Gaming Pc Anschaffung (AMD)

Zekrom

Lt. Junior Grade
Guten Abend zusammen

Ich habe mich dazu entschlossen, statt meinen alten PC mit folgenden Komponenten:

• i7-3770
• Motherboard: Foxconn 2ADA
• AMD Radeon 7570 Pegatron GDDR3 2 GB
• 1x 4GB DDR3-1666 (Kingston), 1x 8 GB DDR3-1666 (Samsung)
• 1TB WD Blue HDD
• HP Gehäuse + 260W HP Netzteil
• Windows 10 Home

nicht mit einem neuen Netzteil und neuer Grafikkarte auszustatten sondern direkt ein neues System Anzuschaffen.

Grund hierfür ist, dass das Notebook meines Opas (Lenovo Ideapad 110IKB) nicht mehr funktioniert aufgrund eingetretener Flüssigkeit (Gel) und einen Ersatz braucht. Deshalb bot ich ihm an, meinen alten PC zu nehmen wie er ist und ich mir einen neuen Anschaffe.

Nun, ich habe den neuen PC bereits bei Cyberport bestellt, anfangs wollte ich zwar bei Mindfactory bestellen, da die Ratenzahlung via PayPal aber nicht funktionierte. (Ja ich weiß, lieber sparen und dann kaufen aber das Ersparte geht für Reparaturen an meinen Golf drauf).

Kommen wir nun zum neuen Setup, das Limit der Kosten sollte unter 600€ sein.

(AMD FAN, NO HATE AN INTEL ODER NVIDIA)

• Ryzen 5 2600
• Motherboard: B450 AsRock Steel Legend
• Grafikkarte: AMD RX 5500XT Nitro+ (leider zu spät gesehen das diese nur 128bit hat und die Pulse 256bit)
• Crucial P1 NVMe M.2 500GB
• 2x G.Skill Aegis DDR4-3200 8GB = 16
• BeQuiet Pure Power 11 400 Watt Non-Modular
• Cooler Master MB600L mit Sichtfenster
• Patriot Burst SSD 480GB

Wichtig war mir, das etwas bling bling drin ist, weshalb ich mich für das Steel Legend und der Nitro+ entschieden habe.
Vielleicht wäre auch noch ein RGB Arbeitsspeicher drin gewesen aber ok.

An sich finde ich das Setup ganz ok, vorerst verwende ich den Boxed Kühler und werde mir später dann ein Arctic Freezer oder BeQuiet holen. Preislich liegt es mit guten 560€ unter dem Limit und ja, vielleicht hätte ich aus eurer Sicht auch etwas besseres draus machen können. Nun sagt mir mal, ob sich das Setup denn auch gut verträgt und ob auch die 400W ausreichen wird. BeQuiet gibt an, das maximal 290W ohne OC erzielt werden.

EDIT: Hauptsächlich spiele ich League of Legends, werde mir demnächst aber auch Warzone und Far Cry anschaffen. Eventuell das neue Cold War. Ich spiele liebend gerne Open World Spiele wie Far Cry 5 oder eben Shooter. 1080p sollten erreicht werden, da ich nur einen 75Hz iiyama besitze und auch kein WQHD oder 4k.

Später möchte ich wohl auf neues Motherboard und dem 3000er oder 5000er Ryzen und dessen PCIe 4.0 wechseln.

Mit freundlichem Gruß
Phillip

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
da wir weder was wissen was und in welcher Auflösung du spielst, kann man dir zu deinem "Leserartikel?!" auch nicht wirklich weiterhelfen...
Den Sinn später auf nen 5000 Ryzen zu gehen, aber ne 5500XT als GPU zu haben sehe ich ehrlich gesagt auch nicht,da hast du nen riesen Falschenhals bei der GPU...oder mehr als "unnötig" viel CPU Power....

• Gefällt mir
Reaktionen: Zekrom
JohnStorm schrieb:
Warum ein Leserartikel dafür?
MadMax 21 schrieb:
Moin,
da wir weder was wissen was und in welcher Auflösung du spielst, kann man dir zu deinem "Leserartikel?!" auch nicht wirklich weiterhelfen...
Den Sinn später auf nen 5000 Ryzen zu gehen, aber ne 5500XT als GPU zu haben sehe ich ehrlich gesagt auch nicht,da hast du nen riesen Falschenhals bei der GPU...oder mehr als "unnötig" viel CPU Power....

Missclick mit dem Leserartikel, wusste eben nicht genau was ich als Präfix nehmen sollte. Sorry!

Ich bin für jegliche Kritik offen, erzähl mir weshalb es Sinnlos ist eine 5500XT zu nehmen und später auf 5000er Ryzen zu wechseln.

Ich kann aktuell nur in meine Glaskugel schauen was du spielst und in welcher Auflösung!
Den 5000 Ryzen wird es für "längere" Zeit als "kleinste" Ausgabe als 5600 geben, und da ist einfach soviel CPU power dann dahinter , das sich der 5600 mehr als "langweilen" wird, während die GPU Vollauslastung fährt

• Gefällt mir
Reaktionen: Zekrom
Zekrom schrieb:
Ryzen 5 2600
Motherboard: B450 AsRock Steel Legend
lieber nen 3100 oder 3600 mit nem MSI B550 Gaming Plus mit cashback.

(leider zu spät gesehen das diese nur 128bit hat und die Pulse 256bit)
bitte was? für ~200€ kriegt man auch ne spürbar schnellere 1660S.

Crucial P1 NVMe M.2 500GB
was erhoffst du dir davon? würde ich mir nicht kaufen.

BeQuiet Pure Power 11 400 Watt Non-Modular
gerne auch 100W mehr für zukünftige upgrades.

Patriot Burst SSD 480GB
finger weg von dem billigen eimer. MX500, Blue 3D/Ultra 3D (bis 1TB), 860 Evo.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und MadMax_87
MadMax 21 schrieb:
Ich kann aktuell nur in meine Glaskugel schauen was du spielst und in welcher Auflösung!
Den 5000 Ryzen wird es für "längere" Zeit als "kleinste" Ausgabe als 5600 geben, und da ist einfach soviel CPU power dann dahinter , das sich der 5600 mehr als "langweilen" wird, während die GPU Vollauslastung fährt
Kann ich voll und ganz nachvollziehen. Da wäre eine 2070 oder 2080 besser dran. Allerdings bin ich weder Intel noch Nvidia Fan, da ich finde das AMD der neue Spitzenreiter werden sollte. Mit jedem Artikel den ich von AMD kaufe kommt ein winzig kleiner Prozentsatz mehr Marktanteil an AMD über (NO HATE) xD

Leider wurde schon bestellt....da hätte der TE mal früher fragen sollen....
Ergänzung ()

Zekrom schrieb:
Kann ich voll und ganz nachvollziehen. Da wäre eine 2070 oder 2080 besser dran. Allerdings bin ich weder Intel noch Nvidia Fan, da ich finde das AMD der neue Spitzenreiter werden sollte. Mit jedem Artikel den ich von AMD kaufe kommt ein winzig kleiner Prozentsatz mehr Marktanteil an AMD über (NO HATE) xD

du könntest auch ne 6000 AMD kaufen, da wäre die GPU/CPU kombi wahrscheinlich wieder "im Lot", aber das würde dein Budget sprengen, zumal das NT dann auch keine Reserven mehr hat....

@Zekrom:
ach tatsache, es wurde schon bestellt. was ist dann der sinn dieses threads?

Nun sagt mir mal, ob sich das Setup denn auch gut verträgt
inwiefern "verträgt"? ich hätte mir das so jedenfalls nicht gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und MadMax_87
Deathangel008 schrieb:
lieber nen 3100 oder 3600 mit nem MSI B550 Gaming Plus mit cashback.

bitte was? für ~200€ kriegt man auch ne spürbar schnellere 1660S.

was erhoffst du dir davon? würde ich mir nicht kaufen.

gerne auch 100W mehr für zukünftige upgrades.

finger weg von dem billigen eimer. MX500, Blue 3D/Ultra 3D (bis 1TB), 860 Evo.
Mit dem CPU und dem Motherboard wäre ich allerdings über die 600€.
Ich hatte echt lange überlegt direkt einen 3600 und eine B550 zu nehmen.

Nvidia ist nicht so meins, lieber AMD.

M.2 welche sonst?

Da war ich mir echt unschlüssig, nachdem BeQuiet mir sagte das nicht mehr wie 300W erzielt werden habe ich mich für die 400W entschlossen, notiere ich mir und werde es ersetzen.

