Gaming PC 800-1000€ + 2 Monitore

pumpe007

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Eldenring, Hogwarts Legacy, WoW
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FULL HD sollte reichen.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? umso mehr, desto besser denke ich

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore, die auch noch zusätzlich gekauft werden sollen. Können bei den Vorschlägen direkt mit reingeschrieben werden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Range 800-1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ende April

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Da mich der Kabelsalat bei meinem letzten zusammenbau etwas genervt hat, lasse ich ihn wenn möglich zusammenbauen.

Vielen Dank

1) Sind in den 1000€ auch die zwei Bildschirme drinnen? Dann wird das eher eng.
2)
pumpe007 schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ende April
Komm mitte April nochmal wieder. Gerade die Grakapreise sinken momentan, außerdem bringt AMD nochmal eine Reihe von Budget-CPUs raus. Das könnte sich positiv auf die Preise auswirken bei den Prozessoren.

3) Zusammenbauen lassen ist meist teurer als Selbstbau. Würde ich mir bei dem begrenzten Budget gut überlegen, wenn es nur darum geht, dass dich die Kabel nerven ;)

Das Budget reicht nicht mal für ein System mit RX6600 und über Monitor und Peripherie braucht man gar nicht reden.

pumpe007 schrieb:
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? umso mehr, desto besser denke ich
Wären dann 31FPS ausreichend?

Mozarella_Fox schrieb:
1) Sind in den 1000€ auch die zwei Bildschirme drinnen? Dann wird das eher eng.
2)

Komm mitte April nochmal wieder. Gerade die Grakapreise sinken momentan, außerdem bringt AMD nochmal eine Reihe von Budget-CPUs raus. Das könnte sich positiv auf die Preise auswirken bei den Prozessoren.

3) Zusammenbauen lassen ist meist teurer als Selbstbau. Würde ich mir bei dem begrenzten Budget gut überlegen, wenn es nur darum geht, dass dich die Kabel nerven ;)

Die zwei Bildschirme wären extra.

Alles klar, dann komm ich Mitte April nochmal wieder.

Wieso ein 500 Watt Netzteil in der Geizhals Liste? Soll das(s) ein Office Rechner werden mit integrierter Grafikkarte in der CPU?

_roman_ schrieb:
Wieso ein 500 Watt Netzteil in der Geizhals Liste? Soll das(s) ein Office Rechner werden mit integrierter Grafikkarte in der CPU?
Hä? Wie meinst du?

für den PC würden sogar 400W ausreichen.

I5-12400F 65w (sagen wir 130W)
6600XT verbraucht 170W aber max.

300w +lüfter , etc.

Kommst du auf 350W und bist sogar in den Effizienzwerten.

Wer zum teufel nimmt ein 500W netzteil für ne APU Config

Hallo zusammen,
Reicht denn das Budget um die oben genannten Spiele auf ansehnlicher Grafik ruckelfrei zu spielen?

Also sowas in diese Richtung könntest du dir zusammen bauen, angelehnt an @Goozilla:
https://geizhals.de/?cat=WL-2281724
Liegt etwas über deinem Budget (1080€).
Alternativ gibts bei Agando gerade ein System mit 6700XT, also besserer Grafikkarte, aber dafür absolutem Sparmainboard, zwei Generationen älterer CPU, Intel Boxed Kühler und wenig belüftetem Gehäuse. Dafür mit Zusammenbau und Win10: https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p102376
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das empfehlen würde, aber inklusive Zusammenbau und Win10 kann das für deinen Fall schon attraktiv sein. Könntest für +50€ noch auf das Gehäuse Corsair 4000D Airflow wechseln.
(Persönlich würde ich aber immer lieber selbst zusammen bauen)

Mozarella_Fox schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das empfehlen würde, aber inklusive Zusammenbau und Win10 kann das für deinen Fall schon attraktiv sein. Könntest für +50€ noch auf das Gehäuse Corsair 4000D Airflow wechseln.
(Persönlich würde ich aber immer lieber selbst zusammen bauen)

Sry, wenn ich mir hier einmische, aber bin ja auch schon länger dran bei meiner Kaufentscheidung und finde diesen PC eigentlich sehr interessant, weil es mir vor allem auch erstmal um Elden Ring geht. Nun, weiß ich auch, dass dies nie das Optimum im Vergleich zum Selbstbau sein kann.

Aber, fast jeder Fertig PC ist schon ein Stück billiger. Es ist bei mir so, dass ich meine PCs im Laufe der Jahre (mind. 5-6 Jahre Nutzung) nie geupgradet und im Grunde nie davon profitiert habe einige "bessere Teile" zu haben. Also, in meinem Falle spricht doch eigentlich nix dagegen? Abgesehen vom RGB, was ich echt hässlich finde, aber könnte ich dann verschmerzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Budget hat sich erhöht auf ca. 2000€ aber Pc + Monitore. Wie wäre das beste Verhältnis?
1400 für den Pc und 600 für 2x Monitore?

Kauf trotzdem auf Mitte April verschieben?

Soll ich dazu einen neuen Thread erstellen?

Zurück
Oben