Gaming PC - 2000 / max. 2500€ - Gerne ITX, kein RGB

nintendoom

Cadet 3rd Year
Hallo in die Runde,

wie im Fragebogen erwähnt, möchte ich gerne einen neuen Gaming-Pc investieren. Ich spiele recht Oldschool mit einem Monitor (HP 27xq - 144hz - 2560 x 1440 QHD) . Großes Ziel wird es sein das neue GTA 6 in hochauflösender und guter Grafik zu zocken, wenn der PC mich sauber über die nächsten 2-3 Jahre bringt, bin ich mehr als happy.

,Meine aktuelle Mühle rockt bspw. eine GeForce GTX 970, mit der ich ganz gut zurecht komme. Allerdings sind Spiele (aktuell God of War) nur in max. 30 FPS zu genießen, was mich stört. Zusätzlich stürzt mein PC öfter ab / Friert ein - alles Zeichen, dass es Zeit für etwas Neues wird.

Spezielle Anforderungen:
  • kein RBG, finde ich grässlich
  • Motherboard gerne WLAN fähig, da ich bald unser Haus renoviere und eine verlegung des LAN Kabels noch nicht ins Arbeitszimmer gesichert ist. Ist sozusagen meine Back-Up Lösung, um den PC mit Internet zu versorgen.
  • PC sollte leise sein
  • Große und schnelle SSD (mein aktueller Stand ist noch HDD und externe 500gb SSD...)
  • ITX finde ich sehr spannend, da klein und kompakt. Wäre nice to have, aber nichts kriegsentscheidend

Aktuelles Setup (2018 build)

MB: ASRock Z370 Pro intel So. 1151 Dual Channel DDR4
CPU: Intel Core i5 8600K @ 3.40 GHz
GraKa: 4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI / 1xHDMI 2.0 / 1xDisplayPor
RAM: G.Skill 16GB (2x8) DDR4
Netzteil: be quiet model BQT E9 450W
BS: windows 10 64 bit
Gehäuse: Ostrog Enermaxx

Danke für Eure Hilfe!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
PUBG, God of War Ragnarök, GTA 6 absolutes Muss, unterschiedliche Shooter
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch - Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Ich spiele mit dem Gedanken in ein ITX System zu investieren, da ich den PC gerne auf meinem Schreibtisch stehen haben und nicht allzu viel Platz verschwenden möchte. Mein aktueller hängt unter dem Schreibtisch mit einer MacGyver Seilkonstruktion. Davon möchte ich gerne weg.

Kein RGB
Motherboard soll gerne WLAN fähig sein
Große und schnelle SSD (aktuell nutze ich noch HDD und eine externe SSD)
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 Monitor - den oben genannten zum Zocken, einen zweiten (alter BENQ) für Teamspeak, Spotify, Arbeit etc.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, aber alle Teile sind zu alt.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
angestrebt 2k. Falls sich ein Upgrade definitiv lohnt (Ziel längerfristig mehr von der Leistung haben). auch gerne etwas mehr. Im bestcase pendelt sich der Preis zwischen 1900-2300€ ein.
Wann möchtest du den PC kaufen?
Innerhalb der nächsten 30 Tage
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Das neue GTA erscheint erstmal nur für die Konsole, Pc wurde es noch nicht angekündigt. Und selbst die Konsolenversion braucht noch viel Zeit, wenn es für den PC erscheint dürfte schnell Ende 2025 bzw 2026 werden. Ich würde mich dahingehend also nicht versteifen. Bis dahin sieht die PC Welt wieder ganz anders aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: nintendoom
nintendoom schrieb:
Ist sozusagen meine Back-Up Lösung
Alternative Backup-Lösung mit mehr Nutzungsmöglichkeiten:
https://geizhals.de/tp-link-re450-a1290909.html

Bei kleinanzeigen immer für ca. 15€ zu haben.

nintendoom schrieb:
2k, für Teamspeak, Spotify, Arbeit etc
Mein Vorschlag für einen effizienten Allrounder (ohne Gehäuse, da Geschmacksfrage):
https://geizhals.de/?cmp=2810186&cm...&cmp=2956595&cmp=3005732&cmp=2884050&active=0

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wie @Knobi Wahn sagt.