MX500 notiert und nachbestellt.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@Zekrom:
ach tatsache, es wurde schon bestellt. was ist dann der sinn dieses threads?

inwiefern "verträgt"? ich hätte mir das so jedenfalls nicht gekauft.
Wie sagt man so schön, wer zu schnell ist, macht Fehler oder so ähnlich.

Werde direkt mit dem Cyberport Kundenservice in Verbindung treten und die Komponenten wechseln (da ich zwar bestellt habe es aber noch nicht bearbeitet wurde bzw. in der Bearbeitung ist, ist da noch Zeit die Bestellung zu ändern.

Und später dann nen 3x00 zu holen um den 2600x zu erstezen anstatt jetzt "über" die 600 zu kommen, macht für mich wenig sinn, auch das wird dich später "nochmal" Geld kosten und du hast den Umbau-Aufwand...

IMHO: Ich bin auch bei AMD gelandet, mit CPU/GPU, jedoch sollte man vl auch mal die Augen über den Tellerrand schielen lassen..Intel/AMD/Nvidia stehen alle im Wettbewerb und da sollte zumindest nach meiner Meinung das beste P/L-Verhältnis entscheiden...just my 2 cents

@Zekrom:
der 3100 mit nem B550 Gaming Plus wäre mit cashback spürbar günstiger und du müsstest dir für PCIe4.0 nicht wieder ein neues MB kaufen. dann wäre es unterm strich wohl sogar mit dem 3600 günstiger gewesen.

M.2 ist ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus. meine meinung: wenn schon PCIe dann auch was gescheites, sprich ne 970 Evo (Plus) oder SN750. muss man bei dem budget nicht wirklich drüber nachdenken. was erhoffst du dir denn von der "M.2"?

für nen 2600 und ne 5500XT reichen 400W mehr als locker. für ne später zu kaufende stärkere graka evtl nicht. ne graka mit mehr als ~180W verbrauch würde ich jedenfalls nicht an das PP11 400W hängen.

was meintest du mit
(leider zu spät gesehen das diese nur 128bit hat und die Pulse 256bit)
? jede 5500XT hat ein 128bit-SI.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Deathangel008 schrieb:
@Zekrom:
der 3100 mit nem B550 Gaming Plus wäre mit cashback spürbar günstiger und du müsstest dir für PCIe4.0 nicht wieder ein neues MB kaufen. dann wäre es unterm strich wohl sogar mit dem 3600 günstiger gewesen.

M.2 ist ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus. meine meinung: wenn schon PCIe dann auch was gescheites, sprich ne 970 Evo (Plus) oder SN750. muss man bei dem budget nicht wirklich drüber nachdenken. was erhoffst du dir denn von der "M.2"?

für nen 2600 und ne 5500XT reichen 400W mehr als locker. für ne später zu kaufende stärkere graka evtl nicht. ne graka mit mehr als ~180W verbrauch würde ich jedenfalls nicht an das PP11 400W hängen.

was meintest du mit

? jede 5500XT hat ein 128bit-SI.
Wie verstehe ich das mit dem Cashback, gibt es wieder eine Aktion die mit einer CPU/Board Kombo in Erscheinung tritt?

Da auf dem Board ein Steckplatz für die M.2 SSD ist, dachte ich mir eben das ich mir eine mit 500GB hole, das sich eine für ~50€ nicht lohnt wusste ich nicht.

Folgendes ändere ich nun:
2600 gegen 3600
B450 gegen B550 MPG Gaming Plus oder ich verzichte auf das bling bling und nehme das A-Pro
400W PP11 gegen 500W PP11
PCIe tausche ich gegen eine SN750

Sprengt zwar etwas das Limit, aber Hey, dann habe ich für einige Jahre wieder ruhe, vielleicht mal eine bessere GraKa und das wars. Der 3600 sollte doch Zukunft Relevant sein oder?

SSD werde ich mir zusätzlich im späteren Zeitpunkt noch eine Evo für Spiele holen. Die Burst ist nur für Filme!

Ob CM oder Non Modular müsste ja wayne sein, das Kabelmanagement kann man mit Geschick auch gut verstecken.

Ansonsten wäre es passig? Die GraKa ist für 1080p mit dem 3600 ebenfalls in Ordnung?

