Gaming PC-Absegnung

Seppi123

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich wollte in der nächsten Zeit einen PC für meinen kleinen Bruder(13) zusammenstellen. Eigentlich war geplant Weihnachten abzuwarten, damit er von dem Weihnachtsgeld einen Großteil zahlen kann und man die Entwicklung mit den neuen CPUs und GPUs verfolgen kann. Hatte auf einen 5600 non k oder ähnliches gehofft, der dann in unserem Budget liegen würde.

Da heute aber Singles Day ist und man in Kombination mit Newslettergutschein bei Saturn relativ gute Preise bekommt, konnte ich nicht widerstehen und habe mal ein Paar Teile geordert. Es fehlt nur noch eine Grafikkarte, die dann im Dezember gekauft werden soll. Deswegen habe ich auch den 10400 genommen, damit er solange schon an seinem eigenen PC Schulaufgaben usw erledigen kann. Das kam mir in den Sinn, da eh kein Ryzen 5 3600 lieferbar war und das Budget im Moment eigentlich noch nicht für eine anständige Grafikkarte reicht.

Hier mal der Fragebogen mit den bereits bestellten Teilen aufgelistet

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja!
  • Welche Spiele genau? Schwer zu sagen. Fortnite, Dota 2, CS:GO, aber auch etwas anspruchsvollere Spiele...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Im Moment hat er nur einen sehr alten 22'' Full HD Monitor, welcher aber in den nächsten Monaten ersetzt werden soll. Da hätte ich gerne eure Meinung ob ein 27'' WQHD mit 144Hz Sinn macht oder nur FullHD drin sind.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Wenn möglich hohe Einstellungen, aber muss bei dem Budget nicht auf den höchsten sein.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60+ wären gut

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nicht wirklich

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein. Leise ist immer schön, vielleicht wird ein anderer CPU-Kühler nachgekauft

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Sehr alter 22'', der wenn das der PC hergibt durch 27er WQHD mit 144Hz ersetzt wird.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Diese Komponenten haben 460€ gekostet. Dazu dann eine Grafikkarte für maximal 400€ und später ein Monitor für max 300€ denke ich.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
schon halb gekauft;)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Baue ich selbst zusammen

Von euch hätte ich jetzt gerne eine Einschätzung ob das alles so passt wie ich mir das vorgestellt habe oder ob es doch noch sinnvolle Änderungen gäbe. Ich könnte ja zur Not etwas zurückschicken.

Welche Grafikkarte es dann Weihnachten wird, hängt dann natürlich auch von den Preisen usw ab. Ist dann mit einer ~400€ Karte spielen auf 27'' WQHD drin oder sollten wir lieber einen kleineren FullHD Bildschirm nehmen. Er möchte halt auch Netflix am Monitor schauen, weshalb 27'' schon gut wären.

Mit dem Mainboard und Netzteil sollte es ja auch möglich sein in Zukunft den CPU zu upgraden oder?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Sepp

Seppi123 schrieb:
Dazu dann eine Grafikkarte für maximal 400€
Derzeit liegt das Optimum zur Überbrückung für GPUs bei ~210€ mit einer GTX1660S.
Das Hauptproblem ist das die RTX3070 nicht zu attraktiven Preisen verfügbar ist und das die neuen BigNavi GPUs erscheinen und davon liegen alle außerhalb dieses Budgetbereichs.
Ich würde deshalb bei Full HD bleiben mit einer GTX1660S.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seppi123, Philanthrop, H3llF15H und eine weitere Person
der 10400 kostet bei Saturn 169€ bei Mindfactory 143€ - wo ist da der Deal bei Saturn? Selbst mit den 11% Rabatt vom "Singlesday" ist das nicht guenstiger. Übersehe ich irgendwelche Vorteile jetzt bei Saturn zu kaufen? Andere Rabattaktionen?

Für 400€ gibt es (noch) keine GPU der neuen Generation. Das ist suboptimal, eine 3060(Ti) ist angekündigt, aber niemand weiß wann. Ob AMD die Mittelklasse unter 400€ bedienen wird, ist bis nächste Woche unklar. Dann kommt da noch das Problem der Verfügbakeit, wie die letzten Wochen gezeigt haben ...

Ansonsten schließe ich mich an, eine 1660S oder gebraucht eine NVidia 2070S/2080S wenn die neue Generation keine Rolle spielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seppi123 und Looniversity
5600 non K gibt es nicht. Diese CPU ist von Amd und dort sind alle CPUs offen für Overclocking.
Intel hatte das nur eingeführt um den Markt zu melken

• Gefällt mir
Reaktionen: Johannes2002
Wie wäre es mit einer gebrauchten rx 5700 xt? Oder noch abwarten und 2 Wochen später wieder kommen. Ich glaube nicht das die Verfügbarkeit gering sein wird. Letztes Jahr direkt nach dem reales des rx 5700 xt bekam ich eines für 400 € aber erst eine Woche später.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seppi123
Piak schrieb:
5600 non K gibt es nicht
er wird "non X" gemeint haben, das kann man sich auch erschließen, meinst du nicht? Aber AMD hat den bewusst erst für 2021 aufgehoben, will jetzt nicht den Preisbereich der 3000er anfassen.
Fun Fact: Das passiert auch um die Kunden zu "melken", der 3600 statt dem 3600X war auch immer die bessere Option . Welch Überraschung, börsennotierte Unternehmen, die das machen, böses Intel, böses NVidia, gutes AMD - das ist ja die Meinung im Forum hier ...
Ergänzung ()

Johannes2002 schrieb:
Letztes Jahr direkt nach dem reales des rx 5700 xt bekam ich eines für 400 € aber erst eine Woche später.
wow, "letztes Jahr" - na dann muss deine Vermutung ja stimmen. Denk nochmal nach:
Letztes Jahr war der Teaser von AMD aber wohl kaum so beeindruckend und letztes Jahr gab es noch keine Pandemie. Merkst du da einen Unterschied?! Die Leute sind gehyped nach den letzten Folien, viel Leistung, viel Speicher für weniger Geld als beim Konkurrenten.
Für 400€ gibt es aber Stand heute, eh nix, AMD hat nur die Oberklasse angekündigt, die Mittelklasse kommt später.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seppi123 und xsodonx
aus meiner Sicht passt die Zusammenstellung
Grafikkarte würde ich an deiner Stelle die 3070/6800 anvisieren und die Zeit bis dahin überbrücken. Solange Du keinen neuen Monitor hast, hast Du ja auch keine Not.
Ansonsten würde ich eher was gebrauchtes Kleines holen (GTX1060, RX580). Die kannst Du dann ohne großen Wertverlust verkaufen, wenn du was Neues holst

• Gefällt mir
Reaktionen: Seppi123
Na dann würde ich auch nach einem gebrauchten Graka schauen eine rtx 2070 super sollte ausreichen. Aber es reicht auch eine gebrauchte gtx 1660 super.

Danke für die Antworten. Hatte natürlich den 5600 non X gemeint und nicht K.
Ja ich denke ich schaue mich die nächste Zeit einfach mal um ob eine günstige, evtl gebrauchte GraKa hergeht und wie sich die Preise und Verfügbarkeit der 3070, 6800 oder evtl 3060(Ti) entwickelt. Wobei ich denk, dass die ersteren wohl das Maximum für eine sinnvolle Kombination mit der CPU sein sollten.

Falls es eine rx5700 (XT) oder RTX 2060 Super und aufwärts wird, sollte ja auch WQHD möglich sein oder?
Ergänzung ()

abcddcba schrieb:
der 10400 kostet bei Saturn 169€ bei Mindfactory 143€ - wo ist da der Deal bei Saturn? Selbst mit den 11% Rabatt vom "Singlesday" ist das nicht guenstiger. Übersehe ich irgendwelche Vorteile jetzt bei Saturn zu kaufen? Andere Rabattaktionen?

Mit Newsletter bekommt man 10€ ab 100€ Bestellwert und dann -15%. Macht 135€ für den 10400. Wie gesagt, die aufgelisteten Teile haben 460€ gekostet. War nicht alles verfügbar was man wollte, aber für die Teile denke ich war das ein guter Preis. Jetzt ist auch kein 10400(f) mehr da wenn ich das richtig sehe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben