Spirit_Elite schrieb:
Für mich war dann die Frage was besser ist... Außerdem hatte ich auch die Überlegung, ob ich mir so einen Xeon Prozessor kaufen soll, da das Teil ja irgendwie, obwohl das Teil geringer taktet besser sein soll als der i5...
Möchtest Du denn übertakten oder nicht?
Es ist schon richtig, dass im Moment beim Gaming alles für einen Intel spricht, denn egal wie die Zukunft genau aussieht, ich persönlich spiele auch gerne mal Spiele, die eben nicht ultra-modern sind und somit eben noch nicht MultiThreading fähig.
Und bei der SingleCore-Performance (wichtig für die meisten aktuellen und v. a. ältere Spiele) ist Intel im Moment vorne, da schlägt selbst ein i3 (und bei einigen Spielen sogar ein Pentium G2120) einen (nicht übetakteten) FX-8350, siehe hier:
http://www.pcgameshardware.de/Haswell-Codename-255592/Tests/Haswell-Test-Core-i7-4770K-Core-i5-4670K-Core-i5-4570-1071762/2/
Da der Xeon - im Vergleich zum i5 - eben HyperThreading beherrscht (also auch 8 Threads wie der FX gleichzeitig "abarbeiten kann), wird er gern für die zukünftigen, multithreading-Spiele empfohlen. Zumindest wenn du nicht übertakten möchtest.
Man darf auch nicht vergessen, dass auch ein i5 4 Kerne hat, also auch die zukünftigen Spiele diese 4 Kerne erstmal ausnutzen müssen.
Bzgl. der MultiThreading-Fähigkeit auch niemals die Software vergessen! Bestes Beispiel Crysis 3. In der Version 1.0 war das Spiel auf echte Kerne ausgelegt und das HyperThreading eher hinderlich ... so dass in den ersten benchmarks ein FX-8350 sogar vor einem i7 lag.
Nach der Softwareoptimierung in Version 1.3 lag der i7 plötzlich wieder 40% vor dem FX. Siehe hier:
http://www.pcgameshardware.de/Crysis-3-PC-235317/Tests/Crysis-3-CPU-Test-1068140/
Deshalb ist es eigentlich Blödsinn, jetzt irgendwie in die Zukunft zu planen. Entweder du wartest, bis es wirklich definitive Benchmarks für BF4 gibt, oder du hälst dich an der allgemeinen Empfehlung - Intel. Vor allem, wenn auch ältere Spiele gespielt werden.
Der FX-8350 ist (leider) ein Nischenprodukt. Wenn du übertakten möchtest, deine Stromrechnung nicht selber bezahlst und möglichst wenig Geld in den neukauf einer CPU stecken möchtest, dann nimm ruhig den FX-8350.
Der FX-8320 ist übertaktet wirklich ein P/L-Monster, da er locker auf das Niveau eines FX-8350 kommt, aber auch darüber hinaus?
Zusammenfassend: Es würde (erstmal) ein i5-4570 zum Zocken reichen, ein wenig Zukunftssicherheit mit 8 Threads bietet der Xeon 1230v3, richtig Leistung bietet ein übertakteter i7 (nötiges Kleingeld vorausgesetzt) und die FX-Modelle von AMD sind auch gut.
Entscheiden musst du dich trotzdem allein!