Gaming PC 800-850€ Hardwareversand.de

Was trotzdem fummelig sein kann bzw. kann die Backplate des Kühlers kann auch größer als die Mainboard-Öffnung sein.

Es gab auch schon Fälle, in denen HWV den Kühler und das Mainbaord in der OVP mit verschickt hat ... um eben das Mainboard nicht wieder ausbauen zu müssen.

In solchen Fällen kannst du dir den Zusammenbau aber sparen ... denn wenn du eh Kühler und die ganze Verkabelung selber machen musst, dann ist das der Zusammenbau ...

Von daher nochmal der Hinweis auf Mindfyctory.de und selber zusammenbauen. ;)
Da wärst du mit 846 Euro voll im Budget: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/e88a39220d0b489c5fb152112e30f2e8387f1974352646ac455

Gibt es ein Tutorial wie man eventuell das Mainboard ausbaut und den Kühler montiert ?

Und kann man da irgendwie was falsch machen, besonders als Laie ? :D

Moin Claudia,

achte darauf, dass du die CPU richtig rum einbaust. :D Die geht nur in eine Richtung rein. Wenn sie nicht von selbst reinfällt auf keinen Fall mit Gewalt versuchen.
Außerdem ist drauf zu achten das die Push-Pins/Backplate des Kühler richtig verankert ist, dass sieht man am besten von der Mainboardrückseite. Der Kühler sollte bei richtiger Montage plan aufliegen.

Ansonsten findest du in diesem Thread noch ein paar Hinweise:
https://www.computerbase.de/forum/t...ricks-zum-pc-zusammenbau.845661/#post-7836894

Zur Not lieber nochmal nachfragen oder Bilder machen.
Beim RAM drauf achten, dass er richtig rum drin sitzt, der passt auch nur in eine Richtung.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Meine jetzt nur die reine montage vom Alpenföhn Sella und die demontage(?) vom boxed Kühler.

Aber es wäre super wenn Hardwareversand.de das Mainboard und CPU-Kühler noch nicht einbaut, dann mach ich das, dann brauch ich nicht mehr das Mainboard rausnehmen wie Nando schon schrieb.

Habe null Erfahrung was das Thema zusammenbau angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Den Boxed-Kühler bekommst du mit einem etwas größeren Schlitzschraubendreher ab. Die Montage des neuen Kühlers ist vom Gehäuse abhängig. Wenn dein Gehäuse entsprechende Aussparungen auf dem Mainboard Tray hat (wie das o.g. Sharkoon) kannst du das im Zusammengebauten Zustand machen. Wenn nicht wäre mir das Risiko zu hoch das der Kühler nicht richtig sitzt. Ich bin da aber gebrandmarkt....

Dann schau doch mal in den Link und lass die Komponenten garnicht zusammenbauen. Es wird sich doch sicherlich jemand aus deiner Nähe finden der dir helfen kann?!
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Grüße

Toll das es sowas gibt ! :daumen:

Nur leider ist keiner in meiner Nähe...höchstens 50/100 km.

Ich werde das schon hinbekommen, aber ich lasse ungerne den Fachmann kommen.

resource.jpg

Meint ihr das ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau diese Aussparung ist gemeint. Wenn du das andere Seitenteil abnimmst, solltest du einigermaßen gut rankommen. :)
Allerdings wie Nando schon gesagt hat, kann es auch zu Probleme kommen wenn die Aussparung zu klein ist....

Zuletzt bearbeitet:
Ja ... zumal die Postion des CPU-Sockels nicht genormt ist ...

Man kauft zwar aus dem Grunde z. B. kein Gigabyte GA-H97-HD3, aber genau bei dem Board würde man beim Deep Silence 3 wohl Probleme bekommen ... evtl. ...

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt ein finales Setup erstellt was ich mir morgen höchstwahrscheinlich bestellen werde, würde mich freuen wenn ihr euch das nochmal anschaut.

Prozessor:
Intel Core i5-4590

Mainboard:
ASRock B85M Pro4

Netzteil:
be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31

RAM:
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB

SSD:
Crucial MX100 256GB

CPU-Kühler:
EKL Alpenföhn Sella

HDD:
Seagate Barracuda 7200.14 1TB

Laufwerk:
Samsung SH-224DB

Gehäuse:
Sharkoon T28, Farbe weiß ich noch nicht genau :)

Grafikkarte:
Gigabyte GeForce GTX 970 G1 Gaming oder die EVGA GeForce GTX 970 Superclocked würde gerne eure Meinungen hören zu den zwei Karten. Habe bei den Grafikkarten ein bisschen bedenken wegen der Lieferzeit habe gehört das bei den meisten Onlineshops falsche Angaben zu verfügbarkeit stehen und besonders die 970 schnell vergriffen sein soll.

Betriebssystem:
Windows 7 Home Premium

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Verfügbarkeit stimmt. Lieferzeit hast du bei allen Karten ...
Es kann auch sein, dass es bei den Händler schon so viele Vorbestellungen gibt, dass die nächste Lieferung nicht mal dafür ausreicht und du dann noch länger warten musst .... alles möglich ...

Das teure Top-Modell von EVGA (die FTW) wurde in der PCGH als sehr laut getestet, das kann auch für deine ausgewählte Superclocked gelten (muss aber nicht) ... da war die Gigabyte besser ... noch besser waren die Asus Strix und die MSI-Gaming.

Von daher (und da ja fast keine lagernd ist) würde ich eine von denen wählen: http://geizhals.de/?cmp=1167950&cmp=1167954

Sharkoon-Gehäuse sind halt nichts besonderes ... Lüfter immer etwas lauter als normal (kann man mit Adapter drosseln), aber für 50 Euro aufwärts würde ich schon was anderes nehmen, aber wenn es dir gefällt ...

Der Rest passt m. E.

Ich würde für den Preis auch ein besseres Gehäuse wählen, wie das Deep Silence 3 zB.

Bei der Graka würde ich klar zur MSI oder Asus raten, sind die Leisesten.

Außerdem fehlt dir noch ein SATA Kabel.

Wozu brauche ich dieses SATA Kabel ?

Und gibt es das bei Hardwareversand.de ?

Hmm, wozu könnte ein SATA Kabel gut sein?

Schätze mal um ein SATA Laufwerk mit dem Board zu verbinden. :)

Du hast 3 Laufwerke (SSD, HDD und DVD) anzuschießen, aber beim Board sind nur 2 Kabel dabei, also fehlt noch Eines.

Sollte bei Hardwareversand in der Regel zu bekommen sein.

Stehe gerade mit dem TE in PN Kontakt da HWV sich querstellt und den Rechner nicht zusammenbauen will wegen der Geizhals Links.

Was soll denn das nun wieder?

Zurück
Oben