Gaming PC 7800X3D + 4080

moson1

Cadet 4th Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ich möchte Spielen auf
  • 4K Monitor und v.a.
  • 4K TV (Philips OLED) per Stream (Moonlight / Steam Remote) bzw möglicherweise langem Kabel

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts außergewöhnlich Forderndes, Berechnungen (R), Programmierung, ab und zu mal Bild und Videoedit.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, natürlich gern leise.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 4k Monitor (der 1. Gen) Samsung U28D590D (4K; 60 Hz)
  • Zum Arbeiten noch ein Dell P2723D (QHD; 60 Hz)
  • Hauptsächlich zocken am TV: Philips OLED 805 (4K; 60 Hz)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Altes System
  • Intel i7 6700K
  • AsRock Z170 Extreme4 PCIE 3.0
  • Alpenfoehn Olymp
  • Gainward Phoenix GTX 1070 GLH
  • 16 GB DDR4 RAM
  • be quiet! Straight Power 10 500W CM
  • 4TB WD Red, 500 GB SSD Toshiba OCZ TR150, 1 TB SSD Crucial MX500
  • Phanteks Enthoo Evolv ATX
Laufwerke würde übernommen werden aber um eine M.2 SSD fürs System ergänzt werden
Möglicherweise würde ich außerdem Case und/oder CPU-Kühler übernehmen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 2500

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
nicht super dringlich, altes System läuft noch, aber demnächst.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
Hallo zusammen,

nach 6 Jahren ist es Zeit für ein neues System. Habe mich am Vorschlag aus dem Gaming-PC orientiert:
  • AMD Ryzen 7800X3D
  • ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI
  • GSkill Flare X5 32GB
  • be quiet! Pure Power 12 M 850W
  • Kingston KC3000 2TB

Meine offenen Fragen:
  1. Welche RTX 4080?
  2. Case behalten oder neues kaufen?
  3. CPU-Kühler behalten oder neu?
  4. Lässt sich der alte Rechner noch verkaufen? Als System oder einzeln?

Merci für Euren Input!

moson1 schrieb:
  • 4k Monitor (der 1. Gen) Samsung U28D590D (4K; 60 Hz)
  • Zum Arbeiten noch ein Dell P2723D (QHD; 60 Hz)
  • Hauptsächlich zocken am TV: Philips OLED 805 (4K; 60 Hz)
Du brauchst keinen 7800X3D, bei ein MinFPS in 4K ist ein 13700K nicht schlechter:
https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-7-7800x3d/22.html

Der 13700K ist der bessere Allrounder.

Selbst der 13600K wäre ausreichend, mit etwas mehr Budget wäre dann sogar eine 4090 "drin":
So z.B. (2665€ incl. 4090)
https://geizhals.de/?cmp=2810186&cm...&cmp=2829618&cmp=2884020&cmp=2481428&active=0

Oder (2270€ mit i7/4080):
https://geizhals.de/?cmp=2810156&cm...&cmp=2829618&cmp=2884048&cmp=2481428&active=0

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derMutant und Winston90
Moin,

moson1 schrieb:
Bei den aktuellen Preisen könntest du dir mal die KFA2 GeForce RTX 4080 SG anschauen.

moson1 schrieb:
Case behalten oder neues kaufen?
Wenn man das Frontpanel weglässt kann man es noch nutzen, mit dem geschlossenen Frontpanel ist der Airflow leider nicht sonderlich gut, musst du entscheiden, ob das für sich eine Option wäre.

moson1 schrieb:
CPU-Kühler behalten oder neu?
moson1 schrieb:
Für den gibt es ein Upgradekit für AM4/AM5, von der Leistung her spricht nichts gegen eine Weiternutzung.

moson1 schrieb:
Lässt sich der alte Rechner noch verkaufen? Als System oder einzeln?
Ja da sollten noch ein paar Euro drin sein, einfach mal bei Ebay die einzelnen Posten suchen und beendete Angebote/verkaufte Artikel einstellen, dann hat man ungefähre Preise.
250-300€ sollten aber realistisch sein.

Ich habe einen 7800x 3D,
habe das Sharcoon M30 gehäuse und den Fortis 5 als Kühler, er geht im Spielealltag kaum an die 70 Grad.
Für die alten Komponennten E-Bay?

Ich bin der Meinung, mit dem 7800x3d und AM5 bist Du gut beraten.

Für den Olymp brauchst evtl. AM5 Kit, Leistung sollte ausreichen. EDIT: Siehe @Mork-von-Ork

Gehäuse kannst auch weiter nutzen, falls Du kein USB-C in der Fron benötigst.
12VHPWR Winkel-Adapter?

Alte Komponenten: Office PC für jmd im Familienkreis oder bei Kleinanzeigen für kleines Geld verschleudern.

till69 schrieb:
Du brauchst keinen 7800X3D, bei ein MinFPS in 4K ist ein 13700K nicht schlechter:
https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-7-7800x3d/22.html

Der 13700K ist der bessere Allrounder.
Interessant, danke für die Info. Hatte mich schon ziemlich auf den 7800X3D eingeschossen, aber recherchiere jetzt nochmal. Möchte natürlich möglichst zukunftstauglich sein, möglicherweise kommt ja auch mal ein Bildschirm mit höherer Rate ins Spiel...

Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

Bei den aktuellen Preisen könntest du dir mal die KFA2 GeForce RTX 4080 SG anschauen.

Wenn man das Frontpanel weglässt kann man es noch nutzen, mit dem geschlossenen Frontpanel ist der Airflow leider nicht sonderlich gut, musst du entscheiden, ob das für sich eine Option wäre.

Für den gibt es ein Upgradekit für AM4/AM5, von der Leistung her spricht nichts gegen eine Weiternutzung.

Ja da sollten noch ein paar Euro drin sein, einfach mal bei Ebay die einzelnen Posten suchen und beendete Angebote/verkaufte Artikel einstellen, dann hat man ungefähre Preise.
250-300€ sollten aber realistisch sein.
Danke, die KFA2 SG ist mit etwas höheren Taktraten versehen so wie ich das sehe zu einem vergleichsweise vernünftigen Preis

Frontpanel weglassen finde ich keine ideale Lösung, dann wohl doch ein neues Case, z.B. Fractal Design Meshify 2 Lite ?

Top, dann kann ich den Kühler schon mal weiternutzen!

Kannst es machen wie hier https://geizhals.de/wishlists/3174857
Geht natürlich auch anders. Viele Wege führen nach Rom.

Das ist übrigens exakt mein PC den ich vor 4 Wochen gekauft hab. Läuft rund und von Spulenfiepen oder so kann ich nicht berichten.
Ergänzung ()

moson1 schrieb:
Unterschiede sind sehr klein, geht eigentlich nur um die Temperatur und Kühlung/Lautstärke. Such nach einem guten Angebot, bspw. bei Geizhals und nach Preis sortieren oder bei mydealz unter Grafikkarten. Und dann kannst du nachsehen, wie die Testergebnisse sind. Ich habe meine 4080 bspw. für 1099€ bekommen.
Ergänzung ()

moson1 schrieb:
Case behalten oder neues kaufen
Stell einfach sicher, dass du eine Mesh Front und ein Mesh Dach hast. Und die Abmessungen muss natürlich auch die GraKa und den CPU Kühler beherbergen (also auf Abmessungen achten, bei Geizhals steht das alles.)
Ergänzung ()

moson1 schrieb:
Also laut Hersteller sollte es ein am5 Upgrade Kit geben, aber ich find es nicht zum kaufen/bestellen.
Ergänzung ()

moson1 schrieb:
dann wohl doch ein neues Case, z.B. Fractal Design Meshify 2 Lite ?
Wenn man das RGB optisch mag, ja. Aber es gibt in dem Preisbereich auch schlichtere. Ist ne Geschmacksfrage.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: moson1
moson1 schrieb:
Bin jetzt bei dieser Konfig: https://geizhals.de/wishlists/3221965
Passt das alles so?
Wo soll der Gehäuselüfter verbaut werden?
Hinten passen beim North maximal 120mm.
Würde in dem Preisbereich eher zum Arctic P12 PWM schwarz, 120mm greifen.

Winston90 schrieb:
Also laut Hersteller sollte es ein am5 Upgrade Kit geben, aber ich find es nicht zum kaufen/bestellen.
https://geizhals.de/alpenfoehn-am4-mounting-kit-a1640418.html

Nein das ist Blödsinn, ein weiterer 120mm ausblasend hinten und gut ist.
Mit der Lüfterhalterung im Seitenteil würde übrigens auch der Fortis nicht mehr passen.

Roger dann 1x 120mm hinten.
Mesh macht Sinn im Vergleich zu Glas, richtig?

moson1 schrieb:
Trotzdem macht Mesh schon Sinn statt Glas oder?
In der Front auf jeden Fall, im Seitenteil ist es nicht ganz so entscheidend.

• Gefällt mir
Reaktionen: moson1
@Mork-von-Ork zum Upgrade Kit. Das ist ein Kit mit dem man von noch älteren Sockel auf AM4 wechselt und nicht auf AM5

Sieht Text von Case-King

Der CPU-Sockel AM4 ist im Jahr 2017 mit den AMD Ryzen™ Desktop-Prozessoren ins Leben gerufen worden und aufgrund geänderter Lochabstände am Retention-Modul des Motherboards mit den CPU-Kühlern bis dato beiliegenden Befestigungsmaterialien für die vorherigen AMD-Sockel 754, 939, 940, FM1, FM2, FM2+, AM2, AM2+, AM3 und AM3+ nicht kompatibel!

Mit dem Upgrade-Kit bietet der Kühlerhersteller EKL Kunden die Möglichkeit, ihre Olymp-, Atlas- und Matterhorn-Kühler der Marke Alpenföhn zum neuen AM4-Sockel von AMD kompatibel zu machen.
Ergänzung ()

Die Produkten unter deinem Geizhals Link hatte ich nämlich auch zuvor schon gesehen. Aber eben nicht um auf AM5 zu wechseln

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
moson1 schrieb:
Danke für Euren Input! Bin jetzt bei dieser Konfig: https://geizhals.de/wishlists/3221965
Passt das alles so?
Ja das passt, kannst du so machen. Wie ich aber - glaube ich - hier schon geschrieben hatte, könntest du beim MB und Gehäuse auch günstiger wegkommen (max 100€ weniger). Insofern dir der Gehäuse Stil nicht 40€ Aufpreis Wert ist und du aus nem ganz konkreten Grund das von dir angegebene MB brauchst, würde ich persönlich lieber das Geld sparen.

Wenn du die KFA2 4080 ST nimmst, dann sparst du nochmals 70€.

Das wären Spärmöglichkeiten ohne Einbußen bei Leistung oder so.

Winston90 schrieb:
zum Upgrade Kit. Das ist ein Kit mit dem man von noch älteren Sockel auf AM4 wechselt und nicht auf AM5
Laut der Seite von Alpenföhn selbst ist es sowohl für AM4 als auch für AM5.
https://www.alpenfoehn.de/produkte/zubehoer/upgrade-kit-olymp-atlas-matterhorn-serie

Da AM5 erst nach dem Kit auf den Markt kam ist es vermutlich bei den Händlern noch nicht entsprechend aktualisiert.
Sofern keine eigene Backplate benutzt wird ist AM4 aber auch zu AM5 kompatibel die Lochabstände sind identisch, allerdings hat AM5 eine feste Backplate daher werden Kühler die eine eigene Backplate mitbringen nicht passen, das ist beim Olymp aber nicht der Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Zurück
Oben