Neuer Gaming PC (~600 € ohne GPU und PSU)

@Winston90
Ich habe einige Artikel aufgeführt. Und PCGH hat noch niemals alles ins Spiel gebracht oder getestet, weil der ganze Mist zu große Bannen zieht.

Ich habe mit Win 11 23H2 unterschiedliche AGESA / Bios Versionen getestet und alle bekannten Sicherheitsfunktionen abgestellt. Der Zuwachs im unteren FPS Bereich ist enorm bei mir. Als Test "Shadow of the Tomb Raider" und den Spiel Benchmark genommen.

AMD AGESA 1.1.7.0 vs 1.1.0.2 vs 1.0.0.7a.

AGESA 1.1.7.0 ist langsam bei mir. Bleibe jetzt bei meinen PC auf 1.1.0.2

Jetzt müsste ich noch das ganze mit Win10 testen, aber da ist auch mir die Zeit zu kostbar. Und ich weiss das die 24H2 bei mir Grütze läuft und ich nicht weiter verfolgen muss. Besonders auch nicht mehr wo feststeht, dass die Recall Funktion fest in das OS kommt.

Zuletzt bearbeitet:
@Oberwaldmeister die extra Lüfter brauchst du nicht für unten. Das vom dir gewählte case hat vorne schon 3 x 140mm Fans. Das ist gut. Kauf noch einem 120mm für hinten raus + einen identischen 120mm für hinten oben raus (beide identisch, damit du die ggf gemeinsam mit einem y-Splitter ansteuern kannst und die sich identisch verhalten).
Du solltest ausdrücklich nicht(!) zwei Fans oben im Case Deckel installieren. Der Lüfter, der weiter vorne an der Front wäre, würde die Frischluft, die von der Front Richtung CPU geblasen wird, direkt wieder aus dem Deckel rauspusten. Das ist schlecht für die CPU Kühlung und den Airflow im Gehäuse. Damit hättest du schlechtere Ergebnisse!

Zusätzlich die Hinweise zum Einstellen der Lüfter vom @KarlsruheArgus beachten.

Die Entscheidung beim MB musst du selbst treffen. Persönlich würde ich (mind.) 2x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4) haben wollten. Das haben aber auch beide MB, die in deiner Geizhals Liste sind. 4 Ram Slots wären mir auch lieber. Hat das B650 Eagle Bord. Passt also.

Oberwaldmeister schrieb:
Gegenüber dem 7500F sieht dann ein 70 € teurer 7700 auch nicht mehr so gut aus nehme ich an
Den 7500f würde ich wegen der fehlenden iGPU nicht kaufen, sondern dann eher auf dem 7600 oder 7700 ausweichen. Die iGPU ist allein schon bei der Fehlersuche hilfreich, wenn man den Video Output von GPU auf iGPU wechseln kann.
Ergänzung ()

Oberwaldmeister schrieb:
Wenn ich von 32 auf 64 GB RAM aufrüsten sollte müsste ich ja ohnehin die selben Sticks nehmen und ob es die dann noch gibt weiß man auch nicht
Den Gedanken teile ich, wobei die in 2-3 Jahren sicherlich noch zu kaufen sind. Auch sind 2 Riegel weniger "fehleranfällig" als 4 Riegel. In Zukunft würdest du daher also vllt die 2x16GB durch 2x32GB oder durch 2x24GB tauschen (statt 4x16). Der Preisunterschied bei dem Boards ist aber auch nur 10-20€, ist also geschenkt.
Ergänzung ()

Alles in allem: passende Zusammenstellung! Go for it, kannst du so kaufen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oberwaldmeister
Winston90 schrieb:
@Oberwaldmeister die extra Lüfter brauchst du nicht für unten. Das vom dir gewählte case hat vorne schon 3 x 140mm Fans. Das ist gut. Kauf noch einem 120mm für hinten raus + einen identischen 120mm für hinten oben raus (beide identisch, damit du die ggf gemeinsam mit einem y-Splitter ansteuern kannst und die sich identisch verhalten).
Du solltest ausdrücklich nicht(!) zwei Fans oben im Case Deckel installieren. Der Lüfter, der weiter vorne an der Front wäre, würde die Frischluft, die von der Front Richtung CPU geblasen wird, direkt wieder aus dem Deckel rauspusten. Das ist schlecht für die CPU Kühlung und den Airflow im Gehäuse. Damit hättest du schlechtere Ergebnisse!

