Gaming PC ~2000-2300€ mit Kirmes

Silver4Monsters

Captain
Moin Community,
für einen Kumpel stelle ich einen Gaming PC zusammen, der neben der Leistung auch optisch einiges her machen sollte. Entsprechend fiel die Wahl auf das Lianli O11 Dynamic Evo (auch wegen des invertierbaren Mainboard Trays) und etliche RGB Komponenten. Die Wahl für AM4 steht, unsicher sind wir uns dabei, ob sich alle RGB Komponenten problemlos miteinander synchronisieren lassen. Hierbei hoffen wir auf euren Input. Vielen Dank, anbei der ausgefüllte Fragebogen. :)

Geizhals Wunschliste: https://geizhals.de/?cat=WL-2894587

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Destiny 2, Diablo 4, Hogwarts Legacy, weitere kommende AAA Titel
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? WQHD
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS+ soweit möglich, Regler können betätigt werden

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ausgefallene RGB Beleuchtung, die sich möglichst in einem System (Asus Aura Sync?) synchronisieren lässt

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Acer Nitro VG1: https://geizhals.de/acer-nitro-vg1-vg271umbmiipx-um-hv1ee-m07-a2863221.html
ggf. kommen weitere Monitore dazu

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Altes AM4 System (OEM) mit Problemen bei der Spannungsversorgung für größere CPUs. Soll entsprechend nicht weitergenutzt, sondern verkauft werden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2.000 - 2.400€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort

8. Möchtest du den PC
Der PC soll selbst zusammengebaut werden.

VG
Silver4Monsters

Edit: Geizhals Liste vergessen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude und Mordi
Moin,

Zum Thema RGB können sich wie du weißt andere vermutlich besser äußern, einen technischen Hinweis, das gewählte Board hat keinen internen USB-C Header für das Gehäuse, wie du weißt, spart Asus die ja selbst bei höherpreisigen Boards gerne ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Wenn du alles übers Mainboard synchen willst an RGB darfst nichts mit proprietären Anschlüssen kaufen. Sondern drauf achten das alles per 3pin ARGB angeschlossen werden kann. Damit fallen viele sehr beliebte Lüfter z.b weg. Auch wenn z.b Corsair sagt icue könne die Steuerung des Mainboards übernehmen, das stimmt schlichtweg nicht.

Was das RGB angeht musst dich halt selbst umschauen. Lüfter sind mit RGB oft die schlechteren bzw lauteren.

Was das Grundsystem angeht:

Wenn's am4 sein soll (was durchaus eine legitime Option ist)

Dann ein b550 full atx deiner Wahl. Denke du wirst anhand der Optik so oder so eines der höherpreisigen wählen. Da kann man wenig falsch machen. X570 ist natürlich auch ne Option. Drauf achten das alles an internen anschlüssen vorhanden ist die du brauchst (USB-c usb3 ARGb Header ect)

5800x3D

2x16 GB RAM. Eventuell schauen das es für den RAM auch Dummies gibt (zwecks Optik bei vollbestückung)
4x8 GB sind ne Option aber wenn's geht vermeiden.

3200er RAM mit guten Timing (cl16 oder besser) reichen für den X3D. Lieber 3200er mit cl14 als z.b mehr in 3600er zu investieren.

Gskill Trident z sind ganz hübsch. Weiß aber nicht ob es Dummies gibt.

Grafikkarte 4070ti/ RX 6800xt/6950xt/7900xt

Musst du wissen ob du DLSS/raytracing möchtest oder lieber mehr vram

Falls eine AiO gewünscht ist, es sei gesagt das du hier für Optik einen extremen Aufpreis, bei kaum oder keiner besseren Leistung gegenüber einem guten Tower kühler, zahlst.

• Gefällt mir
fairhext schrieb:
3200er RAM mit guten Timing (cl16 oder besser) reichen für den X3D. Lieber 3200er mit cl14 als z.b mehr in 3600er zu investieren.
3200@Cl14-14-14 sind B-Dies, die gehen ab ~170€ für 32GB los.

fairhext schrieb:
Gskill Trident z sind ganz hübsch. Weiß aber nicht ob es Dummies gibt.
Berichtigt mich gerne aber soweit ich weiß gibts die leider nur von Corsair.

• Gefällt mir
Mork-von-Ork schrieb:
das gewählte Board hat keinen internen USB-C Header für das Gehäuse
Danke dir, guter Hinweis, hatte ich tatsächlich gerade nicht direkt auf dem Schirm. Man könnte da wohl alternativ über das Aorus Elite nachdenken. Rein optisch macht das ASUS Board natürlich etwas mehr her. ;)
buxtehude schrieb:
Beim gewählten Gehäuse sieht man das Netzteil nicht, könntest auch ein schwarzes günstigeres nehmen.
Danke dir! Bei dem Corsair Netzteil sind weiß gesleevte Kabel dabei. Das war das Hauptargument - technisch ist es ja ebenbürtig mit den Alternativen, die man hier so nennen würde.

@fairhext Ah du hast meinen Beitrag vor dem Edit gesehen, sorry, da hast du dir jetzt viel Mühe umsonst gemacht. GH Wunschliste ist oben, viele deiner Punkte habe ich bei der Konfiguration berücksichtigt, danke trotzdem für den tollen Beitrag.

Mork-von-Ork schrieb:
Berichtigt mich gerne aber soweit ich weiß gibts die leider nur von Corsair.
Jop, dem ist meines Wissens nach so.

