Gaming PC ~2000-2300€ mit Kirmes

Mork-von-Ork schrieb:
Sieht zumindest auf den ersten Blick nicht danach aus
Denke ich auch, zumal damit sicher auch aggressiver geworben werden würde, wenn es so wäre. Gehen wir also mal davon aus, dass das Gehäuse das nicht hat.

@JollyRoger2408 Du schaust ja immer die Videos von dem YouTuber, der sich mit RGB auseinandersetzt oder? Könntest du bitte das System mit dem Corsair RGB Kram (oben) final absegnen bzw. auch nochmal einen Blick auf das System mit Lian Li Komponenten werfen. Wir würden heute nach Mitternacht schon bestellen, damit wir nächstes Wochenende bauen können. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Silver4Monsters schrieb:
System mit dem Corsair RGB Kram
Die Gehäuselüfter sind andere, als die der AiO.
Das sind die Lüfter, die mit der AiO kommen: https://geizhals.de/corsair-af-seri...te-triple-fan-kit-co-9050158-ww-a2891434.html
Ergänzung ()

Mit Lian Li würde ich AiO und Lüfter so wählen:
https://geizhals.de/lian-li-galahad-360-sl-v2-white-galahad-aio-360-sl-v2-white-a2668628.html
https://geizhals.de/lian-li-uni-fan-sl120-rgb-uf-sl120-3w-a2363681.html

• Gefällt mir
Passt! Danke für den Hinweis.

So wird es bestellt: https://geizhals.de/?cat=WL-3005538

Vielen Dank an alle für die tolle Unterstützung, Bilder vom fertigen PC folgen natürlich, ich freue mich tatsächlich sehr darauf die Kiste nächstes Wochenende zusammenzubauen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
@Silver4Monsters
Wenn es jetzt das NZXT Board werden soll möchte ich noch mal auf das Thema 2TB SSD hinweisen.

• Gefällt mir
Diese zusammenstellung ist ok, wie lange soll der Rechner in Betrieb sein? Der Sockel AM4 ist am Ende, es gibt keine neuen CPUs. Auch Späteres aufrüsten kostet Geld, Überleg dir vorher was Du willst, Nachkaufen ist Teuer.... Lieber jetzt etwas mehr Geld in die Hand nehmen, als Später bereuen und nachkaufen

• Gefällt mir
Mork-von-Ork schrieb:
Wenn es jetzt das NZXT Board werden soll möchte ich noch mal auf das Thema 2TB SSD hinweisen.
Habe ich angesprochen und es wurde gesagt, das passt / reicht. Von daher ist das für mich abgehakt. :)

Haudr0ff schrieb:
Diese zusammenstellung ist ok, wie lange soll der Rechner in Betrieb sein? Der Sockel AM4 ist am Ende, es gibt keine neuen CPUs.
Genau, haben die Vor- und Nachteile da abgewogen. Jetzt in AM5 zu investieren könnte sich (wenn es genau oder ähnlich wie bei AM4 läuft) mMn schon lohnen. Andererseits wird vermutlich die GPU zu lahm werden, bevor es der 5800X3D wird. Ich denke die Entscheidung steht jetzt. Dennoch danke für deinen Input. :)

Das Stimmt , nur kommen diesen Monat die neuen 7xxx x3d CPUs ....... und da soll der kleinste Pedant zum 5800x3d bis zu 31% schneller sein...

Haudr0ff schrieb:
und da soll der kleinste Pedant zum 5800x3d bis zu 31% schneller sein...
Sofern du mit dem kleinsten Pedant den 7800X3D meinst, kommt der leider erst Anfang April.

@Mork-von-Ork das stimmt, aber 31% ist eine überlegung wert mit dem 620 board.

@Haudr0ff
Aber halt erst im April und wie die Qualität und Ausstattung der A620 sein wird ist auch noch ein riesiges Fragezeichen, bisher war da auch nur von µATX Boards die Rede gerade wenn wie hier auch Optik eine Rolle spielt nicht unbedingt was man will.
Wenn man dann am Ende so etwas wie bei Intel H610 bekommt kann man die gleich in die Tonne treten aber da heißt es natürlich abwarten was kommt.

