Gaming PC Anfänger

Kann auch nur empfehlen die Systeme aus dem FAQ als Vorbild zu nehmen, die sind in vielerlei Hinsicht gut durchdacht!
Wenn du also beispielsweise ein System aus dem FAQ für ~ 800€ nimmst bist du mit Monitor bei 1000€.
 
Banned schrieb:
... für bessere Optik ...
Na ja, das Aussehen ist ein ausdrücklicher Wunsch des TO (siehe Eröffnungsbeitrag) ;)
 
Ja, stimmt schon.

Ich finde, man sollte halt nur darauf hinweisen, dass der RAM dann nicht mit voller Geschwindigkeit läuft.

Wenn man das weiß, kann man dann abwägen, was einem wichtiger ist. Und 2666 gegenüber 3000 sind natürlich auch nicht die Welt.

Weitere Vorteile eines Z-MBs liegen aber m.E. noch in der besseren Aufrüstbarkeit und Langlebigkeit (auch durch späteres OC mit einer anderen CPU) und höherem Werterhalt.

Vom Design her macht das von dir vorgeschlagene MB wirklich was her, das muss ich zugeben.


Aber falls der 2600, sollte man auf die B450-MBs warten. Die sind da ja auch nicht so restriktiv wie Intel mit dem RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mit den Gedanken spielt, die CPU irgendwann mal aufzurüsten und/oder das System "irgendwann eventuell" mal zu übertakten, dann wäre ein AMD System ohnehin vermutlich die bessere Wahl. Nicht zuletzt aus diesen Gründen habe ich auch AMD Zusammenstellungen vorgeschlagen. Bei Intel muss man nun mal mit einigen (teilweise künstlichen) Einschränkungen leben oder teilweise sehr viel Geld investieren, für Funktionen und Möglichkeiten, bei denen man nicht mal absehen kann, ob man davon jemals gebrauch macht.

Ansonsten macht es wie bereits erwähnt auch keinen merklichen Unterschied, ob das System nun mit DDR4 2666 und kurzen Latenzen eventuell 1-2% langsamer ist als mit DDR4 3000 und entsprechend höheren Latenzen. Das sind Unterschiede, die bestenfalls im Benchmark auffallen, sonst aber idR. nicht.
 
Zurück
Oben