Stand jetzt ist übrigens nur die AMD-Variante zu empfehlen, da Intel derzeit halt immer noch ungeklärte Stabilitätsprobleme mit den 14700/14900-Prozessoren hat.

Von Mini-ITX würde ich Abstand nehmen, bei deinen Anforderungen geht schon gut Leistung durchs System, das macht keinen Spaß mehr im kleinen Formfaktor zu kühlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: derin
Ich würde es so machen
https://geizhals.de/wishlists/3931187
(Liste hat wenige Tage bestand deshalb selbst einmal abspeichern thx)

Edit:
Änderrungen:
  • Lexar 4TB
  • RM750e
  • Fractal Torrent Nano von RGB auf Solid

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
nintendoom schrieb:
Ziel wird es sein das neue GTA 6 in hochauflösender und guter Grafik zu zocken, wenn der PC mich sauber über die nächsten 2-3 Jahre bringt, bin ich mehr als happy
GTA 6 kommt zwar erst in 2-3 Jahren für den PC raus, aber WQHD / 60 / medium-high wird wahrscheinlich drin sein, wenn du jetzt 2.000€ hinlegst. Ist allerdings nur meine Glaskugel. Würde an deiner Stelle womöglich erstmal einen 7500F auf ein hochwertiges Mainboard schnallen, um dort im Zweifel mal nachlegen zu können. Bei der GPU musst du abwägen, auch da würde ich erstmal bei den P/L-Königen (z.B. 7800XT) schauen und in zwei Jahren nochmal wechseln. Dafür die langlebigeren Komponenten (Netzteil, Gehäuse, Lüfter, Kühler, evtl. Peripherie) hochwertig auswählen.

Viel Erfolg!

stefan92x schrieb:
Von Mini-ITX würde ich Abstand nehmen, bei deinen Anforderungen geht schon gut Leistung durchs System, das macht keinen Spaß mehr im kleinen Formfaktor zu kühlen.
Bitte nicht immer so pauschalisieren. Ich betreibe einen 7950x3d +4090 als Mini ITX in einem 15L Gehäuse ohne Probleme.
Mini ITX ist schon eine schöne Sache, wenn man nicht so einen Klopper da stehen haben will.
Ergänzung ()

KarlsruheArgus schrieb:
Das 35L Torrent Nano finde ich aber nicht klein. Wenn es schon Mini ITX sein soll, würde ich da auch ein Gehäuse unter 25 L wählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: VDC und KarlsruheArgus
Also MATX geht ab rund 20l fast ohne Einschränkungen und es ist halt oft massiv günstiger als die jeweiligen ITX-Versionen. Ansonsten sollte das Gehäuse bei ITX schon unter 15l haben, dann muss man aber auch sauber planen und umsetzen.

Würde mich auch an den "Ideale Gaming-PC" Empfehlungen orientieren, nur beim Board halt die jeweilige MATX Version einplanen. Als Gehäuse z.b. ein Jonsbo UMX3 oder IM-1 Pocket

• Gefällt mir
danke vorab für die rückmeldungen.
am kaufthread habe ich mich natürlich orientiert, aber nochmal fachsimpeln ist natürlich nicht schlecht.

das mit gta6 habe ich nicht gewusst, dann kann man diesen faktor natürlich ausklammern. bin aber zuversichtlich, dass eine investition heute sich auch noch morgen rentiert - wenn ich einmal schaue, was ich 2018 gekauft habe und was jetzt immernoch (gut) läuft.

ferris19 schrieb:
Bitte nicht immer so pauschalisieren. Ich betreibe einen 7950x3d +4090 als Mini ITX in einem 15L Gehäuse ohne Probleme.
Mini ITX ist schon eine schöne Sache, wenn man nicht so einen Klopper da stehen haben will.
Ergänzung ()

kannst du diese specs mal reinschreiben?

SFF-PC mit MiniITX sollte mindestens ein Coolermaster NR200P sein (20L-Case) oder noch etwas darunter.
Das NR200 wäre noch ein klassisches PC-Layout, ohne Riser-Kabel etc.

Bei 20L könnte man aber auch bei µATX bleiben (z.B. Jonsbo Z20)
Bei MiniITX-Cases sub-20L ist ja aktuell z.B. das Fractal Terra sehr beliebt.
Wenn es mal verfügbar sein sollte, dann wäre auch ein NCase M2 ziemlich cool.