@Mork-von-Ork da haste recht, aber wenn einer rund 2400€ investiert, ich würde warten, ich bin in der glücklichen Lage dass ich auf den 7950x 3d wechseln werde. Wenn er nicht in Eile ist, würde ich abwarten. Ich habe einige Fehlkäufe gemacht, weil ich nicht gewartet habe....

Moin zusammen,
wir haben gerade ein (optisches) Problem beim Zusammenbau:

Es stellt sich heraus, dass die AF120 RGB Elite ausblasend absolut furchtbar aussehen. Gäbe es eine Lüfterkonfiguration mit aktuell 4 Corsair AF120 RGB Elite + 360er AiO (ebenfalls Corsair AF120 RGB Elite), mit der man das Problem umgehen könnte?

Geplant war eigentlich 3x Intake an der Seite sowie die AiO ausblasend (Deckel) und 1 weiterer Lüfter ausblasend im Deckel.

Danke euch!

Es stellt sich heraus, dass die AF120 RGB Elite ausblasend absolut furchtbar aussehen.
Sind die 3x Intake an der Seite echt so störend? Ich habe jetzt gerade kein O11 Dynamic EVO zur Hand, um mir das anzuschauen.
Eventuell wären diese Lüfter etwas für euch: https://geizhals.de/cooler-master-s...verse-edition-mfx-b2dr-18npa-r1-a2479885.html

Es gibt noch andere invertierte Lüfter, da fällt mir aber so ad hoc der Name nicht ein. Ich werde mich auf die Suche begeben. ;)

=EDIT=
Gefunden; von Montech gibt es auch reverse fans.
Jay zeigt sie in dem Video weiter unten ab Minute 7:20. Ob es die Dinger extra und bei uns in Europa gibt, weiß ich allerdings nicht.

=EDIT 2=
Au wei, ich sehe gerade, dass ihr weiße RGB Lüfter braucht. Da sind meine Vorschläge eher ungeeignet. Aber in weiß sehen die Corsair AF Lüfter doch auch auf der Rückseite nicht schlecht aus (siehe Bild).

Ihr könntet, was mMn ohnehin besser wäre, die 3 einblasenden Lüfter am Gehäuseboden montieren. So bekommt die GPU auch frische Luft. An der Seite dann 3 weitere Lüfter sehr langsam drehend (um zu viel negativen Druck im Gehäuse zu vermeiden) ausblasend montieren.

Corsair AF Series iCUE AF120 RGB.jpg

Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
  • Gefällt mir
Danke für die tolle Antwort @JollyRoger2408, wir schauen mal, ob wir da noch was machen...

Ich muss sagen die Produktfotos sind bei den Lüftern leider ordentlich geschönt (siehe Bilder unten). Die grundsätzliche Funktion ist jetzt erstmal gegeben, Kabelmanagement mache ich morgen noch ordentlich, wenn die Fragezeichen geklärt sind.

