1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ich möchte Spielen auf
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts außergewöhnlich Forderndes, Berechnungen (R), Programmierung, ab und zu mal Bild und Videoedit.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, natürlich gern leise.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Altes System
Möglicherweise würde ich außerdem Case und/oder CPU-Kühler übernehmen.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 2500
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
nicht super dringlich, altes System läuft noch, aber demnächst.
8. Möchtest du den PC
nach 6 Jahren ist es Zeit für ein neues System. Habe mich am Vorschlag aus dem Gaming-PC orientiert:
Meine offenen Fragen:
Merci für Euren Input!
Ich möchte Spielen auf
- 4K Monitor und v.a.
- 4K TV (Philips OLED) per Stream (Moonlight / Steam Remote) bzw möglicherweise langem Kabel
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts außergewöhnlich Forderndes, Berechnungen (R), Programmierung, ab und zu mal Bild und Videoedit.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, natürlich gern leise.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- 4k Monitor (der 1. Gen) Samsung U28D590D (4K; 60 Hz)
- Zum Arbeiten noch ein Dell P2723D (QHD; 60 Hz)
- Hauptsächlich zocken am TV: Philips OLED 805 (4K; 60 Hz)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Altes System
- Intel i7 6700K
- AsRock Z170 Extreme4 PCIE 3.0
- Alpenfoehn Olymp
- Gainward Phoenix GTX 1070 GLH
- 16 GB DDR4 RAM
- be quiet! Straight Power 10 500W CM
- 4TB WD Red, 500 GB SSD Toshiba OCZ TR150, 1 TB SSD Crucial MX500
- Phanteks Enthoo Evolv ATX
Möglicherweise würde ich außerdem Case und/oder CPU-Kühler übernehmen.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 2500
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
nicht super dringlich, altes System läuft noch, aber demnächst.
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen
nach 6 Jahren ist es Zeit für ein neues System. Habe mich am Vorschlag aus dem Gaming-PC orientiert:
- AMD Ryzen 7800X3D
- ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI
- GSkill Flare X5 32GB
- be quiet! Pure Power 12 M 850W
- Kingston KC3000 2TB
Meine offenen Fragen:
- Welche RTX 4080?
- Case behalten oder neues kaufen?
- CPU-Kühler behalten oder neu?
- Lässt sich der alte Rechner noch verkaufen? Als System oder einzeln?
Merci für Euren Input!