gesetzt. Also meinst du ich soll lieber ne 5870 holen ? Und was is an der Multi-GPU falsch ?

Zurück
Oben