Man sieht hier auch gleich ganz gut die anderen Probleme, die beim Bau des PCs aufgetreten sind. Leider wie so häufig, wenn vielen RGB Komponenten dabei sind, sind einige Unstimmigkeiten bei der Konfiguration erst im Nachhinein aufgefallen..:
  • Mir ist recht schnell klar geworden, warum es von der LianLi Strimer für 24 Pin nach kurzer Zeit bereits ein Refresh gab. Der Einbau nervt gewaltig und ist fummelig ohne Ende. Nach Absprache hat sich der Besitzer des PCs nun dazu entschieden die v2 zu bestellen.
  • Bei der Strimer v2 für die GPU ist das Problem, dass der proprietäre Anschluss von Nvidia den Einbau leider verhindert - die hat er sich leider ohne vorherige Rücksprache bestellt. Die Lösung den Strip von den Kabelextensions zu lösen und mit dem Leuchtstreifen das Kabel zu verdecken funktioniert theoretisch ist aber eher eine Bastellösung. Mal schauen, ob wir das morgen so hinbekommen, dass es halbwegs brauchbar aussieht. Sonst muss die leider auch zurück.
  • Der Header für Front USB-C lässt sich nicht belegen, da das Schild vom Mainboard den passenden Stecker blockiert.
  • Das Light Enhancement Kit von Corsair ist höher als die Vengenace Pro SL (siehe Bilder)...
  • 1x 3-Pin aRGB Header fehlt, hier müssen wir auch noch einen Splitter nachbestellen, um sowohl den Streifen (vorne im Gehäuse), als auch die Strimer ansteuern zu können. Die mitgelieferten RGB Steuerungen von Corsair bieten ja ebenfalls nur den proprietären Anschluss von Corsair Komponenten.
Noch ein paar Anmerkungen zu den restlichen Komponenten:
  • Das O11 Dynamic Evo ist aber ein absoluter Traum zum bauen eines PCs. Das ist alles unglaublich innovativ gelöst.
  • Von den Lian Li Strimern der 1. Generation würde ich jedem nur abraten, von denen der 2. v.a. all jenen die eine Nvidia GPU mit dem proprietären Anschluss verwenden möchten.
  • Die NZXT Boards würde ich als wenig ausgereift bezeichnen. Da gilt ganz klar Optik > Funktion - ich glaube mich hat kein AM4 Board das ich in den Händen hatte so sehr genervt wie das NZXT B550, welches davon übrigens auch das teuerste gewesen sein dürfte.
  • Die H150i Capellix ist zwar unglaublich teuer und man hätte die CPU auch super für 50€ unter Luft kühlen können aber optisch macht die schon einiges her und ist super angenehm zu montieren - sehr schön!
  • Ordentlich gesleevte Kabel von Cablemod o.ä, sind deutlich schöner als die mitgelieferten beim Corsair RM750 White Edition. Im Prinzip sind das auch nur gewöhnliche Kabel - eben in weiß.
WhatsApp Image 2023-02-19 at 01.49.35.jpeg

WhatsApp Image 2023-02-19 at 01.49.35 (1).jpeg

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und buxtehude
Silver4Monsters schrieb:
Nach Absprache hat sich der Besitzer des PCs nun dazu entschieden die v2 zu bestellen.
Ja, V2 sollte besser sein.

Silver4Monsters schrieb:
Bei der Strimer v2 für die GPU ist das Problem, dass der proprietäre Anschluss von Nvidia den Einbau leider verhindert
Das ist aber klar, dass das nicht passen kann. Abwarten, ob da von Lian Li etwas passendes kommt.

Silver4Monsters schrieb:
Der Header für Front USB-C lässt sich nicht belegen, da das Schild vom Mainboard den passenden Stecker blockiert.
Da könnte man mit dem Dremel etwas nacharbeiten oder im 3D-Drucker eine passende Abdeckung herstellen.

Silver4Monsters schrieb:
Ich muss sagen die Produktfotos sind bei den Lüftern leider ordentlich geschönt (siehe Bilder unten).
Sieht aber gar nicht schlecht aus und mit Beleuchtung vermutlich noch besser.

• Gefällt mir
So sieht es nun aktuell aus:
WhatsApp Image 2023-02-19 at 17.44.38.jpegWhatsApp Image 2023-02-19 at 17.44.31.jpeg

iCue macht aktuell noch ein Problem, da wir die 7 Lüfter an 2 unterschiedlichen Commander Lightning Node (Core + Pro) anschließen müssen - das müsste an sich aber funktionieren. Die 6 Lüfter an der Core funktionieren einwandfrei, die Beleuchtung an Pumpe und dem 7. Lüfter hat aktuell noch ein Eigenleben und lässt sich nicht ohne weiteres synchronisieren. Mit den "Murals" funktioniert es allerdings.

Die Strimer lässt sich nicht über iCue steuern, mit der bei den 24 Pin Strimmer beiliegenden Controller sollte man die dann aber auch angesteuert bekommen.

So ganz 100% zufrieden bin ich immer noch nicht, der PC wird jetzt über die Woche bei mir stehen bleiben, bis die fehlenden Komponenten angekommen sind und ich das hoffentlich beheben konnte...
JollyRoger2408 schrieb:
Da könnte man mit dem Dremel etwas nacharbeiten
Das wäre vielleicht eine Möglichkeit, bei einem neuen Mainboard natürlich nicht so ganz was man sich wünscht.. Ich muss mich mal umschauen, vielleicht gibt es ja Verlängerungskabel mit einem etwas weniger klobigen Anschluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und buxtehude
Zurück
Oben