Zusätzlich die Hinweise zum Einstellen der Lüfter vom @KarlsruheArgus beachten.

Gut zu wissen, ich denke, dass dann nur so viele Lüfter oben Sinn machen, wenn man dort eine AiO hat. Aber gut, dann sind das ein paar €, die ich umsonst ausgegeben hätte/sparen kann, danke für die Hinweise @Winston90 und @KarlsruheArgus!
Eine Frage zu der Einstellung hätte ich aber noch: was genau ist mit 2-3 Sekunden Verzögerung der CPU-Lüfter gemeint? Dass diese 2-3 Sekunden später als die Front-Intake Lüfter angehen?

Winston90 schrieb:
Die Entscheidung beim MB musst du selbst treffen. Persönlich würde ich (mind.) 2x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4) haben wollten. Das haben aber auch beide MB, die in deiner Geizhals Liste sind. 4 Ram Slots wären mir auch lieber. Hat das B650 Eagle Bord. Passt also.

Ich habe gestern/heute nochmal ein paar Reviews geschaut und denke, dass ich mich zwischen dem µATX AsRock HDV und dem ATX AsRock PG Lightning entscheiden werde. Von den PCIe Anschlüssen sollten diese ja gleich sein (ein M.2/M-Key sowie ein PCIe 4.0 1x beim PG Lightning mehr).
Die einzigen größeren Unterschiede, die ich als Laie jetzt feststellen konnte waren
a) die Anzahl der RAM-Slots und
b) die VRMs (HDV: 8x 50A vs PG Lightning: 14x 60A)

Warum würdest du 4 RAM Slots bevorzugen, wenn du auch nur Dual Channel nutzen würdest? Du hattest ja auch meine Gedanken zum RAM-Upgrade geteilt.

Im Hinblick auf späteres Aufrüsten der AM.5 Platform; sind die 8x 50A des HDV ausreichend oder sollte man die ~30 € investieren, um später eine ältere, aber hochpotente CPU (z. B. wie es jetzt bei AM.4 empfohlen wird mit 58003XD) einbauen zu können? (Ich hoffe, dass das, was ich hier geschrieben habe, nicht kompletter Schwachsinn ist)

Winston90 schrieb:
Den 7500f würde ich wegen der fehlenden iGPU nicht kaufen, sondern dann eher auf dem 7600 oder 7700 ausweichen. Die iGPU ist allein schon bei der Fehlersuche hilfreich, wenn man den Video Output von GPU auf iGPU wechseln kann.

Also der 7700, danke! :)

Oberwaldmeister schrieb:
Eine Frage zu der Einstellung hätte ich aber noch: was genau ist mit 2-3 Sekunden Verzögerung der CPU-Lüfter gemeint? Dass diese 2-3 Sekunden später als die Front-Intake Lüfter angehen?
Der CPU Lüfter ändert die Drehzahl abhängig von der Temperatur der CPU.

Ryzen CPUs haben aber derart starke Temperaturschwankungen das die Lüfter zum aufheulen neigen.
Um das zu Unterbinden wird eine Zeitverzögerung hinterlegt so dass der Lüfter auch wirklich erst hoch dreht wenn die Temperature dauerhaft Oben bleibt.
Ergänzung ()

Oberwaldmeister schrieb:
(Ich hoffe, dass das, was ich hier geschrieben habe, nicht kompletter Schwachsinn ist)
Ne ist schon ganz richtig zusammengefasst nur brauchst du diese "guten" MOSFETs nicht, auch nicht für zukünftige CPUS.
Ryzen 9 7950X mit 230W Volllast im Cinebench.
VRM Temps.PNG
Quelle

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
KarlsruheArgus schrieb:
Der CPU Lüfter ändert die Drehzahl abhängig von der Temperatur der CPU.

Ryzen CPUs haben aber derart starke Temperaturschwankungen das die Lüfter zum aufheulen neigen.
Um das zu Unterbinden wird eine Zeitverzögerung hinterlegt so dass der Lüfter auch wirklich erst hoch dreht wenn die Temperature dauerhaft Oben bleibt.

