Gaming PC - 700-800€ möglich?

pcmüde

Cadet 4th Year
Hallo ihr!

Ich wurde von einigen Leuten jetzt in dieses Forum geschleppt und naja..jetzt bin ich hier. Ich hoffe ich finde hier die Antworten auf meine Fragen.

Frage - Antwortspiel
2. Preisspanne? 700-800€
3. Verwendungszweck? Gaming (Games wie ARK:Survival Evolved auf High/Epic spielen können)
4. Was ist bereits vorhanden? Nichts wirklich. Nichtmal das Gehäuse, weil viel zu klein ^^
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben? Naja, so lange halt, bis die Teile für die Spiele eben zu "schlecht" werden
6. Besondere Anforderungen und Wünsche? Ich hätte gerne ein AMD System mit der RX 480 verbaut, für alternativen bin ich natürlich offen, solange es im Preis bleibt. Und leise wäre natürlich besser, muss aber nicht sein.
7. Zusammenbau/PC-Kauf? Sollte ein selbst zusammen gestellter und gebauter werden. Kauf so in 2-3 Monaten spätestens.

Wall of Text (ausführlicher)

Alsooooo, ich habe einen PC, er ist ein Komplett-Schrott-Paket eines Online Shops vor 3 Jahren.
Grobes zu ihm: Grafikkarte: AMD HD7750 4096MB
Mainboard: Gigabyte GA-78LMT-USB3
Prozessor: AMD FX-6100 6x 3.3GHz
und 8GB RAM (2x4GB)

Najaaaa....der ist glaube ich Geschichte in wenigen Wochen/Monaten....seit vorgestern piept er 2 mal wenn er länger wie 2 Stunden läuft und geht kurze Zeit später aus -lässt sich auch nicht mehr gleich hochfahren...
Das Problem ist: Das Bios ist verschlüsselt vom Händler anscheinend, sodass ich kein Zugriff ins Bios habe um z.B. Windows neu aufzusetzen. Also man kann nicht ändern, dass der PC von ner CD Bootet oder nem Stick, geht einfach NIX. Das heißt, der PC ist in den 3 Jahren aktiver Nutzung voll mit Datenmüll und ich kriege ihn halt nicht platt (wobei...mitm Auto drüber fahren hab ich noch nicht versucht.. :lol: ) .... Aber egal.

Ich will was neues, dieses mal aber selbst zusammen gestellt und gebaut! Ich weiß zwar noch nicht, wie ich das mache, aber irgendwie muss es klappen.
Ich würde gerne wieder ein AMD System haben, weiß aber nicht, was da aktuell gut zum spielen ist.
Preislich wären 700-800 die Grenze und ich hätte richtig gern die RX480 verbaut (wüsste aktuell nicht, was genau so "gut" wäre und vor allem diesen Preis hat).

Was ich spiele? Ziemlich simple eigentlich: ARK: Survival Evolved (okay....simple ist hierbei gut...aktuell mein größter Leistungsfresser >.< ), sonst gerne mal The Forest, Reign of Kings, Sims 4, Diablo 3, und nen paar Online MMORPGs wie AION und Tera...
Ich will die spiele starten können wie Skyrim, Dragon Age Inquisition und Witcher 3...besitze sie, PC sagt aber NEIN =(

Es wäre richtig nice, wenn man mir einen "Warenkorb" bei Mindfactory zusammen stellt und mir ein paar Takte dazu schreibt (weil ich dort letzten Endes einkaufen will (bis auf das Gehäuse wahrscheinlich)).

Jap. Ich hoffe ich habe nix vergessen zu erwähnen, falls doch, fällt es sicher jemandem auf :D

Cheers <3

Batterie raus -> Passwort weg -> Problem gelöst
Wenn du ein AMD-System willst, also CPU-mäßig, dann warte bis Januar/Februar auf Zen

Für 700-800€ bekommst sogar was gutes sofern selber zusammengestell nahtürlich ohne Windows, Monitor etc. nur der Rechner. AMD CPU nein mach das nicht nur wenn du Aufrüstest neu kauf Intel.

