Gaming-PC ~850€

TB30

Ensign
Hallo allerseits!

Nach viereinhalb Jahren ist es bei mir mal wieder Zeit, einen komplett neuen PC zusammenzustellen.

Verwendungszweck: Gaming (Guild Wars 2, Skyrim mit Grafikmods, Crysis und The Witcher 2 stehen demnächst an), Office
Auflösung: 1920*1080
Budget: 850€

Wichtig ist mir darüberhinaus, dass der Rechner im idle leise und stromsparend ist. Wegen meiner langsamen Internetverbindung muss ich größere Downloads oft in die Nacht verlegen und ungünstigerweise steht der PC recht nah an meinem Bett.

Ausgehend von der [FAQ] Der ideale Gaming-PC habe ich mal etwas zusammengestellt:

CPU: Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450)
RAM: GeIL Dragon DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL11 (DDR3-1600) (GD38GB1600C11DC)
Board: ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
Grafik: Sapphire Radeon HD 7870, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11199-00-20G)
SSD: Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)
HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB (aus meinem alten Rechner)
DVD: LiteOn iHAS624, SATA, retail
NT: be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)
Gehäuse: Fractal Design Arc (FD-CA-ARC-BL) oder Lancool PC-K9X

So in Ordnung? Momentan bin ich etwas über dem Budget, aber der Preis des i5-3450 sollte in nächster Zeit ja noch ein wenig sinken.

Ich hätte dann noch ein paar Fragen zu einzelnen Komponenten:

1. Die Sapphire HD 7870 und die Sapphire HD 7870 OC sind bis auf die paar MHz mehr Takt des OC-Modells, die ich mit hoher Wahrscheinlichkeit per Overdrive auch selbst hinbekomme, identisch, oder?

2. Was das Gehäuse angeht, kann ich mich einfach nicht entscheiden. Beim Arc bin ich etwas skeptisch wegen der Geräuschkulisse, beim Lancool hingegen mache ich mir Sorgen bezüglich Kabelmanagement und Kühlleistung. Kann mir diesbezüglich jemand einen Ratschlag geben?

Vielen Dank schon mal. :)

1. Ja, das sind identische Karten, die eine ist von Werk halt nur übertaktet.

2. Das Arc sollte eigentlich leise sein, wenn nicht kaufst du für ~5€ leisere Gehäuselüfter, aber das sollte leise genug sein.

Ach ja, nen CPU-Kühler sollte drin sein, der boxed bei SB ist recht laut, bei IB müssen die Tests zeigen :D

Willst du später aufrüsten oder übertakten?

Mir persönlich wäre der Aufpreis von ~30€ vom Ivy zum Sandy i5 2400 zu viel, da du sowieso die integrierte Grafik nicht nutzt.

MfG

wenn du aber schon soviel kohle ausgibst würde ich eine K version vom prozessor holen, und wenn nötig übertakten, die grafikkarte sieht gut aus, der rest ist auch super, obwohl ich nie soviel geld für ein gehäuse ausgeben würde

ChaosCamper schrieb:
Ach ja, nen CPU-Kühler sollte drin sein, der boxed bei SB ist recht laut, bei IB müssen die Tests zeigen :D
Hm, ist der wirklich so laut? Mein Bruder hat einen Q9550 mit Boxed-Kühler, den finde ich eigentlich ganz okay.

danielson-94 schrieb:
Willst du später aufrüsten oder übertakten?
Die Option zum Aufrüsten möchte ich mir auf jeden Fall offen halten. Mein derzeitiger Rechner ist ein Komplett-Pc, mit dem ich nichts als Ärger beim Aufrüsten hatte.

Übertakten finde ich an sich interessant. Allerdings bin ich mit K-CPU + Z-Board + Kühler schnell mal bei 50-70€ mehr. Da stellt sich die Frage, ob ich das fürs Gaming überhaupt brauche.

leckerbier1 schrieb:
Für den Prozessor würde ich nen i5-2400 für ca. 160 € nehmen. Die HD 7850 hat weniger Shader was du mit dem Takt nicht ausgleichen wirst. Die HD 7850 ist im schnitt 20% langsamer. Hier der Test:https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-7870-und-hd-7850-test.1719/#abschnitt_einleitung
Der i5-2400 wäre meine zweite Wahl, falls Ivy katastrophal floppt oder der Preis partout nicht sinkt. Ich habe den "neuen" i5 vor allem wegen PCIe 3.0 gewählt, denn mein derzeitiges Board hat nur PCIe 1.1 und zickt mit PCIe 2.0-Karten furchtbar rum.