Mein NR200 ist auch nonRGB und voll auf Silent gebaut (7800X3D mit einer 4080):

11.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Katsumoto82 und KarlsruheArgus
ferris19 schrieb:
Das 35L Torrent Nano finde ich aber nicht klein.
Dafür passen fast alle großen Karten (335mm), Netzteile (ATX 200mm) und CPU Kühler (165mm) rein.
Ich favorisiere hier ganz klar die Kompatibilität gegenüber einer maximalen Kompaktheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: derin
Ich würde generell kein horizontales Gehäuse wählen, wenn ich schon in ITX investiere, denn die Grundfläche unterscheidet sich oft nicht von mATX oder gar ATX. Das Volumen (d.h. Höhe) ist zu vernachlässigen, wenn es auf dem Schreibtisch und nicht in einem Regal steht. Das Meshlicious / Meshroom S ist daher vmtl. immer noch ungeschlagen, was Leistung vs. Flexibilität/Lautstärke vs. Formfaktor angeht. Das Jonsbo VR3 ist denke ich interessant für ITX Anfänger. Das NZXT H1 wirkt attraktiv, hat aber viele Unzulänglichkeiten.

Die kleinsten "Gehäuse" mit der besten Kühlleistung sind natürlich Open Frames wie z.B. von XTIA. Allerdings ist die Ästhetik gewöhnungsbedürftig und haustier- oder kleinkindgeeignet sind die auch nicht.

Mr. Smith schrieb:
Bei 20L könnte man aber auch bei µATX bleiben (z.B. Jonsbo Z20)
Das Z20 ist komplett ausverkauft und kommt laut Caseking wohl erst im November wieder

Das Eierlegende Wolmilchsau Gehäuse im ITX Bereich ist derzeit das NCASE M2, aber das selbst in den USA nicht zu bekommen, geschweige denn bei uns.

Was ITX Boards für AM5 angeht gabs da erst gestern dieses Video dazu:

KarlsruheArgus schrieb:
Dafür passen fast alle großen Karten (335mm), Netzteile (ATX 200mm) und CPU Kühler (165mm) rein.
Ich favorisiere hier ganz klar die Kompatibilität gegenüber einer maximalen Kompaktheit.
Mag sein, da gibts aber trotzdem kompaktere Gehäuse die ähnliche Specs haben. z.B.:
https://geizhals.de/lian-li-dan-cases-a3-matx-black-a3-matx-a3x-a3195126.html

nintendoom schrieb:
kannst du diese specs mal reinschreiben?
Gehäuse: Dan C4
CPU: 7950x3d
Mainboard: ASUS ROG Strix X670E-I Gaming WIFI
Netzteil: Corsair SF750
Ram: Gskill Ripjaws 6000Mhz 64Gb
Kühler: Noctua D15L
Lüfter: 2x Arctic P14 Slim
GPU: RTX 4090FE

Das Dan C4 gibt es aktuell aber nicht mehr. Da müsstest mal bei GH schauen was noch passend ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: nintendoom und KarlsruheArgus
Ja. Ich würde aber auch jetzt keine 4090 mehr kaufen, kurz vor Release der 5090. Ein 7950x3d ist fürs Gaming auch nicht notwendig. Da reicht ein 7800x3d. Ggf. Würde ich aber auch noch, an deiner Stelle, den Release der 9000er CPUs Ende des Monats abwarten.

stefan92x schrieb:
Wie @Knobi Wahn
würde ich auch nicht unterschreiben... habe hier mehrere Node304 mit 4070er drin. Flüsterleise,,, die ersten ITX hier mit 970&1070 werden hier nächstes Jahr 10 Jahre alt im täglichen Einsatz...

@Technico Der Kühler ist zu schwach, wenn man es halbwegs leise haben will. Da würde ich schauen, ein Gehäuse zu nehmen, was größere Kühler zulässt. Ich habe einen NHl9a der einen 7600x im Eco Mode kühlt. Im Idle bzw. Desktop ist das okay, aber bei Last dreht der ganz schön auf. Würde ich von abraten, wenn man da keine Turbine neben sich haben möchte.

Zurück
Oben