Gaming PC 4K - Ist diese Konfiguration in Ordnung?

TECC

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
1.661
Hallo zusammen,

ich plane den Kauf eines neuen Gaming PCs mit dem Ziel, Spiele in 4K flüssig spielen zu können.
Dafür habe ich mir folgendes AMD-Setup über CB und PCGH zusammengestellt:


Wunschliste: https://geizhals.de/wishlists/2637485


Ich würde mich freuen wenn ihr mir eure Meinung zu diesem Setup geben könntet.
  • Ist das Setup für 4K-Gaming min. 80-120 FPS (ohne RT, DoF, Bloom) geeignet?
  • Gibt es Komponenten, die ich besser tauschen könnte?
  • Die Soundkarte dient der guten Audioqualität und dem Line-In für die Switch, ein Mixer wird später evtl. dazu kommen, sollte dies nicht optimal sein.


Zusätzliche Informationen:
  • Ich möchte mit dem PC hauptsächlich Spiele in 4K spielen.
  • Der PC soll möglichst leise sein.
  • Der PC soll min. 5 Jahre halten.
  • AMD ist bindend, kein Intel oder Nvidia.
  • Ich habe ein Budget von ca. 2500€.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Cyberpunk 2077, X4: Foundations, Anno 1800/117, Distant Worlds 2, Crusader Kings III, Victoria 3, Homeworld 3 und diverse Indie-/Retrogames.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3840x2160
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra, ausser Bloom, Depth of Field, Raytracing
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
120
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Der PC soll leise sein. Kein Overclocking, kein bis wenig RGB, Bluetooth und
WLAN über das Mainboard
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 x LG UltraGear OLED 32GS95UE-B, 31.46"
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000 - 2500€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TodboT
Moin

Siehe auch

Gaming PC Kaufberatung ~2500 EUR​

https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-pc-kaufberatung-2500-eur.2200771/#post-29532898

Genauer gesagt
https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-pc-kaufberatung-2500-eur.2200771/#post-29532439


Anmerkungen:
Eine RTX4090 ist schneller, aber teurer. Wobei man bedenken sollte, dass diese schon eine ganze Weile auf dem Markt ist.

Für Anno und Co kann man, bei großem Budget, über 2x32GB Ram nachdenken.


TECC schrieb:
AMD ist bindend, kein Intel oder Nvidia.
Ah ok. Dann bleibt für UHD an sich keine andere Wahl als die aktuell XTX ... :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Link)
Hi Zwirbelkatz, danke für deine schnelle Antwort.

Zwirbelkatz schrieb:
TECC schrieb:
Dafür habe ich mir folgendes AMD-Setup über CB und PCGH zusammengestellt:
Mit CB meinte ich den Kaufberatungsthread :)

Zwirbelkatz schrieb:
Eine RTX4090 ist schneller, aber teurer. Wobei man bedenken sollte, dass diese schon eine ganze Weile auf dem Markt ist.
TECC schrieb:
AMD ist bindend, kein Intel oder Nvidia.
Nvidia kommt nicht infrage.

Zwirbelkatz schrieb:
Für Anno und Co kann man bei großem Budget über 2x32GB Ram nachdenken.
Brauchen Spiele mittlerweile wirklich >32GB bzw. 64GB Ram?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
Da du von 5 Jahren sprichst und eine Vollbestückung des Rams eher Nachteile bringt, als Vorteile, würde ich über 2x24 oder 2x32GB nachdenken.
Die Plattform soll Support bis 2027 erhalten. Folglich schaden mehr als die derzeit üblichen 32GB Ram sicherlich nicht.

Beim Kühler möchtest du auf die Kompatibilität achten. Dein gewählter Ram baut ziemlich hoch.

Die guten alten Noctua-Kühler haben große und vor allem preiswerte Konkurrenz erhalten:
https://www.tomshardware.com/pc-components/air-cooling/thermalright-phantom-spirit-120-evo-review


TECC schrieb:
Der PC soll möglichst leise sein.
Sehr teuer, aber auch sehr leise und sehr hochwertig.
https://hwbusters.com/psus/fsp-hydro-ti-pro-1000w-psu-review/

... ist eine Luxus-Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TECC
Zwirbelkatz schrieb:
würde ich über 2x24 oder 2x32GB nachdenken.
Überlege ich mir mal, danke.

Zwirbelkatz schrieb:
Beim Kühler möchtest du auf die Kompatibilität achten. Dein gewählter Ram baut ziemlich hoch.
Habe ich mir auch gedacht, allerdings ist der RAM Kühl und sehr gut lt. Tests. Muss ich mir mal genauer anschauen.
 
Was für 120 fps? Nativ kann ja nicht mal ne 4090 100fps bei Cyberpunk.

Ich hab grade wieder angefangen mit Cyberpunk (#3) auf meiner Gurke (RX570 8G) und lande bei konstant 30fps (4k, fsr, balanced, low-med) :D gut genug für Controller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
  • Gefällt mir
Reaktionen: TECC
JollyRoger2408 schrieb:
Außerdem ist er Intel optimiert. Zur AMD Plattform sollte es AMD optimierter RAM (AMD Expo) sein.
Nimm diesen RAM: https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3038f16gx2-fx5-a2921918.html Der ist AMD optimiert und nur 33mm hoch.
Zwirbelkatz schrieb:
Danke für die Info, ist mir beim zusammenstellen garnicht aufgefallen.
 
Hol dir lieber ne größere SSD. 1 TB sind heute OS + 2 Spiele lol. Am besten ne Lexar nm-irgendwas 4tb, wenn Budget ne Rolle spielt.
 
Betreffend Ram-Bedarf und Anno 1800 kann ich beisteuern, zieht es bei grossen Karten & Städten gemäß CapFrameX gerne mal an die 20GB für Mem & Cache und das ganze System liegt dann bei >32GB.
Ein weiterer Grund warum ich froh bin, auf 64GB gegangen zu sein.
 
Aslo schrieb:
Hol dir lieber ne größere SSD. 1 TB sind heute OS + 2 Spiele lol. Am besten ne Lexar nm-irgendwas 4tb, wenn Budget ne Rolle spielt.
Ich komme aktuell sehr gut klar mit 1 TB. Aktuell 250GB frei und sicherlich über 10 Spiele installiert... Max. wären 2 TB mehr möchte ich nicht.
 
Gute Auswahl deiner Komponenten, aber vielleicht ist dieses Gehäuse auch für dich etwas?

https://www.corsair.com/de/de/p/pc-...n-series-1000d-super-tower-case-cc-9011148-ww

An dem Gehäuse mag ich, dass man die Lüfter sehr einfach und schnell austauschen kann, sehr gut für Multi-GPU-Systeme und deren Kühlung. Auch die Möglichkeit ein zweites Mainboard einzubauen ist der Hammer! Mit diesem Gehäuse habe ich meine ITX Sucht besiegt.

Vielleicht ein bisschen Overkill mit dem was du vorhast, aber anschauen kann man es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
TECC schrieb:
Danke für die Info, ist mir beim zusammenstellen garnicht aufgefallen.

Ist auch egal, vor Expo konnte man mit AMD auch schon XMP nutzen... nur zur Info, ohne die RGB Software von GSkill leuchtet der RAM immer mit wechselnden Farben. Einfarbig oder RGB aus, benötigt immer das RGB Tool.
 
Statt dem teuren Noctua könnte man mit nem peerless assassin einiges an Geld sparen. Bei fast selber Leistung. Die der AMD eh nicht braucht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kai85, Gigaherz und Winston90
4K ist in der angestrebten Framerate und Einstellungen mit aktueller Hardware nicht machbar. Warum man DOF abstellt und sich damit sein Spiel hässlicher macht ist mir auch ein Rätsel.

Das Strix Board kann nicht wirklich was. Vor allem wenn du kein RGB möchtest macht es keinen Sinn. Warum tut es nicht auch ein Live Mixer für 100€ weniger und dafür fetter IO?
 
Dedag schrieb:
Gute Auswahl deiner Komponenten, aber vielleicht ist dieses Gehäuse auch für dich etwas?

https://www.corsair.com/de/de/p/pc-...n-series-1000d-super-tower-case-cc-9011148-ww
Gibt es einen speziellen Grund, warum du dem TO das Geld mit aller Gewalt aus der Tasche ziehen möchtest und ein Gehäuse (noch dazu schlecht belüftet) um über 500,- empfiehlst?
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Bei dem Budget bin ich Fan davon, am Anfang des Lifecycles neue Hardware zu kaufen, da hat man dann am meisten davon.
Ja, inkl. möglicher Kinderkrankheiten. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Dextro1975 und schwimmcoder
Zurück
Oben