Gaming-PC 650€

Felicibus

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Spielen von Aufbau-/Simulations-/Strategiespielen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Anno 1800, Tropico 6, Cities Skylines, Total War, / Hohe Qualität/ Minimum Full HD/ am besten 60 FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ab und an eine 3D-Zeichnung oder eine Bildbearbeitung

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

/

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

1-2 Monitore

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Budget sind 650€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

In 4-5 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?

Das ist jetzt die eigentliche Frage. Da mein alter Gaming-Rechner abgeraucht ist und zu alt war, wollte ich mir im Zuge von Tropico 6 und Anno 1800 ein neues System zulegen. Da AMD für dieses Jahr die Ryzen 3000 etc. angekündigt hat, bin ich mir jetzt unsicher mit dem Kaufzeitpunkt, da ich befürchte, dass die Preise in ein paar Monaten sinken werden. Sollte ich jetzt kaufen oder warten?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selbst zusammenbauen

Und was genau ist an dem alten Rechner, den du unter Punkt zwei aufgelistet hast, kaputt? Da kann man doch sicher was retten bzw. Ersatz einbauen.

Überflüssiges Zitat (Bitte die Forumregeln beachten!)
Orcon schrieb:
Und was genau ist an dem alten Rechner, den du unter Punkt zwei aufgelistet hast, kaputt? Da kann man doch sicher was retten bzw. Ersatz einbauen.
Den verkaufe ich komplett! Hardware ist in Ordnung

JukeboxRomeo schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​
Ja, das klingt plausibel. Jetzt ist nur die Frage ob ich jetzt kaufen sollte oder noch warte?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Das kann dir keiner abschließend sagen, allerdings sind die Preise momentan doch sehr reduziert seit der Ankündigung von Ryzen 3000, dem release der GTX 1660ti etc. und die RAM Preise haben auch Tiefstände. Also wenn du für dein Budget viel Leistung bekommst im Vergleich zu den letzten 3-5 Jahren, dann jetzt.

Ich denke dein alter Rechner ist abgeraucht so steht's in deinem Eröffnungungspost?

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Was sagt ihr denn sonst zu meiner Konfiguration? Sollte ich etwas verändern? Ist das Budget zwischen CPU und GPU ausbalanciert?

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Sieht alles sehr vernünftig aus. Mich wundert nur, dass bei dir nur 500GB Speicher vorgesehen sind. Hast du noch eine HDD, die du zusätzlich einbaust oder brauchst nicht mehr Platz? Ansonsten würde ich doch noch über eine 1TB SSD nachdenken.

Die Zusammenstellung ist sehr gut für das Budget.
Die RX590 ist allerdings nur 10% schneller für 10% mehr Geld...nur leider ist die Asrock Phantom Gaming nicht so gut mit dem Kühldesign wie die Sapphire Nitro+.
10% Übertakten bekommst mit der Nitro+ vll auch hin und hast wohl immer noch die bessere Kühlleistung als die Asrock.

Das NT kannst auch eine Stufe drunter kaufen....500W be quiet Pure Power und gut is.
Selbst wenn du auf Navi und Ryzen 3000 aufrüsten willst, werden die 7nm Produkte allesamt stromsparender.

Der "BQT Pure Rock Slim" ist ein schlechter Witz. Zu klein und am Sockel AM4 nur falsch, d. h. quer zum Air-Flow zu montieren. Da ist der beiliegende "boxed" CPU Kühler besser.

Zurück
Oben