Ok, das ist logischer. D.h. die Temperaturspitzen bei Ryzen CPUs sind < 2s und würden auch bei normaler Lüfter-Geschwindigkeit fallen, aber wenn man keine Verzögerung drin hat, heulen die Lüfter auf?

KarlsruheArgus schrieb:
Ne ist schon ganz richtig zusammengefasst nur brauchst du diese "guten" MOSFETs nicht, auch nicht für zukünftige CPUS.
Ryzen 9 7950X mit 230W Volllast im Cinebench.
Anhang anzeigen 1520535
Quelle

Ach krass. Das ist halt ein Thema, wo ich jedes Mal mit der Entscheidung hängen bleibe, weil ich davon nicht wirklich was verstehe und einen Fehlkauf vermeiden will.

Sogesehen wäre also auch das ASUS TUF Gaming B650M-E WiFi eine gute Wahl, dadurch, dass es Momentan für 136,90 € im Angebot ist?
D. h. auch bspw. die 9000er Serie würden diese Mainboards packen?

Sorry für die vielen Nachfragen, das liegt an meinem mangelnden Verständnis für solche elektronischen Themen! :(

Oberwaldmeister schrieb:
D.h. die Temperaturspitzen bei Ryzen CPUs sind < 2s und würden auch bei normaler Lüfter-Geschwindigkeit fallen, aber wenn man keine Verzögerung drin hat, heulen die Lüfter auf?
Yes und wenn die Lüfterkurve konservativ eingestellt wurde wie bei 85° 100% Lüftergeschwindigkeit heult der Lüfter permanent auf nur um dann wieder runterzuregeln.
Oberwaldmeister schrieb:
Sogesehen wäre also auch das ASUS TUF Gaming B650M-E WiFi eine gute Wahl
Ich hab keinen Test dafür zur Hand und würde beim AsRock HDV verbleiben.

• Gefällt mir
Oberwaldmeister schrieb:
Sogesehen wäre also auch das ASUS TUF Gaming B650M-E WiFi eine gute Wahl, dadurch, dass es Momentan für 136,90 € im Angebot ist?
D. h. auch bspw. die 9000er Serie würden diese Mainboards packen?
Klar nimm das Asus Brett das kostet sonst so um die 180€
66° grad sehr gut, das ist jetzt das plus Model, aber die sind die gleiche Baureihe

1725800052970.png

Nachtrag 67 ° Grad

1725800252150.png

https://www.techspot.com/review/2861-amd-b650-motherboards-part-3/
Ergänzung ()

Neuer Vorschlag zum Thema Gehäuse
https://geizhals.de/?cmp=3147261&cmp=3216098&cmp=3245466&active=1

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
KarlsruheArgus schrieb:
Yes und wenn die Lüfterkurve konservativ eingestellt wurde wie bei 85° 100% Lüftergeschwindigkeit heult der Lüfter permanent auf nur um dann wieder runterzuregeln.

Ich danke dir vielmals für die Tipps und Erklärung, mal schauen, ob ich es alleine hinbekomme die Lüfter korrekt einzustellen :)

Technico schrieb:
Klar nimm das Asus Brett das kostet sonst so um die 180€
66° grad sehr gut, das ist jetzt das plus Model, aber die sind die gleiche Baureihe

Anhang anzeigen 1520565

Nachtrag 67 ° Grad

Anhang anzeigen 1520566
https://www.techspot.com/review/2861-amd-b650-motherboards-part-3/
Das sieht für mich doch super aus. Wollte bis eben dann noch das HDV bestellen, habe aber nun schonmal das TUF bestellt - da es über Amazon (wenn auch nur Marketplace) läuft ist es für mich ein weiterer Pluspunkt :daumen:

