Gaming PC 2000-2500€

Föbbes

Newbie
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne einen neuen Gaming PC zusammenstellen, nachdem mein alter mittlerweile knapp 8 Jahre hinter sich hat.

Ich habe mir die letzten Wochen regelmäßig andere Beiträge hier durchgelesen und bin ungefähr bei der 2000€ Konfiguration im FAQ geblieben. Die Grafikkarte habe ich wegen guter Erfahrungen mit Zotac entsprechend angepasst. Falls es sich Preisleistungstechnisch lohnt wäre ich auch bereit nochmal ein wenig drauf zu legen. Hat sich hier in den letzten Wochen etwas getan?

Wobei ich mir unsicher bin ist der WLAN Adapter den ich hinzugefügt habe. Leider habe ich keine Möglichkeit ein Lan-Kabel zu legen und möchte sicher sein, dass die Verbindung stabil ist. Sehe ich das richtig dass ich dann hier auf einen Adapter angewiesen bin und mich nicht auf das on Board WiFi des Mainboards verlassen sollte?

https://geizhals.de/wishlists/4011336
Update: https://geizhals.de/wishlists/4011469

Vielen Dank im Voraus
Föbbes
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
World of Warcraft
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch (gerne auch Ultra wenn Preisleistung stimmt)
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
90
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Stabiles WLAN
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 x AOC AG275QXN 27 Zoll QHD Gaming Monitor
(Leider beim Kauf nicht den unterschied zwischen Bildwiederholungsfrequenz und nativer Bildwiederholungsfrequenz beachtet)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000-2500
Wann möchtest du den PC kaufen?
möglichst sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Den letzten PC vor mehreren Jahren selbst zusammen gebaut, erhalte jedoch Unterstützung mit Erfahrung beim zusammenbauen.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Wozu das WiFi/BT Modul? Das Mainboard hat das doch schon.

Ansonsten würde ich sagen, leg die 180€ für eine 4080 Super drauf, da hast du mehr davon als von der 4070Ti S
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Die WLAN-Karte ist unnötig, Speicher würde ich Flare X 6000CL30 nehmen. Gehäuse ist geschmackssache, GPU musst du nach deinen Anforderungen wählen, als Kühler ist ein Freezer 36 besser und nur halb so teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa und KarlsruheArgus
Joah, guter Preis, wenn da die 6-10 Tage Lieferzeit nicht wären. :)
Aber vielleicht hat der TE die Geduld ja noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ich habe keinen direktvergleich, aber der F36 ist je nach Test mal minimal vor (edit: auch da minimal dahinter) mal minimal hinter dem Dark Rock Pro 4. Und an den kommt der Fortis 5 nicht heran: klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und coxon
Danke für die Rückmeldungen.

Das WiFi Modul habe ich entsprechend rausgenommen, wie gesagt war ich mir hier nicht sicher wie gut das WiFi vom Mainboard im Vergleich ist. Kühler + Grafikkarte habe ich ebenfalls entsprechend angepasst.
Beim Arbeitsspeicher habe ich etwas hin und her überlegt und jetzt erstmal den Flare X 6000CL30 eingetragen. Soweit ich das im Preisvergleich gesehen habe ist der um die 20€ günstiger als der TeamGroup der oben verlinkt ist. Jetzt kenne ich mich beim Arbeitspeicher nicht aus, soweit ich das sehe wäre der TeamGroup hier etwas besser, lohnt es sich da die ~20€ mehr zu investieren?

https://geizhals.de/wishlists/4011469
 
Föbbes schrieb:
soweit ich das sehe wäre der TeamGroup hier etwas besser, lohnt es sich da die ~20€ mehr zu investieren?
Nein. Wichtig sind 6000 CL30, das wars.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Das ist alles gute und erprobte Hardware. Die TeamGroup-Riegel waren vorhin noch für 99€ bei Alternate drin, die G.Skill sind ohnehin eine Standardempfehlung.

Falls du dem gehäuse doch mal einen zweiten Frontlüfter spendieren willst (die hinteren beiden würde ich lassen, wo sie sind!), dann ist es der hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben