• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gaming PC anstatt PS4 - Kaufberatung - Budget 500€

andy-9

Ensign
Servus zusammen,

da meine Ps3 in die Jahre gekommen ist und außerdem das Laufwerk immer öfter zickt, will ich mir nun eine neue "Konsole" anschaffen.
Mein Gedanke war zuerst die Ps4, hab mich dann aber recht schnell mit dem Gedanken angefreundet, einen Gaming PC als Alternative zu nehmen, welcher sich ja mit XBMC und den vielen Addons genauso wie eine Konsole betreiben lässt.

Budget sollte round about 500€ liegen. Viel mehr nicht, weil mir dann der Differenzbetrag zu einer Ps4 zu hoch werden würde.

Er soll natürlich kein Highend PC werden, geht ja bei dem Budget auch gar nicht. Es soll mehr fürs Gaming zwischendurch sein.

Gespielt wird zb das alljährliche FIFA :D, F1 ,Anno hab ich noch rumliegen und zukünfig vllt auch ein Flugsimulator, welchen ich mir ja nur anschaffen kann, wenn ich ein PC und nicht eine PS4 nehme. Ab März dann sicherlich Project Cars, das dürfte dann das rechenintensivste sein.
Allgemein eig hauptsächlich Sport und Rennspiele, leistungshungrige Rollenspiele eig überhaupt nicht.

Ich hab mich natürlich schon etwas umgeschaut und hab folgende Konfiguration.

ASRock H81M-VG4 - 34,47€
Intel Core i3-4160, 2x 3.60GHz, boxed - 101,75€
Western Digital WD Blue 500GB, SATA 6Gb/s - 41,81€
Samsung SSD 840 EVO 120GB, SATA 6Gb/s - 65,11€
Enermax Triathlor bulk 300W ATX 2.4 - 35,73€
MSI N750Ti TF 2GD5/OC - 134,34€
G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 - 72,80€
ASUS BC-12D2HT - 50,98€

Unterm Strich sind das 536.99€, wobei aber noch die ganzen jeweiligen Versandkosten fehlen, da kommen geschätzt auch nochmals 30€ dazu, falls ich alle Komponenten bei einem anderen Shop bestellen würde.
Und zuletzt fehlt mir dann natürlich noch ein Gehäuse. Hätte zwar noch alte Tower rumstehen, aber fürs Wohnzimmer wären die nicht so ideal.
Also wär ich bei ca 600€. Vllt habt ihr noch Vorschläge um den Preis noch etwas zu drücken. Aber ich schätzte ohne Kompromisse wird das nicht klappen, heißt SSD und Bluray Laufwerk (welches ich für Filme nehmen wollte, da ich bisher wegen der PS3 keinen extra Bluray-Player brauchte) weg. Das wären dann schon ca 100 € weniger und ich wäre bei meinen 500 €...

Ansonsten hab ich keine allzu großen Anforderungen an den PC, auser das er möglichst leise sein sollte, weil er im Wohnzimmer steht, wen möglich einigermaßen stromsparend und möglichst flüssig sollte er halt laufen, dass am besten kein Unterschied zu einer Konsole spürbar ist.

Ich hoffe Ihr könnt mir etwas helfen, vorallem weil das mein aller erster PC wäre den ich selbst zusammenstelle, nicht das ich noch was wichtiges vergesse. :D

Danke schon mal für eure Hilfe ;)

Mach das Upgrade auf r9 280 (165€ c.a) und auf den i5 4460(160€ c.a.). Nimm das Upgrade auf die 1 TB-HDD für 5€ mehr. Und nimm dir ein 400W+ 80+ bronze NT.

Als Gehäuse empfehle ich: Silverstone ML07.

Und nimm 1600er RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Der von dir zusammengestellte PC sollte einer PS4 nicht das Wasser reichen können. Project Cars kannst du wohl vergessen mit diesem PC.
Wenn schon ein PC sollte der etwas stärker sein. Der Vorschlag von dave sieht da deutlich besser aus.

Warum wird hier eine SSD empfohlen? Die ist in einem 500€ (!) PC NICHT drin. Ne SSHD wäre wesentlich sinnvoller, zudem benutzt auch die PS4 ne 0815 HDD.

Das gesparte Geld sollte lieber in die Graka fliessen.

Man kann die PS4-HW nicht einfach mit einer PC-HW vergleichen oder sogar gleichsetzen. Das fängt schon daran an, dass die Games auf der Konsole optimiert werden. Auf dem PC werden die Games einfach drauf geklatscht, da die Monstermaschinen es ja irgendwie hinbekommen.