Zekrom schrieb:
Wie verstehe ich das mit dem Cashback, gibt es wieder eine Aktion die mit einer CPU/Board Kombo in Erscheinung tritt?
Deathangel008 schrieb:
link anklicken und durchlesen.

das ist keine antwort darauf was du dir von der PCIe-SSD erhoffst. die 970 Evo ist aktuell günstiger als die SN750. aber die "lohnen" sich für den von dir beschriebenen verwendungszweck erst recht nicht.

egal für was, ich würde mir so ne billige wundertüte nicht kaufen, zumal gescheite hardware nur ein paar € mehr kostet.

das von dir gewählte gehäuse hat ne abdeckung über dem unteren bereich, darunter lassen sich die kabel außerhalb des sichtfeldes verstauen.

mir persönlich wäre die 5500XT auch für FHD eher zu lahm.

Das ist zumindest zukunftsfähiger...bis auf:

Zekrom schrieb:
....

SSD werde ich mir zusätzlich im späteren Zeitpunkt noch eine Evo für Spiele holen. Die Burst ist nur für Filme!
Ne SSD für Filme?? Kanonen und Spatzen?!.....Ein Film wird von ner SSD nicht "schneller" abgespielt als von ner HDD, zumal du auf der HDD wesentlich mehr Platz für "Filme" hast...Das ist mal sowas von übertrieben...
Da kannst dir auch nen 500 PS Sportwagen holen, weil du morgens damit zum Bäcker um die Ecke fährst....

MadMax 21 schrieb:
Da kannst dir auch nen 500 PS Sportwagen holen, weil du morgens damit zum Bäcker um die Ecke fährst....
Der gefällt mir haha.

Unrecht hast du dabei nicht, ne HDD haben doch heutzutage in den neuen Systemen kaum noch einer oder irre ich mich.

Deathangel008 schrieb:
das ist keine antwort darauf was du dir von der PCIe-SSD erhoffst. die 970 Evo ist aktuell günstiger als die SN750. aber die "lohnen" sich für den von dir beschriebenen verwendungszweck erst recht nicht.
Für welchen Verwendungszweck wäre es deiner Meinung nach sinnvoll?

Deathangel008 schrieb:
mir persönlich wäre die 5500XT auch für FHD eher zu lahm.
Sicherlich wäre die 5700XT auch was aber die ist schon ne' Ecke teurer als die 5500XT. Ich würde sagen, ich teste die GraKa und wenn sie für meine Anwendungen nicht gut genug ist, kann ich sie immer noch zurück schicken. Warzone wäre für zwischendurch und Cold War schaffe ich mir nur an, weil ein Freund unbedingt möchte das ich mit Ihm auf dem PC statt der PS4/PS5 spiele. Hauptsächlich spiele ich die Shooter auch nur an der Konsole weswegen die 5500 locker reichen wird. Achja und damit mein kleiner Bruder endlich Fortnite zocken kann.

EDIT: Ich habe mir einige Videos zur 5500XT angesehen und dort wurde bereits gesagt das man bei Topmodellen wie Battlefield 5 mit 1080p Einstellungen auf 2 kleine Features verzichten müsste...

In deiner Signatur hast du eine RX580? gibt es die noch ?
Die wäre ungefähr gleich schnell wie eine 5500..

Eine Frage hätte ich noch zu FreeSycn

Ich habe einen Iiyama G Master 24 Zoll TN mit 75 Hz und FreeSycn unterstützung. Ich weiß inzwischen das FreeSycn beim G-Master nur über DP funktioniert aber kann ich da auch einen DP - Hdmi nehmen?
Ergänzung ()

OneWinged schrieb:
In deiner Signatur hast du eine RX580? gibt es die noch ?
Die wäre ungefähr gleich schnell wie eine 5500..
Die Pulse habe ich nicht mehr, die habe ich netterweise einen Freund für schlappe 100€ verkauft.

Zekrom schrieb:
Die Pulse habe ich nicht mehr, die habe ich netterweise einen Freund für schlappe 100€ verkauft.
Schade.. Vl gibt diese Wochen das eine oder andere Angebot für eine gute P/L Grafikkarte.

Bei Mainboard/Gehäuse/Netzteil solltest du jz schon was anständiges nehmen für die nächsten Jahre.
Gerade wenn du aufrüsten willst.

Zurück
Oben