Gaming PC 2000€

grinex

Ensign
Hallo zusammen,
Da mein letzter Gaming PC ein paar Jahre her ist, möchte ich mir nun einen selber zusammen stellen und wollte euch nach frage , was ihr davon haltet und ob ihr vielleicht Verbesserungsvorschläge habt. Ich spiele auf einem Samsung Odyssee G5 34“ und habe noch einen 2. Bildschirm für YouTube und co angeschlossen. Gespielt wird alles mögliche, WoW, sämtliche battlefields, Apex lol und co.
Für das Mainboard habe ich mich entschieden, weil es mir optisch sehr gefällt, da es sehr dezent ist.
Vielen Dank erstmal
https://www.mindfactory.de/shopping...221d558efe1ba32c0b79cfab14e0d5d28ca108a4eced5

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Wow, BF
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Samsung Odyssey G5 34“
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Demnächst
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Wie sieht den dein altes AM4 System aus?
Falls das noch funktioniert stehen die Chancen gut das man die Kiste wieder für recht wenig Geld Up To Date halten kann.

Für mich hat das System etwas Schieflage.

Ja, das Brett sieht gut aus, ist aber rein leistungstechnisch etwa 120€ zu teuer. Dazu die überflüssige und teure AiO, die dir Budget für eine bessere Grafikkarte wegnimmt, z.B. die 4080 Super.

CPU würde ich auch eher mal schauen, was ab morgen der 9800X3D so kostet oder erstmal ne Nummer kleiner investieren in beispielsweise einen 7700 oder 7600X3D, da du meistens ohnehin im GPU-Limit hängen wirst bei deinen Ansprüchen. Deshalb: Eher in die GPU investieren!

SSDs gibt es auch bessere P/L, die samsung ist recht teuer.

Und den einzelnen NZXT RGB-Lüfter verstehe ich nicht. Abgesehen davon ist P/L da ebenso ziemlich bescheiden.

Ich mache mal was fertig und kopiere es hier rein. edit: bittesehr

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Fujiyama schrieb:
Wie sieht den dein altes AM4 System aus?
Falls das noch funktioniert stehen die Chancen gut das man die Kiste wieder für recht wenig Geld Up To Date halten kann
Das alte System wird anderweitig genutzt

• SSD würde ich keine Samsung nehmen- stattdessen z. B. diese: Klick
  • Die NZXT-Komponenten sind meiner Meinung nach überteuert
  • Bei mehr als 500 € würde ich eher zu einer Nvidia-Karte greifen (4070S oder 4070TI(S))
  • Würde dann auch gleich zum neuen 9800X3D greifen, welcher preislich auch nicht wesentlich teurer ist, sobald verfügbar.

@grinex
Sehr viel NZXT eine 150€ zu teure CPU, 60€ bei der NVME und beim PSU mit Multi Rail fang ich erst gar nicht an.

Würde auf den 7600X3D oder gar den 9600X gehen dazu eine T450 und ein FSP Vita.
Brauchbare Mainboards nach der Ausstattung wählen, die Spannungswandler reichen bei Allen für den Ryzen 9 9950X.
ASRock B650M-HDV/M.2
ASRock B650 LiveMixer
ASRock B650 Steel Legend WiFi
Quelle

Ordentliche Luftkühler:
Thermalright Peerless Assassin 140 Black
Quelle: HW Busters
Arctic Freezer 36 ARGB Black
Quelle: Igorslab, PCGH

Bzgl. dem Gehäuse schau dir mal das Fractal Design Torrent Compact an, mit zwei 180er Lüftern ist da ordentlich Luftdurchzug.

Zurück
Oben