Gaming PC 4K - Ist diese Konfiguration in Ordnung?

Gigaherz schrieb:
4K ist in der angestrebten Framerate und Einstellungen mit aktueller Hardware nicht machbar. Warum man DOF abstellt und sich damit sein Spiel hässlicher macht ist mir auch ein Rätsel.
Ansichtssache, Depth of Field ist für mich ein NoGo, denn genau das macht das Spiel hässlicher, dieses verchwommene, einfach unspielbar für mich. Augenschmerzen pur und überhaupt keine Übersicht mehr.
Wers mag...

Azghul0815 schrieb:
Schönes Setup. Aktuell rate ich eher noch zu warten, da die neuen Ryzen ja demnächst kommen und der 9000x3d auch irgendwann um die Ecke kommt. Bei dem Budget bin ich Fan davon, am Anfang des Lifecycles neue Hardware zu kaufen, da hat man dann am meisten davon.
Die neuen Boards bieten nichts wirklich neues. die Ryzen sind noch lange nicht in sicht. Und der 9000 X3D wird erst im Febraur vorgestellt, solange möchte bzw. will ich nicht warten. Ist also noch ne lange Zeit bis dashin.

Am Ende ist jeder Moment der falsche für einen Hardware kauf, denn wenn die neue Hardware auf dem Markt kommt, bezahlt mal weit aus mehr, als wenn man noch 1 Jahr wartet, soviel Geld möchte ich dann auch nicht ausgeben.

Dedag schrieb:
Vielleicht ein bisschen Overkill mit dem was du vorhast, aber anschauen kann man es.
Schönes Case, für mich aber leider nichts, da zu teuer. Das LianLi bietet mir sehr viel und ist in sachen Kühlung sehr gut, von dem her reicht mir das alle mal. Trotzdem Danke für den Tipp.

JollyRoger2408 schrieb:
Ja, inkl. möglicher Kinderkrankheiten. :evillol:
Und dem Early Adopter Aufschlag ;) Davon abgesehen müssen die Treiber, gerade unter Linux, erstmal angepasst werden über die Zeit. Und natürlich die Verfügbarkeit der Neuen Hardware, Februar bis Juni.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Dextro1975 und JollyRoger2408
Der Noctua D15 ist für das, was er kann, deutlich zu teuer, es gibt wesentlich günstigere Alternativen.
Wenn es unbedingt Noctua sein soll: Eigentlich sollte noch im Juni mit dem D15 G2 der Nachfolger rauskommen, ansonsten kühlt der kleinere NH-U12A den Prozessor genauso gut wie der D15.
 
Ja, wobei die chromax.black Versionen der beiden optisch wohl besser passen würden.
Beim NH-U12A wäre man auch beim RAM völlig flexibel, weil er nicht verdeckt wird.
 
Schlumpfbert schrieb:
Wenn es unbedingt Noctua sein soll: Eigentlich sollte noch im Juni mit dem D15 G2 der Nachfolger rauskommen
Eigentlich warte ich auf diesen ja, aber kA wann dieser genau kommt. Juni ist fast vorbei.

Schlumpfbert schrieb:
Ja, wobei die chromax.black Versionen der beiden optisch wohl besser passen würden.
Dient lediglich als Vergleich, beide sind gleich "teuer", darauf wollte ich hinaus. Deutlich günstiger sieht bei mir anders aus :) Der D15 ist sogar günstiger...

https://geizhals.de/?cmp=2015118&cmp=1098241&cmp=2612996&cmp=2152704&active=1
 
Mit deutlich günstiger meinte ich auch nicht Noctua, von denen ist alles teuer, es wurden ja schon Modelle genannt. :-)
Aber wenn es wie gesagt unbedingt Noctua sein soll, würde ich eher den NH-U12A nehmen, auf die paar Euro kommt es dann auch nicht mehr an.
 
@Schlumpfbert Ach so meinst du das, sry. Naja, bei Noctua mag ich die Lüfter, die sind schön leise. Bei anderen habe ich zwar dieselbe Kühlleistung, aber deutlich lautere Lüfter, was ich nicht möchte.

Schlumpfbert schrieb:
Aber wenn es wie gesagt unbedingt Noctua sein soll, würde ich eher den NH-U12A nehmen
ich bin einfach dem PCGH Test gefolgt, aber beim NH-U12A sehe ich in der CompatibilityList, dass der RAM besser drunter passt, danke für den Tipp. Die Kühlleistung ist anscheinend ählnich gut.

https://ncc.noctua.at/ram/model/-ram-419/13
https://ncc.noctua.at/ram/model/-ram-423
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim 12A wird der RAM überhaupt nicht verdeckt, ist völlig egal, wie hoch der ist, hatte ich vorhin editiert.
Wobei man beim 7800X3D halt bedenken muss, dass er einerseits eh kaum Abwärme erzeugt, darum braucht man keinen fetter Kühler, andererseits die Hitze aber auf sehr kleiner Fläche abgegeben werden muss und der 3D Cache der Kühlung auch nicht gerade zuträglich ist, so dass man in Benchmarks immer relativ hohe Temperaturen sehen wird.
In Spielen bleibt er aber immer kühl.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Ist dieser derselbe ? Dieser hier ist sogar non RGB, was ich besser finde.
https://geizhals.de/g-skill-trident...it-32gb-f5-6000j3038f16gx2-tz5n-a2815884.html

Und ist dieser dann auch gleich bzw. ähnlich schnell wie den den ich ausversehen von Intel XMP hatte?

Schlumpfbert schrieb:
Beim 12A wird der RAM überhaupt nicht verdeckt, ist völlig egal, wie hoch der ist, hatte ich vorhin editiert.
Der U12A und der D15 haben sowieso eine ähnliche Kühlperformance, von dem her ist der U12A ideal, damit da unten noch etwas Platz für einen RAM ist. Nochmals Danke! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
TECC schrieb:
Ist dieser derselbe ?
Der wäre ein wenig schneller. Aber nimm doch einfach den von @JollyRoger2408 empfohlenen Ram. Dieser hat keinen überhöhten Aufbau. Um dessen Temperaturen brauchst du dir keine Gedanken zu machen.

https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3038f16gx2-fx5-a2921918.html

Ich rate langfristig und für Aufbaustrategie zu 2x24 oder 2x32GB; wenn das notwendige Kleingeld nicht fehlt, dann schadet viel Ram nicht ...

Der U12A ist, vom Preis abgesehen, natürlich ebenfalls eine Maßnahme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
@TECC Hast du das Netzteil mit Absicht gewählt? Ich frage, weil da die Kabel zur Seite weggehen anstatt nach hinten. Kann je nach Gehäuse Vorteil oder Nachteil sein.
 
Der TO hat das "Lancool III" in seiner Liste. Da passt eine "Corsair Shift" PSU problemlos. Es ist nur so, dass die seitlich angeschlossenen Kabel nur dann einen, mMn kleinen, Vorteil bringen, wenn man oft am PC herum schraubt und immer wieder Kabel an- und/oder absteckt. Wenn man den PC einmal zusammen baut und ihn dann in Ruhe lässt, ist es völlig egal, ob die Kabel seitlich oder an der Standard Position angeschlossen sind.
 
TECC schrieb:
als wenn man noch 1 Jahr wartet, soviel Geld möchte ich dann auch nicht ausgeben.
Ja. Aber wenn du das auf die Laufzeit runterrechnest, wirds selten wirklich teurer. Versteh ich aber, insofern, go for it.
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
Ja, inkl. möglicher Kinderkrankheiten. :evillol:
Bei Plattformen ja, bei neuen GPUs hast das ja seltener.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Schlumpfbert schrieb:
@TECC Hast du das Netzteil mit Absicht gewählt? Ich frage, weil da die Kabel zur Seite weggehen anstatt nach hinten. Kann je nach Gehäuse Vorteil oder Nachteil sein.
JollyRoger2408 schrieb:
Der TO hat das "Lancool III" in seiner Liste. Da passt eine "Corsair Shift" PSU problemlos. Es ist nur so, dass die seitlich angeschlossenen Kabel nur dann einen, mMn kleinen, Vorteil bringen, wenn man oft am PC herum schraubt und immer wieder Kabel an- und/oder absteckt. Wenn man den PC einmal zusammen baut und ihn dann in Ruhe lässt, ist es völlig egal, ob die Kabel seitlich oder an der Standard Position angeschlossen sind.
Ich habe mir Tests angeschaut, aber leider nicht daran gedacht. Danke euch. Aber wenn das Lancool III keien Probleme macht, ist es ja ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TECC
JollyRoger2408 schrieb:
Gibt es einen speziellen Grund, warum du dem TO das Geld mit aller Gewalt aus der Tasche ziehen möchtest und ein Gehäuse (noch dazu schlecht belüftet) um über 500,- empfiehlst?
Sein Geld aus der Tasche ziehen? Natürlich, als Corsair CEO muß ich die Interessen des Unternehmens verfolgen... ;-) (nicht das ich das nicht könnte)

Schwache Kühlleistung? Kann ich überhaupt nicht bestätigen!

Dieses Gehäuse ist DAS HEDT-Gehäuse schlechthin (High End Desktop), wenn es um Multi-CPU und Multi-GPU-Systeme angeht. Und weil alles von den Lüftern abhängig ist, sind die Tests über das Gehäuse die das suggerieren, nicht sehr aussagekräftig. Allein für die Lüfter (Vollbestückung) hatte ich an die 800$ ausgegeben.

Dieses Gehäuse wird ohne vormontierte Lüfter geliefert, (ok, zwei waren im Schachtel dabei, wurden aber nicht verwendet) das heißt, die "Verantwortung" über die Kühlleistung und Lautstärke liegt beim Anwender. Und wenn bei diesen Tests keine guten Lüftern (sehr wahrscheinlich) verwenden wurden, kann man das nicht Pauschalisieren.

Diese "Tests" sind eigentlich Werbung. Ist aber vollkommen OK.

Ich habe vorne Noctua und hinten Papst Lüfter montiert, und so ist es möglich trotz Ultra-High-End Hardware das System kühl und fast lautlos zu betreiben.

Allerdings hat dieses Gehäuse auch ein kleine Macke: Wegen der über-über Größe ist bereits bei Single CPU/GPU Setup mindestens 5 Lüfter notwendig um ein Wärmestau zu vermeiden.

So jetzt ein Kaffee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dedag schrieb:
Dieses Gehäuse ist DAS HEDT-Gehäuse schlechthin (High End Desktop), wenn es um Multi-CPU und Multi-GPU-Systeme angeht. Und weil alles von den Lüftern abhängig ist, sind die Tests über das Gehäuse die das suggerieren, nicht sehr aussagekräftig. Allein für die Lüfter (Vollbestückung) hatte ich an die 800$ ausgegeben.
Die Sache ist nur die, dass es hier nicht um ein Multi-CPU und Multi-GPU-System, sondern um einen Gaming PC, für den es ein Budget von 2000,- bis 2500,- gibt, geht. Zusätzlich zu dem 500,- Gehäuse kommst du dann auch noch mit Gehäuselüfter um 800,- um die Ecke. Da hätte man dann ca. 1300,- für Gehäuse plus Lüfter ausgegeben. Es würden dann noch ca. 1200,- für die eigentlichen Komponenten bleiben.
Das ist hier so weit abseits aller Sinnhaftigkeit, dass mir dazu kein Ausdruck einfällt, ohne beleidigend zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, Sebi_, TheManneken und 6 andere
Zurück
Oben