Gaming Pc Absegnung 1100€

Schmunzli

Cadet 1st Year
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Baldurs Gate 3, Europa Universalis, Hearts of Iron, Victoria 3
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1, Full Hd, vllt bald 1440
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nur HDD und SSD
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1100
Wann möchtest du den PC kaufen?
jetzt
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
ausreichend
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukeSkywaker_ und Valanx
Ich würde das Geld für den 9600X drauflegen. Außerdem 6000er CL30 RAM. Außerdem würde ich mit die nicht modulare Variante des Pure Power 12 anschauen. Entweder günstiger oder 100W mehr fürs gleiche Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Moin,

zusätzlich zum gesagten würde ich beim MB eher zum

GIGABYTE B650 Gaming X AX V2 oder ASUS TUF Gaming B650-E WIFI greifen, ähnlicher Preisbereich, bessere VRMs, einen dritten m.2 slot und PCIe 5 am ersten m.2 Slot.

Alternativ zum 9600X wenn man sparen will den 7500f überlegen, in den MF DAMN Deals gäbe es aktuell die KIOXIA EXCERIA PLUS G3 SSD 2TB für 89€ wäre auch eine Überlegung wert.
GGf. würde man so bei der GPU noch eine 7800 XT mit ins Budget bekommen, wenn für die Zukunft WQHD geplant ist schadet mehr GPU Power nicht.

@WinstonSmith101
Das macht CB automatisch, da kann der TE nichts dran machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und CeeSA
Kommt da nicht auch eine RX 7700XT oder gar eine 7800XT in frage?
Aktuell, Leise und einiges mehr an Leistung?

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxemilian
joel schrieb:
Kommt da nicht auch eine RX 7700XT oder gar eine 7800XT in frage?
Aktuell, Leise und einiges mehr an Leistung?
Dachten uns bei der 7700xt das sie mit 12gb ja weniger Vram hat. und die 7800xt wäre ja ca 100€ teurer, was dann schon n großer unterschied ist
Ergänzung ()

Reichen die 550w für das setup? Also theoretisch auch für die 7800xt?
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

zusätzlich zum gesagten würde ich beim MB eher zum

GIGABYTE B650 Gaming X AX V2 oder ASUS TUF Gaming B650-E WIFI greifen, ähnlicher Preisbereich, bessere VRMs, einen dritten m.2 slot und PCIe 5 am ersten m.2 Slot.

Alternativ zum 9600X wenn man sparen will den 7500f überlegen, in den MF DAMN Deals gäbe es aktuell die KIOXIA EXCERIA PLUS G3 SSD 2TB für 89€ wäre auch eine Überlegung wert.
GGf. würde man so bei der GPU noch eine 7800 XT mit ins Budget bekommen, wenn für die Zukunft WQHD geplant ist schadet mehr GPU Power nicht.

@WinstonSmith101
Das macht CB automatisch, da kann der TE nichts dran machen.

Die Kioxia Excerica von dir hat aber ne viel geringere Schreib und Lesegeschwindigkeit oder?

Und zu der CPU: Ist nicht der 7600 n gutes Mittelsing zwischen 7500f und 9600x?
Ergänzung ()

Insgesamt wäre das Budgetrahmen mit 7800xt und 9600x ja ziemlich gesprengt. Lohnt sich der Aufpreis von den Komponenten sehr?

Vielen Dank für eure Antworten. Bin immer wieder überrascht wie schnell und kompetent hier alles ist :love:

Zuletzt bearbeitet:
Die 7800xt gibt es aktuell auch im Mindstar Angebot für €479,- Das wäre es mir zumindest Wert. Sind mehr als 20% Mehrleistung laut CB Test.

Bei den 7500f sparst du gegenüber dem 7600 ca. 40€ und vielleicht 1-2 FPS höchstens 1-3% weniger Leistung. Auf gut deutsch, nicht der Rade wert! Lieber die 50€ plus 30-40€ für die Grafikkarte ausgeben, die 7800XT ist top für dich. MEHR gute CPU fürs Geld gibt es einfach nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxemilian
Schmunzli schrieb:
Und zu der CPU: Ist nicht der 7600 n gutes Mittelsing zwischen 7500f und 9600x?
Der 7600 ist kaum schneller als der 7500f, der Vorteil wäre die iGPU.

Schmunzli schrieb:
Die Kioxia Excerica von dir hat aber ne viel geringere Schreib und Lesegeschwindigkeit oder?
Das spielt in der Praxis jetzt keine so große Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxemilian und KarlsruheArgus
Zurück
Oben