• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gaming PC Absegnung/Beratung

Roshmosh

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich möchte mir in den nächsten 2 Wochen ein neuen Gaming PC und neuen 1440p Monitor zulegen.
Mein alten PC habe ich an meinen Bruder zusammen mit meinem Hauptmonitor abgegeben, daher ist nichts außer einer 850 pro 500GB die ich in einem Angebot gekauft habe vorhanden.

Mir ist bewusst, dass es in letzter Zeit viele Beiträge zu ähnlichen PCs gab, aber keiner von denen hat 100% zu meinen Anforderungen gepasst.

Hier die auf Basis der bereits vorhandenen Threads erstellte vorläufige Einkaufsliste. https://geizhals.at/?cat=WL-677983
Ich wäre sehr dankbar über Meinungen und Beratung vor allem bezüglich Monitore.

Danke im vorraus und Grüße,
Rosh

1. Preisspanne?
2000-2800€ für PC und Monitor

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Den PC würde ich gerne die nächsten 4-5 Jahre nutzen und falls nötig die GPU austauschen.

3. Verwendungszweck?
1. Gaming
2. Streaming (ab und zu beim zocken für Freunde) wichtig ist mir hierbei, dass ich nur ein geringen Leistungsverlust habe, damit ich das Spiel unverändert weiter spielen kann
3. Uni (ein bisschen programmieren, hierfür wird aber hauptsächlich das Notebook benutzt)

3.1. Spiele
1440p 60fps+
WoW (50%)
restlichen 50% der Zeit:
Witcher 3
Starcraft 2
Civ 5
neue triple-A Spiele

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
nope, nur eine 850 pro 500GB und ein alter Monitor der als Zweitmonitor genutzt werden soll

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Mir ist das aussehen auch wichtig, daher kommen noch PSU Kabel von BitFenix rein und der Noctua NH-15 kommt aufgrund der Lüfterfarbe überhaupt nicht infrage als CPU Kühler.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Den PC werde ich selber zusammenbauen und overclocken.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Was hälst Du hier von?
http://www.techspot.com/review/1155-affordable-dual-xeon-pc/
Ich mache das mit einem E5-2680, der taktet 2,7/3,5 GHz
125 Euro beim 1. Preisvorschlag, vielleicht bekommst du den noch etwas günstiger.

0 Intel Xeon E5-2680, 8x 2.70GHz, boxed (BX80621E52680)
4 Crucial DIMM 16GB, DDR3L-1600, CL11, reg ECC (CT16G3ERSLD4160B)
1 ASUS Z9PA-U8 (90SB02I0-M0UAY0)
1 Noctua NH-D9DX i4 3U
1 Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 be quiet! Dark Power Pro 11 650W ATX 2.4 (BN251)

RAM geht natürlich auch DDR3 non-ECC, will mal was mit einer RAM-Disk ausprobieren.

the_ButcheR schrieb:
Quad Kit DDR4-2400 da Haswell-E.

Ich würde die Gigabyte vorziehen, da leiser. Test zur Grafikkarte, dann "Turbo" als Lüftermodus wählen.

Wenn es eine AIO sein soll, dann die küzrlich von CB für sehr leise befundene DeepCool Captain 240 oder 360. Test zur AIO.
Ansonsten tut es auch ein ordentlicher Luftkühler wie der Dark Rock Pro 3.

MfG

Hi, danke für die Antwort erstmal. Macht es ein Unterschied ob man 2 Dual Kits oder 1 Quad Kit kauft?
Ergänzung ()

KOENIGSBLAUER schrieb:

Hi, und auch an dich Danke für die Antwort aber ein Serverboard mit 2 CPUs scheint mir ein noch krasserer Overkill als meine jetzige Zusammenstellung.

Hab beim ersten Mal lesen nicht gesehen, dass du zwei ausgewählt hast. Wenn der Aufpreis nicht groß ist würde ich trotzdem ein Kit aus vier Riegeln nehmen, die sind eben von Haus aus darauf abgestimmt zu viert zu laufen.

MfG

Du hast eine 500GB SSD und willst noch eine 1TB SSD und dazu NOCH eine 2TB HDD? Hast du so viele Daten oder ist das einfach nur "haben wollen"? :P

Hast du dir mal den Dell UltraSharp U2515H angeschaut? Den würde ich dem 27" vermutlich vorziehen.

RAM würde ich 3000er nehmen, wenn du vorhast zu übertakten.

Als CPU Kühler vlt den Dark Rock Pro 3 der ist relativ kompakt und in schwarz passt der zu jeder Grundfarbe.

Gehäuse ist Geschmackssache.

Sind die PSU Kabel nicht "nur" Verlängerungen?

PSU würde ich bei OC eher noch eine Stufe höher wählen und ~600-650W nehmen.

Grüße

J.

JenZor schrieb:
Du hast eine 500GB SSD und willst noch eine 1TB SSD und dazu NOCH eine 2TB HDD? Hast du so viele Daten oder ist das einfach nur "haben wollen"? :P
.

Ich finde das nicht so außergewöhnlich! Beispiel: Eine 500GB SSD als Systemplatte, eine 1 TB SSD für Steam und eine 2 GB HDD für Videos, Bildet, Music usw.

;-)

@JenZor habe mir genau das gedacht was Ibe1970 geschrieben hat. Ist eine SSD für Spiele unnötig?

Macht es denn Sinn den Dark Rock Pro zu nehmen wenn man übertaktet? In den cb Tests wird die CPU bis zu 80 Grad heiß mit dem Kühler.

Die PSU Kabel in der Liste sollten eigentlich keine Verlängerungen sein.

Was den Monitor angeht will ich bei 27" bleiben, falls mal etwas nicht richtig skalieren sollte will ich nicht am Bildschirm kleben um etwas erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
@Ibe1970 und Roshmosh:

Okay, war ja nur eine Frage^^ Ich komme z.B. mit einer 128GB Samsung 830 fürs System und eine zusätzliche geplante 500GB für Programme und Spiele hin. Dazu noch eine 1TB HDD für Daten.

Jeder wie er brauch.

Der Dark Rock Pro3 ist einer der besten Lüftkühlern, die es gibt und spielt in einer Liga mit dem DH-14. In den Test ist er meist wenige Prozent schlechter, dafür leiser. Zum Übertakten ist der sehr gut geeignet. "Schicker" sieht natürlich die AiO aus. Die liefert bei geringen Lüfterdrehzahlen aber höhere Temperaturen als der Dark Rock und ist bei hohen Drehzahlen lauter. Wenn du dich damit abfinden kannst, ist alles in Ordnung.

Habe mal eben kurz geschaut. Laut Coolermaster passt eine 280er Radiator vorne in dein Case, mit einer maximalen Dicke von 4cm. Gilt das nur für den Radiator, oder darf Radiator + Lüfter nicht dicker sein als 4cm? Das könnte dann ggf etwas knapp werden. Aber ansonsten...

... nichts destotrotz würde ich eine AiO derzeit nur verbauen, wenn es der Platz sonst nicht zulässt, sprich ich hohe Kühlleistung in einem engen Gehäuse brauche (µATX, mITX) und ein Macho oder sowas nicht reinpasst.

@JenZor gut das du den Radiator ansprichts, hab mir überhaupt keine Gedanken dazu gemacht. Ich dachte ich könnte den oben im Gehäuse anbringen wie bei den meisten.

Also wenn der Dark Rock ausreicht werde ich den benutzen, ein Luftkühler ist mir eh lieber.

In dein Gehäuse passt laut Specs der Herstellerseite oben "nur" ein 240er Radiator rein. Vorn wäre Platz für ein 240er oder 280er Radiator.
Da du aber eh den Dark Rock nehmen würdest hat sich das ja mehr oder weniger gegessen^^.

Ich persönlich finde den 6-Kerner etwas Overkill. Brauchst du wirklich 6C/12T für's Streamen? WoW und der Rest der Spiele wird doch wohl kaum mehr als 4 Kerne auslasten?

Wäre für dich vlt ein i7 6700K samt Z170 Board eine Alternative? Der hat allerdings nicht mehr sooo viel OC Potenzial. Meist sind zwischen 4.2-4.4GHz drin. Ob der Aufwand lohnt für etwas Mehrleistung müsstest du entscheiden.

Als Monitor wie gesagt würde ich den Dell UltraSharp U2515H nehmen. Bei dem Budget vlt sogar glatt 2 davon.

Solltest du auf den 2011-3 Sockel bestehen, würde ich beim MB nochmal ein paar Euro sparen und z.B. das ASRock X99 Extreme4 nehmen, es sei denn du benötigst besondere Anschlüsse, was ich bisher nicht rauslesen konnte.

Dazu dann wie gesagt noch den 3000er RAM nehmen z.B.: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-17-17-3

Da der keine hohen Heatspreader hat, sollte es auch keine Kompatibilitätsprobleme mit dem Dark Rock geben. Der hat etwa 4cm unterhalb des Lüfters Platz für RAM Riegel. die verlinkten Riegel sind etwa 3,5cm hoch. Wenn es etwas für's Auge sein soll, wären vlt die G.Skill Trident Z interssant

Zuletzt bearbeitet:
bin ja keiner der streaming macht, daher bin ich nicht sicher ob man die kern-auslastung so genau auf 2 beschränken kann und die anderen dann für's spielen frei bleiben? wäge aber bitte noch ab, mit welchem takt die 6- und mehr-kerner gerne laufen, ein 4ghz-4kerner läuft da besser als ein 8x2,8ghz. jedenfalls was das spielen angeht, zähl ehr takt.

cpu-kühlung: im normalfall, also bei CPU's um die 100w, reicht luftkühlung aus, diese systeme sind auch meist nicht besonders laut wenn man da einen vernünftigen kühler nimmt.

wenn eine aio, dann lohnt die ehr für die grafikkarte da dann deren abwärme garnicht erst ins gehäuse abgegeben wird und dann rausgeführt werden muss, sondern gleich raus geht. mindestens ein 240er radiator käme da in frage. wenn es leise werden soll, dann so gross wie möglich.

hier zb hab ich mittlerweile einen mora3 (wird heute verbaut) und vorher etwas ähnliches, um die lüfter auf minimal-drehzahl auch beim spielen halten zu können und somit einen rechner zu haben der (ich verwende eine n offenen aufbau, also ein benchtable) selbstwenn man mit dem ohr dran geht kaum wahrnehmbar ist.

RAM: ich würde ein 2er-set nehmen, um mir die erweiterungsmöglichkeit zu behalten(mit 4 ram-kanälen beim mainboard dann ein 4-er)

OC: würde ich mir für später aufheben, also einen K-CPU aber jetzt nochnicht übertakten. so kann man später, falls man es braucht und die garantie dann wohl auch schon 'durch' ist noch etwas leistung raus kitzeln und die nutzungszeit damit erhöhen. bedenke auch das OC immer auch auf die lebensdauer der komponente geht.

mfg
robert

Danke für die Antworten.

Die CPU habe ich ausgewählt weil sie in das Budget passt und nur ~250€ mehr kostet als die 6700k+MoBo+RAM. Was den niedrigeren Takt im Vergleich zur 6700k angeht werde ich die 5820k versuchen auf 4 GHz zu overclocken.

Den Asus x99-A II hatte ich genommen weil der ein U.2 Anschluss hat, den werde ich jetzt zwar nicht benutzen, aber ich möchte die Möglichkeit haben den PC damit zu erweitern.

Ich habe die Einkaufsliste mal angepasst. Beim RAM sehe ich kein Sinn 90€ mehr auszugeben für höhere Taktraten. Das soll sich ja beim Haswell-E nicht so sehr lohnen wie beim Skylake.

Zuletzt bearbeitet:
4 GHz ist überhaupt kein Problem mit dem i7-5820K und damit ist er in (fast) jedem Spiel schneller als der i7-6700K. Die zwei zusätzlichen Kerne können beim Streamen den Unterschied machen. Ich finde den i7-6700K vom P/L absolut uninteressant der Aufpreis zum i7-5820K liegt bei 150 € fürs Board. Dafür bekommt man 50 % mehr Kerne.

DDR4-3000 macht bei Haswell-E keinen Sinn, mehr als DDR4-2400 lohnt nicht, hier ein Test der das belegt.

Da dir die Lautstärke ja wichtig ist würde ich die Gigabyte GTX 1080 G1 Gaming bevorzugen, die ist leiser als die Inno3D, siehe hierzu das Update zum Test der Grafikkarte.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
@ the_ButcheR Ah danke den Test zum RAM hatte ich gesucht. Ich werde dann mal bei den jetzt ausgewählten Riegeln bleiben. Was die GPU angeht ist mir die Lautstärke nicht so wichtig und im Test ist sie ja auch lauter als die Inno3d. Aber sie scheint kühler zu sein und daher werde ich wie empfohlen die Gigabyte nehmen.

Mit der Einstellung Silent ist sie lieser als die Inno3D 36 zu 38 db, das ist ein deutlicher Unterschied.

MfG

Zurück
Oben