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig wäre eine komplette Auflistung deiner jetzigen Komponenten damit man sagen kann was noch verwendet werden kann. Zu kleines Gehäuse glaube ich nicht, da das Gigabyte GA-78LMT-USB3 auch ein µATX Board ist.
Ich gehe mal davon aus das Gehäuse + HDD weiter verwendbar sind , das NT eher nicht.
Dann hättest du 2 Möglichkeiten.

Variante 1 - 790€:
1 Samsung SSD 750 Evo 500GB, SATA (MZ-750500BW)
1 Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL17 (CT2K8G4DFD824A)
1 MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (V341-003R)
1 MSI H110M PRO-D (7996-019R)
1 Xilence Performance A+ Serie 430W ATX 2.4 (XP430R8/XN060)

Variante 2 - 820€:
1 SK Hynix Canvas SL308 250GB, SATA (HFS250G32TND-N1A2A)
1 Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX 470 8G D5 (1260MHz), 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort, lite retail (11256-02-20G)
1 ASRock Z170 Pro4S (90-MXGZY0-A0UAYZ)
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 Xilence Performance A+ Serie 430W ATX 2.4 (XP430R8/XN060)
Bei dem Lüfter muss man auf die Höhe achten, deshalb das Gehäuse angeben oder nachmessen.

Vorteil Variante 1:
- größere SSD
- bessere GPU

Vorteil Variante 2:
-bessere CPU (OC fähig)

Ich kenn mich halt nicht aus und ich wollte bis jetzt auch nix weiteres kaputt machen bevor er gar nicht mehr geht. Und ans Bios sollte man eh nur mit Ahnung ran gehen.. Darum, leichter gesagt wie getan.

Komplette Auflistung meines jetzigen PCs?
  - Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64-Bit
  - Soundkarte: 7.1 Soundkarte onboard (8-Kanal)
  - Netzwerkkarte: Gigabit-LAN onboard
  - Wireless LAN: Wireless LAN Karte 150 Mbit
  - Cardreader: Multi Cardreader
  - Laufwerk: DVD-Brenner 22x Dual-Layer
  - Festplatte: 1500GB S-ATA2, 300MB/Sek.
  - Grafikkarte: AMD HD7750 4096MB (DVI, HDMI, VGA)
  - RAM Speicher: 8GB DDR3-RAM PC-1333 (2x 4GB)
  - Cooler: Original AMD Silent Cooler
  - Prozessor: AMD FX-6100 6x 3.3GHz
  - Mainboard: Gigabyte GA-78LMT-USB3
  - Netzteil: 550 Watt Silent-Power Netzteil

Habe aktuell einen Midi-Tower, wollte mir aber gerne einen Big Tower zulegen mit glasigen Seiten...also was optisch schönes, da ich im nachhinein LEDs verbauen möchte. Und HDD meinst du die Speicherplatte? Für meine Zwecke ist sie viel zu groß und zu langsam. Wollte mir zu ner SSD eine 500GB normale interne Festplatte zulegen. Ist eben nur für Dateien & Musik gedacht dann.

Mein Favorit an SSD ist die hier http://www.mindfactory.de/product_i...TA-6Gb-s-TLC-Toggle--MZ-75E250B-E_987465.html 250/500GB eben....oder was macht die 750 gegen die 850 für einen Unterschied?

Monitor habe ich Aktuell einen von HP (22zoll), bekomme aber zu Weihnachten den hier: https://www.amazon.de/BenQ-Höhenver...&qid=1479646316&sr=8-4&keywords=BenQ+GL2450HT

Gehäuse finde ich das Midi Gehäuse hier echt schick: http://www.mindfactory.de/product_i...bide-400C-mit-Sichtfenster-weiss_1121222.html trifft halt genau mein Geschmack
Ansonsten das hier: http://www.mindfactory.de/product_i...-Sichtfenster-Big-Tower-ohne-Net_1110412.html (gedämmt mag ich ja eh..mein jetziger ist nen Monster an Lautstärke)

hier mal ein vorschlag, passen zu deinen wünschen für rund 750€:

Crucial MX300 525GB
AMD FX-8300
Crucial Ballistix Sport 8GB
PowerColor Radeon RX 480 Red Devil oder XFX Radeon RX 480 RS
ASRock 970A-G/3.1
be quiet! Shadow Rock 2
Sharkoon T9 Value, Sharkoon DG7000 oder BitFenix Shinobi
Xilence Performance A+ 530W

bei bedarf könntest du auch noch was sparen, wenn du als mainboard ein ASRock 970M Pro3 nimmst und das alte gehäuse weiter verwendest. (in diesem fall solltest du aber vorher mal ausmessen, ob der cpu-kühler mit 160mm höhe in dein vorhandenes gehäuse passt und bei bedarf einen etwas kleineren wählen.)

Zuletzt bearbeitet:
Quirin_1 : Ist das Netzteil nicht zu wenige für das Gesamtpaket ? Ist nicht ein 550 Teil besser?

die leistung vom genannten 430w netzteil sollte für ein solches system problemlos reichen, allerdings ist das 530w modell auch nur unwesentlich teurer und bietet dir mehr möglichkeiten, wenn du mal aufrüsten oder übertakten willst.

Okay, sehe ich das richtig, dass ihr mir alle zu Intel i5 6600 raten würdet? Woran genau liegt das? liegt das am Speicher bzw des Mainboardes dann? Wegen DDR4 Speichern? Sind diese schneller wie DDR3 ? Was ist der Unterschied?

Ich klick dann mal zusammen...was mir bis jetzt gefällt: https://www.mindfactory.de/shopping...2218103036e8b1f2eb80bb67d8e718a172cc8db4f4c9a
Das wären Prozessor (ist das der Richtige?), Grafikkarte, ne SSD & nen Netzteil (wenn das okay ist?).
Mainboard weiß ich nicht, welches passt, wenn ich 16GB RAM drauf haben wollen würde.

Achso, ich brauche keine oc -oder wie man das nennt- Teile, da ich sowas nicht kann, machen lassen will oder würde. Reicht also was "einfaches".
Ergänzung ()

Ja ich will ja vorausschauend "einkaufen" und nicht alle 2 Monate was austauschen müssen, weil etwas nicht mehr passt. Hab zur Zeit ja auch ein 550 Watt Teil drin, darum dachte ich, wieso sollt ich bei einem neuen Monster dann ein niedrigeres Teil nehmen. Macht von meinem Verständnis kein Sinn, deshalb die Frage.
Also würde das 530er nichts ausmachen? Gut. Danke :D

wenn du überlegst in etwas höhere preisregionen zu gehen und auch eine intel cpu ok ist, dann würde ich es eher so machen:

Crucial MX300 525GB
Intel Xeon E3-1231 v3
Crucial Ballistix Sport 8GB
PowerColor Radeon RX 480 Red Devil oder XFX Radeon RX 480 RS
ASRock Z87 Pro4
be quiet! Pure Rock
Sharkoon T9 Value, Sharkoon DG7000 oder BitFenix Shinobi
Xilence Performance A+ 530W

mit allem zusammen landest du allerdings dann schon bei rund 900€. auch hier könntest du allerdings ein kleineres mainboard wie zb. das MSI H97M-G43 nehmen und dein alten gehäuse weiter verwenden um geld zu sparen, so das du dann bei knapp über 800€ rauskommen würdest.

die leistung von einem netzteil mit >500w wirst du vermutlich nie brauchen, einen zweiter pcie stromanschluss könnte jedoch bei einem wechsel der grafikkarte mal nützlich sein. da der aufpreis zum "größeren" netzteil beim aktuell gewählten modell nicht mal 5€ beträgt würde ich die paar euro investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Also Intel Xeon kenn ich gar nicht :o Ich glaube ich will jetzt beim i5 6600 bleiben :D

der xeon ist mit einem i7 vergleichbar, hat aber keine integrierte gpu, was in deinem fall aber egal ist, da du ja sowieso eine extra grafikkarte einbauen willst.

es wäre schön, wenn du dich mal dazu äußern würdest, ob du nun ein neues gehäuse mit fenster willst oder ob es auch in frage kommt das alte zu übernehmen. falls es ein neues gehäuse werden soll, wäre es wichtig zu wissen, welche da in frage kommen.

