(Gaming PC) 700€ Zusammenstellung aktzeptabel?

Ray132

Cadet 1st Year
Hallo,

ich bräuchte einen PC der primär für das spielen gedacht ist und sekundär fürs surfen und videos schauen.
Wäre diese Zusammenstellung dafür geeignet? Ich hänge noch einen Screenshot von meinem Amazon Einkaufswagen dran, dies würde ich dann so bestellen.

Prozessor: Intel Pentium G4560
Mainboard: MSI B250M Pro-VDH
Ram: Crucial Ballistix Sport LT Kit 16GB DDR4-2400
Graka: MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G
Netzteil: Corsair Vengeance 400W
Datenträger: Crucial MX300 525GB, SATA
Gehäuse: AeroCool Aero-500
Laufwerk: LG Electronics GH24NSD1
Betriebssystem: Windows 7 Professional 64 Bit

Einkaufswagen.jpg

Zuletzt bearbeitet:
kann man so nehmen, ist ja praktisch die 600€-konfig aus der FAQ mit alternativer graka. du schreibst Pure Power 10 und hast ein Vengeance im warenkorb? gibt günstigere anbieter als Amazon. jetzt noch win7?

Ja, den Pure Power 10 gab es nicht auf Amazon. Ich bestelle auf Amazon wegen der Bequemlichkeit, jede Komponente einzeln zu bestellen und bei jedem Shop registrieren wäre ein bisschen stressig. Aber du hast recht, Windows 10 ist nur minimal teurer. Ich würde dann einfach Windows 10 Pro 64Bit bestellen.

Warte noch bis zum 11. April, ab da gibt's dann auch die kleinen ryzen CPUs. Jetzt noch einen dual core (mit HT) zu kaufen finde falsch. Lieber einen amd R5 und dazu eine RX 470 oder gtx 1050ti
Ergänzung ()

Achja, Amazon ist arsch teuer bei Hardware. Schau dir mal Mindfactory an

@ TE:
du könntest den kram günstiger bei Mindfactory bestellen. die 480 Gaming X 8G gibt es da leider nicht mehr (warum auch immer), allerdings kriegst du die bei anderen anbietern über 30€ günstiger als bei Amazon.

Basti__1990 schrieb:
Warte noch bis zum 11. April, ab da gibt's dann auch die kleinen ryzen CPUs. Jetzt noch einen dual core (mit HT) zu kaufen finde falsch. Lieber einen amd R5 und dazu eine RX 470 oder gtx 1050ti

Sorry, falls ich etwas falsch verstehen sollte, ich bin ein Laue. Iich finde den amd R5 irgendwie nicht. Welches Mainboard und RAM müsste ich dafür nehmen?

der R5 wird erst am 11. April veröffentlicht! noch ist der bei amazon, mindfactory und co nicht zu finden

@Ray132 Ryzen 5 wird erst am 11. April erhältlich sein

Joe4x4 schrieb:
der R5 wird erst am 11. April veröffentlicht! noch ist der bei amazon, mindfactory und co nicht zu finden

Achso, Danke. Trotzdem müsste man ein anderes Mainboard und andere RAM Riegel verwenden. Kann man dazu noch keine Aussage treffen?

Ist zufällig noch ein PC zuhause oder muss alles neu gekauft werden?

R5 findest du nicht weil es noch nicht der 11. April ist.
Mainboards wären dann AM4 Boards und RAM das gleiche wie jetzt.
Die R5 sind aber eher keine Alternative für dich weil die CPU ca. 100-120€ teurer sein wird, wobei man natürlich eine RX 470 4GB nehmen kann um das auszugleichen.

Zum Kauf bei Amazon: https://pay.amazon.com/de/featuredmerchants gibts mehrere Hardwarehändler die auch beim Amazon Pay Verfahren teilnehmen. https://direkt.jacob.de/q/pure+power+10/ hat z.B. auch das Pure Power 10 wenn gewünscht.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist davon auszugehen, dass die R5 preislich recht interessant werden. Die 60€ des Pentium sind für seine Leistungsklasse jedoch vermutlich kaum zu schlagen. Zu warten und weiter zu sparen ist auf alle Fälle ein Vorschlag, den man ernst nehmen sollte.

Das Laufwerk kann nachgerüstet werden. Ein Ram Riegel kann nachgerüstet werden. Vorteilhaft ist, dass aller Voraussicht nach bei den Ryzens (CPUs, die am 11. kommen sollen) schon mal ein Kühler dabei ist. Das wird sich jedoch dann ohnehin alles klären.

Falls übertakten eine Option ist, kannst du dort ebenfalls gute Karten haben.

Ich werde dann bis zum 11.04. warten und dann die Komponenten nocheinmal posten. Evtl. werde ich auch 100-200€ mehr für eine 8GB Graka ausgeben, das muss ich mir bis dahin überlegen.

Die 8GiB Graka ist für mein Dafürhalten Pflicht. Fraglich ist, ob du die etwa 180€ für den R5 1300 zusammen bekommst. Du hast dann 4 Kerne und 8 Threads und somit deutlich länger Ruhe, als mit dem Pentium. Dieser ist zweifelsohne für seinen Einsatzzweck eine sehr gute CPU. Aber er hat eben nur 2 Kerne (4 Threads).

Wie gesagt: Erst einmal mit 1x8GiB Ram zu beginnen ist kein Weltuntergang. (Nicht zu verwechseln mit dem Grafik-Ram)

Zumindest das Laufwerk und die Windows Lizenz kannst du vom alten PC übernehmen

Die Windows 7 32bit Lizenz kann weitergenutzt werden. Die ist dann auch für Windows 7 64 oder besser Windows 10 64bit gültig.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Es ist davon auszugehen, dass die R5 preislich recht interessant werden. Die 60€ des Pentium sind für seine Leistungsklasse jedoch vermutlich kaum zu schlagen.
Interessant werden da erst die R3.
Also z.B. kleinster R3 mit HT, 70-75€ B350 Board bis dahin, den man dann mit DDR4-3200 auf ~4Ghz übertakten kann. Das kann sogar dem G4560 Angst machen als billige Starcraft/LoL/CS:GO Maschine. Kostet zwar mehr als das G4560 Ding aber hat auch entsprechend bessere Leistung.

In der Tat heißen die kleinen Dinger R3 und nicht R5. Das war mir bis vorhin gar nicht so bewusst. Ich bin sehr gespannt, was wir da nächste Woche zu sehen bekommen und wie die Prozessoren bzw. Plattformen angenommen werden.

Bei Mindfactory finde ich den AMD R5 immer noch nicht. Könnte jemand einen Link posten?

Zurück
Oben