Gaming PC - 2000 / max. 2500€ - Gerne ITX, kein RGB

ferris19 schrieb:
Der Kühler ist zu schwach
Ist er nicht, siehe selbst
1721311424750.png

https://geizhals.de/thermalright-axp90-x47-black-a2640158.html

ferris19 schrieb:
Bitte nicht immer so pauschalisieren. Ich betreibe einen 7950x3d +4090 als Mini ITX in einem 15L Gehäuse ohne Probleme.
Du (und auch andere) habt ja recht...

Ich vergesse immer, dass Mini ITX halt auch deutlich größer sein kann als mein HTPC. Der steckt in einem 7L-Gehäuse, dagegen ist deins ja mehr als doppelt so groß :evillol:
Ergänzung ()

Technico schrieb:
Die Frage ist nicht, ob er die Leistung kühlen kann (kann er definitiv), sondern wie laut er dabei wird.

Technico schrieb:
Da kann viel stehen.
Der ist ähnlich zu dem Noctua Nhl9a. Klar kann man den damit betreiben, aber leise wird es nicht sein. Ich hatte zeitweise einen 5900x mit dem Noctua betrieben. Klar geht das, aber der läuft dann bei Last bei über 90 Grad und das will man nicht auf Dauer haben.

@ferris19 kannst du einmal diesen build, von oben bewerten bitte? https://geizhals.de/wishlists/3931187

Dieser build hier: https://geizhals.de/wishlists/3931358 scheint eine "schwäche" in der kühlung zu haben, sowiet ich das verstanden habe?!

wenn doch kein ITX, dann einfach nach der 2k-3k€ variante im leitfaden richten und das gerät stumpf nachbauen?

edit: zu deinem build hattest du gesagt, dass es overkill oder? sprich sprengt komplett den preislichen rahmen?

"Ja. Ich würde aber auch jetzt keine 4090 mehr kaufen, kurz vor Release der 5090. Ein 7950x3d ist fürs Gaming auch nicht notwendig. Da reicht ein 7800x3d. Ggf. Würde ich aber auch noch, an deiner Stelle, den Release der 9000er CPUs Ende des Monats abwarten."

Das Gehäuse wäre mir zu groß, da würde ich eher das Dan A3 nehmen. (Ist aber nur meine Meinung)
Kühler eher dem Phantom Spirit Evo.
Netzteil das MSI, das RMe hat laut Berichten Probleme mit dem Lüfter.
Zur GPU, da würde ich eher eine 4070Ti Super oder gleich eine 4080 Super nehmen.
nintendoom schrieb:
edit: zu deinem build hattest du gesagt, dass es overkill oder? sprich sprengt komplett den preislichen rahmen?
Ja. Würde ihn auch so jetzt nicht mehr kaufen. Als ich gekauft hatte, gab es den 7800x3d noch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: nintendoom
@Technico hast du selber ein C6 im Einsatz?

Ich habe ein T8, und das ist vom Airflow her sehr durchdacht. Beim C6 habe ich so meine Zweifel, dass da Hotzones entstehen durch die Komplettperforierung. Dürfte auch etwas lauter sein ohne Glas.

Im besagten T8 hatte ich erst ein NH-L9 und bin dann auf einen ID-Cooling IS60 Evo + NF-S12 (64mm) gewechselt.

frames p. joule schrieb:
Ich habe ein T8, und das ist vom Airflow her sehr durchdacht. Beim C6 habe ich so meine Zweifel, dass da Hotzones entstehen durch die Komplettperforierung. Dürfte auch etwas lauter sein ohne Glas.

Das C6 hat ein Guten Airflow ist auch ein voll Meshgehäuse

1721316951119.jpeg

1721317116771.jpeg

https://www.jonsbo.com/en/products/C6.html
Ergänzung ()

nintendoom schrieb:
Dieser build hier: https://geizhals.de/wishlists/3931358 scheint eine "schwäche" in der kühlung zu haben, sowiet ich das verstanden habe?!
Ich habe den anderen Kühler genommen, der ist aber doppelt so teuer, der heißgeliebte Noctua NH-L9a.
Ergänzung ()

frames p. joule schrieb:
@Technico hast du selber ein C6 im Einsatz?
Nein, ich würde den nehmen, ist aber aktuell nicht lieferbar
https://geizhals.de/jonsbo-z20-black-z20-black-a3209930.html

ferris19 schrieb:
gleich eine 4080 Super nehmen.
kannst du mir bitte eine empfehlen? ich hab hier so viele zur auswahl, von panther, windforce, gaming, etc. da bin ich leider überfordert :D

nintendoom schrieb:
kannst du mir bitte eine empfehlen? ich hab hier so viele zur auswahl, von panther, windforce, gaming, etc. da bin ich leider überfordert :D
du hast noch kein gehäuse gewählt, oder?
wegen der max. länge und höhe der gpu.

hier hat jmd ein paar aus dieser reihe zusammengefasst:

1721327023090.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
habe jetzt einmal auf basis der läge folgendes gebastelt. was meint ihr?

dazu zwei fragen: ist der unterschied von der 4070 zur 4080 signifikant? sind 64gb DDR ram overkill oder lieber jetzt kaufen, anstatt später brauchen?

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    162,3 KB · Aufrufe: 48
  • Gefällt mir
@nintendoom von welcher 4070 sprichst du jetzt? vergleichen solltest du die 4070 Ti Super. Alle anderen 4070 (inkl Ti) haben nur 12GB.

Der Preisunterschied sind eben ca. 250 Euro ... für ca. 10% Mehrleistung.

Bezüglich RAM. Wenn das aus deiner ursprünglichen Anfrage noch aktuell ist, dass der PC für max- die nächsten 3 Jahre vorgesehen ist, reichen 32GB auf alle Fälle!

• Gefällt mir
Kühler gegen den Phantom Spirit Evo tauschen. Der Fortis ist aktuell sehr teuer.

@KGR84 laut seiner GZ Liste 4070STI vs 4080S

@KarlsruheArgus

Tja da sind schon so viele Listen im Umlauf ... da habe ich wohl den Überblick verloren.

Aber das hatte ich eh so vermutet. Dann passen die 200-250 Preisunterschied für ein Plus an Mehrleistung von etwa 10%, die ich oben geschrieben habe.

• Gefällt mir
ferris19 schrieb:
Kühler gegen den Phantom Spirit Evo tauschen. Der Fortis ist aktuell sehr teuer.
der kühler hat doch den selben preis, oder täusche ich mich?
habe jetzt einmal alle kühler empfehlungen mit in den build gepackt. bin leider zu blöd, um die heizhals liste zu teilen. deshalb hier der screenshot

KGR84 schrieb:
@KarlsruheArgus

Tja da sind schon so viele Listen im Umlauf ... da habe ich wohl den Überblick verloren.

Aber das hatte ich eh so vermutet. Dann passen die 200-250 Preisunterschied für ein Plus an Mehrleistung von etwa 10%, die ich oben geschrieben habe.
vielen dank, es wird diese graka: Zotac Gaming GeForce RTX 4080 SUPER AMP, 16GB GDDR6X, HDMI, 3x DP

Anhänge

• lüfter.JPG
    lüfter.JPG
    41,6 KB · Aufrufe: 40
nintendoom schrieb:
der kühler hat doch den selben preis, oder täusche ich mich?
Der Phantom Spirit ist aber besser.
Ergänzung ()

Den Noctua kannste da rausnehmen, der ist keine Empfehlung für dein Setup.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
so, ich glaube, das sollte der finale build sein.

wurde irgendwas vergessen?!

final.JPG

Zurück
Oben