VG

• Gefällt mir
Reaktionen: fairhext und Silver4Monsters
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext und Silver4Monsters
@Mork-von-Ork
Mork-von-Ork schrieb:
Wäre ja so die typische Empfehlung wenn man vernünftiges AM4 + Wlan möchte.
So siehts aus. :)

Er überlegt jetzt hier tatsächlich in den sauren Apfel zu beißen und für die Optik das NZXT B7 B550 zu nehmen. Von der Ausstattung her, passt das eigentlich und der 8auer hatte mal die Z490 Variante im Test und die Temperaturen der Spannungswandler für alles abgesehen von extremen OC als "unproblematisch" bezeichnet. Soooo hoch ist der Aufpreis dann halt auch nicht mehr...

Viel Geld für ein AM4 System ist das dann natürlich trotzdem.

Silver4Monsters schrieb:
unsicher sind wir uns dabei, ob sich alle RGB Komponenten problemlos miteinander synchronisieren lassen.
Da wäre es gut, alle RGB Komponenten von selben Hersteller zu nehmen. Sollte der Corsair RAM gesetzt sein, für den ihr zwingend die Corsair iCUE-Software braucht, damit die Beleuchtung steuerbar ist, wäre für den Rest (AiO, Lüfter) die Wahl von Corsair Komponenten kein Nachteil, da ihr sonst, je nach Hersteller, noch eine (oder mehrere) Software zur RGB Steuerung benötigt.

• Gefällt mir
@JollyRoger2408 Corsair AiOs und Gehäuselüfter sind preislich natürlich nochmal in einer ganz anderen Liga als Alpenföhn. Wir müssten prinzipiell alle Komponenten über AuraSync synchronisiert bekommen- zumindest laut Herstellerangaben ist der Vengeance RGB und die Alpenföhn Sachen kompatibel, falls da jemand konkrete Erfahrungen hat, wären wir super dankbar!

Der RAM sollte eigentlich übers Mainboard steuerbar sein Würd sollteauch nicht auf Corsair setzen. Ich hab's getan. Ich würds nicht nochmal machen.

Silver4Monsters schrieb:
Er überlegt jetzt hier tatsächlich in den sauren Apfel zu beißen und für die Optik das NZXT B7 B550 zu nehmen.
Das hatte ich mir tatsächlich auch vorhin angesehen, hier würde mich aus technischer Sicht ganz klar der nur 2x angebundene zweite m.2 Slot stören, gerade wenn jetzt nur 1TB gekauft wird und noch mal nachgerüstet werden soll (unabhängig vom Board würde ich bei dem Budget gleich drüber nachdenken das 2TB Modell der KC3000 zu nehmen).

Ich meine bei einem Board für 90-100€ wie dem GIGABYTE B550M DS3H würde ich sagen es ist ärgerlich aber noch zu verschmerzen, bei einem Board für 250€ ist es mMn schon eine Frechheit.

Silver4Monsters schrieb:
Wir müssten prinzipiell alle Komponenten über AuraSync synchronisiert bekommen
Viel Spaß dabei. :evillol:

JollyRoger2408 schrieb:
Viel Spaß dabei. :evillol:
Hast du konkrete Bedenken? :(

Mork-von-Ork schrieb:
der nur 2x angebundene zweite m.2 Slot stören
Auf jeden Fall, ich habe weitergegeben, dass er sich das nochmal überlegt! Danke.

fairhext schrieb:
Würd sollteauch nicht auf Corsair setzen. Ich hab's getan. Ich würds nicht nochmal machen.
Ja, Corsair kauft man auf jeden Fall für die Optik und spielt Chip Lotterie, auf meinen sind z.B. ganz exotisch Nanya drauf. Ich würde davon ausgehen, dass sie die 3200CL16 packen, OCed werden soll hiebei nicht.

Silver4Monsters schrieb:
Hast du konkrete Bedenken?
Ja, ihr werdet diesen Mix an RGB Komponenten nie wirklich synchron zum Laufen bekommen.

• Gefällt mir
Wenn's btw doch das NZXT Board wird. Könnte man über ne Kraken und nen h9 flow nachdenken. Dann wär zumindest hier alles bei NZXT. Is halt net günstig

• Gefällt mir
@JollyRoger2408
Mit einem reinem Corsair System würde es so aussehen: https://geizhals.de/?cat=WL-3005538

- Da wäre man vermutlich auf der sicheren Seite, das alles läuft. Eine Commander Core ist bei der AiO dabei.

fairhext schrieb:
Könnte man über ne Kraken und nen h9 flow nachdenken. Dann wär zumindest hier alles bei NZXT. Is halt net günstig
Ist natürlich auch eine Idee. Das O11 Dynamic Evo hat natürlich den großen Vorteil, dass man das MB-Tray invertieren kann und so das Sichtfenster auf der anderen Seite hat. Das H9 Flow kannte ich tatsächlich noch gar nicht, ich vermute aber mal diese Funktionalität hat es nicht.

Edit: Altenativ mit Galahad + Unifans: https://geizhals.de/?cat=WL-3005538

Zuletzt bearbeitet:
Silver4Monsters schrieb:
ich vermute aber mal diese Funktionalität hat es nicht.
Sieht zumindest auf den ersten Blick nicht danach aus, bei GH gibts ja den Filter "Mainboard kann verdreht eingebaut werden" damit kann man sich denke ich ganz gut eine Übersicht verschaffen.

• Gefällt mir
Das Be Quiet Dark Base Pro 900 Rev 2 Gehäuse hat eine Glasscheibe, das MB habe ich Invertiert und es hat einen Verteiler für USB, RGB und andere, außerdem eine Lüftersteuerung

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben