Gaming PC 1500-2000€ Zusammenstellung Absegnung

Hab mal meinen ersten PC zusammengestellt und wollte mal ein Feedback bekommen inwiefern die Zusammenstellung stimmig ist

AMD Ryzen 7 3700X, boxed mit Kühler
MSI Mainboard MPG X570 Gaming Plus
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
CORSAIR Netzteil RMx Series RM550x 2018, 550W, ATX 2.4
MSI GeForce® RTX 2070 SUPER Ventus OC, 8GB GDDR6
Corsair Force Series MP510 960GB, M.2 NVMe
Sharkoon M25 Silent PCGH Edition

Bezüglich dB Minimierung lohnt sich

BE QUIET Lüfter Shadow Wings 2 PWM, 140mm
BE QUIET Lüfter Shadow Wings 2 PWM, 120mm
BE QUIET CPU Kühler Dark Rock Pro 4

1. Was ist der Verwendungszweck?

Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Cyperpunk 2077, Control, Doom, Anno 1800 etc, 1440p, Hohe Qualität, FPS 60+

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nichts dergleichen

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

So leise wie möglich

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

1 x ASUS ROG Swift PG279Q 27 1440p 144 Hz G-Sync

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1500-2000€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

3-5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?

Oktober 2019

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Zusammen bauen lassen

Vielen Dank im voraus

Top Config, kann man so machen!

Beim RAM würd ich lieber Crucial Ballistix Sport LT nehmen, dann hast du Micron-E-Dies, die auch gut auf 3600MHz CL16 laufen. (Entweder 3000 CL15 oder 3200 CL16 nehmen, um garantiert E-Dies zu bekommen.)

Und bei den Lüftern hab ich noch so im Kopf, dass Silent Wings 3 besser sind, also lieber die statt der Shadow Wings.

Schau dir mal die Benchmarks zu Control an: https://www.computerbase.de/2019-08/control-benchmark-raytracing-test/2/#diagramm-control-2560-1440
Da wirst du mit einer 2070 Super in WQHD wahrscheinlich nicht wirklich glücklich. DLSS ist quasi eh Pflicht, aber RayTracing muss man eigentlich auch aktiviert haben, damit das Spiel nicht zu sehr nach 2009 aussieht.

Dann lieber ein bisschen an Board und SSD sparen und auf eine 2080 Super gehen.

Das MPG X570 ist - soweit ich mich erinnere - das X570 Board mit den heißesten Spannungswandlern. Da dürfte jedes andere Board auf dem Markt besser sein.

ob du natürlich auch mit kommenden Grafiklastigen Spielen wie Cyberpunk mit deiner derzeitigen Graka glücklich wirst darf leise bezweifelt werden ( da meines Wissens jedoch die Hardwareanforderungen noch nicht klar sind wirst du da aber auch nix verbindliches zu bekommen :) )

sieht gut aus. b450 board wäe ne Idee, wer braucht schon x570

Zuletzt bearbeitet:
Ich plädiere immer noch für B450. Spart dir 200€ und hat für so einen Rechner absolut keine Nachteile.

zu beachten:
meines wissens haben nur die max boards von msi das passende ryzen 3000 bios beim kauf schon drauf.

Zurück
Oben