Gaming-PC 2000-2500 €

CT89

Cadet 3rd Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja.
  • Welche Spiele genau? …Diablo 4 (Anno 1800), (keine großartigen Shooter).
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … WQHD (optional zukünftig auch mehr)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …Hohe bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …60 wären schon Minimum

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise würde ich bevorzugen.
RGB-Beleuchtung optional.
OC nein.

• 32 GB Arbeitsspeicher
  • SSDs
  • sehr gutes Mainboard
  • RTX 4000er

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor.
Besitze derzeit ein "AOC CQ32G1 Monitor, 2K Auflösung/144 Hz, FreeSync". Würde den erstmal weiterhin nutzen wollen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2000-2500 €.
Auf einen 100er mehr oder weniger kommt es nicht an, wenn es sinnvoll ist.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Bis Anfang Juni sollte er spätestens bei mir sein (Diablo 4 Release).

8. Möchtest du den PC

Zusammenbauen lassen.
Kenne mich da nicht aus und möchte ich fertig und einsatzbereit bekommen.

9. Anmerkungen

• habe nicht allzu viel Fachwissen über Details, außer dem was ich mir selbst versuche zu belesen oder zu schauen
  • ich möchte wieder für einige Jahre zukunftsfähig bleiben mit dem PC
  • ich bevorzuge RTX Grafikkarten, würde gern was aus der 4000er Serie drin haben wollen. Auch wegen DLSS 3.0 und Raytracing
  • Tastatur/Maus/Boxen habe ich was ich brauche
  • CD/DVD Laufwerk optional, Case schlicht gehalten, kein weiß.

Ich bedanke mich für Beratungen und Ideen bereits im Voraus :)
Für Rückfragen stehe ich selbstverständlich zur Verfügung.
Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön erstmal für deine Zusammenstellung.
Ja, meine Aussage beim Mainboard ist seltsam gewählt. Ich hatte nur das Gefühl, da wo alles raufgesteckt wird, soll am besten das beste sein ^^ Aber ich hab nicht viel Ahnung davon.

Wie ist das mit dem Zusammenbau? Muss ich die Einzelkomponenten woanders zB bei Mindfactory für die Möglichkeit des Zusammenbaus eingeben? Über Geizhals scheint das ja nicht zu gehen.

Sollte man über eine Extra Kühlung der GraKa nachdenken? Oder noch einen Lüfter?

CT89 schrieb:
hatte nur das Gefühl, da wo alles raufgesteckt wird, soll am besten das beste sein
Das ist Unsinn. Ein 1000€ mainboard kann die Komponenten auch nicht besser betreiben als ein 100€ board . hat vlt mehr Spannungswandler und Anschlussmöglichkeiten, das wars aber auch. Der Rest ist Spielerei.
CT89 schrieb:
Sollte man über eine Extra Kühlung der GraKa nachdenken? Oder noch einen Lüfter?
Das wäre dann in der Empfehlung wohl dabei gestanden

• Gefällt mir
Reaktionen: CT89
Ich würde grundsätzlich eher 1 x 2TB statt 2 x 1TB kaufen, dann wäre noch einer der 2 Slots frei für ein Speicherupgrade. Für den Aufpreis von 6€ oder 0,24% würde ich mir die Option offen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CT89 und Curetia
Ich würde beim Kühler wohl eher den Endorfy Fortis 5 nehmen und bei der SSD eine KC3000 mit 2TB, damit man später mal noch aufrüsten kann, genau wie @amplquous geschrieben hat.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Das Netzteil hat imho nicht den neuen nvidia Stromanschluss. Besser wäre das Pure Power 12 M 850 Watt.

Die Graka würde ich wegen der 5 Jahren Garantie auf Zotac schwenken.

Als NVME die KC 3000 2TB. Die WD Blue hat nur PCI 3 und ist deutlich langsamer.

• Gefällt mir
Danke für euer Feedback.

SSD:
Da habt ihr recht, die WD Blue hat wirklich nur PCI 3, irgendwie war ich auf PCI 4 aus...Aber da auch andere die KC 3000 2TB empfohlen hatten, werde ich diese dafür nehmen 👍

Netzteil:
Auch hier wurde ebenfalls anderweitig das "be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0" empfohlen. Da sich sich Meinung und Begründung hierbei decken, greife ich gern dann zu diesem hier. Leider gibt es den nicht auf MF :/

CPU-Kühler:
Ja, den Kühler unbedingt drin lassen, super Leistung für wenig Geld :D
Das nehm ich mal als Sarkasmus auf? 🧐

Beim Kühler habe ich anderweitig unterschiedliches Feedback bekommen. Einige sagen, für meine Zwecke (ausschließlich zocken, keine Bild/Videobearbeitung) würde der Xilence vollkommen reichen, andere haben mir folgende empfohlen:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Dark-Rock-4-Tower-Kuehler_1237724.html
https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Dark-Rock-Pro-4-Tower-Kuehler_1237725.html
https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-se-a2647175.html

Mir kommt es nicht auf ein paar 10er mehr an, wenn ich aber bei nem besseren Kühler besser beraten bin, dann schwenke ich da natürlich gerne um.

Kann da @JollyRoger2408 nur zustimmen der Thermalright Peerless Assassin ist für den Preis und die Leistung nicht zu schlagen. Würde daher auch diesen nehmen.

• Gefällt mir
Auch von mir Daumen hoch für den Assassin.
Und später nicht wundern, wenn die CPU quasi innerhalb einer Sekunde von 35 auf 85° springt, das ist bei den heutigen Prozessoren normal.

• Gefällt mir
Dafür wird der x3d im Undervolt und PBO Limit betrieben. Zusammen mit der angepassten Lüfterkurve springt da kaum noch was.

Undervolten unbedingt und vor allem um den Max Boosttakt zu erreichen.

Dafür wird der x3d im Undervolt und PBO Limit betrieben. Zusammen mit der angepassten Lüfterkurve springt da kaum noch was.

Undervolten unbedingt und vor allem um den Max Boosttakt zu erreichen.

Ich versteh leider nur Bahnhof :/

CT89 schrieb:
Ich versteh leider nur Bahnhof :/
Durch die Lastspitzen wird der x3D schnell mal kurz heiss. Dadurch erreicht man den technisch möglichen Boosttakt des Prozessors nicht.

Man gibt dem Prozessor etwas weniger Volt (Offset) und begrenzt die maximal mögliche Stromaufnahme (PBO) und schon fallen die Lastspitzen weg. Zusätzlich liegt der Boosttakt dann höher, weil der nicht mehr so heiß wird.

Je nach Einstellung verliert der Prozessor dagegen kaum bis gar keine Leistung.

• Gefällt mir
Durch die Lastspitzen wird der x3D schnell mal kurz heiss. Dadurch erreicht man den technisch möglichen Boosttakt des Prozessors nicht.

Man gibt dem Prozessor etwas weniger Volt (Offset) und begrenzt die maximal mögliche Stromaufnahme (PBO) und schon fallen die Lastspitzen weg. Zusätzlich liegt der Boosttakt dann höher, weil der nicht mehr so heiß wird.

Je nach Einstellung verliert der Prozessor dagegen kaum bis gar keine Leistung.
Kannst du mir ein Hinweis/Link geben, wo ich das dann am besten einstellen kann wenn der dann da ist? Der Prozessor wird ja nicht von Haus aus schon diese, ich sag mal Sicherheits-Einstellung haben oder

Zurück
Oben