Gaming PC 750 Euro

Silou

Ensign
Hi,nach ein paar Jährchen mit meinem Laptop ist es nun an der Zeit aufzurüsten,undzwar auf einen Desktop PC.
2. Preisspanne?
Sollte so um die 750 Euro liegen. (Ohne Bildschirm etc.)
3. Verwendungszweck?
Also der PC sollte hauptsächlich zum spielen genutzt werden.Die Spiele sollten schon auf hohen Grafikeinstellungen laufen können. Favoriten kann ich nicht nennen,da ich auf meinen Laptop noch nie solche Titel wie z.B Witcher spielen konnte.
4. Was ist bereits vorhanden?
Eine 120GB SSD und 2 alter Laufwerke.
4.2. Peripherie
Also einen Monitor und eine Maus habe ich. Die Tastatur wird aber seperat gekauft und muss nicht in die 750 Euro einbezogen werden.
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Wenn die Hardware nicht mehr auf dem neusten Stand ist,wird aufgerüstet. ( Falls möglich :D)
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Besondere Anforderungen außer das mit den Spielen habe ich eigentlich nicht. Klar sollte er nicht laut sein,muss aber auch nicht der leiseste sein.Ich spiele ja sowieso mit Kopfhörern.
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Zusammengebaut habe ich noch keinen PC,aber auseinander :D . Ich traue mir das durchaus zu.Der PC sollte in den nächsten 2 Wochen gekauft werden.
Hier sind die Komponenten an die ich dachte:
Intel Core i5 4460
500 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver
BitFenix Shinobi Deutschland Midi Tower
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler
8GB HyperX FURY schwarz DDR3-1600 DIMM
Beim Mainboard und der Grafikkarte bin ich noch unentschlossen.
Das Mainboard wollte ich bei Alternate im Outlet kaufen,die Grafikkarte eventuell auch. Den Rest bei Mindfactory.
GIGABYTE GA-H97-D3H, Mainboard
ASUS H97-PRO, Mainboard
ASUS H97-PLUS, Mainboard
ASRock H97 Pro4, Mainboard

Diese Mainboards werden dort zu guten Preisen angeboten,deswegen dachte ich wäre so eins nicht schlecht.

Grafikkarte dachte ich an eine GTX 960,r9 280x,r9 380 oder r9 290 bin mir aber auch nicht sicher.
Die 290 wird im Outlet auch für einen relativ guten Preis angeboten: https://www.alternate.de/SAPPHIRE/R...fikkarte/html/product/1214656?tk=9157&lk=8378

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Zusammenstellung helfen,falls irgendetwas gar nicht passt und bei meiner Entscheidung.

1. kein alternate , viel zu teuer
2. das outlet ramsch ist referenzdesign , extra laut, extra heiß
3. wenn es preislich passt eine 280x, alternativ eine 960-4gb, eine r9 380 ist zZ. nicht zu empfehlen

Coolermaster G550M Netzteil
Kein Shinobi mehr.
EKL Ben Nevis Kühler.
B85 Mainboard: B85 Pro4 oder B85M-Gamer

r9 380 ist zZ. nicht zu empfehlen
warum nicht?

Hi,danke für deine Antwort . Ich nehme an dein 2. Punkt war auf die Grafikkarte bezogen.
Hatte mir sowas schon gedachte, da ich keine Tests zu dieser Karte finden konnte. Was hälst du von den Mainboards dort ? Wäre eine R9 280X einer GTX 960 mit 4GB vorzuziehen ? Bin mir unsicher wegen den 3GB VRAM die die 280X mit sich bringt.

Die 4GB sind bei der 960 schon wieder zuviel ausser bei einem Spiel wie Skyrim. Die 280X ist da ausgewogener.

Warum kein Shinobi und ein B85 Mainboard anstatt H97 ? Danke für die Hilfe.
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
Die 280X ist da ausgewogener.
Kannst du mir ein bestimmtes Moddel der 280X empfehlen ?

Das H97 kostet mehr ohne dir einen nennenswerten Mehrwert zu bieten.

Das Shinobi Gehäuse hat keinen USB 3.0 Anschluss, ungedämmt und ist relativ teuer. Antiphon, Deep Silence, etc.

R9 280X: Sapphire Vapor-X

HominiLupus schrieb:

zu teuer
zu warm
zu stromschluckend
zu langsam

960-4gb
ist
minimal schneller
minimal billiger
deutlichst stromsparender (-50%)
kühler

der preis für eine r9 380 ist zZ knapp 40-50€ zu hoch.

eine 960-4gb ist von 275€ auf 215€ runter, in der selben zeit hat sich bei der r9 380 null getan.
amd schläft hier zZ.

Zuletzt bearbeitet:
Das wären dann diese Komponenten:
Intel Core i5 4460
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
8GB HyperX FURY schwarz DDR3-1600 DIMM
R9 280X: Sapphire Vapor-X//GTX 960
Coolermaster G550M Netzteil
EKL Ben Nevis Kühler
B85 Pro4
120GB Samsung SSD (schon vorhanden)
WLAN Karte

Noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge oder Komponenten die besser passen würden ?

streiche wlan karte
setze 10/20/50/100 meter cat5 kabel +5 min arbeit.

jedes spiel wird es dir danken.

und ausreden wie geht nicht, gibts nicht.

hier würde ich nur gelten lassen:

stahlplatten in den wänden
schlauchförmiges 1000qm loft
pc ausgelagert in ein baumhaus, aber wer nen rechner + strom innen baumhaus bastelt, baut dort auch lan ran
etc...

Zuletzt bearbeitet:
En3rg1eR1egel schrieb:
streiche wlan karte
Alles Klar :D .Bleiben noch 40 Euro die man ausgeben könnte,irgendwelche Ideen ? Vielleicht eine billige Soundkarte ?

wenn ich mir das wetter für nächste woche anschauen:
eiscream für 40€

Auch nicht schlecht :D Danke für die Hilfe!

Stehe zwischen der Wahl:

Intel Core i5 4590
ASUS B85M-G
ASUS R9 290x DC2 (ohne OC)
Preis:565€

Intel Core i5 4460
ASRock B85(M) Pro4
Sapphire Radeon R9 380 Nitro
Preis:470€ bzw. 475€

Kann mich nicht entscheiden ob der Aufpreis von 90€ lohnenswert ist.
Ich möchte die Komponenten höchstens alle 3-4 Jahre austauschen

nimm ne 290 nonX und spar die 30€, ansonsten musst du selbst entscheiden ob 300mhz bei der CPU die 20€ mehr Wert sind, mir waren sie es Anfang des Jahres

Ist es problematisch wenn man einen Arbeitsspeicher kauft der eine höhere Frequenz hat,als das Mainboard und die CPU unterstützt?
Der Preis ist gleich deswegen würde ich das "bessere" Kit nehmen,auch wenn es mir nichts bringt.Wenn ich mal aufrüsten sollte ist der RAM mit der höheren Frequenz besser.

Zurück
Oben