Technico schrieb:
das Phanteks habe ich schon gesehen, habe auch überlegt es zu nehmen. Pluspunkte waren für mich der 140 mm Lüfter hinten und die 4 inkludierten Lüfter. Auch der BTF Support ist nice-to-have. Aber finde vorne die Metallbefestigung unglücklich gelöst - man sieht sie leider vor den Lüftern. Bisher bin ich zwar ein RGB-Gegner gewesen, aber da es so viele Cases mit Fenster gibt, die mir gefallen, möchte ich es ggf. auch mal später nachrüsten, wenn auch dezent. Ansonsten finde ich auch die öffene Seite unter dem Fenster sinnvoller beim Montech ggü. der geschlossenen Bauweise beim Phanteks. Habe auch in einem Video irgendwo gehört, dass die Materialqualität vom Phanteks nicht so gut sein soll, aber da habe ich auch kein Vergleich zum Montech.
Die anderen 2 haben mir glaube ich zu kleine/zu wenig Lüftermöglichkeiten in der Front (hier im Forum wurde mal irgendwo gesagt, dass große Lüfter mit weniger U/min besser sind, also bspw. 140 vs 120 mm)
Finde aber generell die Frage nach einem guten/passenden Case schwer für mich

Edit:
Kurze Frage: https://geizhals.de/?cmp=2621457&cmp=2956595&active=1
Der Kingston ist 20 € teurer, hat aber irgendwie einen DRAM-Cache, lohnt sich der Aufpreis? Ladezeiten generell sind schon sehr ärgerlich für mich, weswegen ich für das Speichermedium für meine Zwecke einen sehr gutes und sinnvolles haben möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Oberwaldmeister schrieb:
Finde aber generell die Frage nach einem guten/passenden Case schwer für mich
Das Problem kenne ich, ich suche auch noch ein Gehäuse für mich.
Von der Qualität sind die alle gleich, finde ich.

Oberwaldmeister schrieb:
Kurze Frage: https://geizhals.de/?cmp=2621457&cmp=2956595&active=1
Der Kingston ist 20 € teurer, hat aber irgendwie einen DRAM-Cache, lohnt sich der Aufpreis? Ladezeiten generell sind schon sehr ärgerlich für mich, weswegen ich für das Speichermedium für meine Zwecke einen sehr gutes und sinnvolles haben möchte.
Wenn du etwas sparen möchtest tuts die Lexar 790 auch, es gibt mehr als genug teste, die das belegen.

Technico schrieb:
Das Problem kenne ich, ich suche auch noch ein Gehäuse für mich.
Von der Qualität sind die alle gleich, finde ich.

Also wie gesagt, das einzige "Manko", dass das Montech anhand der Bilder etc. für mich hat, ist der 120mm Back Exhaust. Habe den durch dieses Video gefunden.

Technico schrieb:
Wenn du etwas sparen möchtest tuts die Lexar 790 auch, es gibt mehr als genug teste, die das belegen.

20 € mehr für bessere Ladezeiten ist für mich eine sinnvolle Investition. Wenn es aber keinen Unterschied macht, muss ich natürlich 20 € nicht "aus dem Fenster werfen".

Ist dieser RAM eigentlich gleichwertig wie der, den ich momentan noch drin habe? Den gibt es aber nicht über Mindfactory, wo ich alles andere bestelle und so würde ich 1 € durch weniger Lieferkosten "sparen".

Oberwaldmeister schrieb:
Ist dieser RAM eigentlich gleichwertig wie der, den ich momentan noch drin habe? Den gibt es aber nicht über Mindfactory, wo ich alles andere bestelle und so würde ich 1 € durch weniger Lieferkosten "sparen".
Ja die sind alle gleich, wichtig ist das er auch EXPO u CL 30 // 6000MTs hat.

Oberwaldmeister schrieb:
20 € mehr für bessere Ladezeiten ist für mich eine sinnvolle Investition. Wenn es aber keinen Unterschied macht, muss ich natürlich 20 € nicht "aus dem Fenster werfen".
Ich würde die 20 € Ersparnisse in ein anderes Gehäuse investieren :)
Z.B.
Lüfter (vorne)2x 160mm, 500-1600rpm
Lüfter (hinten)1x 140mm, 200-1800rpm
https://geizhals.de/lian-li-lancool-216-v117297.html

• Gefällt mir
@Technico Puuuh, das Case sieht auch gut aus, habe es zwar schonmal auf dem Schirm gehabt, aber mir jetzt erst richtig angeschaut. Das ist echt ne Überlegung wert. Ich tendiere jetzt sogar wirklich dazu, weil es auch ziemlich clean aussieht.
Da muss ich kurz überlegen :D

Edit:
So, habe mich entschieden, bis auf RAM, M.2 und CPU ist alles nun bestellt, das andere wird heute Nacht über Mindfactory bestellt. Vielen Dank an alle, die mir Erklärungen, Vorschläge und Tipps gegeben haben! :)

PC

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Technico
Zuletzt bearbeitet:
@Oberwaldmeister
Passiert gerne mal das Stornos rausgehen wenn die Anbieter entweder aus unfähigkeit ihre eigenen Bestände nicht kennen oder diese einfach nur Lockangebote raushauen.