misa555 schrieb:
Zumindest bei Alternate hat der GeIL-RAM auch CL9 und 1,5V. Ich bin etwas verwirrt. :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest bei Alternate hat der GeIL-RAM auch CL9 und 1,5V.
Ja, da ist wohl ein kleiner Fehler auf gh oder auf alternate... jedenfalls gibt es da zwei um 34,99 EUR, einmal 1333 mit CL9 und einmal 1600 mit CL11. Jedenfalls nimm einen von denen ich oben gelistet habe mit 1600 und CL9 (empfehle ich dir, ist kaum ein Unterschied wahrnehmbar, aber wenn gleich teuer, warum nicht...)

also da würde ich mir an deiner stelle aber wesentlich eher den core i5 2500k holen! der hat einen freien multiplikator - von daher kannst du den auf etwa 4,5ghz mit guter luftkühlung schrauben und der hält dann auch jahre noch und kostet ~180€. http://geizhals.de/580328

bei mindfactory zwischen 0.00 und 6.00 morgens bestellen, dann gibts kostenlosen versand.

macht in meinen augen wesentlich mehr sinn, als ein schlechter ivy bridge chip (die werden von intel ja nach qualität sortiert und deiner wäre da wohl eher mies, zumal sie eh damit probleme zu haben scheinen)

edit: na gut du bräuchtest natürlich noch ein z77 board.. ka wieviel teurer die liegen - aber für mich wäre das definitiv 50€ aufpreis wert, weil das ding dann einfach deutlich länger leistungsmäßig mithält.

Zuletzt bearbeitet:
TB30 schrieb:
Hm, ist der wirklich so laut? Mein Bruder hat einen Q9550 mit Boxed-Kühler, den finde ich eigentlich ganz okay.
Ja, also mich stört er schon im Idle, aber das ist Geschmacksache.
Ein Freezer 13 kostet nur 19€...

TB30 schrieb:
Die Option zum Aufrüsten möchte ich mir auf jeden Fall offen halten. Mein derzeitiger Rechner ist ein Komplett-Pc, mit dem ich nichts als Ärger beim Aufrüsten hatte.
Dann nimm erstmal SB und ein Z77 Board und rüste später um. (IVY ist dann günstiger)

TB30 schrieb:
Übertakten finde ich an sich interessant. Allerdings bin ich mit K-CPU + Z-Board + Kühler schnell mal bei 50-70€ mehr. Da stellt sich die Frage, ob ich das fürs Gaming überhaupt brauche.
Musst ja nicht direkt OC betreiben, nur die Option wäre mir die 15€ beim Prozessor wert.

TB30 schrieb:
Der i5-2400 wäre meine zweite Wahl, falls Ivy katastrophal floppt oder der Preis partout nicht sinkt. Ich habe den "neuen" i5 vor allem wegen PCIe 3.0 gewählt, denn mein derzeitiges Board hat nur PCIe 1.1 und zickt mit PCIe 2.0-Karten furchtbar rum.
Selbst PCIe 2.0 ist von noch keiner Karte komplett ausgereizt, PCIe 2.0 reicht definitiv.

TB30 schrieb:
Zumindest bei Alternate hat der GeIL-RAM auch CL9 und 1,5V. Ich bin etwas verwirrt. :confused_alt:
Du kannst auch den günstigen RAM nehmen, der 1333MHz und CL9 hat.
Z.B: G.Skill DIMM Kit 8GB

[Nur mal als Anmerkung: Sorry für die langen Posts, aber ich bin stets bemüht, alle Fragen zu beantworten, da ich es selbst nur allzugut kenne, dass Fragen übersprungen oder vergessen werden.]

Zuletzt bearbeitet:
@darkhazard: das mit dem midnightshopping bei mindfactory ist so ne sache, häufig werden gegen abend die preise da erhöht sodass man am ende etwa gleichviel oder sogar mehr zahlt

@danielson: den 1333 ram nur wenn er sandy bridge nimmt, bei ivy darfs schon der 1600er sein

@te: falls du das kabelmanagement vom e9 480 nicht brauchst dann kannst du auch aufs e9 450 umsteigen, da sparst du nochmal 15 euro ;)
ein alternativer cpu kühler ist eigentlich für einen wirklich leisen pc pflicht, noch dazu wenn er ab und an mal nachts laufen soll...ein thermalright macho kann es schon sein, ganz besonders falls du doch übertakten willst (k-cpu)

Zuletzt bearbeitet:
okay - war mir jetzt nicht bewusst und kann man ja dann auch beobachten, aber ich habe noch eine komponente gefunden die ich definitiv tauschen würde - nämlich das mainboard! Da würde ich auf jeden Fall ein Z77 board nehmen - das günstigste gigabyte kostet ja nur 6€ mehr!

http://geizhals.de/?cat=mbp4_1155&sort=p&xf=317_Z77~325_HDMI#xf_top

GiggityGoo schrieb:
@danielson: den 1333 ram nur wenn er sandy bridge nimmt, bei ivy darfs schon der 1600er sein
Ich bin jetzt davon ausgegangen, er setzt jetzt auf Sandy und erst wenn er am CPU-Limit ist, auf IVY (oder höher).

Zuletzt bearbeitet:
Hier jetzt mal die Sandy-Variante mit OC-Potenzial:

1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x ASRock Z75 Pro3, Z75 (dual PC3-12800U DDR3) (einziger Vorteil von Z77 ist SSD-Caching, oder?)
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1)

+Rest wie gehabt

Sind dann ~900€.

Muss ich mir erstmal durch den Kopf gehen lassen. 50€ sind 50€, aber ich will ja nicht am falschen Ende sparen.

Edit: Gehäuse wäre mit dieser Konfig auf jeden Fall das Arc. Für OC möchte ich schon ordentlich Luft an der CPU haben.

TB30 schrieb:
Muss ich mir erstmal durch den Kopf gehen lassen. 50€ sind 50€, aber ich will ja nicht am falschen Ende sparen.

Tue dir selbst den Gefallen. Jetzt sind 50€ noch wenig im Verhältnis zur Mehrleistung in ein paar Jahren.
Den Macho könntest du ja auch nachkaufen, wenn du wieder Geld hast. --> 33€ gespart!

Der I5 2500K geht locker auf 4,5GHz.

Sieht doch super aus. Persönlich würde ich das von verlinkte Board nehmen, das ist aber reine Geschmackssache bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir sowieso empfehlen erstmal auf ivy bridge zu warten und zu schauen was die tests und die preise sagen

edit: wie darkhazard schon sagte, am gehäuse könntest du theoretisch sparen, empfehlenswert ist das bitfenix shinobi für ca 50 euro
aber trotzdem is das fractal design sehr gut, musst du eben wissen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Konfiguration finde ich bedeutend besser, aber kannste das dvd lw nicht vielleicht auch aus dem alten rechner übernehmen, den kühler könntest du - wenns wirklich so arg eng ist - auch erst später nachrüsten und ich würde mir dann deine gehäusewahl auch nochmal überdenken, weil die ja auch nicht sooo günstig sind.

Der z75 chip hat kein intel smart response, der z77 schon. Wie sich das auswirkt keine ahnung ;)

GiggityGoo schrieb:
ich würde dir sowieso empfehlen erstmal auf ivy bridge zu warten und zu schauen was die tests und die preise sagen
Ein wenig kann ich schon noch warten, auch wenn es mir bereits mächtig in den Fingern juckt. Ich hoffe nur, dass der Preis des i5-2500K nicht nach oben schnellt.

DarkHazard schrieb:
Die Konfiguration finde ich bedeutend besser, aber kannste das dvd lw nicht vielleicht auch aus dem alten rechner übernehmen, den kühler könntest du - wenns wirklich so arg eng ist - auch erst später nachrüsten und ich würde mir dann deine gehäusewahl auch nochmal überdenken, weil die ja auch nicht sooo günstig sind.
DVD-LW möchte ich nicht übernehmen, weil das alte noch über IDE läuft. Außerdem hätte ich gern LightScribe.

Was das Gehäuse angeht, finde ich den Preis gar nicht so hoch. Und ehrlich gesagt wäre mir so teure Hardware auch zu schade, als dass ich sie in ein 30€-Asgard stecken würde. :D

Der z75 chip hat kein intel smart response, der z77 schon. Wie sich das auswirkt keine ahnung ;)
Smart Response ist so weit ich weiß eben eine Technologie zum SSD-Caching, was ich aber bei 128GB nicht wirklich brauche.

Zurück
Oben