Gaming PC absegnung durch euch gefragt

Mxhp361

Lt. Commander
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Fortnite und CoD Warezone
  • Full HD (1920x1080)
  • Ultra - Hohe Grafikeinstellungen
  • 60 Fps wären Super! Flüssig auf alle fälle!

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise und die Kühlung sollte passen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuell nur 1 Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nichts vorhanden! Start bei 0

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1100,00€ bis 1200,00€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

So schnell wie möglich ;)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Zusammenbau sollte kein Thema sein!

Moin ich suche nun ein System für einen bekannten seinen Sohn, dieser möchte gern Fortnite und CoD auf vernüftigen Einstellungen Spielen können. Ebenso sollten Office Anwendungen wie Exel und PowerPoint funktionieren.

Ich habe mir schon den Leserartikel "Gaming Pc Selbst zsm stellen" das 1100,00€ System angeschaut!

CPU : Ryzen 5 3600 199,00 Euro
MB : MSI B550 115,87 Euro
RAM : G.Skill Aegis 61,80 Euro
GPU : Zotac RTX 3060 599,00 Euro
NT : Corsair RM550x 86,40 Euro
Gehäuse : AeroCool Cylon Pro 47,85 Euro
SSD : Crucial BX500 25,00 Euro
HDD : Western Digital 35,27 Euro
CPU Kühler : Arctic Freezer 34 29,90 Euro

Gesamt : 1200,09 Euro

Was haltet Ihr von diesem Setup? Sollte etwas evtl getauscht werden, oder kann man dieses System so weitergeben?
Gern auch Lösungsvorschläge um den Preis "Sinnvoll" zu reduzieren, kleinfieh macht immerhin auch Mist. :hammer_alt:

Über eure Ratschläge wäre ich sehr dankbar! :daumen:

Die SSD ist nicht so prall. Als Systemplatte eher was mit DRAM-Cache ala MX500.

Mai. Der Zeitpunkt ist sau übel. Die 3600er CPU sind teuer genau so wie die neuen GPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Kann meinem Vorredner da nur zustimmen, extrem schlechter Zeitpunkt zum kaufen, bezahlst aktuell einen deutlichen Aufpreis ggü. der UVP, besonders bei den GPU's.

Zur Zusammenstellung:
  • würde auf Grund des Preises eher auf einen i5 10400F + passendes Board setzen.
  • 240GB SSD ist aber nicht so dolle, da würde ich gleich eine 1TB nehmen und die HDD weglassen.
  • GPU: Die FE von Nvidia hat eine UVP von 400€, du bezahlst da mal eben 200€ Aufpreis, ob es dir das Wert ist, musst du wissen.
  • Gehäuse ist Geschmackssache, würde da eher etwas mehr für was Ordentliches investieren, Bspw: bq 500DX oder FD Meshify

ferris19 schrieb:
Kann meinem Vorredner da nur zustimmen, extrem schlechter Zeitpunkt zum kaufen, bezahlst aktuell einen deutlichen Aufpreis ggü. der UVP, besonders bei den GPU's.

Zur Zusammenstellung:
  • würde auf Grund des Preises eher auf einen i5 10400F + passendes Board setzen.
  • 240GB SSD ist aber nicht so dolle, da würde ich gleich eine 1TB nehmen und die HDD weglassen.
  • GPU: Die FE von Nvidia hat eine UVP von 400€, du bezahlst da mal eben 200€ Aufpreis, ob es dir das Wert ist, musst du wissen.
  • Gehäuse ist Geschmackssache, würde da eher etwas mehr für was Ordentliches investieren, Bspw: bq 500DX oder FD Meshify

Okey also schaut das mal eben so aus :

CPU : i5 10400F
MB : Gigabyte Z490M
SSD : Crucial MX500

Leider finde ich die RTX3060 für 399,00€ nirgends, liegt wohl daran das diese nun überall vergriffen ist?
Sonst eine Alternative?

lg

Nein, das ist keine gute Zusammenstellung. Für das was du vorhast, brauchst du keine 600 € teure Grafikkarte.

Und auch der RAM mit seinen 16 Gigabyte, das ist nicht mehr up-to-date. Genauso fehl am Platz sind die SSD

und die HDD. Die sind einfach zu klein. Ich denke du möchtest doch bestimmt einen PC haben der

zukunftssicher ist und nicht nur auf zwei Spiele fixiert ist. Sieh doch bitte nochmals die

Zusammenstellungen hier auf Computerbase an.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Geduld! schrieb:
Nein, das ist keine gute Zusammenstellung. Für das was du vorhast, brauchst du keine 600 € teure Grafikkarte.

Und auch der RAM mit seinen 16 Gigabyte, das ist nicht mehr up-to-date. Genauso fehl am Platz sind die SSD

und die HDD. Die sind einfach zu klein.

Hallo @Keine Geduld! , wärst du so freundlich und würdest mir dann eben ein System vorschlagen, bzw. Begründen wieso mein „vorgeschlagenes“ System so schlecht sei?

lg

Mxhp361 schrieb:
Also bevor du ne 1GB SATA-SSD nimmst, dann nimm lieber ne NVMe http://geizhals.de/2112846
Ich meinte nur, wenn du eher was SATA angebundenes haben willst und ne BX postest, dann nimm lieber ne MX. Die Kingston ist von der P/L ganz in Ordnung. Für mehr gibts auch schnellere. Schneller als die MX500 ist sie alle mal. 😊

Die RTX für 400€ findest du nicht, weil sie dauerausverkauft sind und wenn es welche gibt, dann für ~ 200 € mehr.

@Xechon , ich verstehe! Die Kingston A2000 NVM geht auf den Wunschzettel!

Okey zwecks der GPU dachte ich mir bereits, wann sollte ich bzw mein Kollege nun tuen?
Lieber 200€ mehr investieren oder auf eine andere Karte den Fokus legen?

Danke dir!

Und als GraKa ne 5700XT und halt 32 GB RAM. Schau Dir mal meine Signatur an. Ich kann damit so ziemlich

alles zocken was ich möchte.

Keine Geduld! schrieb:

Ja und nun? Ich habe doch ganz oben das System für 1100,00€ in der AMD Variante abgekupfert, nun postest du mir diesen Link wobei ich mit meinem Smartphone auf das 1300,00€ System lande!?

Was möchtest du mir den nun genau sagen?
Lg
Ergänzung ()

Keine Geduld! schrieb:
Und als GraKa ne 5700XT und halt 32 GB RAM. Schau Dir mal meine Signatur an. Ich kann damit so ziemlich

alles zocken was ich möchte.

Ich schau mal was da Preislich zusammen kommt.
erklärt aber trotzdem nicht warum das o.g system so schlecht sei?

Gut, also nochmals. 🙃 Die CPU die du dir ausgesucht hast ist gut, der RAM sollte allerdings mindestens mittlerweile 32 GB groß sein, die Grafikkarte, nimm wirklich eine 5700 XT. Das ist derzeit immer noch der Preis-Leistungs-Brecher. Und Festplatten können nie zu klein sein bzw zu wenig Gigabyte haben.

Habe ich dir jetzt jetzt weitergeholfen? 😁

Wie genau begründest du jetzt 32 GB für Fortnite in Full HD, ohne den Fokus auf jegliche Bild oder Videobearbeitung? Selbst falls er das Streamen anfängt geht das eher auf die CPU. Und falls er vermehrt Bild-und Fotobearbeitung machen sollte, der einzigste Grund für +16GB, lassen die sich später gut nachrüsten. Die 100€ extra sind besser im Prozessor oder in der Grafikkarte aufgehoben imho.

Der I5 10400F ist 60€ günstiger und hat mindestens die gleiche Leistung. Also ruhig in Erwägung ziehen. Und mit 16GB kommste diese Spielegeneration noch locker hin. Kannste ja immer noch 2 Riegel zukaufen, wenn du sie mal benötigen solltest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mxhp361
Sagt mal Leute, macht sowas hier nicht viel mehr Sinn bei den Vorgaben?

https://geizhals.de/?cat=WL-1918263

Hier der günstige i5, dazu eine Grafikkarte für 300€ .- Die alle aktuellen Games gut aussehen lässt auf FullHD. Himmel, 600€ für ein bisschen Zocken?! Dafür das Netzteil gleich bei 700W, da kann er dann falls er dann mehr will, nächstes oder übernächstes Jahr sogar gut bis zu einer 3080 aufrüsten. Dann lieber einen schicken Monitor, Maus und Tastatur für das Geld, was jetzt über ist.
Und gleich ne m.2 1TB SDD ist auch noch drin.

Ach ja, und ein z-board für eine nicht-k cpu kann man sich doch auch sparen wie ich finde. Also ist im Warenkorb ein B-Board

Zum Thema Grafikkarten, Zitat Computerbase

Empfehlungen für Full HD​

Wer in der Full-HD-Auflösung mit um die 60 FPS spielen möchte und sich mit einer reduzierten Detailstufe zufrieden gibt, sollte aktuell mindestens nach einer GeForce GTX 1650 Super (Test) oder einer Radeon RX 580 (Test) Ausschau halten, die es ab 180 respektive 150 Euro gibt. Allerdings muss jedem Käufer klar sein, dass dann die Leistungsreserven gerade für zukünftige Spiele gering sind. Die GeForce GTX 1650 Super hat den Vorteil einer modernen Architektur sowie einer sehr guten Energieeffizienz, der Speicherausbau ist mit 4 GB aber für maximale Texturdetails immer häufiger zu klein. Die Radeon RX 580 bietet dagegen 8 GB, benötigt aber sehr viel Strom. Etwas schneller unterwegs ist die Radeon RX 5500 XT, die ab 200 Euro 8 GB, eine moderne Architektur und eine gute Energieeffizienz bietet.

Wer eine Grafikkarte für Full HD sucht, die die meisten (zukünftigen) Titel auch noch mit höheren Details wiedergeben kann, sollte mindestens zur GeForce GTX 1660 Super (Test) mit 6 GB greifen. Ab 260 Euro gibt es einfache Modelle der Grafikkarte, die unter anderem mit einer guten Energieeffizienz punkten kann. In dem Preissegment kann Nvidia aktuell nach Lust und Laune um Kundschaft werben, AMD hat hier kein Konkurrenzmodell platziert.

Wer wirklich sorgenfrei in Full HD spielen und auch noch Reserven für zukünftige Spiele oder ab und zu für die WQHD-Auflösung (mit reduzierten Details) haben möchte, muss noch etwas mehr ausgeben. Die GeForce RTX 2060 (Test) duelliert sich hier mit der Radeon RX 5600 XT (Test), wobei die AMD-Grafikkarte als knapper Sieger hervorgeht. Beide Grafikkarten sind sowohl bezüglich Leistung, Effizienz und Speicherausbau (beide 6 GB) vergleichbar. Die Radeon RX 5600 XT ist ab 320 Euro gut verfügbar, die GeForce RTX 2060 ab 250 Euro kaum noch zu bekommen.

Noch mehr Reserven für Full HD oder höhere FPS (Stichwort High-FPS-Gaming) gibt es bei den Grafikkarten, die für höhere Auflösungen benötigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Badesh schrieb:
Mir wäre die GPU für das was sie leistet zu teuer. Da würde ich eher versuchen eine 3060Ti für 400€-450€ zu ergattern. Bei HWluxx gibt es doch den Verfügbarkeitsbot. Einfach abonnieren und dann warten bis eine verfügbar ist.

