Gaming-PC - AMD AMD FX-8350 Mainboard gesucht!

ok danke für eure Hilfe!

Und bei der SingleCore-Performance (wichtig für die meisten aktuellen und v. a. ältere Spiele) ist Intel im Moment vorne, da schlägt selbst ein i3 (und bei einigen Spielen sogar ein Pentium G2120) einen (nicht übetakteten) FX-8350, siehe hier: http://www.pcgameshardware.de/Haswel...570-1071762/2/
fairer weise sollte man aber wirklich dazu sagen das es gerade bei älteren spielen wirklich kaum eine rolle spielt was nun genau für ein prozessor im system steckt.

hier mal ein kleiner überblick um die prozessoren grob einordnen zu können:
fx 8320
preis (cpu+mainboard+kühler): 130€ + 70€ + 20€ = 220€
leistung in aktuellen spielen ca.: 90%
leistung tendenz: steigend
eignung zum übertakten: sehr gut
leistungsaufnahme idle: 58 watt
leistungsaufnahme unter last: 172 watt
stromkosten (5h idle + 3h last / tag): 73€/jahr

fx 8350
preis (cpu+mainboard+kühler): 160€ + 70€ + 20€ = 250€
leistung in aktuellen spielen ca.: 100% (referenz)
eignung zum übertakten: gut
leistungsaufnahme idle: 58 watt
leistungsaufnahme unter last: 184 watt
stromkosten (5h idle + 3h last / tag): 76€/jahr

i5 3470
preis (cpu+mainboard+kühler): 160€ + 70€ = 230€
leistung in aktuellen spielen ca.: 110%
leistung tendenz: gleichbleibend
leistungsaufnahme idle: 48 watt
leistungsaufnahme unter last: 117 watt
stromkosten (5h idle + 3h last / tag): 54€/jahr

i5 4570
preis (cpu+mainboard+kühler): 165€ + 70€ + 20€ = 255€
leistung in aktuellen spielen ca.: 115%
eignung zum übertakten: schlecht
leistungsaufnahme idle: 46 watt
leistungsaufnahme unter last: 131 watt
stromkosten (5h idle + 3h last / tag): 56€/jahr

i5 4670k
preis (cpu+mainboard+kühler): 190€ + 70€ + 20€ = 280€
leistung in aktuellen spielen ca.: 118%
leistungsaufnahme idle: 46 watt
leistungsaufnahme unter last: 131 watt

xeon e3-1230v3
preis (cpu+mainboard+kühler): 205€ + 70€ + 20€ = 295€
leistung in aktuellen spielen ca.: 117%
eignung zum übertakten: schlecht
leistungsaufnahme idle: 45 watt
leistungsaufnahme unter last: 136 watt

ich hoffe das hilft dir das ganze etwas besser einordnen zu können, die werte können sich allerdings je nach test den man als grundlage nimmt etwas unterscheiden. (ich habe als grundlage die cb tests zum i5 und fx genommen.)

Zuletzt bearbeitet:
Was erzählst du denn bitte!?
Die i5 sind durch die Bank langsamer als der 8350!

Hi Goey,

*seufz* hatten wir nicht schon in einem anderen Thread Probleme mit solch absoluten, übertriebenen und nicht mal mit Beweisen hinterlegten Behauptungen?

"Durch die Bank" heißt ja immer und überall ... in diesen Benchmarks ist der FX-8350 in 5 von 6 Spielen langsamer als ein i5 ... sogar mit dem krassen Gegenbeispiel SC2, wo sogar ein Pentium G2120 schneller ist.

Wie begründest du also deine Aussage bitte? Wäre nett...

Nightfly bezieht sich sicher auf die Spiele-Performance-Wertungen von CB, denen ich dann irgendwie mehr glauben kann als deiner Aussage...

Gruß

Nando
Ergänzung ()

P.S. @Nightfly ... bei euch scheint der Strom relativ günstig zu sein, oder? ;)
Aber nette Zusammenstellung...
Ergänzung ()

P.P.S. @Topic hätte ich schon noch die Frage, ob es für den FX-8350 auch empfehlenswerte Mainboards gibt, die günstiger als das Gigabyte GA-970-UD3 sind? So um die 50 Euro?

Goey schrieb:
Die i5 sind durch die Bank langsamer als der 8350!
zu der behauptung hätte ich dann doch gerne eine quellenangabe, sonst macht es da auch keinen sinn drüber zu diskutieren.
Nando. schrieb:
Nightfly bezieht sich sicher auf die Spiele-Performance-Wertungen von CB, denen ich dann irgendwie mehr glauben kann als deiner Aussage...
korrekt, die leistungsangaben beziehen sich auf den durchschnitt der spielebenchmarks in hd auflösung.
Nando. schrieb:
@Nightfly ... bei euch scheint der Strom relativ günstig zu sein, oder?
ich bin von 25cent/kwh ausgegangen, wenn ich keinen rechenfehler eingebaut habe dann sollte das auch so stimmen. (bedenken sollte man dabei allerdings noch das in spielen die grafikkarte mit dazu kommt die sich meist deutlich stärker auf die stromrechnung auswirkt als die cpu.) da die leistungsangaben aus den tests mit angegeben ist kann sich das aber gerne geder auch mit anderen preisen und anderen betriebszeiten nachrechnen. (ich zahle übrigens momentan noch 23cent/kwh dank preisgarantie ;))
Nando. schrieb:
@Topic hätte ich schon noch die Frage, ob es für den FX-8350 auch empfehlenswerte Mainboards gibt, die günstiger als das Gigabyte GA-970-UD3 sind? So um die 50 Euro?
wenn man die möglichkeiten zum übertakten außen vor lässt ist da je nach anforderungen an das board durchaus noch deutlich spielraum nach unten. wäre hald die frage was das board alles bieten soll?
übertakten gewünscht?
wenn ja, nur ein wenig oder so weit wie möglich?
usb3 benötigt?
sata3?
esata?
guter onboard sound?
viele pci-e steckplätze?
evtl. pci steckplatz?
gunter netzwerkchip?
gute lüfterregelung?
sonst irgendwas?

