Gaming PC - 2000 / max. 2500€ - Gerne ITX, kein RGB

Beim Mainboard bitte nochmal einen Blick, weil das Gigabyte nicht die beste Stromversorgung mitbringt:

Auch wenn das mit einem 7950X getestet wurde und somit bei dir weniger Last beim Strom anliegen wird, ist das etwas günstigere A620-Board von ASRock ggf. die bessere Wahl, trotz "schlechterem" Chip, weil das Board eben genauso aufgebaut ist wie das B650-Board von ASRock und somit außen rum weiterhin bessere
Komponenten zu finden sind.

/Oh, Video kam ja bereits. Sorry.

• Gefällt mir
Reaktionen: nintendoom
Nimm den Phantom Spirit Evo.
Bei der GPU würde ich überlegen eine 4070Ti Super zu nehmen. Die 200€ Aufpreis wären mir den geringen Performancegewinn nicht wert.

• Gefällt mir
Tharan schrieb:
Beim Mainboard bitte nochmal einen Blick, weil das Gigabyte nicht die beste Stromversorgung mitbringt:

Auch wenn das mit einem 7950X getestet wurde und somit bei dir weniger Last beim Strom anliegen wird, ist das etwas günstigere A620-Board von ASRock ggf. die bessere Wahl, trotz "schlechterem" Chip, weil das Board eben genauso aufgebaut ist wie das B650-Board von ASRock und somit außen rum weiterhin bessere
Komponenten zu finden sind.

/Oh, Video kam ja bereits. Sorry.
das ist ein guter hinweis, würde dann direkt auf das nachfolger modell aufpsringen, welches mir in einem anderen build empfohlen wurde: https://geizhals.de/asrock-b650m-pro-rs-wifi-90-mxblz0-a0uayz-a2952722.html das sollte doch passen oder?

ferris19 schrieb:
Nimm den Phantom Spirit Evo.
Bei der GPU würde ich überlegen eine 4070Ti Super zu nehmen. Die 200€ Aufpreis wären mir den geringen Performancegewinn nicht wert.
kannst du darauf noch eingehen? Dieses video vergleicht beide, der unterschied scheint aber nicht sonderlich groß zu sein (non evo minimal weniger leistung, dafür um einiges leiser:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tharan
Für den 7800X3D reicht auch ein Klick und versandfrei u drückt 250 TDP Watt weg.
In Games kommt der 7800X3D mit ~ 60 Watt aus, was will man da Wegkühlen?

In Spielen ~~ 60 Watt
👇
https://www.computerbase.de/2023-04/amd-ryzen-7-7800x3d-test/#abschnitt_leistungsaufnahme_in_spielen

Und hier im Anwenderbereich 92 Watt, den kannste auch mit einem Föhnkühlen theoretisch :D

1721418113389.png

Ergänzung ()

nintendoom schrieb:
das ist ein guter hinweis, würde dann direkt auf das nachfolger modell aufpsringen, welches mir in einem anderen build empfohlen wurde: https://geizhals.de/asrock-b650m-pro-rs-wifi-90-mxblz0-a0uayz-a2952722.html das sollte doch passen oder?
Leider passt es nicht in dein Gehäuse, nimm besser ein anderes.
Das Brett RS ist gut, es ist mATX.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nintendoom, buxtehude und KarlsruheArgus
@Technico finde ich spannend, ich würde nur die 4080 gegen die 4070 ti austauschen. fande das was ferris gesagt hat ganz sinnig und das video hatte mich darin nochmal bestätigt:

diese sollte doch passen ins neue case oder?

nintendoom schrieb:
@Technico finde ich spannend, ich würde nur die 4080 gegen die 4070 ti austauschen. fande das was ferris gesagt hat ganz sinnig und das video hatte mich darin nochmal bestätigt:
Klar geht das, ich passe die Liste an.
Ich nehm die,
GIGABYTE GeForce RTX 4070 Ti SUPER Windforce ist ganz gut, die hat 3 Lüfter

Technico schrieb:

Das Video brauche ich nicht zu schauen, hier steht alles.
Wenn ich mir alles anschauen würde, den ganzen Tag bekomme ich 4 eckige Augen GG ;)
Wir reden hier von 12 FPS für 200 Ocken mehr lol.
Deshalb lohnt es nicht wirklich eine 4080 zu nehmen.
Nur für FPS Fanatiker lohnt es sich :D

https://www.computerbase.de/2024-01...rformancerating_mit_und_ohne_rt_in_2560__1440

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
nintendoom schrieb:
kannst du darauf noch eingehen? Dieses video vergleicht beide, der unterschied scheint aber nicht sonderlich groß zu sein (non evo minimal weniger leistung, dafür um einiges leiser:
Der Evo ist stärker und kann mehr TDP abführen. Im Test steht alles drinnen.
https://www.tomshardware.com/pc-components/air-cooling/thermalright-phantom-spirit-120-evo-review

Man kann auch den Freezer 36 nehmen, der wird reichen, aber der Phnatom Spirit Evo ist etwas stärker. Musste selbst entscheiden. Der Preis spricht natürlich eher für den Freezer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude, KarlsruheArgus und nintendoom
danke für euer feedback!

ich habe jetzt den kühler gegen den phantom evo ausgetauscht, sowie die grafikkarte von einem anderen hersteller genutzt. der mMn finale build ist im screenshot.

was meint ihr? das sollte doch jetzt passen? sozusagen das beste aus allen Empfehlungen, mit denen ich mich am wohlsten fühle ;)

das wichtigste: passt alles?

ps: gibt es einen unterschied in der ram bezeichnung, mit diesen zahlenkombinationen? CL30-40-40 vs CL-36-36-76?

pps: was mache ich eigentlich mit diesem 5er pack lüfter? :D verbaue ich die in den case-wänden?

final.JPG

nintendoom schrieb:
ps: gibt es einen unterschied in der ram bezeichnung, mit diesen zahlenkombinationen? CL30-40-40 vs CL-36-36-76
Diese Zahlen geben die Zugriffszeiten auf den RAM an (in Taktzyklen). Bei gleicher Transferrate gilt dabei immer: weniger ist besser, bei unterschiedlichen Taktraten muss man da erstmal rechnen (DDR4-3200 CL16 ist z.B. absolut gesehen die gleiche Zeit wie DDR5-6400 CL32)

• Gefällt mir
Ja kann man so machen. 32GB Ram würden aber auch locker reichen.

• Gefällt mir
nintendoom schrieb:
pps: was mache ich eigentlich mit diesem 5er pack lüfter? :D verbaue ich die in den case-wänden?
Ja, das Case hat keine Lüfter, 3 unten, einer hinten links und einer oben links, Beispiel.
So erreichst du den besten Airflow für dein Gehäuse, man kann sie dank PST auch im BIOS steuern, unterschiedlich ansteuern.
48 GB RAM kann man machen, warum nicht, CL 30 ist gut, bis CL 36 wäre alles ok.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
nintendoom schrieb:
ich habe jetzt den kühler gegen den phantom evo ausgetauscht
Hier mal nur zur INFO... Arctic Freezer 36 im Test, der hat es geschafft 300+ Watt CPU zu kühlen. 🫶
Stellt sogar die Großen in den Schatten für 20 € 😬😅

• Gefällt mir
der finale build ist dieser hier. habe die komponenten gestern bestellt und berichte mal, wenn alles verbaut ist. danke euch für die hilfe und die guten tipps!

michel.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und ferris19
so alles ist sauber verbaut, fährt norm,al hoch, alles dreht sich und leuchtet nur: es wird keine HDMI kabel verbindung hergestellt.
das HDMI kabel ist mit der graka auf der einen, und am HDMI port am bildschirm auf der anderen seite verbunden. kommt aber dauerhaft "no hdmi signal" angezeigt.

ein DP kabel habe ich leider nicht, und bin mit meinem latein leider am ende. hat jemand eine idee?

@nintendoom mal ans MB anschließen vielleicht erzwingt eine MB Einstellung die iGPU des Ryzen.
Danach ins BIOS und die auf dGPU umstellen ggf. iGPU deaktivieren.

was ist IHOU? habe auch schon ans MB angeschlossen, da kommt der gleiche error. er sagt, dass er das HDMI nicht erkennt

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
mhm, schaue ich mir mal an.

bei mir leuchtet auch etwas rot. kann leider nicht erkennen was das ist. siehe bild
WhatsApp Image 2024-07-27 at 12.50.27.jpeg

Zurück
Oben