Dein gewähltes Netzteil ist auch nicht sonderlich dolle. Dann lieber ein Seasonic GX550W/650W bzw. BQ SP/PP oder vergleichbar. Wenn noch etwas mehr Reserven für zukünftige stärkere GPU‘s vorhanden sein soll, dann halt 750-850W.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Badesh
Badesh schrieb:
Sagt mal Leute, macht sowas hier nicht viel mehr Sinn bei den Vorgaben?

https://geizhals.de/?cat=WL-1918263

Hier der günstige i5, dazu eine Grafikkarte für 300€ .- Die alle aktuellen Games gut aussehen lässt auf FullHD. Himmel, 600€ für ein bisschen Zocken?! Dafür das Netzteil gleich bei 700W, da kann er dann falls er dann mehr will, nächstes oder übernächstes Jahr sogar gut bis zu einer 3080 aufrüsten. Dann lieber einen schicken Monitor, Maus und Tastatur für das Geld, was jetzt über ist.
Und gleich ne m.2 1TB SDD ist auch noch drin.

Ach ja, und ein z-board für eine nicht-k cpu kann man sich doch auch sparen wie ich finde. Also ist im Warenkorb ein B-Board

Zum Thema Grafikkarten, Zitat Computerbase

Okay, da ich die Komponenten kommende Woche, spätestens Mitte Januar für meinen Kollegen bestellen möchte, liste ich mal eben die Zusammenfassung auf.

CPU : Intel Core i5-10400F 143,90€
MB : ASRock B460M Pro4 89,71€
RAM : G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB 63,00€
NT : be quiet! System Power 9 700W 86,69€
SSD : Samsung SSD 970 EVO 1TB 129,00€
Kühler : Arctic Freezer 34 eSports 30,70€
Case : AeroCool Cylon Pro schwarz 44,95€
587,95€

Mögliche GPU : Sapphire Pulse Radeon RX 5600 XT 437,66€

Gesamt : 1025,61€

Wäre das Setup wirklich sinnvoll, oder sollte man eine Stärkere GPU einplanen?

Aktuell wie gesagt nur CoD Warzone und Fortnit, aber die Jugend möchte ja immer alles auf "ultra / high" spielen sowie ein breit gefächertes Spiele Arsenal nutzen. :evillol:

Bin gern über sämtliche Ratschläge sehr erfreut.

lg

Ein paar Änderungen zur Zusammenstellung aus Beitrag #17:

CPU: ok
Board: ok
RAM: der "G.Skill Aegis" bekommt von mir keine Empfehlung, besser den Patriot Viper 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-36 ab € 60,42 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland nehmen (mit dem B460 Board ist ohnehin nur 2666MHz RAM Takt möglich).
PSU: wenn die GPU nicht halbwegs zeitnah aufgerüstet werden soll, ist eine 500W PSU, die aber dafür hochwertiger, mehr als ausreichend, zB die be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 ab € 67,55 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
SSD: eine PCIe SSD kann ihren Vorteil nur ausspielen, wenn man sie artgerecht einsetzt, was hier mMn nicht der Fall ist.
In der Praxis zeigen sich die Vorteile der schnellen PCIe-SSDs vor allem dann, wenn es um große Dateitransfers geht. Anwendungen werden nur wenig beschleunigt und der Unterschied zu SATA-Modellen ist hier gering. Alltagsanwendungen profitieren vom NVMe-Protokoll kaum.
Quelle: ComputerBase
Da das Budget ohnehin nicht übertrieben üppig ist, wäre hier mMn eine SATA SSD sinnvoller, zB die Western Digital WD Blue 3D NAND SATA SSD 1TB, SATA (WDS100T2B0A) ab € 89,90 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
CPU Kühler: ok
Gehäuse: ok, aber dieses Gehäuse bringt nur einen Lüfter (hinten) mit; da sollte noch ein 140mm Lüfter vorne einblasend montiert werden, zB der Arctic P14 PWM schwarz ab € 6,10 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
GPU: ok, aber leider (wie derzeit quasi alle GPUs) etwas teuer.

• Gefällt mir
MMn kannst du so kaufen. :)

Zurück
Oben