Zuletzt bearbeitet:
Wir sind mittlerweile bei 28 Cent ... auch mit Preisgarantie. ;):(

Ist der RAM noch erwähnenswert? Die AMDs haben in den Benchmarks natürlich die spezifizierten 1866er/2133er genutzt ... immerhin auch ein paar Euro teurer als die 1600er. Auch über die 70 Euro pauschal fürs Mainboard kann man sicher streiten.

Trotzdem würde ich die komplette Übersicht in Zukunft gerne benutzen ... danke für die Arbeit!

man kann natürlich noch einiges mit einrechnen, das ganze ist jedoch eher als grober richtwert gedacht. man könnte sich sonst auch über evtl. stärkere netzteile, andere kühler, lautstärke des systems, unterschiedliche preise für verschiedene mainboards und nicht zuletzt über die in den tests verwendeten spiele streiten. ich denke aber das dem te wenig geholfen ist wenn der thread über 20 seiten geht.

@ te: mal nebenbei gefragt, kommt für dich überhaupt eine andere cpu in frage? wenn du dich auf den fx festgelegt hast, dann macht die ganze diskussion sowieso keinen sinn und wir können uns weiter auf deine anforderungen an das mainboard konzentrieren.

Wenn die Kerne des fx 8350 in games beansprucht werden kommt kein i5 heran...
Selbst mein übertakteter fx 6300(momentan@4,0ghz) schlägt diesen in bf4

So jetzt mal Klartext gesprochen. Kaufe ich mir jetzt einen i5 oder einen FX-8350? Ich möchte möglichst zukunftssicher unterwegs sein! Kann ich dann nicht zur Alternative einen Intel Xeon E3-1230v3 Bx, LGA1150 nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Bei zukünftigen Games, wenn sie denn alle Threads/Kerne belasten, ist der FX-8350 besser. Aber durch die neue Konsolengeneration wird das zunehmend der Fall sein.

Bestes Beispiel: BF4...

ZUKUNFTSICHER=FX 8350(FX8320 nehmen und auf 4ghz takten= fx 8350 =30€ gespart

Also ganz ehrlich: Warten, bis das Spiel rauskommt und dann die echten Benchmarks beachten!

Wenn ich diesen Benchmark der Beta sehe: http://www.pcgameshardware.de/Battlefield-4-PC-238749/Tests/Battlefield-4-Beta-Test-Prozessor-Benchmarks-Cores-1091016/,
dann bin ich immer noch für einen i7/Xeon mit HT, der anscheinend bei BF4 immer noch die beste Wahl ist.

Voraussetzung: Man möchte nicht übertakten bzw. hat das Geld.

Auf BF4 bezogen:
Hast du das Geld --> i7-4770K
Hast du das Geld nicht und willst übertakten --> FX-8350
Willst du nicht übertakten --> Xeon 1230v3

Bei allen anderen Spielen (als "ältere" bezeichne ich alle vor Crysis 3 und BF4) hat Intel durch die höhere SingleCore-Performance die Nase vorn.
Spielst du also noch andere Spiele und möchtest nicht unbedingt übertakten, dann nimm ruhig den Xeon E3-1230v3.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm den amd da kriegst du auch bessere Board fürn Preis

Erinnert ihr euch als ihr allen nen i3 empfohlen habt..

Nein? Hab' nie einen i3 empfohlen! ;)

Von welchem Board und welchen Preis sprichst du? (Interessiert mich wirklich, siehe Frage Post #44)

Für den Xeon macht es auch ein gutes B85-Board ... kostet 60 Euro.

Der xeon ist der i7 für arme... ich würde den nehmen...
Allgemein kriegt muss man bei amd besser ausgestattete Board als bei intel für den gleichen Preis..

Gib' doch bitte mal ein Beispiel ... interessiert den TE und mich doch am meisten ... war ja auch Topic!

AM3+ Boards fangen bei 32 Euro an ... aber welche sind empfehlenswert ... kenne mich da nicht aus!

Asrock extreme 3 (990fx)-> bester amd Chipsatz...Super Ausstattung .crossfiretauglich..für 80€
für ein ähnliches intel mainboard mit z87 Chipsatz musste noch 50€ drauflegen.

Scheiss auf USB3?!
das einzigste wozu man das braucht ist für iwelche lahmen Festplatten..
Da die Hauptrollen des threads aber gerne crossfire nutzen will finde ich das Board angebracht.

Zurück
Oben