SmartSelect_20240911_130657_Chrome.jpg
Quelle

@Technico habe das schon vorher gesehen, habe aber auch gedacht, dass das nicht wichtig ist, da (mittlerweile?) ja die Lochabstände etc. eine Airflow-Staubschutz-Balance haben. Ich möchte einerseits keinen verstaubten PC, aber auch keinen unnötig laut laufenden, da ich ihn neben mich auf den Tisch stellen möchte.
Bei dem APNX würde mir persönlich das Mesh für die GPU unten an der Seite fehlen für eine bessere Luftzufuhr und dementsprechend geringere Drehzahlen (das sage ich aber auch ohne Erfahrung zu haben bzw. ist das für mich eine logische Annahme). Sieht aber auch gut aus, ich meine viel nehmen sich die Cases am Ende eh nicht :D

@KarlsruheArgus sehr schade, habe aber irgendwie schon gedacht, dass es zu schön ist, um wahr zu sein...

Mittlerweile sind fast alle Komponenten eingetrudelt und mir stellt sich vorab noch eine Frage:
Ich habe mir nun doch für hinten, hinten oben und 2x unten insg. 4 Arctic 140 mm PWM PST ARGB Fans geholt, nur vorne fand ich dann doch ein bisschen blöd.
Wie schließe ich das ganze denn an, so dass ich die Lüfter vorne von Lian Li mit einer anderen Drehzahl als die hinteren und unteren Arctics laufen lassen kann, aber trotzdem beide die selbe Farbe wiedergeben?
Habe bisher kein RGB gehabt und hätte jetzt die beiden vorne mit einem Y-Splitter zusammen genommen, die hinteren und unteren auch jeweils - also dass ich am Ende für die 6 Lüfter 3 Anschlüsse habe.
Aber ich habe gesehen, dass da noch ein zweites Kabel für die RGB-Steuerung (?) ist. Wie gehe ich dann damit vor?

Edit:
Ich wollte mir eben schonmal einen Flash-Stick für das neuste BIOS des TUF GAMING B650-E WIFI erstellen und habe dazu die neuste Version gedownloaded. Diese soll ich mit Hilfe des beigfügten BIOSRenamers in "TGB650EW.CAP" umbenennen. Jedoch benennt das Tool die Versions-Datei in "A5502.CAP" um (das war für z. B. die vorvorletzte Version so gewollt). Es steht auch nirgends, dass man erst auf eine bestimmte Version updaten muss, bevor man auf die neuste updaten kann. Nun frage ich mich, ob das ein Fehler auf der Seite, im BIOSRenamer oder von mir ist und ob ich die Datei trotzdem bedenkenlos verwenden kann, um zu updaten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
KarlsruheArgus schrieb:
Ans Mainboard anschließen sieh. Bedienungsanleitung und darauf achten nicht 5V und 12V zu verwechseln bei den Anschlüssen.
https://support.arctic.de/p14-pwm-pst-argb

Danke für den Link. Also eigentlich strikt nach Anleitung.
Weißt du, ob es in Ordnung ist, wenn ich bei den Arctics die PWM-Steuerung über mehr MB-Anschlüsse laufen lasse, als die RGB-Steuerung? Also bspw. die 2 4-PIN-Plugs der ausblasenden Lüfter zusammen und dann auf einen CHA_FAN (ich nehme an, dass das die Case-Fan-Anschlüsse sind), die beiden CPU-Lüfter 4-PIN-Plugs zusammen und dann auf den CPU_FAN, aber alle 4 A-RGB-Plugs zusammen und dann auf einen A-RGB Socket auf dem MB?

KarlsruheArgus schrieb:
Beim BIOS Renamer schon versucht händisch umzubenennen ?

Also ich kann die .cap ganz normal umbenennen, aber halt nichts an dem BIOSRenamer (.exe) ändern.

Zurück
Oben