Gaming Pc Absegnung ca 1600 Euro

Bloodymarymix

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Hohe Auflösung Hohe Fps 80 + bzw soviel es geht für Full HD mit der Option 1440k in Zukunft

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Es sollte auch bei voller Last leise sein. Möchte nicht das ein Flugzeug Triebwerk losgeht also leise ist wichtig.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

G-Sync

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1800 -

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
10 Jahre oder bis es schrott ist

5. Wann soll gekauft werden?
Laufe der Woche

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

selber bauen (versuchen)

be quiet! Shadow Rock 2 Tower Kühler
be quiet! Silent Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz/orange

550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD1)
Intel Core i7 9700K 8x 3.60GHz So.1151 WOF
8GB Palit GeForce RTX 2080 GameRock Premium Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
ASRock Z390 Phantom Gaming 4S Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail
32GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit

1600 euro Kosten ca .-

Vllt gibt es da ein besseren Motherboard?
Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne an.

Ausserdem wollte ich fragen ob es einen kleineres Gehäuse gibt und die Teile alle reinpassen ist praktischer als son riesen Teil zu haben.

Viele Grüße und danke
Intelfanboy

Willkommen

"Welche Spiele genau" hast du leider nicht beantwortet. Dennoch empfehle ich dir als Alternative einen Ryzen 7 3700x. In den allermeisten Titeln ist der "gut genug", bietet 16 Threads, ist verlötet und "seine Plattform" ist später gut aufrüstbar.

Anstelle des Aegis-Rams nimmst du den Crucial Ballistix Sport LT mit DDR4-3000er Takt. Die Grafikkarte ist komplett überteuert: Vergleichbare Leistung erhältst du, um etwa 500€, in Form einer RTX2070Super.

Das System auf Mikro-ATX aufzubauen stellt kein Problem dar.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 1800 euro:

3700x
b450max mainboard
32gb ram ddr4 3200mhz cl16
2080ti (gebraucht mit garantie)

Damit haste wohl die meisten fps für fullhd bzw. Wqhd.

Rest ist egal, wie du willst bzw. wieviel budget hergibt.

Stimmt, die Spiele die ich Spielen will habe ich vergessen zu schreiben. Diese wären z.B. Pubg aber auch Cyberpunk und mehr.
Ich habe mir einige Tests angeguckt und ich meine die i7 9700k ist schneller als die ryzen zumal wenn es um gaming geht. Desweiteren muss es keine i7 9700k sein kann auch ohne k sein, weil ich nicht vorhabe zu übertakten. Habe da schlechte Erfahrung gemacht und mal ne Grafikkarte gegrillt.

Desweiteren die Palit Grafikkarte ist glaube ich extra Leise deswegen hatte ich auf Palit gegriffen

In PUBG ist er etwas schneller, da es da, so weit ich informiert bin, um Leistung auf wenigen Kernen geht.
Man könnte auch sagen, die Engine ist aktueller Hardware nicht wirklich gewachsen.

Um wirklich signifikant aus dem Prozessorlimit heraus zu kommen, sind dann Übertakten des Prozessor und vor allem des Rams aber eigentlich Pflicht. Natürlich tritt der Vorteil erst mit einer entsprechend starken Grafikkarte zu Tage.

Also 10 Jahre wird auch die Kombi nicht ausreichen - das schafft wohl keine ;) Ein paar Jahre Ruhe wirst du haben, bis neue Blockbuster mit immer mehr Hardwarehunger auf den Markt kommen :D

Der 9700k kostet dich 40€ mehr, die Leistung unterscheidet sich um ~15 fps. Man könnte sagen, die sind gleichauf.
Bei Intel investierst du in eine "tote" Plattform. Wenn dir der i7 nicht mehr reicht, bleibt nur der i9, oder aber du musst Board und CPU wieder wechseln, was dich wieder ca. 500€ kosten wird.

Beim Ryzen besteht die Chance, dass auch die nächsten CPUs 2020 noch auf dem Board Platz finden. Das heisst, für ~350€ wärst du wieder mit dabei.

Spar dir die 40€ bei der CPU und greif stattdessen zu einer 2080S. Da hast du im Endeffekt mehr von.

Vielen Dank für die Verbesserungsvorschläge ich gucks mir mal an und lese mich mal ein wenig mehr ein und entscheide dann.

Schönen Abend noch

Intel 660P 1Tb NVM SSD verbauen
Ram 3200

Und vllt mal über denken ob nicht mal ein AMD Sinniger wäre wie der 3700X.

Ich würe immer eine günstiger GPU nehmen und die so im 3-4 Jahres Turnus tauschen also höchsten eine RTX2070

Zurück
Oben