Deine Kiste wird eindeutig langsamer sein als ne PS4! Und wird 100% keine 5 Jahre halten. ^^

Außerdem gibt es genau dafür ein Thema im Forum. Einlesen und nochmal hier melden. ;)

Danke für die verdammt schnellen Antworten :)

ok ich sehe schon, dass es für den CPU ein i5 werden müsste und auch eine bessere GraKa.

@Blublah
windows lizenz hab ich, das ist nicht das Thema.
wo kann man sich nach Gebraucht-PCs umschauen, klassisch Ebay?!?
Ist ein gebrauchter überhaupt zu empfehlen?

@Darzerrot
Mein Ziel ist es auch nicht unbedingt gleichwertig mit der PS4 zu sein, aber gleichwertig für Spiele wie FIFA zb...
Wenn ich meinet wegen assassins creed spielen würde, würde das auf solch einen PC nicht laufen und auf einer PS4 schiebt man die CD rein wie jede andere.
Das Ps4 langlebiger ist mir natürlich bewusst, mir geht es jetzt eig erster Linie darum einen bestmöglichen PC für meine Anforderungen bei möglichst geringen Kosten zu finden. Obs dann unterm Strich nicht doch ne PS4 wird, wird sich zeigen.

Welches Thema meinst du genau, ich mich in folgenden eingelesen. https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#post-3300405

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Preissetzung musst du folgendes beachten: Jährliche Zahlung für Onlinegames. 50-70% teurere Games im Vergleich zu Keyshops. Keine Individualisierungs- oder Aufrüstmöglichkeit der PS4.

@dave021
Online spiel ich eig weniger. Die Games sind natürlich günstiger, deswegen unteranderem auch der Gedanke auf einen PC umzusteigen.
Aufrüstung ist mir jetzt nicht ganz so wichtig, was aber bei einem Pc im Vergleich zur PS4 notwendig sein wird.
Die Individualisierung hats mir halt schon auch angetan :D gerade mit XBMC

@Bart S
So gut kenn ich mich leider nicht aus, was für Nachteile hätte ich mit Amd gegenüber Intel? Besser gesagt was nehmen die sich gegenseitig oder gibt es kaum Unterschiede?

Zuletzt bearbeitet:
@andy-9: Laß Dich nicht veralbern. Der von Dir zusammengestellte Rechner kann vielleicht nicht jedes Spiel auf High darstellen, ist aber trotzdem gut genug, um die meisten Spiele der letzten Jahre zu packen. Einige hier im Forum ticken so, daß man nur mit einem Highendrechner spielen kann.

Ein sinnvolles Upgrade für Deine vorgeschlagene Config wäre ein i5 und eine bessere Graphikkarte.

CPU
- https://www.computerbase.de/preisvergleich/intel-core-i5-4460-bx80646i54460-a1050218.html

Graphikkarte
- https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=gra16_512&xf=1440_R9+270X&sort=p
- https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=gra16_512&xf=1440_R9+280&sort=p

Der i5 ist Zukunftssicherer und die beiden Graphikkarten bieten rund 50 % mehr Leistung als die 750 Ti. Die R9 280 ist etwas zukunftssicherer, da sie über 3 GB VRAM verfügt und ist etwa 8 % schneller als die 270X. Die 270X ist mit meiner Graphikkarte, einer 7870 vergleichbar und bei mir läuft noch alles sehr gut, bis auf die Spiele, die 4 GB VRAM für hohe Einstellungen brauchen. Aber das ist noch sehr überschaubar.

Zuletzt bearbeitet:
Unter i5 und 280/280x würde ich erst garnicht anfangen, schließlich möchte man doch alle Spiele in 30FPS+ genießen können.
~700€ Wäre ein viel besserer Anhaltspunkt.

Du musst bedenken, dass ein PC einige Kosten wieder einspielt.
- Keine Monatlichen kosten wegen Onlinegebühren
- Spiele kosten deutlich weniger, Neupreis ab 40€ (Keys) und ältere schon für wenige Euro.
- Freiheiten ohne Limit und viele kostenlose Alternativen

Auf lange Sicht sollte sich das ganze dann einpendeln.

Hier hast du ein Intelsystem. Ich komme auf 740€.

1 x Western Digital Caviar Green 1TB, 32MB Cache, SATA 3Gb/s (WD10EADS)
1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G)
1 x ASRock H97M (90-MXGUB0-A0UAYZ)
1 x Panasonic UJ-240 schwarz, SATA
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Thermaltake Core V21 mit Sichtfenster (CA-1D5-00S1WN-00)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.4 (E9-400W/BN190)

Bei AMd wäre es c.a. 100€ weniger. (860k), Das wäre aber dann deutlich langsamer und für die Ansprüche des Threaderstellers einfach nicht geeignet. Hier liegt es doch offensichtlich auf der Hand.

Der Threadersteller will einen HTPC zum Zocken auf hoher Auflösung und hohen Details und, dazu soll er leise, gut gekühlt sein und unter 500€ kosten. -> Geht nicht.

Du musst entweder Kompromisse bezüglich der Leistung eingehen oder er gibt mehr Geld aus.

Preis: 457,59

[TABLE="class: gh_combo_table"]
[TR]
[TD]1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)[/TD]
[TD="align: center"]bei hardwareversand.de[/TD]
[TD="bgcolor: #ffffff, align: center"]160,49[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)[/TD]
[TD="bgcolor: #ffffff, align: center"]11,60[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]92,78[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]37,98[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)[/TD]
[TD="bgcolor: #ffffff, align: center"]56,89[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]62,98[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x SilverStone Precision PS09 schwarz, schallgedämmt (SST-PS09B)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]34,87[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Dazu den noch ne gebraucht 660, 660Ti oder 670 (ca. 80-120€) und du hast nen 1A System
http://www.ebay.de/sch/ComputerKomponenten-Teile-/175673/i.html?_sop=1&_nkw=gtx+670

HDD kann man für 70€ nachrüsten wenn es auf den 256Gb knapp wird, was etwas dauern sollte...

Zuletzt bearbeitet:
@Ruheliebhaber
danke für die ausführliche Antwort. Dann werd ich auf jedenfall einen i5 in meine Zusammenstellung aufnehmen und wahrscheinlich auch die R9 280. Die will ich mir aber nochmal in Ruhe anschauen.

@Bridax
Das mit mehr Geld mehr machbar ist, ist natürlich klar. Onlinegebühren spar ich mir nicht weil ich eig nicht Online spiele. Ansonsten muss ich mir halt noch überlegen wie weit ich mein Budget erhöhen möchte.
...eine Frage wenn ich nur den Key für ein Spiel kauf, dann bekomm ich das Spiel ansich nur via Download oder? weil ich hab nur 2000er DSL

@Cardhu
ok wusst ich nicht dass das Enermax lauter wird. Wenn das be quiet! besser ist nehme ich das.
Wenn ich die SSD weglasse, fallen halt gleich gut 60€ weg, aber so ne SSD ist halt auch ne feine Sache :rolleyes:

@dave021
Danke für die Zusammenstellung, die schau ich mir in Ruhe noch genauer an.

Ja es soll eig wie ein HTPC sein, aber hohe Details und unter 500€ hab ich so nie direkt gesagt... ich bin ja bei meiner zusammenstellung schon auf ca 600€ gekommen. Bei den Details sollen die Spiele natürlich nicht auf niedrigster Grafikeinstellung laufen, aber auch nicht auf der höchst möglichen, was ich jetzt mit "hohen Details" verbinde.
Dass ich mein Budget etwas erhöhen muss ist mir jetzt schon klar ;) deswegen bin ich ja hier und hab nachgefragt.
Bei mir ist halt blos der innere Konflikt ob es sich für mich lohnt fast das doppelte einer PS4 für einen PC zu zahlen, aber das muss ich mir selbst in Ruhe überlegen

@Tresenschlampe
Die zusammenstellung schaut gar nicht schlecht aus, vorallem gefällt mir die Idee nur eine SSD zu verbauen, allzuviel Speicher brauch ich eig eh nicht nur für Games eig, alles andere ist im Netzwerk.
Und die idee die Grafikkarte gebraucht zu kaufen, ist eig auch nicht schlecht :)

Wenn du gebraucht kaufen willst, schau auch nachveinem i5-3xxx CPU gebraucht. Wenn du den günstig kriegst - super. Bzgl GPU: hd7970ghz gehen atm für 100€ weg. Fast geschenkt.

7970 geht noch?
Gleiche Leistung wie die 670 verbrennt nur 60Watt mehr!!!

Die 7970Ghz Version liefert nur 17% mehr Leistung bei 42% mehr Stromverbrauch bzw. 100Watt!!!
Das was er jetzt "spart" zahlt er 3x drauf!!!
Bei 0,28€ kWh bei 3Std. am Tag sind das 31€ mehr im Jahr...
Über zwei Jahre spart er mit der 760 60€ wenn nicht mehr die er dann in ne neuer Graka stecken könnte.

Zudem erhält man mit der AMD zwar den absoluten Verbrauchshorror aber weder CUDA noch PhysX
https://www.computerbase.de/2013-05/nvidia-geforce-gtx-780-test/3/
https://www.computerbase.de/2013-05/nvidia-geforce-gtx-780-test/9/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben