Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gaming-PC ~850€
- Ersteller TB30
- Erstellt am
Eine Frage kommt mir gerade noch in den Sinn:
"Früher" war es (wenn ich mich recht erinnere) so, dass man mit billigen Boards schlechter übertakten konnte als mit teuren. Ist das immer noch so?
Abgesehen davon interessiert mich natürlich, wie sich Ivy Bridge letztendlich schlägt. Aber da niemand von uns eine Glaskugel hat, werde ich wohl mindestens noch bis morgen warten müssen.
"Früher" war es (wenn ich mich recht erinnere) so, dass man mit billigen Boards schlechter übertakten konnte als mit teuren. Ist das immer noch so?
Abgesehen davon interessiert mich natürlich, wie sich Ivy Bridge letztendlich schlägt. Aber da niemand von uns eine Glaskugel hat, werde ich wohl mindestens noch bis morgen warten müssen.
Naja, das was die Boards heute noch zur Übertaktbarkeit beitragen, ist äußerst gering. Solange man keine neuen Rekorde aufstellen will, ist es vernachlässigbar. Die Güte der CPU ist in der Hinsicht deutlich wichtiger.
Danielson
Captain
Das ist bei "normalem" OC kein Problem (mehr).TB30 schrieb:Eine Frage kommt mir gerade noch in den Sinn:
Die 4,5GHz würde ich mal sagen, schafft jedes neue Board locker
Du bist der erste das vonselbst einsieht. Sonst kommen immer solche Fragen. Von daher: Daumen hoch für TB30.TB30 schrieb:Abgesehen davon interessiert mich natürlich, wie sich Ivy Bridge letztendlich schlägt. Aber da niemand von uns eine Glaskugel hat, werde ich wohl mindestens noch bis morgen warten müssen.
So, Leute, nochmal vielen Dank für eure Hilfe bisher!
Und ab in die nächste Runde:
Ich habe mir jetzt ein paar Tests zu Ivy Bridge angesehen. Anscheinend ist die Mehrleistung gegenüber Sandy Bridge bei gleichem Takt sehr gering, aber die Leistungsaufnahme ist ein wenig gesunken. Wegen der kleineren Die-Fläche sind die Ivys etwas schwieriger zu kühlen, was aber in dem für mich relevanten Taktbereich (max. 4,5 GHz) keine nennenswerte Rolle spielt. So weit richtig?
Wenn das so ist, dann würde ich mit dem Kauf noch bis nächste Woche warten und Ivy kaufen, falls die Preise schnell sinken; andernfalls halt Sandy.
Es ergeben sich folgende Konstellationen:
1.)
i5-2400 bzw. i5-3450
ASRock H77 Pro4/MVP
Boxed-Kühler oder EKL Alpenföhn Sella
-> Billigste Variante, aber halt ohne OC.
2.)
i5-2400 bzw. i5-3450
ASRock Z75 Pro3
-> Kostet ein paar Euro mehr. Mit dieser Konfig könnte ich die CPU noch 4 Multiplikatorstufen über den Turbo übertakten. Bringt das überhaupt was? Was für einen Kühler brauche ich dafür?
3.)
i5-2500K bzw. i5-3570K
ASRock Z75 Pro3
Thermalright HR-02 Macho
-> Die teuerste Variante, aber dafür kann ich auch nach Lust und Laune übertakten.
Nur nochmal zur Sicherheit nachgefragt: Der i5 lässt sich auch mit diesem "Billig-Board" stabil bei 4-4,5 GHz betreiben, da man ausschließlich über den Multiplikator übertaktet?
RAM jeweils:
G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (Sandy)
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (Ivy)
Rest nach wie vor wie in Post 1.
Wenn ich ehrlich bin, gefällt mir Variante 3 am besten, aber hundertprozentig sicher bin ich mir noch nicht.
Und ab in die nächste Runde:
Ich habe mir jetzt ein paar Tests zu Ivy Bridge angesehen. Anscheinend ist die Mehrleistung gegenüber Sandy Bridge bei gleichem Takt sehr gering, aber die Leistungsaufnahme ist ein wenig gesunken. Wegen der kleineren Die-Fläche sind die Ivys etwas schwieriger zu kühlen, was aber in dem für mich relevanten Taktbereich (max. 4,5 GHz) keine nennenswerte Rolle spielt. So weit richtig?
Wenn das so ist, dann würde ich mit dem Kauf noch bis nächste Woche warten und Ivy kaufen, falls die Preise schnell sinken; andernfalls halt Sandy.
Es ergeben sich folgende Konstellationen:
1.)
i5-2400 bzw. i5-3450
ASRock H77 Pro4/MVP
Boxed-Kühler oder EKL Alpenföhn Sella
-> Billigste Variante, aber halt ohne OC.
2.)
i5-2400 bzw. i5-3450
ASRock Z75 Pro3
-> Kostet ein paar Euro mehr. Mit dieser Konfig könnte ich die CPU noch 4 Multiplikatorstufen über den Turbo übertakten. Bringt das überhaupt was? Was für einen Kühler brauche ich dafür?
3.)
i5-2500K bzw. i5-3570K
ASRock Z75 Pro3
Thermalright HR-02 Macho
-> Die teuerste Variante, aber dafür kann ich auch nach Lust und Laune übertakten.
Nur nochmal zur Sicherheit nachgefragt: Der i5 lässt sich auch mit diesem "Billig-Board" stabil bei 4-4,5 GHz betreiben, da man ausschließlich über den Multiplikator übertaktet?
RAM jeweils:
G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (Sandy)
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (Ivy)
Rest nach wie vor wie in Post 1.
Wenn ich ehrlich bin, gefällt mir Variante 3 am besten, aber hundertprozentig sicher bin ich mir noch nicht.
ChaosCamper
Lt. Commander
Du kannst selbst auf den AsRock Boards oder anderen günstigen Boards bis 4,5 GHz übertakten, die machen das mit
Und soo minimal ist die Mehrleistung auch nicht, jedenfalls meiner Meinung nach nicht, 8% im Durchschnitt ist schon was..
Also wenn sie auf SandyBridge Niveau kommen, würde ich sie nehmen, wobei die Grafikkarte natürlich beim Zocken limitiert
Und soo minimal ist die Mehrleistung auch nicht, jedenfalls meiner Meinung nach nicht, 8% im Durchschnitt ist schon was..
Also wenn sie auf SandyBridge Niveau kommen, würde ich sie nehmen, wobei die Grafikkarte natürlich beim Zocken limitiert
Danke nochmal @ChaosCamper.
Wie es aussieht, wird es wohl noch ein paar Wochen dauern, bis die Preise von Ivy Bridge auf ein stabiles Niveau gesunken sind. So lange möchte ich aber eigentlich nicht mehr warten.
Wenn es bis Mitternacht keine Einwände mehr gibt, dann werde ich folgendes bei Mindfactory beim Midnigt-Shopping bestellen:
https://www.mindfactory.de/shopping...220f762ebc692c6bf21f7e505777ebef0f0c94a80a71e
Dazu kommt noch der LiteOn iHAS624, den ich bei Hardwareversand kaufen werde.
Wie es aussieht, wird es wohl noch ein paar Wochen dauern, bis die Preise von Ivy Bridge auf ein stabiles Niveau gesunken sind. So lange möchte ich aber eigentlich nicht mehr warten.
Wenn es bis Mitternacht keine Einwände mehr gibt, dann werde ich folgendes bei Mindfactory beim Midnigt-Shopping bestellen:
https://www.mindfactory.de/shopping...220f762ebc692c6bf21f7e505777ebef0f0c94a80a71e
Dazu kommt noch der LiteOn iHAS624, den ich bei Hardwareversand kaufen werde.
Das günstigste ATX-Board mit internem USB 3.0, Virtu MVP und Z-Chipsatz ist das ASRock Z75 Pro 3 (bei MF: 82,94€). Da dieses Board aber keinen DVI-Ausgang hat, brauche ich noch ein Adapterkabel DVI-HDMI dazu (am HDMI-Eingang meines Bildschirms hängt die PS3). Kosten des Kabels einberechnet schmilzt der Aufpreis des ASRock Z77 Pro4 auf irgendwas um die 7€, dafür bekomme ich 2x USB und mehr Lüfteranschlüsse. Also ja, ich habe mir bereits ein paar Gedanken deswegen gemacht.Rene.K. schrieb:Bist du dir sicher das du dieses Mainboard willst ? Es gibt ja noch günstigere wo du 15€ sparen kannst.