Zuletzt bearbeitet:
das mainboard macht recht wenig sinn und beim ram kannst du noch gut was sparen wenn du zb. den hier nimmst. bei der festplatte würde ich eine leisere HGST Travelstar 5K1000 1TB bevorzugen.

in summe wird es aber so anscheinend noch teurer oder zumindest nicht günstiger als mit dem schnelleren xeon.

Schau in meinen Beitrag von 13:53 Uhr. Da siehst du die Gehäuse.

Welches Mainboard würde denn Sinn machen?

Ist die Festplatte nicht auch gut? http://www.mindfactory.de/product_i...-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_1014971.html

Ich lese mir die Teile jetzt in Ruhe nochmal durch. Also Intel Xeon oder i5 6600 oder ne AMD alternative (wobei man da ja sagte, ich solle die neue ZEN Generation abwarten die im neuen Jahr kommt...)
Ergänzung ()

Ich sehe gerade, die Festplatte die du Vorgeschlagen hast ist unter 2,5 Zoll. Sind die dann kleiner oder was ist dabei der Unterschied?
Darum schlug ich eben die WD vor, weil ich sie nicht fand.
Ergänzung ()

Soooo.....https://www.mindfactory.de/shopping...22136116227c271941a8ef51ad71baafaa31caaa1588c besser/richtig?

Zu deinem Warenkorb aus Posting #13.
Die Seagate Desktop HDD kannst du weglassen, nimm deine alte HDD weiter. Die ist zwar minimal langsamer (Sata 2) aber hat immerhin 1.5 TB. Erst Rechner ohne HDD zusammenbauen, dann Windows auf SSD installieren, danach HDD einbauen und formatieren. Alle Programme und ein paar aktuelle Spiele auf die SSD, den Rest auf die HDD.

Anstelle des Z-170 Mainboards(das ist zum übertakten) eins mit H-110 oder B-150 Chipsatz nehmen. Darauf achten das DDR4 Speicher unterstützt wird. Beim H-110 Board kann man den RAM nicht einfach nachrüsten da diese nur 2 RAM SLots haben, aber 16 GB werden wohl lange reichen.

Beim RAM günstigeren nehmen, zb. den Nightfly09 verlinkt hat. Oder hier https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_8192~253_16384~439_dual~5828_DDR4~5830_UDIMM1~5831_DIMM

Wegen dem NT, 400 Watt reichen bei aktuellen Komponenten aus. Schau mal hier unter "Leistungaufnahme Gesamtsystem-Anno2205". Maximal 350 Watt Verbrauch bei einem übertaktetem System mit einer GPU die mehr verbraucht.
https://www.computerbase.de/2016-08...-gaming-x-test/4/#abschnitt_leistungsaufnahme

Das sind insgesamt rund 100€ Ersparnis, ohne Leistungverlust.

Edit zu Warenkorb aus Posting15:
Vergleich die 2 CPU´s und entscheide selbst.
https://geizhals.de/?cmp=1290381&cmp=1106393
Die größten Unterschiede sind das der Xeon HT beherrscht, also 8 Kerne simuliert. Das bringt viel wenn das genutzte Programm dieses ebenfalls unterstützt. Tut aber kaum ein Spiel. Der i-6600 ist dafür mit aktuellen Befehlssätzen ausgestattet, hat etwas schnelleren Speicher und ist etwas günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
https://www.mindfactory.de/shopping...221ed6dac2998b9536b4edf94cc0844886de5b70690e1 besser/richtig? meine hdd aktuell verwenden..klingt nach nem Plan. Wie wäre es mit meinem Netzteil (Netzteil: 550 Watt Silent-Power Netzteil)...dann bräucht ich auch kein neues eigentlich?
Ergänzung ()

Ach ne, ich hab DDR4 Arbeitsspeicher ausgewählt bräuchte aber DDR3 ? Oder verguck ich mich grad? Ach nein, bei dem Prozessor dessen Sockel 1150 geht nur DDR3 ?

Zuletzt bearbeitet:
Da solltest du uns genau sagen was für ein Teil das ist. Bild vom Typenschild hochladen. Vorher wird dir keiner sagen ob du das weiternehmen kannst. Kann ja billigster Schrott sein.

Edit:
Ja, Xeon E3-1231v3 = Speichercontroller: Dual Channel PC3-12800U (DDR3-1600)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben