Gaming PC 3000-3500 €

Schenk dir auf jeden Fall die NVMe SSD und nimm einfach eine mit noch mehr Platz.
Dein Anwendungsgebiet profitiert nicht von der Leistung einer NVMe SSD.

Aktuell würde ich ansonsten auch sagen 2700x, die AiO WaKü würde ich mir persönlich schenken und das LED BlingBling über Lüfter oder sonstige LEDs realisieren.

X299 ist ohne Delidding keine wirkliche Option in meinen Augen, auf den 9900K warten auch nicht und TR4 bringt bei Gaming leider auch wenig bis keine Vorteile gegenüber dem Desktop Ryzen.

Ansonsten ist das alles sehr stimmig, natürlich kann man an jeder Ecke sparen, wenn man auf blingbling verzichtet, aber wenn du bereit bist, für die Beleuchtung und die Optik mehr auszugeben, warum nicht, jedem das seine.

Bei mir läuft eine Wasserkühlung für mehrere hundert €, ein Hobby muss nicht immer Sinn machen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
8C, 16T, 32GB DDR4-3200 CL14, die Kombo mit dem R7 2700X passt perfekt für dein Use Case.

Beim Mainboard würde ich in der Preisklasse (3.000,— Euro+) zum X470 Taichi Ultimate von ASRock greifen.

https://geizhals.de/asrock-x470-taichi-ultimate-90-mxb7h0-a0uayz-a1804397.html

RAM passt perfekt und lässt sogar Spielraum für RAM-OC bis DDR4-3600/3733.

Dazu, wie besprochen eine 2080 Ti.

Als SSD eine 1TB Samsung 970 EVO oder 2x 1TB 860 EVO.

Ich würde Lüfter, CPU-Kühler & Netzteil von be quiet! nehmen.

Netzteil: Straight Power 11 650 W
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-650w-atx-2-4-bn282-a1753714.html

Dark Rock 4 oder Dark Rock Pro 4 als CPU-Kühler

Silent Wings 3 PWM (140 mm) als Case Lüfter

Der Rest ist Geschmacksache.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und cm87
Schade, dass es keinen 2920X gibt. Der wäre perfekt. Noch 300-500MHz hoch takten und ab geht's.
Mit der ersten Ryzen Generation würde ich aber auch nicht mehr spielen wollen, wenn man sieht was mit der zweiten Generation möglich ist.

Danke für das direkte Feedback. Mir ist klar das man an vielen ecken sparen könnte wie bspw. das NT oder das Gehäuse... aber privat muss das nicht alles immer so Sinn machen ;)

Welches Anwendungsgebiet profitiert denn direkt von den NVMe?

@RYZ3N Dann werde ich mit dem Ram noch mehr Spaß haben als gedacht ;) Welchen Vorteil siehst du beim ASRock Motherboard? Tendierst du zu be quiet aus persönlicher präferenz?

Der 2920X sollte aber auch nicht mehr lange auf sich warten lassen. Super CPU wird das, für kleine Workstation ideal.

Bei 85% Gaming würde ich dennoch zum 2700X greifen.

GiggideGig schrieb:
@RYZ3N Dann werde ich mit dem Ram noch mehr Spaß haben als gedacht ;) Welchen Vorteil siehst du beim ASRock Motherboard? Tendierst du zu be quiet aus persönlicher präferenz?

Das Taichi Ultimate hat u.a. 10 Gbit/s LAN für die Zukunft und ich bin seit einigen Jahren mit den Boards und dem Support von ASRock zufriedener als mit ASUS.

be quiet! liefert für mich ganz einfach die richtige Mischung aus Qualität und Silenteigenschaften.

Liebe Grüße
Sven

Wenn du nicht in 4k spielst, wird der 2700x eine 2080ti hart bottlenecken.

Nicht mal ein oc 8700k reicht für ein garantiertes gpu bottleneck in wqhd. Siehe hw unboxed.
Dazu noch der Treiber overhead von nvidia treibern auf ryzen.

Find ich absolut nicht optimal, ausser du spielst nur 4k max Details

duskstalker schrieb:
Find ich absolut nicht optimal, ausser du spielst nur 4k max Details

Oder man investiert den Überschuss in Grafikqualität.

Der i7-8700K ist maßlos überteuert und der i9 wird ganz neue Sphären im Mainstream erreichen.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
@duskstalker Das gilt aktuell natürlich für >80% der Spiele. Aber denk mal etwas weiter. Was ist in 1 1/2 Jahren? Da wird die Leistung garantiert benötigt. Alternativ könnte man dann natürlich auch wieder eine neue Grafikkarte nachrüsten.

@GiggideGig Eine NVMe SSD hat für Spiele einen Performancevorteil von gefühlt ( ;) ) 1-2% (in Worten: eins bis zwei Prozent) bei den Ladezeiten.
Wenn du mit riesigen Dateien arbeitest lohnt sie sich auch wieder, weil man damit in 5 Sekunden mal eben 15GB Daten kopieren / verarbeiten kann.
Und auch für sehr viele kleine Dateien macht es einen Unterschied. Ich habe hier ein paar riesige Git Repositorys. Und der Unterschied zwischen meiner alten SATA SSD und meiner (auch nicht mehr ganz jungen) NVMe SSD ist definitiv spürbar. Die größten Operationen bei mir im Git laufen auch auf einer normalen SATA SSD innerhalb weniger Sekunden ab. Mit der NVMe SSD sind es ca. 10-20% (gemessen) weniger. Merkt man also nur so richtig, wenn man sowas mehrmals täglich (oder gar mehrmals stündlich) macht. Es geht schließlich im Extremfall um den Unterschied zwischen 4 und 5 Sekunden. Vielleicht hast du andere Szenarien, die davon mehr profitieren, vielleicht auch nicht.

EDIT: Der Threadripper 2920X soll (angeblich laut AMD) im Oktober kommen. Aber wird dann preislich sicherlich auch eher bei 650€ liegen. Also quasi dasselbe Spiel wie "warten auf 9900K".

Zuletzt bearbeitet:
@duskstalker
4k max details ist für mich kein thema, sehe ich auch als nicht sehr sinnvoll an..abebr das ist meine persöhnliche meinung. Wlche cpu schlägst du denn als alternative vor?

@benneque
Dnke für die ausführliche erläuterung.

Den Threadripper 2920X hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Schaue ich mir morgen mal an.

GiggideGig schrieb:
Den Threadripper 2920X hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Schaue ich mir morgen mal an.
Ich habe mir den auch mal angeguckt, da ich mir die Threadripper noch nie wirklich angeschaut habe, außer den 32 Kerner. Der 2920X ist von den technischen Details wie der 2700x, nur mit 4 Kernen und 8 Threads mehr.

@Kerim262626 und mehr Abwärme ;) und Quad Channel RAM und mehr PCIe Lanes.

Gut, das sind eben die näheren Details, ich konnte ja nur auf die Details auf dem Papier eingehen, aber danke dir :)

der threadripper bringt dir so gesehen auch nichts, die meisten spiele kommen nicht über 4 threads raus. der takt von ryzen plus ist einfach noch zu niedrig. zen hat ja nicht nur den nachteil mit dem takt, sondern auch noch das problem mit dem nvidia treiber (in dx12) und der einseitigen optimierung auf intel.

wenn ein 5,3? ghz 8700k die 2080 ti bottleneckt, dann tut das auch jede zen (1) cpu, aber mit noch ~20% weniger fps, d.h. ohne 4k max details verlierst du rein durch die ryzen cpu schon mal mindestes (weil der 8700k auch bottleneckt) 20% leistung der 2080 ti, außer du haust absolut abstruse AA / supersampling einstellungen rein - aber wozu - um die karte künstlich auf 100% auslastung zu pushen, ohne, dass die fps steigen?

die 2080 ti jetzt zu dem preis für zukünftige spiele kaufen ist quatsch. turing ist ein überteuerter lückenfüller und die first gen mit raytracing. das ding ist schneller obsolet als jensen "gigarays" sagen kann.
wenn du kein raytracing willst, und kein 4k max details, dann tuts dir auch ne 1080 ti oder je nach liebhaberei auch ne vega 64 mit freesync und budget für die kommenden 7nm karten.

die perfekte paarung für eine 2080ti ist der 9900k oder 9700k, aber auch nur, weils nix besseres gibt. auch die cpus werden die 2080 ti in wqhd und drunter bottlenecken, aber mehr geht nunmal nicht.

ich würde mir keine turing karte kaufen, weils 1. nvidia ist :king: und 2. sind die aus kundensicht überteuert. damit stellt sich für mich das problem mit den zu schwachen cpus nicht. aber wenn man sich die 2080 ti ins haus holt - zum kurs von ~1300€ - dann sollte das ding auch angemessen befeuert werden.

wenn du nur fhd/wqhd spielst, hängst du meistens sowieso im cpu bottleneck vom 2700x - die 2080 ti hat hier einfach keinen value. die ist in dem szenario einfach nur teuer und max zu 80% ausgelastet.

bis die 2080 ti in wqhd so gefordert wird, dass ein 2700x nicht mehr bottleneckt, kann man sich die selbe leistung zum halben preis kaufen.

meine zwei pfennig.

@duskstalker Hmm das mit dem Bottleneck werde ich mir genauer angesehen. Soweit ich das gelesen habe ist die AMD Plattform beständiger... könnte also später ein CPU Upgrade machen. Der 2800X wird ja auch bald nach dem i9 9900k erwartet.

Eine RTX GPU wird es in jedem Fall. Grund hierfür sind die TensorCore die eine 1080Ti nunmal nicht hat. Raytracing..da sind wir uns wohl alle einig.. kann kein Grund sein. Ich schwanke daher eher zwischen der 2080 und der 2080 Ti.

Ich habe nun schon auf die RTX Karten gewartet und möchte eigendlich nicht noch 3-4 Monate auf mögliche CPU's warten. Der 2920 könnte aber noch zum Kandidaten werden.

Die 2080 Ti ermöglicht zwar 4k gaming, allerdings reden wir hier auch nicht von sehr hohen Framerates. Ich befürchte wenn das System auf 4k ausgelegt ist... kann ich mir in 1-2 Jahren einen neuen Rechner kaufen bzw. ordentlich aufrüsten. Bei einem so geringen Abstand zw. mir und dem Monitor sehe ich kein Benefit an 4k.

Tensor Cores eignen sich für das trainieren von neuronalen Netzen (Deep Learning) welches ich für die Software Entwicklung als sehr reizvoll erachte. Arbeite damit seit ca einem Jahr. Dank der neuen Architektur arbeiten diese asynchron. DLSS ist ebenfalls ein Thema das durchaus großes Potenzial hat.

Wenn ich mir die Software Entwicklung der letzten Monate so anschaue ist es von Vorteil Komponenten zu haben die Neuronale Netze optimal unterstützen. Aus meiner Sicht kommt dieser Punkt in den meisten RTX Diskussionen zu kurz.

Zurück
Oben