Gaming Pc Anfänger

Federleicht82

Newbie
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
7
Guten Morgen!

Ich bin neu hier und Mutter eines 14-jährigen Sohnes, der sich demnächst seinen 1.PC kaufen möchte. Da ich ziemlich überfragt bin und das Budget für den Rechner auch nicht allzu hoch ist (ca.1000€), frage ich hier mal nach 😊
Nachdem ich nun gestern einige Konfigurationen bei verschiedenen Shops durch habe, hier meine Frage: Ein Shop, 30km von mir, bietet folgende Konfiguration an:
- AMD Ryzen 5 2400G (Grafik integriert, taugt das was?)
- AMD Kühler, mit Bemerkung, einen besseren einzubauen...
- Asus Rog Strix B350 Mainboard
- 5.1. Surround
- Samsung evo 250GB SSD
- Festplattengröße lass ich mal noch offen (zwischen 1 und 3TB)
- Wireless LAN (würde ich günstiger bekommen und selbst einbauen)
- Netzteil be quiet Power 9 600 Watt
-Arbeitsspeicher 16GB (evtl. 32 GB)
- Windows 10

Monitor... da liebäugeln wir mit dem Omen 25.

Haut mal eure Erfahrungen raus, an eine (fast) nixahnende Mutter!! 😅😅😅
 
Neu und dann gleich Doppelpost?
Bitte nur einen Thread eröffnen!
 
Ich habe mal eine Meldung mit bitte um Schließung dieses Threads erstellt.
 
Hallo und Willkommen hier :)

Mit der integrierten Grafikkarte kann schnell zum Problem werden, weil nicht sonderlich leistungsfähig. Frag mal deinen Sohn was genau gespielt werden soll oder woran er Interesse hat. Das Nutzungsprofil des PC´s ist sehr wichtig das dir gut geholfen werden kann.

Gruss

P.S.: 3 Posts über den Doppelpost? Die sollte man melden..
 
wenn es "nur" die integrierte Grafik wird ist das Netzteil derartig übertrieben !

Das sind wohl Restbestände ... nimm lieber das Power 10
auch nicht teuer aber erheblich bessere Technik verbaut

ich würde wohl trotzdem nen Shop nehmen der dir den PC schickt ... Ja ich weiß, solche Läden kämpfen ums Überleben.

Online bekommt man meist besseres und auch guten Support
Bzw. gibt es ja auch uns wenn Hilfe nötig sein sollte.

feststehender PC sollte eigentlich immer mit nem Netzwerkkabel angeschlossen werden - gibt es da eine Möglichkeit ? WLAN würde ich nur für mobile Geräte nutzen

Shop mit guten Preisen

www.agando-shop.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Shop ist online 😉 könnte es aber abholen.
Mit Agando habe ich schon verglichen, ist preislich kein großer Unterschied.
LAN ist etwas schwierig, da wir sonst ein Kabel quer durchs Haus und in den oberen Stock ziehen müssten.

Wie gesagt, ich habe nicht wirklich Ahnung, deswegen wohl das übertriebene Netzteil 😅
Ergänzung ()

Danke 😊

Nochmal sorry zwecks dem Doppelpost. Muss mich ja auch erst einfinden. Jeder hat mal klein angefangen 😉

Gespielt werden Strategiespiele und "kontrolliert"!! auch mal sowas wie Black ops, Overwatch.
Natürlich wird er auch für die Schule genutzt 😊
Filme werden gerne geschaut.
 
Als Arbeitsspeicher würde ich auf DDR4-3000 RAM setzen. Alles darunter ist zu langsam für die Grafikeinheit und die 3200er CL14 kosten extrem viel Aufpreis.

Z.b: https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html
Vielleicht wirfst du einmal einen Blick auf die Bauteilvorschläge im Forum. (Stichwort: Empfohlene Zusammenstelllungen)

Am Omen 25 als Bildschirm würde mich stören das er keine ergonomische Höhenverstellung besitzt um eine möglichst optimale Kopfposition zu haben. Wenn man sich aber damit begnügt bei Bedarf einfach etwas unter den Standfuß zu stellen dann kann man den Monitor schon nehmen.
Ich finde nur das ein 144Hz Bildschirm bei einer Integrierten Grafikeinheit etwas übertrieben ist. Ein 60-120Hz Monitor der FreeSync unterstützt wäre hier ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus dass 1000 Euro nur für den PC ohne Monitor und Eingabe Geräte zur Verfügung stehen. Mein Vorschlag wäre z. B. Ein Rechner von dubaro. Beispiel :
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-1600-mit-GTX1060::3418.html
Der ist sehr flott und recht ausgewogen. Fehlt nur eine Festplatte die man sich dazu kaufen müsste. Für 50 Euro bekommt man aber noch eine 2 tb Festplatte oder man fügt in dem konfigurator dort eine hinzu.
 
Also das hier ginge für 986,66€ Mit Windows 10 und Zusammenbauservice:

https://www.mindfactory.de/shopping...2214285d4618e8697f914eee2040f84cf862f153ad51e
Hier nochmal die einzelnen Komponenten:

Wird als 1086,66€ angezeigt, aber wenn du als Aktionscode #RyzenPC beim Bestellvorgang eingibst, kriegt man die Zusammenbaukosten erstattet.

Entscheiden Sie sich jetzt für einen AMD™ Ryzen™ 2nd Generation Desktop Prozessor und lassen Sie Ihr Wunschsystem mit der von uns angebotenen Komplettsystemmontage fachmännisch zusammenbauen. Unter Eingabe des Aktionscodes #RyzenPC erhalten Sie im letzten Schritt Ihrer Bestellung die Kosten für die Komplettsystemmontage als Rabatt auf die CPU!
https://www.mindfactory.de/Highlights/AMD_Ryzen_Prozessoren_zweite_Generation_Komplettsystemmontage


EDIT:

Beim Gehäuse kann übrigens eines von diesen hier ausgewählt werden, falls der Kleine etwas buntes mit Sichtfenster mag:

https://geizhals.de/?cmp=1165745&cm...p=1328817&cmp=1328812&cmp=1328880&cmp=1328877

Einfach zur Wunschliste hinzufügen und dann das alte Gehäuse entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Recht ok abhängig vom preis
CPu derzeit gute Wahl achte auf ,in 8GB ddr4 2933
ram ist aktuell teuer
Für Strategie nun kommt drauf an was

bsp halo wars klappt das problemlos (auch halo wars 2)
anno 2205 eher schwieriger hier sind min 16gb ram nötig und die gpu muss schneller sein als eine dedizierte gtx 1050
Da reicht die igp nicht aus
ältere anno titel ja
xcom (2)( 2013 und 2016) funktioniert teilweise hier auch min 16gb ram
cod bedingt obwohl da wegen dem spielprinzip eher ungeeignet
cs go läuft selbst auch noch schlechterer hardware
overwatch ist bewiesen läuft aber das wie..... ist erschreckend langsam (~40fps)

Gute alternative

r5 1600 Abverkauf ~160€
b350 80€ bsp asrock b350 pro
8gb ddr4 2400 dr (dual rank) 80€
netzteil 80+ bronze multirail ab 400w 60€
sharkoon vs4v 30€
gtx 1050ti 180€
kingston ssd savage 250gb 110€ (mlc nand)
win 10 pro oem 35€
1TB seagate firecuda 60€
wlan stick 15€
monitor ilyama amva bsp 2483hsu b3 140€
tastatur sharkoon skiller pro 30€
maus sharkoon skiller 30€
mauspad beliebig aus Stoff 5-10€

~ 1020€ +Versand
das mal eine gute basis
aufrüstbar bis 2020
ram sollte man nachrüsten sobald dieser auf normale Verhältnisse kommt. also 8gb 30€

amd neuere cpu gen ab 2019 wird nochmal gut 25% schneller werden als den vorgeschlagenen
GPU ist ab der gtx1060 gut 80% schneller bis zum derzeitigen maximum von + 250%
entspricht der gtx1080ti ab 2022 als gtx3060 zu erwerben

ich würde beim monitor und maus tasta nicht sparen wollen beim unterbau ist das derzeit das vernünftigste
ram ist zu teuer aktuell deswegen nur 8gb ein riegel (nachrüstbar)
beim nachrüsten sollte man identische ram verwenden
keine geduld dann direkt ddr4 2400 dr ab 16gb 160€
bei den gpu ist es noch schwieriger weil auch hoffnungslos überteuert
Die vorgeschlagene gtx1050ti ist schon arg das limit was man als gaming PC bezeichnen kann.
Klar kann man bei maus tasta sparen aber das rächt sich schnell
pad im übrigen nur das xbox 360 (one) pad funktioniert problemlos am pc
möglichst kabelgebunden der wireless adapter ist nee qual

Orientierung fps
insgesamt bei RTS ab 25fps erträglich
rundenstrateie ab 25fps
rpg ab 45fps
ego shooter ab 60fps
online shooter ab 90fps
3rd person ab 60fps
Rennspiele ab 60fps
vorzugsweise monitor hz angleichen den vorgeschlagenen läuft auf 75hz=75fps ideal
 
Hier wäre mein Vorschlag.....über kleine Veränderungen und oder Details kann man diskutieren ^^
 
Brodka schrieb:
Hier wäremein Vorschlag.....über kleine Veränderungen und oder Details kann man diskutieren ^^

Da braucht man nicht diskutieren... das Teil wird einfach nicht laufen mit der CPU / Mainboard Kombi.. Und 400W reichen da locker.
 
maxxbln schrieb:
Da braucht man nicht diskutieren... das Teil wird einfach nicht laufen mit der CPU / Mainboard Kombi.. Und 400W reichen da locker.

Darf ich fragen, warum zb diese Kombi nicht passen würde? 🤔😊
 
Weil er ein inkompatibles Mainboard ausgewählt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
weil ein Core-i der 8ten Generation nicht auf einem 170'er Board funktioniert, man braucht einen 3xx Chipsatz
 
Ja leider - Dank Intel, die haben "Sockel-Recycling" betrieben ;)

also selbst zusammenstellen aber bauen lassen, oder ?
 
eine Sache noch !

nimm das Straight Power 11 mit 450 Watt für 1€ mehr

lohnt sich auf jeden Fall !
 
Zurück
Oben