Gaming PC 1440p! 7700k oder 1600x

AO KA schrieb:
andererseits will ich nicht in 2 Jahren gleich wieder eine neue Grafikkarte kaufen müssen...

Naja, es ist ja nun nicht so, als ob Du nicht jeder Graka klein bekommen würdest. HEUTE.

Ich würde da gar nicht an die Zukunft denken.

Die TI kostet 40% mehr Geld, das ist das was Du auch etwa an Mehrleistung bekommen wirst.

Auf der anderen Seite bestimmt Deine Software und die Stellung der Regler darin, was am Ende bei Dir ankommt.

Du wirst halt mit der TI die Regler ein bisschen weiter anziehen können.
Ob Du das honorieren möchtest oder nicht ... .allein Deine Sache.

Mit der Zukunft allerdings hat das glaub ich wenig zu tun^^
In der Zukunft gibt es Volta, dauert gar nicht mehr so lange. Und es ist ja nun icht so als würden sich die Software-Hersteller auf ihren Lorbeeren ausruhen.
Die Zukunft wird unausweichlich noch mehr Graka-Leistung fordern als heute schon (nicht) vorhanden ist^^

Zuletzt bearbeitet:
Da hat HisN nicht unrecht, die Anforderungen werden wachsen und neuere Technik wird folgen.

Wenn dir die Mehrleistung und die paar hundert €€€ nichts ausmachen, greif zur 1080ti. Kannst mit weniger Leistung auskommen und stellst den einen oder anderen Regler später runter, nehm eine 1080.

Die folgenden Werte dienen als Anhaltspunkt, die einzelne Systemkonfiguration werden ausgelassen

PUBG "early access", laut diversen Benchmarks hast in 1440p mit der ti ca. 10-12% mehr Leistung. (~66 zu ~74 Fps auf Ultra, was sicher nicht alle so einstellen)

Hellblade Senua's Sacrifice als Gegenvergleich in 1440p, ca. 23% mehr Leistung. (~87 zu ~114 Fps auf max).

Ich hab' die Erfahrung gemacht, dass meine 1080 Ti in PUBG@1440p@60Hz während des mid-game so um die ~50% ausgelastet ist. Trotzdem brechen die FPS manchmal ein, da die CPU (R7 1700@3,9GHz), trotz angeblicher Mehrkernoptimierung, nicht hinterher kommt.

AO KA schrieb:
Wenn ich jetzt die Coffee Lakes mit dem 1600x vergleiche, dann ist doch nur der 8700K etwas besser als der Ryzen, gerade im Boost Takt. Der 8600k hat jetzt nicht spürbar mehr Takt. :rolleyes:
weil unterschiedliche architekturen ja auch nur über den takt perfekt vergleichbar sind. Coffee Lake hat auch eine höhere IPC (leistung/takt) als Ryzen. der 8600K dürfte dem 7700K, über den du ja nachgedacht hast, durchaus sehr gefährlich werden. tests abwarten.

beim MB würde ich mal mit ~150€ rechnen.

was spricht dagegen in zwei jahren die graka zu ersetzen?

@ HisN: Mit was für einem System hast du die Screens gemacht?

@ Deathangel008: Kosten natürlich. Jetzt eine 1080 zu kaufen und in 2 Jahren wieder upgraden kostet natürlich. Wer weiß ob bis dahin Grafikkarten nicht noch mehr kosten. :D

Aber ich glaube ich werde dennoch auf eine 1080ti setzten einfach um langfristig hier gut gerüstet zu sein. Habt ihr hier Empfehlungen? Die Asus 1080ti O11G sieht ziemlich nice aus und hat auch ordentlich Leistung.

@ TE:
CPU und graka werden doch sogar im OSD angezeigt. ansonsten mal auf "System" in seiner signatur klicken.

jetzt ne dickere graka kaufen um die dann erst später ersetzen zu müssen finde ich unsinnig. die 1080ti Strix ist ne sehr gute graka. die leistung unterscheidet sich bei den ganzen partnerkarten allerdings nur minimal.

Warum findest du das unsinnig?

@ TE:
weil man jetzt geld für leistung ausgibt die man nicht braucht und wenn man sie dann braucht gibt es die gleiche leistung für weniger geld mit aktuellen features, (wahrscheinlich) mehr speicher und weniger stromverbrauch.

wenn du die power der 1080ti jetzt schon brauchen kannst und es vom budget her passt: immer rein damit. nur ist dann halt die frage ob dir dann nicht auch die 1080ti in zwei jahren schon zu lahm ist.

