Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Dazu gibt es mehrere Videoanleitungen, hier eine auf Deutsch:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Könnt ihr mir ein anderes ATX 3.0 Netzteil empfehlen? Das Pure power M 12 850W ist auf MF leider nicht erhältlich und ich möchte dort zusammenbauen lassen.
Sieht solide aus. Das Gehäuse ist natürlich Geschmackssache, wenn es dir gefällt nur zu. Mir würde der USB-C Port an der Front fehlen, aber vielen ist der nicht wichtig.
Würde auf 64 GB gehen, RAM-Preise sind momentan unterirdisch und ein besseres Zeitfenster wirst du aufgrund der aktuellen Situation in Asien auch nicht mehr bekommen.
Aber dieses hat doch nicht den aktuellen ATX 3.0 für die neuen 40er GraKas oder? Mir wurde nämlich dieser Anschluss aufgrund der geplanten 4080 angeraten.
P.S. Momentan sind eine Reihe von 32GB / CL30 Dual Kit RAMs erst ab 09.06. (Freitag) wieder lieferbar. Ich würde aber ungern bis dahin warten, kann mir jemand gleich gute bei Mindfactory empfehlen, welche ich stattdessen auch nehmen kann?
(Sind 64GB wirklich nötig? Ich will ja keine anspruchsvolle Videobearbeitung oder so machen. 32 sollte doch auch gehen)
RAM reichen 32GB
Netzteil behältst du bitte deins, denn das hat bereits den 12VHPWR Anschluss dabei… (wie man hier auch noch eines ohne empfehlen kann verstehe ich echt nicht)
Hallo ich habe ein Problem, der Pc ist heute gekommen und ich hab auch Windows 10 installiert und musste nun feststellen, dass Microsoft Basic Display Adapter als Grafikkarte läuft und nicht die 4080?!!! Was zum Teufel. Alles ruckelt und ist langsam.
Kann mir bitte wer sagen wie ich das wieder umgestellt bekomme? Ich hatte bereits etwas recherchiert indem man in Geräte Manager die Mikrosoft GraKa deinstalliert. Wurde danach erstmal schwarz und ich hab neu gestartet aber die ist immer noch aktiv.
Ich hatte sowas noch nie gehabt
(Im Geräte Manager stehen beide GraKas, die Basic und die 4080. Erkennen tut der PC die zumindest…in dxdiag bei Anzeige steht ebenfalls nur die Basic…)
hatte jetzt auf deaktivieren geklickt und das Bild wurde auch schwarz und nun bekomme ich de gar nicht mehr zum laufen. Der hängt sich beim MSI Ladebildschirm fest…
Ich hatte vorher pc mit Monitor über Display Port, dann wollte ich gerade auf HDMI zurück wechseln aber es geht nicht mehr weiter…der hat sich nun komplett aufgehangen…was mach ich denn jetzt ?
Ergänzung ()
Schlumpfbert schrieb:
Der Monitor ist ja hoffentlich an der 4080 angeschlossen?
Nochmal um sicherzugehen, du hast den Monitor an der Grafikkarte angeschlossen? Nicht am Mainboard, wo die ganzen anderen Anschlüsse wie USB etc. sind?
Der Monitor sollte an der Grafikkarte per Display Port angeschlossen sein, und natürlich muss am Monitor auch der Display Port Eingang ausgewählt sein.
Nun, es gibt zwei Möglichkeiten, den Monitor an den PC anzuschließen und zwar an das Board und an die GPU. Du musst den Monitor natürlich an die GPU und NICHT an das Board anschließen.
Ich habe dir, nur zum besseren Verständnis, ein Bild angehängt.
Danke fürs Feedback und die bildliche Darstellung aber ich bin verwirrt.
Zuerst hatte ich den Display Port Kabel angeschlossen. Natürlich am Monitor in den richtigen Slot und auch am Pc hinten war sogar eine Bezeichnung am Slot wo extra Display Port dran stand.
Auf deinem Bild wo er hätte dran sein sollen, also eher unterhalb vom Rechner war ich nicht dran.
Der Display Port war neben dem HDMI Eingang hinten oben. Mittig waren die normalen 3.0 USB Slots. Unten hab ich gar nicht weiter geschaut, weil es war ja auch extra beschriftet mit Display Port…
Und nachdem dort halt nix ging hab ich wieder komplett auf HDMI Kabel gewechselt. Nix geändert.
Bild: da oben wo der rote Kreis ist sind die Anschlüsse von HDMI und Display Port gewesen, nebeneinander und beschriftet.
@CT89
wie vermutet, hast du den Monitor am Board angeschlossen. Somit verwendest du den PC mit der kleinen, internen Grafikeinheit der CPU. Das möchtest du natürlich nicht. Daher musst du den Monitor an der Grafikkarte anschließen.
Ergänzung ()
CT89 schrieb:
da oben wo der rote Kreis ist sind die Anschlüsse von HDMI und Display Port gewesen, nebeneinander und beschriftet
Ich weiß; das sind die Anschlüsse, wenn man die interne Grafikeinheit der CPU verwenden möchte. Das möchtest du nicht. Daher muss der Monitor an die Grafikkarte!
😓 das hab ich einfach nicht gewusst…man ich könnt kotzen…
Wie was womit drin verbaut ist…ich hab mich einfach auf die Bezeichnung verlassen…
Ich hatte natürlich aus Frust bereits mit Mindfactory telefoniert und nen Retourschein fertig gemacht…von dem ganzen an/aus/freeze/laufen lassen über interne Grafikeiheit hab ich dennoch ein beschissenes Bauchgefühl wenn ich den jetzt nicht doch zurück schicke für Rep.
Zumal ein Teil der 4080 verbogen war und ich einmal gesehen hatte das der hintere Lüfter beim Start mehrmals an und aus gegangen ist, obwohl er davor und danach wieder Instant durchlief..:
BTW, du schreibst, dass du die interne Grafikeinheit der CPU im Gerätemanager deaktiviert hast; aktiviere sie wieder. Die kann bei einer eventuellen Fehlersuche sehr hilfreich sein.