Es gibt kein langfrisitg bei Hardware. Du kannst die 1080 Ti bereits heute ohne Gnade an die Kotzgrenze bringen, selbst in FullHD, so dass am Ende keine spielbaren Frames mehr dabei herumkommen.

Vor ein paar Monaten (da habe ich mir auch meine Kiste in der Signatur zusammen gebastelt) hätte ich noch klar den i7 7700K favorisiert, wenn es nur ums Gaming geht.

Aktuell würde ich dazu raten, die paar Wochen zu warten, bis der 8700K kommt und dann zu schauen, ob der oder doch der Ryzen 1700 die bessere Gaming Performance auf die Straße bringt.

AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. TR4/ AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) Mainboards

Hallo Leute!

Ich habe mir am Wochenende einen Ryzen 7 1800x zugelegt. Als Mainboard würde ich dafür gerne das MSI B350 Tomahawk nehmen, allerdings bin ich mir bei der Wahl vom RAM noch nicht ganz sicher.

Was ich so gelesen habe soll der GSkill Ripjaw V doch sehr gut mit dem Ryzen harmonieren - ist der RAM mit dem Mainboard kompatibel? Und komm ich mit dem RAM auf 3200 MHz?

Der Corsair Vengeance LPX würde mir auch sehr zusagen. Hat jemand Erfahrung damit? Funzt der auch gut mit dem Ryzen?

MfG

Hier gehts zum Arbeitsspeicher Unterforum: https://www.computerbase.de/forum/forums/arbeitsspeicher.49/
Das Mainboard ist ok, der 1800X ist nur ein etwas schärfer getakteter aber viel teurer 1700(X), persönlich halte ich den Aufpreis keinesfalls für gerechtfertigt und würde daher die Cpu zurück geben, einen 1700(X) kaufen und selber übertakten. Spart mal eben 100-130€ die du nutzen kannst um ein bissl übertaktfreudigeres Mainboard wie z.B. das https://geizhals.de/asus-prime-x370-pro-90mb0td0-m0eay0-a1582178.html zu kaufen.

Ich habe den 1800x um 370 bekommen. Die 40€ mehr fallen nicht ins Gewicht.

Aber ich hab meine Meinung jetzt geändert - ich werde das Asus ROG B350 nehmen gefällt mir optisch dann doch besser. Übertakten kommt momentan noch nicht in Frage, vllt in ein paar Jahren. Meine Frage ist deshalb: Würde diese Board genügen? Oder soll ich gleich das X370 nehmen?

MfG

AO KA schrieb:
Ich habe den 1800x um 370 bekommen. Die 40€ mehr fallen nicht ins Gewicht.

Aber ich hab meine Meinung jetzt geändert - ich werde das Asus ROG B350 nehmen gefällt mir optisch dann doch besser. Übertakten kommt momentan noch nicht in Frage, vllt in ein paar Jahren. Meine Frage ist deshalb: Würde diese Board genügen? Oder soll ich gleich das X370 nehmen?

MfG

Das Board genügt, wenn dir die Anschlüsse genügen. Der Rest spielt bei Non-OC keine Rolle.

Ich würde mich aber gerade wegen RAM Kompatibilität für MSI B350 Boards entscheiden. Da gibt es einfach den besseren Bios Support.

Ansonsten achte darauf, dass du Samsung B-Die Chips bekommst, auf die schnelle sind das die G.Skill Flare X 3200 Mhz CL14 und die G.Skill Trident 3200 Mhz CL14

Ryzen mit 3466 VLL RAM macht Coffe Lake eigentlich überflüssig :P
https://www.youtube.com/watch?v=S6yp7Pi39Z8

Aber da muss man sich mit beschäftigen und einlesen. Beides, 8700K oder Ryzen 7 @3,9Ghz + VLL RAM bieten derzeit TOP-Perfomance. Bei letzterem wie gesagt, mal informieren welches Board mit welchem RAM am besten läuft. Gerade wenn man neu kauft, kann man auf sowas achten. Das ist auch der einzige Nachteil an Ryzen, dass man sich damit etwas mehr auseinander setzten muss. Wenn es denn dann läuft, hat man durch mehr Kerne auch noch mehr Dampf für die Zukunft. Für Ryzen hast dich ja schon entschieden, dann nehme Dir die Zeit und lese dich ins RAM Thema ein.

Zurück
Oben